Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Ungereimtheiten bei "Harry Potter"?  (Gelesen 10144 mal)

Aeria

• Außerirdische Lebensform
  • Mitglied
Ungereimtheiten bei "Harry Potter"?
« am: 04. Oktober 2005, 13:07:11 »

Moin.

Ich weiß nich so recht, wo dieser Thread am besten hinpasst. Wenn also einer der Moderatoren Rat weiß - bitte verschieben.
Da es hier um alle bisher erschienenen Bände gehen soll, hielt ich es für richtig, ein eigenständiges Thema zu starten.
Ich werde auch nicht spoilern (außer, ihr besteht darauf), also sollten diejenigen, die die Bücher noch nicht kennen, nicht weiter lesen.
 :zwinker:

Damit keine Missverständnisse aufkommen - ich halte die "Harry Potter"-Reihe für die beste der Welt. Witzig, spannend und überraschend. Einfach toll!
Aber: hier und da sind mir kleine Fehler aufgefallen.

Zitat von: Spoiler - 1.
Band 4, einer der letzten Kapitel, der Friedhof:

Voldemorts und Harrys Zauberstäbe verbinden sich miteinander und erzeugen den Fluchumkehr-Effekt. Die Menschen, welche Voldemort mit seinem Zauberstab verübt hat, kommen als "Geister" wieder zum Vorschein - in umgekehrter Reihenfolge. Zunächst die Hand von Pettigrew, dann Cedric, der Gärtner, Berta Jorkins, James Potter und schließlich Lilly Potter.
Heißt es in Band 3 und 6 nicht, dass James VOR Lilly ermordet wurde? Müsste dann nicht nach Berta Lilly erscheinen und erst danach James?

Zitat von: Spoiler - 2.

Hermine hat laut ihrer eigenen Aussage in Band 3 im September Geburtstag. Oder habe ich da etwas falsch gelesen? Aber als es um die Apparier-Prüfung geht, macht sie diese Prüfung noch vor Harry.

Ist noch jemandem von euch etwas aufgefallen?
Oder sind die Bücher eurer Meinung nach fehlerlos?

Aeria
Wenn schon Edward, dann Rochester!

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Ungereimtheiten bei "Harry Potter"?
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2005, 14:38:11 »

Hallo Aeria,

kurze Mod-Antwort: Hier passts schon :winken:

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Thanquola

• Mitglied
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2005, 14:52:14 »

Fehlerlos sind die Bücher gewiss nicht. Beim ersten Lesen sind mir manche Details nicht so aufgefallen, aber beim zweiten Mal hat einiges nicht so ganz gepasst.

Zitat von: Spoilerantwort zu Aeria
Ich kann dir jetzt leider nicht mehr so genau sagen was das im Einzelnen war. Ein was hatte mit den Hauselfen zu tun, weiss es aber nicht mehr genau.  :redface:
Das was du schreibst, ist mir aber trotzdem entgangen.

Ich denke, bei einer Buchreihe dieser Länge schleichen sich einfach Fehler ein, aber ein bisschen schade finde ich es schon.

fairy

• Mitglied
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2005, 14:54:10 »

Zitat von: Aeria

1.
Voldemorts und Harrys Zauberstäbe verbinden sich miteinander und erzeugen den Fluchumkehr-Effekt. Die Menschen, welche Voldemort mit seinem Zauberstab verübt hat, kommen als "Geister" wieder zum Vorschein - in umgekehrter Reihenfolge. Zunächst die Hand von Pettigrew, dann Cedric, der Gärtner, Berta Jorkins, James Potter und schließlich Lilly Potter.
Heißt es in Band 3 und 6 nicht, dass James VOR Lilly ermordet wurde? Müsste dann nicht nach Berta Lilly erscheinen und erst danach James?

Stimmt, das ist bestimmt ein Fehler.

Zitat von: Spoilerantwort zu Aeria
Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass Lily nach ihm starb...

2.
Hermine hat laut ihrer eigenen Aussage in Band 3 im September Geburtstag. Oder habe ich da etwas falsch gelesen? Aber als es um die Apparier-Prüfung geht, macht sie diese Prüfung noch vor Harry.

Hermine hat am 19.09.1979 Geburtstag, während Harry am 31.07.1980 Geburtstag hat. Hermine ist also fast ein ganzes Jahr älter....
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

:leser:
Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

Aeria

• Mitglied
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2005, 15:01:56 »

@Fairy
Ich habe auch überlegt, ob sie nicht vielleicht älter ist, aber ich konnte dafür keine Anhaltspunkte in den Büchern finden.
Dann haben wir ja jetzt die Lösung  :zwinker: .

Mir fällt noch was ein:

Zitat von: Spoiler 5. Jahr

Wo hat Harry im 5. Jahr die Karte des Rumtreibers her? In Band 4 hat Moodys Doppelgänger sie ihm doch weggenommen. Oder hat der echte Moody sie ihm zurückgegeben als sie sich neu kennenlernten? Da dies nirgendwo erwähnt wird, hat es mich im 5. Band stutzig gemacht.

@Thanquola
Einige Fehler fallen beim ersten Lesen gar nicht auf, das stimmt. Ich habe manche auch erst später gefunden.

Aeria

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2005, 15:30:34 »

Zitat von: fairy
Hermine hat am 19.09.1979 Geburtstag, während Harry am 31.07.1980 Geburtstag hat. Hermine ist also fast ein ganzes Jahr älter.

Die haben sogar ein festgelegtes Geburtsjahr? Wie cool, dann ist Hermine mein Jahrgang :klatschen:
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

fairy

• Mitglied
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2005, 16:10:03 »

Zitat von: Valentine

Die haben sogar ein festgelegtes Geburtsjahr? Wie cool, dann ist Hermine mein Jahrgang :klatschen:

Ja, ich habe mich mal sehr für die ganzen Geburtstage interessiert und auf einigen HP Seiten haben Fans alle Geburtstage ausgerechnet...
Heute hat übrigens Professor McGonagall Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch!

Zitat von: Spoiler @Aeria - Rumtreiber
: Es wird, so weit ich weiß, nicht erwähnt, wie Harry die Karte genau zurückbekommt. Ich tippe aber darauf, dass er sich später einfach in das Büro geschlichen hat und sie sich zurückgeholt hat.

Mark Twain - Tom Sawyer

Claudi

• Mitglied
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2005, 16:18:59 »

Zitat von: Valentine

Meiner auch. Ich habe aber auch krampfhaft überlegt, ob ich vielleicht jemanden kenne, der genau am gleichen Tag Geburtstag hat... :bang:

fairy

• Mitglied
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2005, 16:25:19 »

Zitat von: Claudi

Meiner auch. Ich habe aber auch krampfhaft überlegt, ob ich vielleicht jemanden kenne, der genau am gleichen Tag Geburtstag hat... :bang:

Ich habe am gleichen Tag wie Ron Geburtstag, am 01. März.

Mark Twain - Tom Sawyer

Capesider

• Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
    • Capesiders Leseecke
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2005, 18:05:45 »

1.

Das ist definitiv ein Fehler, darauf wurde Rowling schon oft angesprochen, und in späteren Auflagen des 4. Bandes wurde das auch korrigiert.

Zur Beantwortung solcher Fragen kann ich übrigens auch sehr die offizielle Rowling-Homepage ans Herz legen, die ist sehr aufschlussreich:
http://www.jkrowling.com :winken:

(Allerdings ist die englische Seite IMMER aktueller als die deutsche! :zwinker: )

Aeria

• Mitglied
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2005, 18:45:48 »

@Capesider
Da ich leider kein Englisch spreche, muss ich mich mit der deutschen Version begnügen. Aber auch die ist einfach super! Die Gerüchte sind teilweise wirklich zum schießen!  :breitgrins:

Aeria

hertzi

• Gast
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2005, 20:48:07 »

Zitat von: Spoiler @ Aeria - Rumtreiber

Auf ihrer offiziellen Homepage hat Mrs.Rowling die Frage beantwortet,woher Harry die Karte des Rumtreibers hat.Da sie ihm ja weggenommen wurde.Sie meinte,wenn ich das noch richtig weiß,das Harry sie sich nach Abschluss des Schuljahres wiedergeholt hat.Und das es ihr leid täte,das sie das nicht erwähnt hat.Oder so ähnlich.Les es einfach nach.....

LG hertzi

adia

• Anglophile Übersetzungsmeiderin
  • Mitglied
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2005, 23:21:10 »

Das mit den Geburtsjahren verwirrt mich etwas:

Buch 1 ist 97 in Gb erschienen

Darin hat Harry seinen 11. Geburtstag

Also müsste er doch 86 geboren sein?

Woher kommt denn die 80?

Es verwirrt mich ein wenig, dass Harry nur 4 Monate jünger ist als ich  :rollen:
Haikus are easy
But sometimes they don't make sense
Refrigerator

Yasemin

• Mitglied
« Antwort #13 am: 04. Oktober 2005, 23:44:32 »

Naja, es wird doch meines Wissens nie wirklich gesagt WANN die Bücher genau spielen

Nightfever

• Mitglied
« Antwort #14 am: 04. Oktober 2005, 23:50:24 »

Alle Jahreszahlen orientieren sich daran, dass der Fast Kopflose Nick im ersten Band seinen 500. Todestag feiert; auf der Torte ist das Datum angegeben: 1492.

Für Leute, die nicht so gut Englisch können, ist das Lexikon von Harry-auf-Deutsch sicher interessant. Die Information von HP6 werden allerdings im Moment erst eingearbeitet, da kommt sicher in den nächsten Wochen noch einiges dazu.

LG
Nightfever
Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!
Der Hauptmann der Räuber