Hallo Meggie,
es war heute Nacht so heiß in der Wohnung

(Dachgeschoss, außer im Hochsommer sehr schön), dass ich nur wenige Stunden geschlafen habe und um so mehr lesen konnte: Ich bin also bis Kapitel XI, S.292, vorgedrungen.
Der Dickens ist richtig schön, mit all diesen skurrilen Gestalten, am besten gefallen mir Mr. Grewgious und Bürgermeister Sapsea, wobei der letztere viel Ähnlichkeiten mit bestimmten Romangestalten bei Jane Austen hat, z.B. diesem aufgeblasenen Pastor aus "Stolz und Vorurteil".
Mit den F./L.-Teilen habe ich immer noch so meine Schwierigkeiten, diese ganzen literarischen Anspielungen und die merkwürdige Methode des "Imprinting" finde ich nicht immer ganz passend. Außerdem verlaufen bisher ein paar Handlungsstränge im Nichts: Z.B., dass die Übersetzung nur auf Latein funktioniert. Wahrscheinlich sollte das nur eine satirische Spitze sein. Ich habe vor vielen Jahren mal ihren Krimi "Die Sonntagsfrau" gelesen und kann mich zwr nicht mehr an die Handlung erinnern, aber besonders spannend fand ichs nicht.
Aber das sind nur Nebensächlichkeiten: Gut finde ich, dass
man gezwungen ist, viel mehr auf die Details der Handlung zu achten, die ich sonst wahrscheinlich übersehen hätte.
Weißt Du wer dieser Kröterich ist?
Das wird irgendwo gesagt: Er stammt aus einem Essay von Thomas de Quincey "Über die Kunst des Tötens" oder so ähnlich: De Quincey ist der mit der Autobiografie "Bekenntnisse eines englischen Opiumessers", liegt schon jahrelang auf meinem SUB. Das Opium passt doch gut

.
Habe das 6. Kapitel gelesen und mache heute Abend in der Abendsonne mit dem 7. weiter.
Leider habe ich das Buch nicht hier, kann Dir also erst am Freitag sagen, ob wir die gleichen Seiten haben.
Wie kannst du denn in dem Buch lesen, wenn du es nicht dabei hast?
O.K., nun muss ich an die Arbeit, und es ist schon wieder so heiß ....
Bis bald
finsbury