Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Kai Meyer - Frostfeuer  (Gelesen 3632 mal)

Aeria

• Außerirdische Lebensform
  • Mitglied
Kai Meyer - Frostfeuer
« am: 22. Oktober 2005, 19:47:46 »

"Frostfeuer" von Kai Meyer

Amazon-Info:

Sankt Petersburg, 1893: Seit jemand den Herzzapfen der Schneekönigin gestohlen hat, wird der Winter immer grausamer, und Eis und Schnee erobern die Stadt. Das kümmert Maus allerdings wenig. Denn das Mädchen, das im Hotel Aurora die Schuhe und die Baderäume putzt, hat das Hotel noch nie verlassen. Ihre traurige Welt beschränkt sich auf die Räume, Treppen und geheimen Schlupfwinkel des Hotels - und auf die anderen Angestellten, die ständig auf ihr herumhacken. Doch dann zieht eine geheimnisvolle Frau ein, zusammen mit einem seltsamen stummen Jungen. Außerdem taucht Tamsin Spellwell auf, die nicht nur erstaunlich bunte Kleider, sondern auch magische Kräfte besitzt. Schon bald steckt Maus mitten in einem Kampf um das Schicksal der Welt. Und es ist gar nicht so leicht, herauszufinden, wer dabei gut und wer böse ist ...

Meine Meinung:

Ein wirklich guter Fantasy-Roman!
Ich habe ihn in wenigen Stunden fertiggelesen, denn ich konnte nicht aufhören. Die Geschichte ist manchmal witzig und manchmal traurig, aber immer spannend und sehr leicht zu lesen.
Eigentlich wollte ich auf die Taschenbuchausgabe warten, aber ich bin froh, dass ich es nicht getan habe.

5ratten

Aeria
Wenn schon Edward, dann Rochester!

Rio

• Mitglied
Kai Meyer - Frostfeuer
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2005, 21:14:43 »

Danke für Deine Rezension! Ich war heute auf der Buchmesse in Frankfurt und da hat Kai Meyer aus Frostfeuer vorgelesen. Allein der Anfang war so interessant, daß ich mir überlege, ob ich Frostfeuer nicht im Anschluß an meine derzeitige Lektüre lesen soll.

Allerdings hat der gute Herr Meyer aber auch ziemlich viel über die Geschichte verraten und dann ein Stück vom Schluß vorgelesen - ob er den ganzen Schluß verspoilert hat, weiß ich nicht, denn ich habe vorher die Flucht angetreten. Will ja schließlich selber rausfinden, wie's ausgeht.  :zwinker:

Liebe Grüße
Rio

P.S.: Ich habe Dich nicht vergessen und werde auch demnächst antworten. Versprochen!

Aeria

• Mitglied
Kai Meyer - Frostfeuer
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2005, 21:41:44 »

Ich habe noch eine Frage an diejenigen, die das Hörbuch kennen: Ist es eine gekürzte oder ungekürzte Fassung? Bei Amazon ist keine Info darüber zu finden.

Aeria

P. S.
@Rio
Du warst auf der Buchmesse?! Ich beneide dich!
 :heul:

Capesider

• Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
    • Capesiders Leseecke
Kai Meyer - Frostfeuer
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2005, 22:47:36 »

huhu Aeria,

vielen Dank für Deine Rezi. Bisher war ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir "Frostfeuer" zu Weihnachten wünschen soll, aber nach Deinem begeisterten Bericht mache ich das auf jeden Fall! :klatschen:

Zitat von: Aeria
Ich habe noch eine Frage an diejenigen, die das Hörbuch kennen: Ist es eine gekürzte oder ungekürzte Fassung? Bei Amazon ist keine Info darüber zu finden.

Ich kenne das Hörbuch zwar nicht, aber die meisten Hörbücher sind gekürzt, das steht dann auch immer auf der Hörbuch-Packung drauf. Die Hörbücher der "Wellenläufer"-Trilogie von Kai Meyer sind leider auch alle gekürzt! :sauer:

fairy

• Mitglied
Kai Meyer - Frostfeuer
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2005, 23:01:54 »

Ich war wie Rio auf der Lesung ( :winken: ) und fand es auch etwas seltsam, dass er genau diese Stelle relativ am Ende vorgelesen hat! :rollen:
Aber ich fands trotzdem sehr gut und habs mir auch gleich gekauft und signieren lassen.
Vielleicht könnten wir ja irgendwann mal dazu eine Leserunde machen?
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

:leser:
Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

Aeria

• Mitglied
Kai Meyer - Frostfeuer
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2005, 23:04:00 »

Oh ja, eine Leserunde wäre schön, ich lese das Buch auch gerne ein zweites mal.

Aeria

Rio

• Mitglied
Kai Meyer - Frostfeuer
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2005, 23:40:47 »

Gute Idee, ich mach mal einen entsprechenden Thread auf. Vielleicht melden sich ja noch ein paar andere.

Rio

Nevermore

• Mitglied
Kai Meyer - Frostfeuer
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2005, 11:12:09 »

Zitat von: fairy
Ich war wie Rio auf der Lesung ( :winken: ) und fand es auch etwas seltsam, dass er genau diese Stelle relativ am Ende vorgelesen hat! :rollen:

Huhu :winken:

ich war am Sonntag bei der Lesung und dort las Kai Meyer eine Stelle vor, die vom Raub des Splitters handelte, also eher am Anfang der Geschichte. Vielleicht haben sich am Samstag so viele Leute wegen des Spoilers beschwert... :breitgrins:

Schöne Grüße
 :schmetterling: N.

fairy

• Mitglied
Kai Meyer - Frostfeuer
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2005, 16:54:13 »

Zitat von: Nevermore

Huhu :winken:

ich war am Sonntag bei der Lesung und dort las Kai Meyer eine Stelle vor, die vom Raub des Splitters handelte, also eher am Anfang der Geschichte. Vielleicht haben sich am Samstag so viele Leute wegen des Spoilers beschwert... :breitgrins:

Schöne Grüße
 :schmetterling: N.

Zu Recht. Aber ich meine, da hätte er auch selber drauf kommen können, dass sich da ein paar Leute drüber ärgern würden! Naja, gut fand ich die Lesung trotzdem! :klatschen:

Mark Twain - Tom Sawyer

Sandra

• Gast
Kai Meyer - Frostfeuer
« Antwort #9 am: 04. November 2005, 00:02:53 »

Hallo!

Wie schön, ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken mir das Buch zu kaufen, da ist so eine positive Rezi natürlich hilfreich  :klatschen:  
Irgendwie klang die Geschichte im ersten Moment nach dem Märchen mit der Schneekönigin, aber damit hat es wohl nicht viel zu tun? *neugier* Jedenfalls klingt es nach einem idealen Buch für den Winter.

Grüße
Sandra

Aeria

• Mitglied
Kai Meyer - Frostfeuer
« Antwort #10 am: 04. November 2005, 00:06:34 »

Zitat von: Sandra
Jedenfalls klingt es nach einem idealen Buch für den Winter.

Es geht um viel Schnee und Kälte. Ich persönlich habe die meiste Zeit über gebibbert.
Vielleicht sollte das Buch in Kombination mit einer Flasche Glühwein verkauft werden  :zwinker: .

Aeria

Sandra

• Gast
Kai Meyer - Frostfeuer
« Antwort #11 am: 04. November 2005, 00:17:02 »

Zitat von: Aeria
Vielleicht sollte das Buch in Kombination mit einer Flasche Glühwein verkauft werden

Na, das ist doch mal eine Idee  :klatschen:  oder alternativ mit verschiedenen Teepröbchen.

Grüße
Sandra

Alexa

• Teetrinkendes Bücherfresserchen - mangels Zeit ständig in der Warteschleife
  • Mitglied
Kai Meyer - Frostfeuer
« Antwort #12 am: 28. Januar 2006, 10:32:01 »

Hier auch meine Meinung zu Frostfeuer:

Gleich zu Anfang hat mich die wundervolle Erzählweise sowie die Stimmung des Buches regelrecht gefangen genommen. Einfälle wie das Füttern der Schneeflocken haben mich verzaubert und passten sehr schön in die Handlung. Leider mußte ich aber spätestens nach der Hälfte des Buches feststellen, daß dieses Niveau nicht gehalten werden konnte. Die Sprache hat nach einer Weile ihren Reiz verloren, und die Handlung wurde einfach zu schnell vorangetrieben. Etwas gemächlicher und über einen größeren Zeitraum verteilt, hätten mir die Geschehnisse besser gefallen, und die Charaktere hätten sich besser entwickeln können.

Alles in allem war es ein nettes Buch für zwischendurch, das in klirrender Kälte gelesen, durchaus seinen Reiz haben kann.

3ratten

Lew Tolstoi - Anna Karenina
Nele Neuhaus - Unter Haien

fairy

• Mitglied
Kai Meyer - Frostfeuer
« Antwort #13 am: 28. Januar 2006, 16:43:09 »

Also mir hat es eigentlich ganz gut gefallen. Anfangs war ich wirklich richtig begeistert, aber auch fand, dass alles viel zu schnell abgehandelt wurde.
Trotzdem war es eine schöne, atmosphärische Wintergeschichte.

Ich vergebe: 4ratten

Mark Twain - Tom Sawyer

Horusina

• Mitglied
Kai Meyer - Frostfeuer
« Antwort #14 am: 12. Februar 2006, 13:58:17 »

Einige haben vielleicht schon Bücher von Kai Meyer gelesen und sich an seinem wunderbar blumigen und bildhaften Stil zu schreiben erfreut. Auch in Frostfeuer hat Kai Meyer wieder nicht an schönen Beschreibungen gespart. So, z.B. füttert Väterchen Frost die Schneeflocken.  :herz:

Besonders haben mir aber auch seine Ideen gefallen, mit der die Geschichte gespickt ist. So spielt die Schneekönigen, die vll. aus Andersens Märchen schon bekannt sein dürfte, eine wichtige Rolle und eine Frau, namens Tamsin, welche eine kunterbunte Mischung aus Pippi Langstrumpf und Mary Poppins dastellt. Im Mittelpunkt dieser Geschichte und zwischen diesen beiden Gegenspielerinnen aber, steht das kleine Mädchen Maus, welche mir im Laufe des Buches sehr ans Herz gewachsen ist!

Ich wäre Kai Meyer nicht böse für eine Fortsetzung, denn die Geschichte scheint mir noch nicht richtig abgeschlossen zu sein. Außerdem habe ich mich ein wenig über die Kapitelüberschriften geärgert, die mir oft schon die weitere Handlung im vorraus offenbart haben.
Nichts desto trotz vergebe ich:  4ratten