Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Handlungsfehler  (Gelesen 1650 mal)

Aisha

• Gast
Handlungsfehler
« Antwort #15 am: 30. Oktober 2005, 15:34:41 »

In Anna Karenina hat es meines Erachtens einen: Wronsky geht einmal mit dem Pferd zu seiner Anna und zu Fuss nach Hause. Das Pferd hat er aber dann doch wieder, da er ein Rennen reiten muss...wie kam das dahin zurück??

Dann bei Nora Roberts, Die falsche Tochter, ist die Anwältin einmal dunkelhaarig, sonst immer blond.

Thanquola

• Mitglied
Handlungsfehler
« Antwort #16 am: 30. Oktober 2005, 15:45:57 »

Zitat von: Rio
Ist Hohlbein nicht der Autor, der sich rühmt, seine Texte nicht mehr zu lesen, wenn er sie geschrieben hat? Der 200 Seiten pro Nacht schreibt, weil er nicht Korrektur liest? Oder so?  :breitgrins:

DAS würde allerdings einiges erklären.  :breitgrins:

Aber wieso man sich deswegen rühmen kann, versteh ich noch nicht. :schulterzuck:

EDIT: Tatsache, habe grade im Internet geguckt. Zitat Wolfgang Hohlbein:
Zitat
Zuerst habe ich eine grobe Idee, die man in drei Sätzen zusammen fassen kann, oder eine Ausgangssituation, eine Figur, und die Geschichte entwickelt sich dann daraus. Wenn ich anfange, weiß ich also das Ende noch nicht. Und wenn ich das Buch dann fertig habe, schicke ich es weg, ohne es noch einmal zu korrigieren. 99% des späteren Buches habe ich schon von Anfang an so geschrieben.

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
Handlungsfehler
« Antwort #17 am: 30. Oktober 2005, 16:10:59 »

Dann ist er also stolz darauf, weil er meint, seine Bücher würden schon perfekt aus der Feder fließen.  :rollen: Auch sehr überzeugt von sich, der Mann.
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

cerridwen

• Mitglied
    • Exlibris - das Forum rund ums Büchermachen
Handlungsfehler
« Antwort #18 am: 30. Oktober 2005, 16:41:25 »

Erinnert mich ein bisschen an Mr. Bingley aus Steolz und Vorurteil, wo dieser sagt, seine Briefe wären zwar schrecklich geschrieben, aber seine Ideen kämen halt so schnell, dass er diese nicht vernünftig ausformulieren könne. Daraufhin sagt dann ja Darcy, dies wäre wohl eher indirekter Stolz auf seine grandiosen Ideen...*lach* anstatt falsche Bescheidenheit...
In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro!

Thomas von Kempen (~1380-1471), Augustinermönch und Mystiker

http://religionsforum.parlaris.de
http://exlibris.parlaris.de

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
Handlungsfehler
« Antwort #19 am: 30. Oktober 2005, 16:51:42 »

Nur dass Hohlbein anscheinend davon ausgeht, dass seine Bücher auch perfekt geschrieben sind, und nicht mehr verbessert werden können.

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
Handlungsfehler
« Antwort #20 am: 31. Oktober 2005, 14:37:31 »

Zitat von: Manjula
doch, hat sie. Und -achtung, Klugschiß- sie war nicht Lehrerin, sondern Direktorin.  :zwinker:

Das hab ich mich nicht zu schreiben getraut, weil ich mir nicht sicher war, ob sie am Ende wirklich Direktorin wurde.

Hohlbeins Vorgehensweise erklärt so einiges, zum Beispiel die vielen wiederholten Handlungsmuster innerhalb eines Buches :rollen:
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch