Ich habe mir vorhin verschiedene englische Versionen angeschaut. Die Penguin Classics-Ausgabe hat alle Vorteile eben eines Penguin Classics-Buches, also ausführliches Vorwort und reichlich Anmerkungen. Aaaber: es ist wirklich sehr dick und damit unbequem halten und zu lesen. Außerdem glaube ich nicht, dass es stabil genug ist; auch bei sorgsamer Behandlung würde es wahrscheinlich auseinanderfallen. Daher werde ich mir auf jeden Fall eine 2-bändige Ausgabe besorgen.
Auf einer dünneren, Penguin-Ausgabe (nicht Classics) steht zwar nichts auf dem Cover, aber auf der "Innentitelseite" oder wie auch immer die korrekt heißt steht direkt unter dem Titel in großer Schrift "Abridged Edition". So soll es sein.
Richtig ärgerlich ist die "Enriched Classic"-Ausgabe (600 Seiten). Vorne steht dick drauf: "Includes detailed explanatory notes, an overview of key themes and more". Hinten drauf ist dann eine lange Liste aller "Extras", zu denen auch eine Zeittafel, ein tabellarischer Lebenslauf von Dumas und Diskussionsfragen gehören. Aber mit keinem Wort wird erwähnt, weder auf dem Umschlag, im Impressum oder im Vorwort (ich habe alles
mehrfach gelesen!), dass es eine gekürzte Fassung ist!

So was ist einfach nur unverschämt!
Also Leute: falls ihr ungekürzt lesen wollt, kauft euch die dickste Ausgabe, die erhältlich ist. Denn nicht auf allem gekürztem steht das auch drauf!