Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Eure Buch-Highlights 2003  (Gelesen 2332 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Eure Buch-Highlights 2003
« am: 06. Januar 2004, 09:53:15 »

Hallo,

mich würden mal eure Highlights des letzten Jahres interessieren. Da ich mich nicht für ein einziges Buch entscheiden kann, liste ich mal die Bücher auf, die mir noch lange im Gedächtnis bleiben:

Mary Doria Russell - Sperling

Mary Doria Russell - Gottes Kinder

Max Barry - Logoland

Walter Satterthwait - Oscar Wilde im Wilden Westen

Alice Sebold - In meinem Himmel

Monika Felten - Elfenfeuer

Tom Robbins - Halbschlaf im Froschpyama

Ian McEwan - Abbitte

Charlotte Bronte - Jane Eyre

Nun bin ich auf eure ganz besonderen Highlights gespannt!

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Sabine

• Mitglied
    • http://www.mon-boudoir.de
« Antwort #1 am: 06. Januar 2004, 14:49:22 »

Hallo Nimue,

diese Frage nach den Highlights habe ich bestimmt schon mehrfach beantwortet, aber hier garantiert noch nicht; ich kann mich auch nicht auf ein einziges Buch beschränken ...

Zu meinen Highlights 2003 zählen unbedingt und auf alle Fälle:

- Iny Lorentz "Die Kastratin"
- Iny Lorentz "Die Goldhändlerin"
- Jennifer Donnelly "Die Teerose"
- Andrea di Robilant "Maskenspiele - eine venezianische Affäre"
- Tessa Korber "Berenike"
- Susan Hastings "Die Nacht des Jaguars"
- Candice Proctor "Beyond Sunrise"
- Laura Leone "Fallen From Grace"

(alles 2003-Neuerscheinungen); und hier noch ein paar Titlel, die zwar früher erschienen sind, aber - wegen SUB-Höhe - erst letztes Jahr von mir gelesen wurden:

- Sarah Waters "Tipping the Velvet" (= "Die Muschelöffnerin")
- Angela Dopfer-Werner "Mein Name ist Afra"
- David Hewson "Lucifer's Shadow" (= "Luzifers Schatten")

Alles in allem ein recht gutes Jahr für sehr gute Bücher :smile:

CU
Sabine

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
Best of...
« Antwort #2 am: 06. Januar 2004, 22:09:19 »

The Best of 2003 (unsortiert und gleichwertig)

Der lohfarbene Mann - Robin Hobb      
    Der Adept des Assassinen - Robin Hobb   
    Die Magie des Assassinen - Robin Hobb
    Columbus war ein Engländer - Stephen Fry      
    Der Lustmolch - Christopher Moore      
    Das zweite Königreich    - Rebecca Gable      
    Der König der purpurnen Stadt - Rebecca Gable      
    American Gods - Neil Gaiman      
    Des Königs Meuchelmörder - Robin Hobb   [/list:u]
     :bang:
    illy
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

dyke

• Bücherhörnchen
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 08. Januar 2004, 13:14:23 »

Tops sind für mich Bücher, die ich nochmals lesen will, fast uneingeschränkt empfehlen kann oder bei denen ich einen riesen Lesespaß hatte.

Flops sind Bücher, die mir Zeit und Geld gestohlen haben, da ich es bereue sie gekauft und gelesen zu haben.

So richtige Tops gab es 2003 nicht allzu viele. Das meiste war ganz okay und im oberen Drittel zwischen Durchschnitt und Tops

Mary Doria Russell. Der Sperling
Ein Buch, das Kopf und Herz gleichermaßen anspricht, neue Blickwinkel eröffnet, den Leser fordert und unterhält, mehr Leser verdient als das Genre SF hergibt

Imre Kertész: Roman eines Schicksallosen
Bedrückend unter die Haut gehend, zum Nachdenken anregend, Realitätstunnel erweiternd, schon fast ein Lese-Muß

Dan Brown: Illuminativ
Einfach ein riesen Lesespaß und wenn ein Buch den Begriff Pageturner verdient hat, dann dieses

Myra Cakan: Downtown Blues
Ein deutscher Cyber-Punk-Roman, der auf Menschen, statt auf Technik baut, mit einem atemberaubenden Tempo

Wolfgang Burger: Mordsverkehr
Ein deutscher Krimi-Erstling – spannend, schlüssig, glaubwürdige Charaktere, ein Plot abseits der ausgetretenen Pfade und erfreulicherweise ohne Super-Verbrecher und Blut und Gemetzel-Psychopathen.

Die Flops beschränkten sich fast nur auf mein „Spezialgebiet“ Science-Fiction:

Linda Nagata: Götterfunke
Tolle Idee – Ausführung einfach nur unzureichend. SF zum abgewöhnen

H.D: Klein: Phainomenon
SF - einfach nur langweilig und daher nicht einmal zu Ende gelesen, da dafür zu dick.

David Morrell: Das Porträt
Einer der üblichen amerikanischen One-Man-Superhelden-Thriller. Sehr voraussehbar mit dem üblichen Massaker-Showdown

Da ich (noch) keine Leseliste führe, wenig Zeit für Besprechungen hatte, den Karton in dem die 2003 gelesenen Bücher sind noch nicht entdeckt habe, verlasse ich mich auf mein Gedächtnis, auch wenn dadurch vielleicht das ein oder andere erwähnenswerte Buch durchgerutscht ist.

LG Dyke

elahub

• Mitglied
« Antwort #4 am: 08. Januar 2004, 23:31:03 »

Hallo

Ich habe mich ungefähr ein halbes Jahr lang mit "Céline, voyage au bout de la nuit" beschäftigt, ein absolutes Highlight, nicht nur für 2003, sondern weit darüber hinaus.
Da ich es auf französisch gelesen habe, hat es mich auch noch ein wenig länger auf Trab gehalten  :zwinker:

Ich habe gehört, dass es jetzt eine gute Übersetzung davon geben soll, was ich persönlich für fast unmöglich halte, werde mich aber bei Gelegenheit mal (stichprobenweise) davon überzeugen.

Davor "Anna Karenina" - ein Meisterwerk  :smile:

liebe Grüße

Daniela
bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

Jürgen

• Mitglied
« Antwort #5 am: 09. Januar 2004, 09:46:39 »

Neben Dan Brown´s Illuminati war wohl Eschbachs Buch Der letzte seiner Art  für mich die Highlights im Jahre 2003.

In meinem Spezialgebiet SF nehmen Alistair Reynolds mit Unendlichkeit und Peter F. Hamilton mit Sternenträume/Drachenfeuer die Spitzenplätze ein.

Im Bereich Report/Sachbuch steht Neal Stephenson´s Die Diktatur des schönen Scheins ganz weit oben.

Eine kleine Enttäuschung war für mich das mit viel Vorschusslobeeren versehende Buch Logoland von Max Barry.
Für eine Satire war es zu actiongeladen und für einen SF-Thriller zu banal. Der Versuch, eine mögliche gesellschaftliche Entwicklung mit exessiven Machtkämpfen zu würzen, ist zuletzt auch am eher mittelmässigen Schreibstil  von Max Barry gescheitert.
Unterhaltsam... aber auch kein Buch, dass man/frau gelesen haben muss.

Gruss
Jürgen
http://www.cyberpunk-terminal.de - Cyberpunk-Datenbank

http://www.leseattacke.de - Belletristik  / Rezensionen & Buchvorstellungen

melanie

• Mitglied
« Antwort #6 am: 09. Januar 2004, 12:32:26 »

Hallo Zusammen,

Meine Highlights (die mir grade einfallen):

- Die Highland-Saga von Diana Gabaldon
- Die Chronik der Unsterblichen von W. Hohlbein
- Die Moondark-Saga
- Die Saga vom Eisvolk (Leider erst die ersten 4 Bände, die Bücher sind total schwer zu bekommen)
liebe Grüsse   melanie

Pandora

• Mitglied
  • -
« Antwort #7 am: 09. Januar 2004, 23:04:00 »

Hmm, schwer...irgendwie waren das ziemlich viele. Aber im wesentlichen:

Also im Januar war es eindeutig die "Zauberschiffe"- Reihe von Robin Hobb.

Außerdem die zwei neuen "Die letzte Rune"- Bände von Mark Anthony, weil ich ein Jahr sehnsüchtig darauf gewartet habe und heldenhaft der Versuchung den Band doch auf englisch zu lesen wiederstanden habe. ;)

"Das Orakel von Skala" von Llyn Flewelling. Das Buch hat nicht unbedingt die aufregendste Handlung und seine Länge in der Mitte, aber es hat mich trotzdem in seinen Bann gezogen. Dabei war ich Anfangs skeptisch weil ich lieber eine Fortsetzung der Schattengilde gehabt hätte...;)
Und nach DEM Ende warte ich sehnsüchtig auf die Übersetzung des zweiten Bandes.

Und "Transformation" von Carol Berg.

Sandra

• Gast
« Antwort #8 am: 17. Januar 2004, 14:54:29 »

Hallo Ihr alle!

Hach, ich sollte mir viel mehr Zeit zum stöbern nehmen. Die Besten Themen gehen irgendwie immer an mir vorbei  :rollen:

Also, viele Highlights gabs bei mir nicht im letzten Jahr, weil einige Wiederholungen dabei waren.

Aber unumstritten:
- Noah Gordon / Der Medicus (habs schon ewig im Regal, bin nur nie dazu gekommen)
- Markus Heitz / Die dunkle Zeit (hat auch lange gedauert, da der dritte Band einfach nicht zu haben war)
- Westwärts Geschuppte (der Autor fällt mir gerade nicht ein)

Das wars auch schon

Liebe Grüße Klein F.

Lucardus

• Gast
« Antwort #9 am: 24. Januar 2004, 19:02:19 »

Zitat von: Klein Feide
Hallo Ihr alle!
- Westwärts Geschuppte (der Autor fällt mir gerade nicht ein)

Karl-Heinz Witzko

Sandra

• Gast
« Antwort #10 am: 24. Januar 2004, 23:16:20 »

Hallo Lucardus!

Jaaa, genau der. Er hat wohl noch mehr DSA Bücher geschrieben in denen die Achaz vorkommen, aber das ist bisher das einzige das ich gelesen habe. Es war wirklich ein Glücksgriff in die Bücherkiste meines Bekannten!

Liebe Grüße Klein F.