Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Etwas Nettes ....  (Gelesen 1474 mal)

Meggie

• Mitglied
    • http://www.carmenundmatthias.de
Etwas Nettes ....
« am: 23. Juli 2004, 16:25:15 »

Ich habe heute morgen etwas Nettes gefunden und möchte es Euch nicht vorenthalten:

Es sind 2 Seiten aus “Das Buch der Bücher (Ein ABC der Leselust) von Rainer Moritz (Sanssouci Verlag)".
Übrigens: sehr unterhaltsam!

Danke, Nimue, für die Hilfe.
Liebe Grüße
Liebe Grüße,
Meggie

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
Etwas Nettes ....
« Antwort #1 am: 23. Juli 2004, 18:30:19 »

Das ist ja lustig. Aber ehrlich, einen ganzen Text könnte ich nicht in solchen Schlangenlinien lesen. Ich bin diesen Sprung mit dem Auge so gewöhnt, als ich jetzt dieses Sherlock Holmes Textchen gelesen hab, hab ich doch tatsächlich nach einer der rechts-nach-links-Zeilen gleich wieder von rechts nach links lesen wollen.

Außerdem... was für eine verrückte Zeichensetzung. Wie sollte man denn sowas schreiben??? Nö, das is mir wirklich zu kompliziert. Da bin ich wohl eher ein einfacher Mensch und lasse meine Äuglein fröhlich weiterhüpfen  :breitgrins:
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Etwas Nettes ....
« Antwort #2 am: 23. Juli 2004, 19:13:54 »

huhu,

ich habe ja erst gar nicht kapiert, was Du mir da geschickt hast! Aber so beim nochmaligen Durchlesen finde ich das total witzig! Komisch, dass kein Verlag so drucken will  :breitgrins:

Aber mal im Ernst: Ich könnte mir vorstellen, dass man so schneller lesen kann nach einer Gewöhnungszeit. Man spart sich schließlich den "Wagenrücklauf" (Carriage return für die Fachleute unter uns  :elch: )

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Horrendus

• Mitglied
Etwas Nettes ....
« Antwort #3 am: 23. Juli 2004, 19:17:19 »

Ich denke das einen Text so zu lesen nur Gewohnheitssache ist.

Am Anfang dachte ich diese eingerückten Stellen sind irgendwie "augenschonend", hab den Textabschnitt auf Seite 2 im ersten Moment "überlesen".

Doch interessant ist das das Auge trotz dieses Textes zu springen versucht. Da sieht man was man alles durch Gewöhnung erreichen kann :)

lg Stefan

tokee

• Mitglied
    • http://mitglied.lycos.de/chaodyn
Etwas Nettes ....
« Antwort #4 am: 24. Juli 2004, 13:08:06 »

schon seltsam zu lesen... mich hat dann "holmes sherlock" doch sehr irritiert. hab dann nämlich mitten in der zeile wieder von links nach rechts gelesen *g*
aber denk auch das das alles nur gewöhnung ist. eigentlich guggen wir ja auch verkehrtrum, und wenn man dann so ne verkehrtrum-brille aufhat sieht man alles verkehrtrum aber nach ner zeit gewöhnt sich das hirn da ja auch dran... alle klarheiten beseitigt? *g*
So viele Bücher und so wenig Zeit...

Bluebell

• Mitglied
Etwas Nettes ....
« Antwort #5 am: 24. Juli 2004, 13:34:00 »

Cool!  :breitgrins:
Ich fand's gar nicht so schwierig. Einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert, einmal einen längeren Text (wenn schon nicht gleich ein ganzes Buch  :zwinker: ) auf diese Art zu lesen.

Bye bye,
Bluebell
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

lachesis

• Mitglied
    • http://www.buchlinks.de
Etwas Nettes ....
« Antwort #6 am: 27. Juli 2004, 12:09:16 »

Hi,

cool, ich komme aus Fulda und lese erst hier davon?  :breitgrins:

Gibts denn schon längere Texte an denen man diese Art zu Lesen mal testen kann?

Güßle lach
mal wieder bei http://www.buchlinks.de vorbeigeschaut?

Jetzt mit:
1263 kostenlosen Büchern
189 Gedichten
1603 Witzen & Zungenbrechern
340 Rezepten

Wir veröffentlichen auch DEINE Geschichten!

Banane

• Mitglied
Etwas Nettes ....
« Antwort #7 am: 28. Juli 2004, 11:28:17 »

Hey... das ist ja lustig!   :klatschen:

Sobald man sich dran gewöhnt hat kann man Bücher auf diese Art bestimmt in Rekordzeit lesen.

Würde auch gerne mal ein Buch auf diese Art lesen.

MfG
Banane
MfG
Banane