Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Bücherbestellung über diese Webseite  (Gelesen 2150 mal)

Arwen

• Gast
Bücherbestellung über diese Webseite
« am: 26. Juli 2004, 16:38:32 »

Könnt ihr mir mal erklären, wie genau das Bestellen von Büchern bei Amazon und den anderen Partnerseiten funktioniert, so dass Nimue davon profitiert?

Einfach die Amazon-Seite über den Link, der in der Rubrik "Partner und Credits" angegeben ist, aufrufen und dann ganz normal bestellen? Oder muss ich noch irgendwas beachten?

Ich bestell relativ oft Bücher übers Netz, und wenn es Nimue´s Seite etwas bringt, würde ich sie natürlich gerne unterstützen, auch wenn ich nicht so oft im Forum vorbeischaun kann.

Und wie zahlt sich das dann aus?
Gibt es Geld für Nimue oder Gutscheine oder freie Exemplare?

Bitte klärt mich auf, ich steig da nicht so durch  :?:

Horrendus

• Mitglied
« Antwort #1 am: 26. Juli 2004, 16:53:00 »

Versteh ich, das ist nicht so einfach.

Ich dachte bis jetzt immer das das Suchfeld als Einzellink definiert wird, ist es aber scheinbar nicht. :)

Außerdem wenn man auf diese Seite kommt darf man nichtmehr auf das Produkt klicken sondern muss direkt in den Einkaufswagen gelegt werden ...

Kompliziert diese Richtlinien :)

lg Stefan

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Bücherbestellung über diese Webseite
« Antwort #2 am: 26. Juli 2004, 18:49:32 »

Hallo Arwen,

das ist ja echt lieb, dass Du Literaturschock unterstützen magst.

Ich versuche jetzt mal dieses Partnerprogramm ein bißchen zu erklären:

Es gibt auf meiner Seite zwei Möglichkeiten bei Amazon einzukaufen:

1. Über einen allgemeinen Amazon-Link:

http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect-home?tag=nimuesbuecher-21&site=buecher

Da kommt man auf die Startseite von Amazon und kann munter einkaufen - ich erhalte 5 % Verkaufsprovision für jeden Artikel, der während dieser "Sitzung" gekauft wird.

2. Über den direkten Produktlink:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453878981/nimuesbuecher-21

Dieser Link ist immer gleich - unterscheidet sich nur anhand dieser 3453878981 Nummer. Das ist bei Büchern die ISBN, bei anderen Produkten die ASIN (ASIN steht aber immer im Link selbst).

Wird so ein Artikel direkt angeklickt und beim sich öffnenden Fenster in den Warenkorb gelegt, so erhält Literaturschock 7,5% Provision des Verkaufspreises (das macht dann halt immer noch ein paar Cent mehr).

Mein Freund bestellt immer über meine Seite, indem er ein Literaturschockfenster und ein Amazonfenster geöffnet hat. Im Amazonfenster sucht er die Artikel, um die ISBN herauszufinden, die er dann bei Literaturschock oben rechts im Feld eingibt. Den Artikel macht er in den Warenkorb und schließt das neue Amazonfenster wieder. Das spielt er so lange durch, bis er alles gekauft hat, was er wollte.

Zugegeben: Etwas umständlich ;-) Man könnte auch rein theoretisch den obigen Link kopieren und immer die ISBN direkt eintragen.

Oder eben über den allgemeinen Link von Literaturschock aus auf Amazon surfen - das bringt zwar etwas weniger ein, freut mich aber trotzdem genauso  :bussi:

Bei Booklooker, Abebooks läuft es über den Buchtitel und bei Libri ebenfalls über die ISBN. Bei eBay werden nur Neuanmeldungen, aber keine Verkäufe berechnet.

Habt ihr noch weitere Fragen? Ich glaube, ich muss das mal in die FAQ von Literaturschock aufnehmen!

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Horrendus

• Mitglied
« Antwort #3 am: 26. Juli 2004, 19:53:30 »

@nimue:

Zitat

Suchfeld-Links sind keine Einzeltitel-Links

Das heisst wenn das über das Suchfeld eingegeben wurde sind die 2,5 % nicht dabei. (falls das das amazon.de Suchfeld ist und nicht ein selbstprogrammiertes :) )

D.h. theoretisch müsste es besser sein wenn man die ASIN jedes mal händisch eingibt oder?

lg Stefan

Arwen

• Gast
« Antwort #4 am: 26. Juli 2004, 20:15:09 »

Vielen Dank, das ging ja fix mit der Erklärung.

Ist schon etwas umständlich mit den 7,5 %, aber die paar Minuten hab ich bei meinen Bestellungen auch noch Zeit, wenn ich dir damit helfen kann.

Beim nächsten mal denk ich auf jeden Fall dran !

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #5 am: 26. Juli 2004, 21:17:03 »

Huhu,

macht euch keinen Stress! Ich nage ja schließlich nicht am Hungertuch  :zwinker:

Zitat von: DerTeufel
Das heisst wenn das über das Suchfeld eingegeben wurde sind die 2,5 % nicht dabei. (falls das das amazon.de Suchfeld ist und nicht ein selbstprogrammiertes :) )

Ist natürlich ein selbstprogrammiertes mit der Weiterleitung auf die von mir gewünschte 7,5% Seite  :zwinker:

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Horrendus

• Mitglied
« Antwort #6 am: 26. Juli 2004, 21:29:56 »

Und das funktioniert?? Na dann ... :)

Das du nicht am Hungertuch nagst wissen wir, aber wir wollen dich ja weiterhin mit Büchern für dich & für Verlosungen versorgen.

Als nächstes wär dann ein kleines Feature gut wo man seine ISBN Liste eingeben kann und die Links übersichtlich auf einer Seite präsentiert werden, so das man sie nur nacheinander anklicken und in den Einkaufswagen legen muss. :)

Aber eine Frage hab ich noch:

Zitat

Der Einzeltitel-Link enthält stets eine spezifische Produktkennung (ISBN/ASIN) und führt direkt zu einem bestimmten Posten im Amazon.de-Online-Katalog. Der Kunde muss dieses spezifisch identifizierte vertragsgegenständliche Produkt unmittelbar nach dem Durchschreiten der Verlinkung von der Site des Partners auf der Amazon.de-Site in seinen Einkaufswagen legen und das Produkt kaufen. Ansonsten wird der Einkauf wie über einen allgemeinen Link behandelt.

OK das ich es direkt in den Einkaufswagen legen muss (direkt auf der Seite wo das Produkt nur "klein" präsentiert wird) hab ich ja gecheckt, aber was heisst das "und das Produkt kaufen".

Heisst das ich muss meinen Einkaufswagen dann gleich kaufen das das zählt oder heisst das ich muss ihn "irgendwannmal" kaufen?

lg Stefan

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #7 am: 26. Juli 2004, 21:48:50 »

Hallo Stefan,

Zitat von: DerTeufel
Als nächstes wär dann ein kleines Feature gut wo man seine ISBN Liste eingeben kann und die Links übersichtlich auf einer Seite präsentiert werden, so das man sie nur nacheinander anklicken und in den Einkaufswagen legen muss. :)

Amazon bietet da einen neuen Service an - mal sehen, ob so etwas möglich ist.

Zitat von: Stefan
Heisst das ich muss meinen Einkaufswagen dann gleich kaufen das das zählt oder heisst das ich muss ihn "irgendwannmal" kaufen?

Natürlich zählt da irgendwann mal kaufen - denke ich mal. Alles andere wäre Schwachfug!

Liebe Grüße
nimue

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #8 am: 16. November 2005, 08:10:28 »

Zitat von: nimue
Mein Freund bestellt immer über meine Seite, indem er ein Literaturschockfenster und ein Amazonfenster geöffnet hat. Im Amazonfenster sucht er die Artikel, um die ISBN herauszufinden, die er dann bei Literaturschock oben rechts im Feld eingibt. Den Artikel macht er in den Warenkorb und schließt das neue Amazonfenster wieder. Das spielt er so lange durch, bis er alles gekauft hat, was er wollte.

Ich kapier's nicht.
Ich möchte mehrere Bücher bestellen, und Literaturschock natürlich maximal unterstützen. Also gebe ich die ISBN-Nummer auf der Literaturschock-Startseite in das Feld rechts oben ein, und klicke auf den Pfeil. Lande bei dem entsprechenden Buch bei Amazon und klicke auf "Einkaufswagen". So weit, so gut.
Aber wie kriege ich jetzt das 2. Buch in meinen Einkaufswagen? Wenn ich das ganze Spiel von vorne anfange (neue ISBN in Amazonlink auf Literaturschock-Startseite, bei Amazon auf Einkaufswagen klicken), habe ich 2 Amazonfenster auf, mit jeweils einem Artikel in jedem Einkaufswagen. Ich möchte aber eine Sammelbestellung aufgeben, was wegen Versandkosten ins Ausland viel günstiger wird, als wenn ich mir mehrere Bücher einzeln schicken lasse.
Also wie soll ich das jetzt machen?

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #9 am: 16. November 2005, 08:17:13 »

Huhu Saltanah,

einfach das erste Amazonfenster schließen und die zweite ISBN bei Literaturschock eingeben. Da der Einkaufswagen per Cookie auf Deinem Rechner gespeichert wird, sollten dann anschließend zwei Artikel drin sein, wenn das Amazonfenster zum zweiten Mal aufgeht. Normalerweise müsste das so funktionieren.

Du kannst aber auch einfach zwei Amazonfenster parallel laufen lassen. In einem suchst Du nach der jeweiligen ISBN und im anderen gibst Du per Copy & Paste folgende URL ein:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3404243013/nimuesbuecher-21/

Die 340423013 in meinem Beispiel steht für die ISBN des Buches "Lord Gamma" - die müsstest Du dann einfach austauschen.

Hm.. war das jetzt einigermaßen verständlich? :winken:

Grüßle
nimue

valkyrja

• Seltsame Person
  • Mitglied
    • Das Buchforum
« Antwort #10 am: 16. November 2005, 08:22:26 »

ja, einfach die einkaufskorbseite neu laden wenn du zwei artikel "reingelegt" hast. das hilft schon!
SuB: 14 Bücher / 8.220 Seiten
Gelesen 2011: 15 Bücher / 6.189 Seiten :lesen:

Zur Zeit lese ich:
"?" von ?

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #11 am: 16. November 2005, 08:50:53 »

Jetzt geht's!
Es lag an den Cookies, die ich blockiert hatte. Dadurch bekam ich immer nur ein Buch in meinen Einkaufswagen.
Aber jetzt ist meine Bestellung erfolgreich abgeschickt, und wenn jetzt auch die Post noch mitspielt, bekomme ich meine Bücher irgendwann dieses Jahr noch.