Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Cornelia Funke - Herr der Diebe  (Gelesen 4350 mal)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
Cornelia Funke - Herr der Diebe
« Antwort #15 am: 21. Dezember 2005, 15:26:29 »

@Nynaeve
also  ich find das es Stückweise ein Lesefeeling wie bvei HP ist . Man hat das Gefühl das es  für jedes Alter geschrieben wurde. Aber wie gesagt der Schreibstil ist teilweise schon eher auf Kinder zugeschnitten -stärker als bei HP
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Nynaeve

• dat erdwurzelchen
  • Mitglied
    • Wolfskatze goes erdwurzelchen
« Antwort #16 am: 21. Dezember 2005, 15:39:12 »

@ Holden, danke für den Hinweis, werde ich mich dann mal darum bemühen, noch kann ich ja umsonst bei der Bücherrei Bücher ausleihen, vielleicht schaffe ich es ja nächstes Jahr ;)

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #17 am: 06. Januar 2006, 12:37:32 »

Gestern war ich im Kinofilm und hab eine Freundin mitgeschleift - ohnehin mit schlechtem Gewissen, weil ich dachte, ihr gefällt sowas nicht - und verlassen haben wir beide das Kino gleichermaßen begeistert.

Der Film ist wirklich sehr süß. Ich kann zwar nicht sagen, wie genau er sich an die Buchvorlage hält, weil ich ja selbst noch nicht fertig bin  :redface: , aber es war einfach wieder einer dieser süßen, unterhaltenden Kinderfilme. Sowas vermisse ich seit Längerem im Kino.

Kinderfilme werden immer mehr für Erwachsene gemacht, hab ich das Gefühl. Aber "Herr der Diebe" hatte all diese tollen Kinderfilmelemente (die Bösen kriege am Ende, was sie verdienen, die Guten leben glücklich, etc.etc.) - da hab ich mich direkt in meine eigene Kindheit zurückversetzt gefühlt.  :klatschen:

Also ein sehr empfehlenswerter Film, den man auch wirklich ohne Bedenken (anders als Harry Potter zB) mit kleinen Kindern ansehen kann.  :breitgrins:
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

tjorvensmum

• Mitglied
« Antwort #18 am: 06. Januar 2006, 13:23:40 »

Als großer Vendig Fan habe ich das Buch gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Cornelia Funke schafft es ihre Protagonisten älter erscheinen zu lassen als sie sind. Ich fand es beeindruckend wie liebevoll sich der 12 jähriger Prosper sich um seinen kleinen Bruder Bo kümmert. Auch die anderen Chrakatere, vorallem Wespe, haben wir sehr gut gefallen.

Der Charme von Vendig kommt in dem Buch sehr gut rüber.   :blume:

elahub

• Mitglied
« Antwort #19 am: 08. Januar 2006, 15:37:28 »

Hallo allerseits

Ich habe das Buch vor Ewigkeiten vorgelesen und deshalb auch zwangsläufig mitgelesen :)   Es hat mir von Anfang an gut gefallen, war richtig traurig, wo es traurig wurde, abenteuerlich genug (und mehr) um sehr spannend zu sein, Venedig wurde so toll beschrieben, dass ich (die ich keinen Orientierungssinn habe !!) nach einiger Zeit etwa wusste wo es lang ging.
Auch die Sache mit dem Karussell hat mir gefallen, ebenfalls wie die Geschichte mit Scipio ausgegangen ist ... von sowas kann nun mal sowas kommen (sofern man sich auf Geschichten einlässt).
Und Scipio werde ich wahrscheinlich nie vergessen  :smile:

Ich freue mich schon auf den Film.

Daniela
bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

Penta

• Mitglied
« Antwort #20 am: 15. Mai 2006, 22:32:20 »

Ich kann mich noch genau erinnern, dass ich das Buch unter dem Vorwand gekauft habe, es meiner jüngeren Cousine vorzulesen, weil es ja eher ein Kinder- und Jugendbuch ist. :breitgrins:
Gefallen hat es mir, soweit ich mich erinnern kann, gut. Was ich dabei besonders mochte, war, dass das Karussell am Ende nicht bloß ein Märchen oder dergleichen war, sondern der Zauber wirklich funktioniert hat (auch wenn ich Scipio nicht verstehen kann, dass er einfach so auf ein paar Jahre seines Lebens verzichtet). Das hängt vermutlich auch damit zusammen, dass ich Geschichten nicht mag, wo die Hauptfigur irgendwelche phantastischen Dinge erlebt und sich zum Schluss alles nur als ein Traum herausstellt.

Penta

Mihawk-DuLacre

• Gast
« Antwort #21 am: 04. Juni 2006, 10:30:27 »

Das Buch hat mir sehr gefallen. Der Inhalt war super.
Wie nicht anders zu erwarten wieder ein klasse Buch von Cornelia Funke.

PetraFeldmaus

• Gast
« Antwort #22 am: 04. Juni 2006, 11:49:51 »

Ich habe das Buch vor längerer Zeit gelesen und mir hat es gefallen.

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #23 am: 04. Juni 2006, 12:10:56 »

@Mihawk und Petra: Und warum hat euch das Buch so gefallen?
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

PetraFeldmaus

• Gast
« Antwort #24 am: 04. Juni 2006, 14:07:03 »

Ich mag es wenn mein Gehirn auf reisen gehen kann.
Ich war mal in Venedig und konnte mir alles so bildlich vorstellen. Die Geschichte hat sehr gut zum Ort gepasst. Die Protagonisten waren sehr gut beschrieben so das man sich in jede Figur gut hinein versetzten konnte.
Die Ungereimtheit wie man Unbemerkt von Hamburg nach Venedig kommt habe ich als Künstlerische Freiheit gewertet.

gurgi

• Bücherjunkie
  • Mitglied
Re: Cornelia Funke - Herr der Diebe
« Antwort #25 am: 28. Juli 2007, 21:16:26 »

Ich mag das Buch. Wir mussten es vor ein paar Jahren mal für die Schule lesen. Aber da musste jeder nur 1 - 2 Kapitel lesen und dann nacherzählen. Aber da man so nicht wirklich alles mitbekommt was im Buch passiert, also habe ich es mir ausgeliehen und nochmal richtig gelesen.
Inzwischen habe ich es noch einmal gelesen. Die Geschichte finde ich sehr schön. Vorallm finde ich es toll, das es in Venedig spielt. Da bekomme ich richtig lust, nach Venedig zu reisen. Die Charackter haben mir auch sehr gut gefallen. Vorallem Scipio finde ich toll.

bane77

• Mitglied
  • Lesen = Entdecken!
« Antwort #26 am: 16. Dezember 2008, 20:48:38 »

Ich hab das Buch jetzt innerhalb von 3 Tagen durchgelesen, was für meine Verhältnisse sehr schnell ist. Aber mich hat die Geschichte um Bo, Prosper und Wespe einfach mitgerissen.

Verwundert hat mich schon, dass dieses Karussel tatsächlich funktioniert hat. Davor war dieses Buch zu sehr realitätsnah, aber da ich schon einige Funke-Bücher hinter mir habe, hat es mich dann doch nicht ganz überrascht.

Wespe fand ich ganz bezauberend und in Prosper hätte ich mich als jüngere Leserin sicherlich verliebt. Wespe ging es da ja scheinbar ganz ähnlich. Bo fand ich auch stellenweise nervend, aber Jungs mit 5 Jahren können wohl auch nervend sein.

Was mich ziemlich gestört hat, war diese Raucherei von Ricchio. Wie er auch noch Ida immer die Zigarettenpackung geklaut hat. So was muss in einem Kinderbuch nun wirklich nicht sein!

Das Ende mit Barbarossa fand ich auch nicht ganz gelungen.
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Insgesamt war das Buch ganz gut, mit einigen Schwächen - aber keinesfalls so gut wie Tintenherz.

Daher gibts

4ratten

lg
bane

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #27 am: 16. April 2009, 15:05:14 »

Außer die Tintenweltreihe und die wilden Hühner war dies mein erstes Buch von Cornelia Funke.

Ich fand den Anfang richtig super! Ein paar Kinder, die - auch welchen Gründen auch immer - keine Eltern  haben und allein zurecht kommen müssen, hausen in einem alten Kino - toll! (Es hat mich zwar ein wenig an Oliver Twist erinnert, aber letztendlich ist Oliver Twist schon nochmal ein wenig anders.)
Mich hat es jetzt auch  nicht wirklich gestört, dass Bo vielleicht etwas zu reif erschien. Kinder sind eh immer sehr unterschiedlich entwickelt, was heißt da schon reif? Und klar, es ist nicht ganz realistisch, dass Kinder sich von Deutschland nach Venedig durchschlagen können, aber seit wann ist das Leben in Büchern realistisch?
Scipios "Verrat" fand ich auch noch gut, aber danach war es wirklich ein bisschen ... seltsam.
Dieses Karussell hat mir schon viel Vorstellungskraft abverlangt, vor allen Dingen da ich mit so etwas gar nicht gerechnet habe. Also, für mich war es quasi ein Fantasy-Element in einem "normalen" Buch. Es hat zwar ein wenig gedauert, aber dann hab ich mich daran gewöhnt.
Allerdings (und jetzt ein ganz großer Spoiler!)

Also, der Schluss war nicht meins ...
Deswegen muss ich auch ein wenig an der Bewertung abziehen - den am Anfang fand ich das Buch wirklich richtig klasse, aber im Endeffekt (was für ein passendes Wort diesmal :breitgrins: ) gibts "nur"
3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

J.D.

• Mitglied
« Antwort #28 am: 18. April 2009, 10:47:29 »

Ich habe das Buch damals in der zehnten Klasse gelesen.
Dabei habe ich mir beim Ende genau das gleiche gedacht wie Avila:
Ich hätte mir eher gewünscht, dass

Ansonsten ist die Idee des Buches einfach wunderschön und ich hatte Spaß dabei es zu lesen. Meine Freundinnen und ich haben sogar unseren Lehrer überredet es als Schullektüre für das Schuljahr zu nehmen anstatt "Patrick Süßkind - Das Parfüm".  :breitgrins:

Juggalette

• Tiefseeltaucherin
  • Mitglied
  • Na terra onde fores viver, faz como vires fazer.
« Antwort #29 am: 22. April 2009, 20:41:55 »

Hallo ihr Lieben!  :winken:

Das Buch habe ich schon vor einiger Zeit gelesen, deswegen kann ich nicht mehr so viel dazu sagen, aber im Großen und Ganzen kann ich mich Avilas Meinung nur anschließen. Den Anfang des Buches fand ich auch noch ziemlich interessant und auch spannend zu lesen, allerdings hat die Geschichte gegen Ende hin abgebaut. Punkto Karussell ging es mir ganz genau so. Anfangs habe ich nicht ganz verstanden worum es da jetzt konkret geht bzw. was es mit diesem Karussell auf sich hat. Als ich mich dann endlich daran gewöhnt hatte kam der Schluss und auch da kann ich mich meinen Vorrednerinnen anschließen.

Deswegen von mir "nur" 2ratten
:leser:
Philip Pullman - Der goldene Kompass
Arthur Conan Doyle - Die Abenteuer des Sherlock Holmes

SuB: 238