Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Kai Meyer - Frostfeuer  (Gelesen 3632 mal)

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
Re: Kai Meyer - Frostfeuer
« Antwort #15 am: 31. Dezember 2007, 16:56:36 »

Kai Meyer - Frostfeuer

Klappentext:

Seit Anbeginn der Zeit herrscht die Schneekönigin über die weiße Öde am Rande der Welt. Kalt ist ihr Reich und aus Eis ist ihr Herz. doch da wagt die junge Magierin Tamsin Spellwell, was keiner zuvor je gewagt hat - sie raubt einen Zapafen vom Eisherzen der Schneekönigin, um die Macht der Tyrannin zu brechen. In St. Peterburg, im eisigsten Winter seit Menschengedenken, treffen die beiden erneut aufeinander. Ein fantastisches Zauberduell entbrennt - doch nicht Magie bestimm die Siegerin, sondern der Mut des Mädchens Maus.

Meine Meinung:

Ein wunderbares Märchen aus der Feder von Kai Meyer; gerade das Richtige für lange Winterabende unter der Kuscheldecke. Die winterliche Atmosphäre im eiskalten St. Petersburg ist sehr gut getroffen, und auch die Figuren haben mir sehr gut gefallen. Allen voran natürlich das Mädchen Maus, das sich egal was passiert immer selbst treu bleibt und das tut, was sie für richtig hält, auch wenn sie dabei die Seiten wechseln muss. Außerdem geht es in der Geschichte auch um Ausgrenzung und Gefühlskälte, die nicht nur in der Schneekönigin ihre Verkörperung findet.

Die Handlung selbst begrenzt sich größtenteils auf ein Petersburger Hotel, was mich zunächst etwas gestört hat, denn ich hatte eine schneereiche Landschaft in den Weiten Russlands als Setting erwartet. Doch Schnee und Eis gibt es auch im Hotel genug, und durch die temporeiche Entwicklung der Geschichte habe ich die Außenwelt kaum noch vermisst.

Die fantastischen und magischen Elemente sind sehr einfallsreich und vielfältig, so dass ich aus dem Staunen gar nicht herauskam. Und wie immer verpackt Kai Meyer seine Geschichte in eine bildhafte und poetische Sprache, so dass das Lesen zum Genuss wird. Die schon erwähnten Kapitelüberschriften mit einer kurzen Andeutung des Inhalts habe mir gut gefallen, sie passen perfekt zur Stimmung.

Übrigens hat Kai Meyer für diesen Roman im Jahr 2005 die Corine in der Kategorie "Bestes Kinder- und Jugendbuch" bekommen; zu Recht, wie ich finde.

4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:
:lesen: Kai Meyer - Die Gebannte

Kiba

• Mitglied
« Antwort #16 am: 29. Januar 2008, 18:50:09 »

Ende des 19. Jahrhunderts treffen in St. Peterburg die Schneekönigin und die Magierin Tamsin aufeinander. Zwischen den beiden gibt es noch eine offene Rechnung, und es kommt im Grandhotel Aurora zur Konfrontation.
In diesem Hotel ist Maus Hilfskraft. Sie ist im Hotel zur Welt gekommen und hat praktisch nie einen Fuß vor die Tür gesetzt. Die Kollegen verhöhnen Maus nur als den "Mädchenjungen", sie ist sehr einsam, hat nur einen väterlichen Freund. Selbstverständlich gerät Maus zwischen die Fronten der Zauberinnen und muss über sich hinauswachsen.

Mir hat das Jugendbuch gut gefallen. Man hätte allerdings die Charaktere noch etwas vertiefen können,. Der hin und wieder durchschimmernde trockene Humor ist prima, davon hätte es ruhig noch eine große Portion mehr sein dürfen.
 4ratten
:lesen: Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
:lesen: Erma Bombeck - Vier Hände und ein Her voll Liebe

Squirrel

• Gast
« Antwort #17 am: 29. Januar 2008, 22:14:39 »

Hallöchen!

"Frostfeuer" habe ich noch nicht gelesen, aber derzeit lese ich die gesamte "Wolkenvolk"-Trilogie ("Seide und Schwert", "Lanze und Licht", "Drache und Diamant")von dem werten Herr Meyer - und ich bin begeistert!
Danke für das Feedback für das Buch, jetzt weiß ich entgültig, dass das meine nächste Anschaffung ist *g*

LG,Squirrel

Seychella

• Gast
« Antwort #18 am: 29. Januar 2008, 23:21:12 »

Die Handlung spielt sich größtenteils im Hotel Aurora ab, was mich anfangs etwas enttäuscht hat. Irgendwie hatte ich mir da eine weite, schneebedeckte Landschaft vorgestellt - etwa so wie in dem Märchen "Die Schneekönigin". Jedoch ist es auch interessant, mit Maus das Hotel zu entdecken und sowohl die Räumlichkeiten als auch das meist gefühlskalte Personal kennenzulernen.

Maus ist im Hotel geboren und kennt nichts anderes. Bis auf einen väterlichen Freund hat sie keine Bezugsperson, sie wird oft verspottet und ausgegrenzt. Eigentlich kann sie einem nur Leid tun, aber gleichzeitig bewundere ich auch ihren Mut, sich in dieser meist feindlichen Umgebung durchzusetzen. Im Verlauf der Geschichte trifft sie auf die Magierin Tamsin Spellwell und die Schneekönigin, und wird in den Kampf der beiden hineingezogen. An diesen beiden sehr unterschiedlichen Figuren haben mir auch die Momente gefallen, als sie sich von einer anderen Seite gezeigt haben. Dadurch konnte ich auch Maus Gedanken und Handlungen immer nachvollziehen.

In dieser Geschichte gibt es einige Überraschungen und schöne Ideen, auch was die Magie betrifft. Die zusammenfassenden Kapitel-Überschriften fand ich sehr stimmungsvoll, das trug für mich unter anderem zur märchenhaften Atmosphäre bei. Auch fand ich die Beschreibungen der frostigen Ausstrahlung der Schneekönigin beeindruckend.
Die Figuren hätte ich mir noch ein wenig detaillierter gewünscht, irgendwie fehlten mir Emotionen. Es war zwar eine spannende und schön winterliche Lektüre, aber das Mitfiebern hielt sich doch in Grenzen.

4ratten

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
« Antwort #19 am: 12. Januar 2009, 13:36:32 »

Inhalt
Unser Held der Geschichte, Maus, wächst im Luxushotel Aurora in St. Peterburg auf. Nacht für Nacht putzt sie die Schuhe der Gäste. Von den restlichen Hotelangestellten wird sie verspottet und gemobbt, außer von ihrem Freund Kukuschka, der ihr das lesen und Schreiben beibringt.
Gleichzeitig wird der Schneekönigin ihrem weit entfernten Reich ein Stück ihres Herzens gestohlen. Verzweifelt verfolgt sie die Diebin und Zauberin Tamsin Spellwell, um ihr Eigentum und damit ihre Macht (und die Kontrolle über die Kälte) wiederzuerlangen.
Im Hotel Aurora treffen die beiden zum finalen Kampf aufeinander ... und mittendrin Maus!

Meine Meinung
Ein ganz tolles Jugendfantasy-Buch, das auch Erwachsenen Spaß macht.
Die Handlung spielt sich fast ausschließlich im Hotel ab. Maus hat das Aurora noch nie in ihrem Leben verlassen und fürchtet sich furchtbar vor der Außenwelt. Das tut der Geschichte aber keinen Abbruch, ich finde es sogar sehr schön, dass die Handlung nur auf einen Ort begrenzt ist. Kai Meyer hat eine wundervolle Geschichte entstehen lassen, ohne ständig den Ort wechseln zu müssen.
Die Schneekönigin und Tamsin Spellwell sind zwei sehr interessante Personen. Sie sind nicht schwarz-weiß gezeichnet, sondern haben beide ihre Graubereiche, in denen man an seinen vorhergehenden Gefühlen ihnen gegenüber zweifelt. An den meisten Stellen konnte ich daher Maus´Reaktionen gut nachvollziehen.
Toll finde ich auch (eigentlich immer bei Kai Meyer), dass er Fantasy und Realität mischt ... hier wird die russische Geschichte mit Zauberei kombiniert.
Auf jeden Fall sollte man das Buch im Winter lesen, dann kommt Stimmung auf! Man kann die Eiseskälte richtig mitspüren und sich das Schneetreiben schön vorstellen.

Da an diesem Buch einschließlich des Covers wirklich alles stimmt, gebe ich

5ratten
SLW12: 4/10
A-Z Autorenliste: ABCEFGHJKLMNPRSTUVW
Wir lesen uns rund um die Welt: 18/30
100 beliebtesten Bücher der Deutschen: 53/100

:lesen: "Metro 2033" (Dmitry Glukhovsky)

Twiceybaby

• Ohne-Umschlag-Leserin
  • Mitglied
« Antwort #20 am: 13. Januar 2009, 15:30:35 »

Bei mir SuBt ja zur Zeit noch : Die Herrin der Lüge von Kai Meyer.

Allerdings muß ich ja sagen, das ich meinen SuB wohl um +1 mit Frostfeuer bereichern werde.

Danke für die super Rezi`s  :klatschen:
« Letzte Änderung: 13. Januar 2009, 15:32:53 von Twiceybaby »
:leser: Emma Donoghue - Raum

Vampirlady

• Gast
« Antwort #21 am: 13. Januar 2009, 17:35:05 »

Ich habe Frostfeuer gestern zuende gelesen und kann mich nur den Rezi´s anschliessen!
Auch ich gebe
 4ratten

Gestern habe ich sofort "Die Sturmkönigin" von Kai Mayer angefangen zu lesen und bin jetzt schon begeistert!
Freue mich jetzt schon auf "Wunschkrieg". Das ja schon im März rauskommen soll! :klatschen:

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #22 am: 14. Januar 2009, 01:14:10 »

Interessant, dass ihr alle so begeistert von dem Buch seid. Ich habe es vor ein paar Jahren hier in einer Leserunde gelesen und mir hat es besonders im Rückblick, leider nicht so gut gefallen. Es fand wirklich klasse an, wie da so zu Beginn die Schneeflocken den Himmel bedecken... aber mit der gesamten Story konnte mich das Buch leider gar nicht überzeugen. Es gehört m. E. zu den schwächsten Büchern von Kai Meyer. Ich habe es danach auch relativ schnell vertauscht.

Wird ja langweilig, wenn hier alle nur Lobhudeln :zwinker:
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #23 am: 20. Januar 2009, 22:06:32 »

Kai Meyer - Frostfeuer

Die Magierin Tamsin Spellwell gelingt es der Schneekönigin einen Eiszapfen von ihrem Herzen abzubrechen und flüchtet damit. Die Schneekönigin macht sich sofort auf die Suche nach ihr und im Hotel Aurora treffen die beiden aufeinander. In diesem Hotel lebt und arbeitet die kleine Maus. Maus hat im Hotel nur einen Freund, Kukuschka, der sie vor den anderen beschützt. Maus wird von dem Personal meistens "Mädchenjunge" genannt und auch sonst ist sie ziemlich ängstlich und hat noch nie das Hotel verlassen. Aber sie muss sich nicht nur vor den bösen Jungens in Acht nehmen, sondern auch vor dem Rundenmann, der stets ein wachsames Auge auf Maus gerichtet hat.

Dies war mein erstes Buch von Kai Meyer und es hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es hat mich sofort in den Bann gezogen.
Das ganze Buch spielt, bis auf die ersten beiden Kapitel, nur im Hotel Aurora statt. Zuerst fand ich das etwas komisch, da man sonst gewöhnt ist, mehrere Schauplätze zu haben, aber dennoch fand ich das sehr gut gemacht.

Von den Charakteren war ich sehr fasziniert. Tamsin Spellwell war richtig klasse, ihre bunte Kleidung und Charakter hat mir oft ein Grinsen auf das Gesicht gezaubert.
Maus hatte ich sofort ins Herz geschlossen und ich hätte sie am liebsten aus dem Buch herausgeholt und mich um sie gekümmert. Der furchtbare Spott und Hänseleien, die sie über sich ergehen lassen musste, hat mir immer einen kleinen Stich ins Herz versetzt. So ein liebes, süßes Kind, das immer die Schuhe der Gäste putzt, und auch sonst niemandem etwas getan hat, hat so eine Behandlung einfach nicht verdient. Maus ist im Hotel Aurora geboren und lebt dort. In der Außenwelt war sie noch nie und hatte auch große Angst davor.
Zum Glück hatte Maus wenigstens einen guten Freund: Kukuschka. Das war eine ebenfalls sehr interessante Person. Und mir hat es gut getan, dass Maus doch nicht ganz alleine ist.

Doch im Laufe des Buches hat Maus immer mehr Mut bekommen. Ihre allmähliche Wandlung fand ich sehr echt und habe es ihr abgenommen und sie sehr bewundert. Überhaupt lässt sie sich nicht unterkriegen, auch wenn es manchmal auswegslos erschien.

Sehr gut gefallen haben mir die Kapitelüberschriften. Diese verraten teilweise im groben schon den Inhalt des Kapitels und das hat meine Neugier sehr gesteigert und wollte immer wissen, wie und warum das passiert.
Der Schreibstil von Kai Meyer hat mir richtig gut gefallen, ich konnte mir alles gut vorstellen.

Für mich war "Frostfeuer" ein wunderschönes Leseerlebnis, was sehr gut in den kalten Winter passt und ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher des Autors.
4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:
« Letzte Änderung: 20. Januar 2009, 23:44:25 von kathchen »
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

Twiceybaby

• Ohne-Umschlag-Leserin
  • Mitglied
« Antwort #24 am: 19. Mai 2009, 17:24:33 »

Nun bin ich auch aus der " frostigen " Welt wieder aufgetaucht. Schade eigentlich. Ich hätte ruhig noch 200 Seiten länger bleiben wollen  :breitgrins:

„Frostfeuer“ ist ein Buch mit vielen ausgefallenen Ideen: Egal ob fliegende Regenschirme oder ein Koffer voller Wörter – witzige Einfälle machen das Lesen amüsant und kurzweilig.
Es geht um Freundschaft und Vertrauen, aber auch um Verrat und die Notwendigkeit, über sich hinauszuwachsen.
Dass die Handlung auf das Hotel beschränkt bleibt, mutet etwas eigenartig an.Eigentlich schade wie ich finde. Ich hätte sehr gerne noch mehr über die offenen Seitenzweige erfahren.

Aber nichts desto trotz bekommt Frostfeuer

4ratten von mir.
:leser: Emma Donoghue - Raum

Gytha

• Brachialtolkienist
  • Mitglied
Antw:Kai Meyer - Frostfeuer
« Antwort #25 am: 07. September 2009, 20:52:14 »

Hm...so ganz überzeugt hat mich Frostfeuer nicht, eigentlich aus den denselben Gründen, die hier schon genannt wurden.
Die Geschichte kommt mir viel zu schnell in Fahrt. Ich hätte mir gewünscht erstmal mehr über die Schneekönigin und Tamsin zu erfahren, auch über das vorherige Geschehen hätte ein bißchen mehr gesagt werden können, generell über Tamsins Familie und ihre "Aufträge".
Mir kam das ganze wie ein "Action-Märchen" vor, die Hintergründe und Charakter nur angerissen, gerade so viel wie zum Verständnis der Geschichte nötig ist. Das ist mir zu wenig! Es war zwar spannend, aber wie jemand anders schon schrieb, so richtig mitfiebern konnt ich nicht. Sehr schade, denn die Geschichte hat eine Menge Potenzial, so viele schöne Ideen....

Trotzdem...allein für die vielen schönen Einfälle....

3ratten
LG Gytha

"Dieses Haus sei gesegniget"

Papyrus

• SUB-Unternehmerin
  • Mitglied
« Antwort #26 am: 16. Januar 2010, 16:01:43 »

Frostfeuer - Klappentext der gebundenen Ausgabe:

Wo Nacht und Norden enden, liegt über den Nebeln die Feste der Schneekönigin. Niemand hat ihr eisiges Reich je vermessen. Keiner geht ohne guten Grund dorthin. Und kaum jemand ahnt, dass ihr Palast auch heute noch dort steht, auf der letzten und höchsten aller Klippen, wo Stein und Eis zu Ewigkeit verschmelzen.

Die junge Magierin Tamsin raubt der Schneekönigin einen Eiszapfen vom Herzen um ihre Macht zu brechen. Doch die Macht der Königin bricht nicht, im Gegenteil: es wird kälter und kälter.
In Sankt Petersburg, 1893, kommt es im Hotel Aurora zum endgültigen Duell zwischen der Königin und Tamsin, wobei die kleine Maus, die Schuhputzerin des Hotels, eine große Rolle spielen wird.

Kai Meyer hat eine wunderbare Geschichte erzählt, wobei die Figuren und der Handlungsort, das Hotel Aurora, schön gezeichnet wurden.
Noch schöner und authentischer wird der kleine Kosmos in welchem die Geschichte spielt, wenn man sie bei eisigen Außentemperaturen warm eingekuschelt auf dem Sofa liest, was in diesem Winter kein Problem darstellte.

3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

Mäusedudler

• Feegle
  • Mitglied
« Antwort #27 am: 29. Januar 2010, 16:48:09 »

Kai Meyer - Frostfeuer

Zum Inhalt: Die Geschichte spielt Ende des 19. Jahrhunderts in St. Petersburg. Maus, ein zwölfjähriges Mädchen, lebt seit ihrer Geburt im Hotel Aurora, wo sie u.a. als Schuhputzerin arbeitet. Über ihre Mutter weiss sie nicht viel, über ihren Vater gar nichts. Die anderen Kinder im Hotel wie die Liftpagen verhöhnen sie als "Mädchenjungen" aufgrund ihrer rappelkurzen Haare. Ihre größte Angst ist die Welt ausserhalb des Hotels.  Ihre Welt gerät aus den Fugen, als Tamsin Spellwell auftaucht, eine Magieren, die der Schneekönigin einen Eiszapfen aus ihrem Herzen gestohlen hat und damit auch einen großen Teil der Macht der Schneekönigin. Für Maus beginnt damit ein großes Abenteuer...

Meine Meinung: Mir hat es ehrlich gesagt sehr gut gefallen, auch mal einen "kurzen" Kai Meyer zu lesen und nicht auf Fortsetzungen warten zu müssen. Von daher kann ich ganz gut damit leben, auch ein paar Abstriche zu machen, was die Darstellung von Details angeht. Wie viele andere hätte ich auch gern mehr über Tamsin und ihre Familie erfahren, oder über die Eltern von Maus, aber eigentlich ist selbst Tamsin nur eine Randfigur. Wichtig ist vor allem Maus und ihre Art, mit dem Abenteuer fertig zu werden und immer zu sich selbst zu stehen. Das Ende gefällt mir sehr gut, ich finde es abgeschlossen genug. Es ist ein Ende, dass Hoffnung macht und der Phantasie des Lesers alle Möglichkeiten gibt, sich die Zukunft vorzustellen, kurz, es engt nicht ein, und das ist gut so.

Das Buch ist wie eigentlich immer bei Kai Meyer sprachlich sehr schön. Das Winterwetter, dass sich durch die Schneekönigin rund um das Hotel Aurora zusammenbraut, kann man die ganze Zeit förmlich sehen und fühlen. Im Moment passt es natürlich besonders gut (*aus dem Fenster in die Winterlandschaft blickt*) Ein Einfall, der mit besonders gefallen hat, ist Tamsins "Koffer voller Worte"  :zwinker:  Auch ihr Regenschirm ist nett. Sowas hätt ich auch gern.  :breitgrins:

Insgesamt hab ich mich bestens unterhalten gefühlt, es war jetzt allerdings jetzt nicht so, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte (wie z.B. Dschinnkönige zuletzt von Kai Meyer). Für Jugendliche aber auf jeden Fall ein tolles Buch!

4ratten
:lesen: Gail Carriger - Blameless