Huhu Wendy,
endlich gibt's einen Thread dazu! Ich habe die Bücher vor Jaaaaahren (jeweils kurz nach Erscheinen) gelesen. Den ersten Band hatte ich noch aus der Bibliothek entliehen und im Urlaub in Irland verschlungen. Ich glaube, es existiert sogar ein Foto, auf dem das Buch abgebildet ist. Band zwei (diesmal auf englisch und mein Eigentum) habe ich in Paris gelesen, als ich meinen Freund auf eine Dienstreise begleitete und mehrere Stunden bei brütender Hitze im Auto auf ihn warten mußte. Danach folgte das lange warten auf Band 3 und 4 (Taschenbuchausgabe

)
Weil das alles schon so lange her ist, kann ich nicht sagen, ob ich Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte hineinzukommen. Ich weiß nur noch, daß es einige sehr interessante Wendungen gab, die plötzlich die Dinge in Band 3 / 4 in einem anderen Licht erscheinen ließen, als in Band 1. Es gab eine ganze Reihe von Haßfiguren, denen ich immer weniger abgewinnen konnte, und eine stattliche Anzahl liebenswerter und heißgeliebter Charaktere, die mir auch heute noch lebhaft im Gedächtnis sind (auch wenn Rio mit dem Regenwurmhirn die Namen allesamt vergessen hat

). Ein Tipp meiner "kleinen" Schwester: die Namen der Elfen sind japanisch und haben eine Bedeutung (das sagt sie mir natürlich erst, NACHDEM ich Tad Williams getroffen habe

). Die Namen spoilern allerdings ganz kräftig, deswegen Vorsicht beim Entschlüsseln.
Jedenfalls ist Osten Ard eine sehr vielschichtige Saga, deren Rätsel und Geheimnisse hinter der eigentlichen (sehr verschlungenen und in sich selbst verwobenen) Geschichte weitergehen.
Ich wünsche Dir noch sehr viel Spaß beim Entdecken!
Rio