Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Einsam auf dem SUB  (Gelesen 5636 mal)

Claudi

• Mitglied
Einsam auf dem SUB
« am: 09. November 2005, 07:17:29 »

Ich "klaue" jetzt einfach mal einen Thread von bookcrossing:
Wenn ihr nur ein einziges Buch auf eurem SUB behalten dürftet und alle anderen weggeben müsstet, welches wäre das dann?

Ich habe lange überlegt, und denke, Tintenblut würde bleiben. Musste lange mit HP6 kämpfen, aber das gehört eh meiner Schwester. Da könnte ich es weggeben und gleich wieder leihen.

Und welches Buch würde einsam auf eurer Wunschliste bleiben? Bei mir steht da momentan ganz oben "Der Schatten des Windes".

So, grübelt mal schön.

Liebe Grüße
Claudi

Kringel

• Gast
Einsam auf dem SUB
« Antwort #1 am: 09. November 2005, 07:53:45 »

Unmöglich. Da liegen "Susannah" von King, "Die Schlacht um Corrin" von Herbert/Anderson, und beide muß ich unbedingt noch lesen. Außerdem liegen da "Jonathan Strange und Mr. Norrell", zwei Bücher des Dalai Lama, Osten Ard 4, Das Getüm... ich fürchte, ich kann auf keines verzichten.

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
Einsam auf dem SUB
« Antwort #2 am: 09. November 2005, 09:00:33 »

Hallo!

Ich schließe mich Kringel an: ein SUB von nur einem Buch ist für mich nicht realistisch. Dafür habe ich zu viele Bücher, die mich zwar brennend interessieren, für die ich aber wegen des Buches, das mich gerade am meisten interessiert, keine Zeit habe. Aber ganz ehrlich Claudi: wie kommst Du so früh morgens auf einen so grausamen Gedanken :entsetzt: Wolltest Du nicht eher so etwas wie "Welche Bücher müssen noch unbedingt auf Euren SUB" fragen?

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Einsam auf dem SUB
« Antwort #3 am: 09. November 2005, 09:05:32 »

Hallo Claudi,

Du kostest mit mindestens 3 Jahre meines Lebens, indem Du mich dazu bringst, über SO etwas nachzudenken! :entsetzt:

Aber momentan wäre es wohl Shadowmarch von Tad Williams (für das ich immer noch keine Zeit hatte :heul:).

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Re: Einsam auf dem SUB
« Antwort #4 am: 09. November 2005, 09:17:27 »

Hallo zusammen!

Zitat von: Claudi
Wenn ihr nur ein einziges Buch auf eurem SUB behalten dürftet und alle anderen weggeben müsstet, welches wäre das dann?

Da mein SUB im Moment die imposante Höhe von 2 (zwei!) Büchern hat, würde mir die Entscheidung sogar relativ leicht fallen. Und da ich ungeheuer gern Bücher auch wieder und wieder lese, kann mich ein SUB von nur einem Buch auch nicht wirklich erschrecken  :zwinker: .

Ich habe lange überlegt, und denke, Tintenblut würde bleiben. Musste lange mit HP6 kämpfen, aber das gehört eh meiner Schwester. Da könnte ich es weggeben und gleich wieder leihen.

Das ist natürlich geschummelt!  :smile: Auch geliehene Bücher sind ungelesene Bücher und als solche dem SUB hinzuzurechnen! Ts, ts, ts ...

Und welches Buch würde einsam auf eurer Wunschliste bleiben?

Wunschliste? Habe ich keine.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Twilight

• Entité livresque
  • Mitglied
  • Ein Buch sagt mehr als 1000 Bilder
    • Blooks
Einsam auf dem SUB
« Antwort #5 am: 09. November 2005, 09:57:31 »

Zitat von: Kirsten
Hallo!

Ich schließe mich Kringel an: ein SUB von nur einem Buch ist für mich nicht realistisch.

Dito. Das ist einfach Psychoterror und kommt in etwa der Frage gleich, wen von meinen Geschwistern ich am ehesten in die Sklaverei verkaufen würde. An solche Gedankenexperimente sollten keine weiteren Gedanken verschwendet werden  :sonne:

Um die Frage zu beantworten: Eine Reduktion von über 100 auf eins ist einfach unmöglich. Vielleicht auf 10 oder 20 - aber auch das nur unter unmenschlichen Qualen.
Viele Grüße aus dem Zwielicht
Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr
LibraryThing

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
Einsam auf dem SUB
« Antwort #6 am: 09. November 2005, 11:10:30 »

:entsetzt:  :entsetzt:  :entsetzt:  Waaaaah!

Wer denkt sich denn immer solche Fragen aus? Ehrlich, ich finde das sehr unmenschlich. Vor allem, wenn man bedenkt, wie viele angefangene Serien ich gelesen habe, wo die Folgebände allesamt noch subben.

Spontan hätte ich jetzt auch Shadowmarch gesagt, aber ich lese ja gerade Osten Ard, da wäre es vielleicht klüger, den zweiten Band dieser Saga zu behalten. Andererseits fehlen mir dann erst wieder Band 3 und 4. *kreisch*  :entsetzt:

Also ich mag meinen 240-Buch-SUB und will ihn auch behalten.  :pueh:

Liebe Grüße,
Wendy
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Heidi Hof

• Gast
Einsam auf dem SUB
« Antwort #7 am: 09. November 2005, 11:53:33 »

Diese Frage gleicht der Frage, welches Buch nehme ich auf die einsame Insel mit. Denn auch bei mir, sind auch die Bücher im Regal gleichzeitig auch SUB, also müsste ich mich für eins entscheiden. Und dann hätte ich die Qual der Wahl: Zauberberg oder die Bibel  :traurig: und meine schönen Regale ständen leer  :elch:

Aeria

• Außerirdische Lebensform
  • Mitglied
Einsam auf dem SUB
« Antwort #8 am: 09. November 2005, 12:24:35 »

Eure Reaktionen auf die obige Frage zu lesen kann einen echt vom Stuhl hauen. Aber  :entsetzt: war auch mein erster Gedanke. EIN Buch nur? Wie soll denn dat gehen?
Ich habe jetzt hin und her überlegt und würde - sollte es so kommen, was die Hummel verhüten möge - "Mars" von Ben Bova behalten.
Was den Wunschzettel angeht, so würde "Olympos" von Dan Simmons draufbleiben. Aber dieses Buch habe ich bereits vorbestellt, also weiß ich nicht, ob das überhaupt zählt  :zwinker: .

Aeria
Wenn schon Edward, dann Rochester!

Birgit

• Mitglied
Einsam auf dem SUB
« Antwort #9 am: 09. November 2005, 12:55:24 »

Also, Claudi, das geht ja schon mal gar nicht! Diese Frage kann man nicht beantworten. Ich gehe zum Buchbinder und laß aus allen SUB-Büchern ein einziges mega-dickes Buch binden und das behalte ich dann. Geht das ?  :breitgrins:
Liebe Grüße
Birgit

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
irgendwann einmal...
« Antwort #10 am: 09. November 2005, 13:03:46 »

Hallo zusammen!

Zitat von: Kringel
Unmöglich.
Zitat von: Kirsten
wie kommst Du so früh morgens auf einen so grausamen Gedanken
Zitat von: nimue
Du kostest mit [mir? mich? - sandhofer] mindestens 3 Jahre meines Lebens, indem Du mich dazu bringst, über SO etwas nachzudenken!
Zitat von: Twilight
Das ist einfach Psychoterror [...] aber auch das nur unter unmenschlichen Qualen.
Zitat von: Wendy
Ehrlich, ich finde das sehr unmenschlich.

Irgendwann wird ein Journalist auf der Suche nach neusten und spannenden Trends all die Bücherforen abklappern - und eine neue Geisteskrankheit oder Sucht diagnostizieren: den Bücherkaufwahn (als eine Unterform der Kaufsucht vielleicht?).  :breitgrins:

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
Re: irgendwann einmal...
« Antwort #11 am: 09. November 2005, 13:20:46 »

Zitat von: sandhofer
Irgendwann wird ein Journalist auf der Suche nach neusten und spannenden Trends all die Bücherforen abklappern - und eine neue Geisteskrankheit oder Sucht diagnostizieren: den Bücherkaufwahn (als eine Unterform der Kaufsucht vielleicht?).  :breitgrins:

Sandhofer, ich liebe Deine Spitzfindigkeiten :breitgrins: Was bist Du bloß von Beruf? Psychoanalytiker?

Ich sehe schon dramatische Szenen im Privatfernsehen, bedrückte Minen und mitleidige Stimmen der Moderatoren und Interview-Partner, die sich vor der Kamera nicht zu erkennen geben wollen und deren Stimmen nachgesprochen werden, leidende Freunde und Familienangehörige, die den betroffenen LSD-Süchtigen schon seit Jahren nicht mehr helfen können und Interviews mit Buchhändlern, die mit der Sucht auch noch gute Geschäfte machen. Schande!
Ich lese mich rund um die Welt.

melima

• Fantastabulöse Literatte
  • Mitglied
Einsam auf dem SUB
« Antwort #12 am: 09. November 2005, 13:22:53 »

Liebe Claudi!

Zitat von: Birgit
Ich gehe zum Buchbinder und laß aus allen SUB-Büchern ein einziges mega-dickes Buch binden und das behalte ich dann. Geht das ?

Das finde ich gut, das mach ich auch. Die Frage find ich nämlich auch unmöglich zu beantworten. Ich möchte mir das gar nicht vorstellen müssen. Und das jetzt, wo ich doch das Lesen für mich wiederentdeckt habe... :grmpf: Nein, ich brauch alle meine SUB-Bücher und noch viiieele mehr!

Irgendwann wird ein Journalist auf der Suche nach neusten und spannenden Trends all die Bücherforen abklappern - und eine neue Geisteskrankheit oder Sucht diagnostizieren: den Bücherkaufwahn (als eine Unterform der Kaufsucht vielleicht?).  

Ok, dann wäre es halt so. Aber ich denke, es würde die Komponente des "Leidensdrucks" fehlen...zumindest bei den meisten, oder?  :zwinker: Ich glaube, ohne ihn kann man weder Wahn noch Sucht irgendeiner Form diagnostizieren. Aber da müsste ich nochmal nachlesen.

:entsetzt: und stellt euch mal vor, ich hätte dieses Buch nicht mehr auf dem SUB haben können...

Liebe Grüße, melima

hertzi

• Gast
Einsam auf dem SUB
« Antwort #13 am: 09. November 2005, 13:39:15 »

Also prinzipiell würde ich am liebsten auf keines meiner SUB- Bücher
verzichten.Aber wenn ich mich entscheiden müsste,dann würde ich "Herr der Ringe" behalten,den ich leider immer noch nicht gelesen habe (Oh Schande.... :redface: )Und wenn ich meine Leserundentermine so anschaue,muss er wohl noch eine Weile vor sich hin subben...

K.May

• Propagandapanda
  • Mitglied
Re: irgendwann einmal...
« Antwort #14 am: 09. November 2005, 13:41:16 »

Zitat von: Bettina

Sandhofer, ich liebe Deine Spitzfindigkeiten :breitgrins: Was bist Du bloß von Beruf? Psychoanalytiker?

Ich sehe schon dramatische Szenen im Privatfernsehen, bedrückte Minen und mitleidige Stimmen der Moderatoren und Interview-Partner, die sich vor der Kamera nicht zu erkennen geben wollen und deren Stimmen nachgesprochen werden, leidende Freunde und Familienangehörige, die den betroffenen LSD-Süchtigen schon seit Jahren nicht mehr helfen können und Interviews mit Buchhändlern, die mit der Sucht auch noch gute Geschäfte machen. Schande!

Groß in der Bildzeitung: "Delef H. aus W. - Er beging für Bücher einen Mord! - Wie weit ist es mit der Sucht in Deutschland schon gekommen."
oder "Verkäufer wollte Buch nicht rausrücken, auf dem nach Haus Weg wurde er zusammengeschlagen" und
"Dieter Bohlen, Deutschlands großer Literat, beantwortet ihr Frage. Auch er hatte in seiner Kindheit Probleme mit Büchern, wie er die Such überwunden hat...."

:zwinker:

btw.
"Mit Büchern unter einem Dach zu leben, immer nach ihnen greifen zu können, ist ein Glück, das keiner wird missen wollen, der es jemals erfahren hat, - und dieses Glück ist für alle erreichbar" - Bode, Hellmut :breitgrins:
"Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen."
Konfuzius