Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Cecelia Ahern - P.S. Ich liebe Dich  (Gelesen 17859 mal)

lisa.gio

• Gast
Re: Cecelia Ahern - P.S. Ich liebe Dich
« Antwort #135 am: 31. Mai 2009, 12:37:55 »

thx :zwinker:

Aurian

• Mitglied
« Antwort #136 am: 11. März 2010, 23:30:51 »

Nach dem Tod Ihres Mannes steht Holly nicht alleine da. Ihre Freunde und ihre Familie kümmern sich um sie, doch sie können die Leere in ihrem Inneren nicht füllen. Oft war ich zu Tränen gerührt, wenn die Autorin von Hollys Trauer berichtet hat. Ihr ist es gut gelungen zu zeigen wie schlimm der Verlust eines geliebten Menschen ist und dass man in dieser Zeit seine wirklichen Freunde kennenlernt.

Jeden Tag fällt es Holly schwer aufzustehen und einen neuen einsamen Tag hinter sich zu bringen. Doch Gerrys Briefe geben ihr Halt, eine Aufgabe und das Gefühl, dass er ihr nahe ist. Eine wirklich gelungene Idee.

Hollys Freunde und ihre Familie lernen wir näher kennen, was oft recht unterhaltsam, rührend und ab und zu auch lustig ist. Doch egal welche Probleme hier auftreten sie werden früher oder später zufriedenstellend gelöst, was mir etwas viel „Friede, Freude, Eierkuchen“ war.

So vorhersehbar, wie ich anfangs befürchtet hatte, war das Buch zum Glück nicht und die Autorin hat mich mit einem ganz anderen Handlungsverlauf überrascht, was mir vor allem am Ende gut gefallen hat. 

Trotzdem war mir das Buch insgesamt zu zuckrig. Hollys Probleme werden zwar realistisch geschildert, doch deren Lösung kam mir oft zu leicht und einfach daher.

3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

LG, Aurian

neelelundi

• Newbie
« Antwort #137 am: 04. Mai 2010, 21:11:13 »

Im Vorfeld hab' ich das Buch empfohlen bekommen, eine Kollegin fand es toll und meinte, es würde zu meiner privaten Situation passen (wohl, weil wir heiraten wollen). Ich selbst seh' da keine wirklichen Verbindungen zum Buch - außer, dass ich wohl ähnlich depressiv auf den Tod meines Partners reagieren würde - aber nun ja.

Besonders vom Hocker gehauen hat mich das Buch nicht. Ich hab' auch nicht geweint oder besonders gelacht. Ich fand's okay, konnte mich "normal" stark einfühlen in die Protagonisten und die ein oder andere Stelle hat mich schon bewegt - Aber eben nicht mehr, als es mir in anderen Büchern auch erging.

Denke aber auch, dass ich es weiterempfehlen würde - wenn ich das Gefühl habe, dass es für die lesende Person ein gutes Buch wäre.

kleinerHase

• Schnell-Leserin
  • Mitglied
« Antwort #138 am: 06. Oktober 2011, 17:12:08 »

Stehe generell nicht sooo sehr auf diese "alles-war-gut-und-nun-ist-alles-schrecklich"-Bücher, aber ich habe es gelesen gehabt und war eines der wenigen Bücher, wo ich dann doch geweint habe.
Würde es weitermepfehlen, sofern es Menschen sind, die so was toll finden. Ich lese es alle drei Jahre mal wieder, wenn ich meine, schlecht genug drauf zu sein.  :breitgrins:
"Jede Naivität läuft Gefahr, lächerlich zu werden, verdient es aber nicht, denn es liegt in jeder Naivität ein unreflektiertes Vertrauen und ein Zeichen von Unschuld."

Viky

• Geschichtensammlerin
  • Mitglied
« Antwort #139 am: 02. November 2011, 12:28:12 »

Klappentext
Holly und Gerry hatten einen einfachen Plan: für den Rest ihres Lebens zusammenbleiben. Doch nun ist Gerry tot, ein Gehirntumor. Und Holly weiß nicht, wie sie alleibe weiterleben soll. Dann entdeckt sie, dass Gerry ihr Während seiner letzten Tage Briefe geschrieben hat...

Zitat
Wollen sie lachen? Wollen Sie glücklich sein? Und wollen Sie immer wieder weinen? Ja? Dann lesen Sie P.S. Ich liebe Dich und Sie werden auf eine Gefühlsachterbahn der besonderen Art geschickt.
>Bild am Sonntag<

Auf eine Gefühlsachterbahn wurde ich nicht gerade geschickt und zum weinen war es auch nicht. Nur, wer das Buch, die Geschichte, persönlich an sich heranlässt, hat guten Grund zu weinen.
Mit hat Holly an manchen Stellen einfach Leid getan und manchmal fand ich ihre Reaktionen übertrieben.
Die Geschichte und wie sie verlaufen ist, fand ich ganz gut. Auch, dass das Ende nicht zu erwarten war.
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)
Das Buch ist amüsant und mitfühlend geschrieben und einzelne Situationen gut beschrieben. Das typische Leben ohne Sonergenehmigungen, wie es meist in Büchern oder Filmen ist.
Ein Klasse Debüt und für alle, die eine schöne Liebestragödie lesen wollen...

von mir gibt es
 4ratten

Zitat
Ein sensationelles Debüt, das beweist, dass wahre Liebe niemals stirbt.
>Cosmopolitan<

Zitat
Ein Gänsehaut-Buch
>Brigitte young miss<

Ich hab' mal vorsichtshalber eine Spoilermarkierung gesetzt. LG, Valentine
« Letzte Änderung: 18. November 2011, 16:32:50 von Valentine »
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen
(Friedrich Nietzsche)

:leser: Frank Schätzing - Der Schwarm
höre: Harry Potter and the philosoopher´s stone
 :buecherstapel: SuB 30