Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: John Irving  (Gelesen 2636 mal)

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
schräg
« Antwort #15 am: 09. November 2005, 08:39:25 »

Hallo zusammen!

Dass noch jemand ausser mir Scheerbart und Panizza kennt!

Ich habe - ich weiss nicht mehr, in diesem oder im andern Forum - mir mal einen Ausschnitt aus Irving zitieren lassen. Persönlich fand ich es eher ein furchtbar langweilig-umständliches Labern. Werde also die Finger von ihm lassen.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Pensiero

• Mitglied
    • www.ulisse.de
Re: Schräges
« Antwort #16 am: 09. November 2005, 18:04:21 »

Zitat von: Bartlebooth
Hallo Konstantin,
Zitat von: Pensiero
in Deinen Postings habe ich Dich über viele Texte schreiben sehen, die mir auch gefallen haben, und schon mehrfach "Leseanregungen" daraus gezogen.

:knuddel: Das höre ich ja mehr als gern! Danke schön, und es sei dir gleich geholfen.

Schönere Schrägheiten und vor allem wirkliche Schrägheiten gibt es natürlich bei Maître Boris, also Boris Vian. Hier seine stellvertretend für viele nur meine beiden Lieblinge "L'écume des jours" (Der Schaum der Tage) und "Automne à Pékin" (Herbst in Peking). Bei Gefallen stehe ich für weiteren Austausch immer gerne zur Verfügung.

Hallo B.,
vielen Dank für die Tipps! Boris Vian ist mir keineswegs ein Unbekannter, im Regal sehe ich J'irai cracher sur vos tombes - Ich werde auf eure Gräber spucken, Et on tuera tous les affreux - Wir werden alle Fiesen killen und einen Band, sinnig: "Der Deserteur", mit Chansons, Satiren und Erzählungen. Aber ich denke, ich habe auch mal den Herzausreißer gelesen und noch irgendeines, dessen Titel ich vergessen habe. Kennst Du die Kurzgeschichte "Die verlassene Straße"?
Zitat
Ein junger Mann wollte bald heiraten. Er beendete gerade das Studium der Marmorgrabmalkunst und anderer Steinmetzarbeiten. Er stammte aus guter Familie, sein Vater leitete die Sektion K der Röhrenkesselwerke, und seine Mutter wog siebenundsechzig Kilo. [...]
Zu Vian et alii ist diese Homepage recht schön, leider seit vier Jahren quasi brach: http://www.walther-nienburg.de/index.html

Sehr schön auch der von Saltanah und mir (Nevermore hat ihn im letzten Monat, wenn ich mich recht entsinne, auch gelesen) geschätzte "Krieg mit den Molchen" von Karel Capek, eine Kolonisationsgeschichte der etwas anderen Art.

Bei Ebay... ich habe gekämpft... Aber verloren. Kommt Zeit, kommt Buch...

Wunderbar auch die Österreicher: Heimito v. Doderer, hier vor allem anderen "Die Merowinger oder die totale Familie", einer meiner all-time-favorites.

Will seit langer Zeit die Strudelhofstiege (auch wenn ich zumindest in Wien die Fillgraderstiege viel schöner finde...), aber in meiner Remittendenbuchhandlung kam bislang nichts... Auch empfehlenswert?

Vielen Dank nochmal für die Anregungen, die anderen sind notiert,
schönen Gruß, Konstantin
La vérité, dit-on, sortait d'un puits.
La Muse, si vous le permettez, sortira d'un tonneau.

Bartlebooth

• Gast
John Irving
« Antwort #17 am: 09. November 2005, 19:35:53 »

Hallo Konstantin,

wir geraten ein wenig OT, aber wenns zu heftig wird, soll uns eine der netten elektronischen Hände abtrennen.

"Et on tuera tous les affreux" und "J'irai cracher..." sind beides Vernon Sullivan-Bände (ein Pseudonym, unter dem Vian die literarische Welt an der Nase herumgeführt hat), das heißt, sie sind nicht sehr typisch für den skurrilen Boris Vian - das heißt nicht, dass sie für sich genommen nicht lesenswert sind!
"L'arrache-coeur" ist ziemlich düster und sehr psychologisch, zwar auch schräg, aber eben nicht so zum Lachen...

Zu Doderer: "Strudlhofstiege" ist schon auch toll, aber sehr viel typischer für Doderer und das heißt eben auch ein ganzes Stück realistischer. Der abgedrehteste der drei "Wiener Romane" (SHS, Die Dämonen, Die erleuchteten Fenster) ist noch "DeF", aber nichts reicht in puncto Schrägheit an die "Merowinger" heran.

Herzlich, B.

Dostoevskij

• Mitglied
  • Der Leipziger Bibliomane
    • Leipziger Bücherlei
John Irving
« Antwort #18 am: 09. November 2005, 20:51:32 »

Moin, Moin!

Auch ich bin ein Freund skurriler Literatur und dankbar für den Hinweis auf den mir bis jetzt völlig unbekannten http://de.wikipedia.org/wiki/Donald_Barthelme">Donald Barthelme. Ich liebe besonders den Franzosen Henri-Frederic Blanc (siehe http://www.bibliomaniac.de/fab/bman/bman_b.htm#Blanc1">Textbeispiel und http://www.buchkritik.at/kritik.asp?IDX=26">Buchbeispiel) und den häufig als 'italienischen Kafka' bezeichneten http://de.wikipedia.org/wiki/Dino_Buzzati">Dino Buzzati, dessen Erzählungen schon sehr abgefahren sind.

In diesem Zusammenhang sollte http://de.wikipedia.org/wiki/Hartmut_Lange">Hartmut Lange nicht unerwähnt bleiben, gilt er doch als Erneuerer bzw. Reanimateur des Genres der Novelle, wo scheinbar unspektakulär erzählt wird, der Leser aber verblüfft in eine Gemengelage hineingerät, die er sich kaum erklären kann und die ihn Rätsel raten läßt, die er nie wird lösen können.
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Jule18

• Mitglied
Re: Schräges
« Antwort #19 am: 09. November 2005, 21:16:27 »

Zitat von: Pensiero

Schönere Schrägheiten und vor allem wirkliche Schrägheiten gibt es natürlich bei Maître Boris, also Boris Vian.  

Boris Vian ist mir keineswegs ein Unbekannter, im Regal sehe ich J'irai cracher sur vos tombes - Ich werde auf eure Gräber spucken, Et on tuera tous les affreux - Wir werden alle Fiesen killen und einen Band, sinnig: "Der Deserteur", mit Chansons, Satiren und Erzählungen.

Ich hätte nicht gedacht, dass wirklich irgendwer Boris Vian kennt!
Wir haben im Französischunterricht letztes Jahr auch u.a. "Le deserteur" gelesen.
Meine Lehrerin war auch total begeistert von dem "schrägen Vogel", was sie allerdings den Schülern nicht wirklich näher bringen konnte. :rollen:
Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.  Montesquieu

booki

• Nightschwärmer
  • Mitglied
John Irving
« Antwort #20 am: 09. November 2005, 21:20:58 »

Boris Vian steht schon seit mindestens zwei Jahren auf meiner Wunschliste, Schaum der Tage wird mir immer wieder besonders empfohlen. Also langsam sollte ich es mir mal echt zulegen, habe mal nachgeschaut und entdeckt, dass es zu dem Buch gar nicht so viele Ausgaben gibt.
:
Zeruya Shalev- Mann und Frau

Bartlebooth

• Gast
John Irving
« Antwort #21 am: 09. November 2005, 21:24:38 »

Hallo Jule,

in Frankreich ist Boris Vian eine feste Größe und sehr bekannt. Warum er hierzulande nach wie vor ein Geheimtip ist, verstehe ich auch nicht so ganz.
Komischerweise kenne die meisten, wenn sie etwas von ihm kennen, seine Chansons, und dann ausgerechnet immer "Le déserteur". Seine Chansons sind zum Teil schon sehr witzig, aber "Le déserteur" ist nun eigentlich nicht viel mehr als ein "Anti-Kriegs-Lied". Viel toller sind Sachen wie "Bourrée de complexes", "La java des bombes atomiques" oder "Fais-moi mal, Johnny" sowie solche beknackten Einfälle wie seine 20minütige Vertonung von Teilen der französischen Straßenverkehrsordnung...

Herzlich, B.

EDIT Hallo booki, es gibt seit inzwischen doch einigen Jahren bei Wagenbach sämtliche Werke von Vian als Taschenbuch. Eine zeitlang gab es ihn während der 90er auch bei 2001.
Vom "Schaum der Tage" gibt es außerdem eine alte Übersetzung, die sicher noch antiquarisch zu haben ist, die aber einen anderen Titel hat, nämlich "Chloé" - also aufpassen, das ist derselbe Text!

Jule18

• Mitglied
John Irving
« Antwort #22 am: 09. November 2005, 21:31:30 »

Viel toller sind Sachen wie "Bourrée de complexes", "La java des bombes atomiques" oder "Fais-moi mal, Johnny" sowie solche beknackten Einfälle wie seine 20minütige Vertonung von Teilen der französischen Straßenverkehrsordnung...

ah ja, danke für die Info.
Vielleicht hör/schau ich mir das dann mal an!
Sobald man das freiwillig macht und nicht mehr in der Schule gezwungen wird, ist es eh viel interessanter...
Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.  Montesquieu

booki

• Nightschwärmer
  • Mitglied
John Irving
« Antwort #23 am: 09. November 2005, 21:44:01 »

EDIT Hallo booki, es gibt seit inzwischen doch einigen Jahren bei Wagenbach sämtliche Werke von Vian als Taschenbuch. Eine zeitlang gab es ihn während der 90er auch bei 2001.
Vom "Schaum der Tage" gibt es außerdem eine alte Übersetzung, die sicher noch antiquarisch zu haben ist, die aber einen anderen Titel hat, nämlich "Chloé" - also aufpassen, das ist derselbe Text!

huhuu Bartlebooth,
also bei Hugendubel gibt es seit jahren nur die eine wagenbach-ausgabe von schaum der tage für 14 Euro.
Aber danke für die Information, werde mal weiter recherchieren :smile:  :winken:
:
Zeruya Shalev- Mann und Frau