Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Schaupieler als Autoren  (Gelesen 1315 mal)

anom

• Gast
Schaupieler als Autoren
« am: 01. Oktober 2005, 20:07:24 »

Ich lese hier immer, Robinson, Shatner und Ryan etc. hätten alle Bücher geschrieben, Robinson eins über Cardassia und Shatner produziert am laufenden Band etc.

Glaubt ihr eigentlich, dass die die tatsächlich selbst schreiben oder denkt ihr (wie ich), dass die nur ihre Namen hergeben (zumindest die meisten), um dem Buch einen Touch des Speziellen zu geben. Ein Star Trek Buch von Andrew Robinson oder Avery Brooks verkauft sich sicher besser als eins von Else Meier oder Erwin Müller.  :rollen:

Tirah

• Mitglied
    • Eniria
Schaupieler als Autoren
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2005, 10:17:33 »

Ich muß ehrlich sagen, daß ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht habe. Das liegt wahrscheinlich daran, daß ich noch nie ein Buch von einem Schauspieler gelesen habe  :breitgrins:

Aber William Shatner hätte doch bestimmt Zeit, Bücher zu schreiben - als Captain Kirk ist er doch sozusagen im Ruhestand.
viele Grüße
Tirah

Nynaeve

• dat erdwurzelchen
  • Mitglied
    • Wolfskatze goes erdwurzelchen
Schaupieler als Autoren
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2005, 11:05:45 »

Ich muss auch gestehen, dass ich bisher nicht bewusst ein Buch von eineR SchauspielerIn gelesen habe (vielleicht war ja mal ein Nobody dabei, bin mir aber sicher, dass es nicht so war).

Einige haben ja sicherlich das Talent Bücher zu schreiben, aber ich denke mal, es kann sehr gut sein, dass die eine oder der andere schlichtweg nur den Namen geben und andere haben es geschrieben. Und die Fans denken, hei, Kirk hat ein Buch geschrieben, muss ich haben.

Aber ich schließe nicht aus, dass Kirk und Co. wirklich selber schreiben können und sage auch ganz klar, warum nicht.

Rio

• Mitglied
Schaupieler als Autoren
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2005, 11:27:44 »

Schreibt nicht auch der eine aus Star Wars Bücher? Wie hieß er doch gleich? Er spielte den jungen Obi Wan Kenobi.  Ewan McGregor?

Bin mir aber nicht sicher, weil ich ähnlich lautende Namen gerne durcheinanderwerfe und vielleicht Ian McEwan meine.  :rollen:

Rio

Nynaeve

• dat erdwurzelchen
  • Mitglied
Schaupieler als Autoren
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2005, 11:34:35 »

Also bei amazon.de gibt es einige Bücher ÜBER Ewan McGregor, aber anscheinend nichts von ihm.

Aber da fällt mir ein, der Sam Darsteller aus Herr der Ringe hat ja ein Buch geschrieben und wenn ich mich nicht irre auch Viggo Mortensen. Auf alle Fälle ist dieser ja Künstler (aber auch Literat weiß ich gerade nicht).

audrina

• Mitglied
Schaupieler als Autoren
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2005, 13:27:19 »

Ich habe bisher nur zwei Bücher von Ethan Hawke (Schauspieler) gelesen und die hat er bestimmt selbst geschrieben, da ich auch einige Interviews mit ihm gelesen und gesehen habe, das klang alles sehr autentisch.

Die beiden Bücher sind übringens sehr zu empfehlen.
Hin und weg hat mir SUPER gefallen, Aschermittwoch war zwar nicht so toll wie Hin und weg, aber auch gut.

Gruß audrina
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

booki

• Nightschwärmer
  • Mitglied
Schaupieler als Autoren
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2005, 17:07:14 »

Zitat von: Nynaeve
Also bei amazon.de gibt es einige Bücher ÜBER Ewan McGregor, aber anscheinend nichts von ihm.

Aber da fällt mir ein, der Sam Darsteller aus Herr der Ringe hat ja ein Buch geschrieben und wenn ich mich nicht irre auch Viggo Mortensen. Auf alle Fälle ist dieser ja Künstler (aber auch Literat weiß ich gerade nicht).

Als Viggo-fan weiß ich nur, dass er vieles macht, Fotograph, Poet, Maler etc aber Schriftsteller von Romanen ist er so weit ich weiß nicht :zwinker:

von Ethan Hawke habe ich beide Bücher gelesen und muss sagen, ich fand die Bücher nicht schlecht, wirklich umgehauen haben sie mich nicht(aber das tun bei mir auch nicht alle Bücher :zwinker: ) deswegen Hut ab :smile: ...
:
Zeruya Shalev- Mann und Frau

Deoris

• Mitglied
  • Küchenfee
Schaupieler als Autoren
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2005, 18:10:58 »

Ich habe nur ein Buch von Mario Adorf Der römische Schneeball und das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Hmm.....William Shatner schreibt ? Kann er das denn besser als schauspielern ? :jumpies:
Zwei Dinge sind unendlich : Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher !
* Albert Einstein *

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
Schaupieler als Autoren
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2005, 18:19:37 »

Zitat von: Deoris
Hmm.....William Shatner schreibt ? Kann er das denn besser als schauspielern ? :jumpies:

Hihi, ich nehme an nein, denn seine Serie "Tek-War", die ja auch verfilmt wurde, war nicht so der Erfolg. Ich habe allerdings nichts von ihm gelesen, kann also nicht wirklich die Qualität beurteilen. Die Serie "Tek-War" fand ich auf jeden Fall blöd. :zwinker:
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Nynaeve

• dat erdwurzelchen
  • Mitglied
Schaupieler als Autoren
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2005, 19:05:06 »

@ booki, schreibt der nicht Gedichte oder so? Mir war das so, aber streiten will ich mich da nicht, aber das er Künstler war, dass weiß ich (was du ja auch bestätigt hast ^^).

Und Sky Dumont schreibt doch auch, oder habe ich mich da verhört?

booki

• Nightschwärmer
  • Mitglied
Schaupieler als Autoren
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2005, 19:09:30 »

Zitat von: Nynaeve
@ booki, schreibt der nicht Gedichte oder so? Mir war das so, aber streiten will ich mich da nicht, aber das er Künstler war, dass weiß ich (was du ja auch bestätigt hast ^^).

Und Sky Dumont schreibt doch auch, oder habe ich mich da verhört?

ach was streiten nynaeve, never! :zwinker:
hm, ja doch er schreibt gedichte,und hat diese auch vertont :breitgrins: ich schrieb poet, also meinte dichter :zwinker: aber deswegen ist er doch kein schriftsteller, oder?

ja, sky du mont schreibt auch, allerdings habe ich nie ein Buch von dem gelesen, bin mal in der Buchhandlung über eins gestolpert, das irgendwas mit paparazi hieß.. :smile:

lg
booki
:

Nynaeve

• dat erdwurzelchen
  • Mitglied
Schaupieler als Autoren
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2005, 19:17:07 »

Naja gut, Poet, sorry überlesen.

Stimmt, irgendwie hieß das von Dumont das Buch so.

"Prinz und Paparazzi" habe ich gerade gefunden sowie Fürsten und Fälscher, der gute hat also mehrere geschrieben. Und die Kritiken sind auch nicht mal schlecht.

booki

• Nightschwärmer
  • Mitglied
Schaupieler als Autoren
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2005, 19:21:12 »

@ nynaeve:  :smile:
*g* wusste ich doch, das wort paparazzi bleibt immer bei mir haften, keine ahnung weshalb :rollen:  :breitgrins:
hm, wüsste gern mal, wie seine bücher sind...
:

Rio

• Mitglied
Schaupieler als Autoren
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2005, 19:28:58 »

Zitat von: audrina
Ich habe bisher nur zwei Bücher von Ethan Hawke (Schauspieler) gelesen und die hat er bestimmt selbst geschrieben, da ich auch einige Interviews mit ihm gelesen und gesehen habe, das klang alles sehr autentisch.

DEN meinte ich!  :klatschen: Mein Namensgedächtnis ist grauenhaft, vor allem, wenn Namen auch noch so ähnlich sind wie Ethan und Ewan  :rollen:

Gelesen habe ich aber noch nichts von ihm.

Rio

Doris

• Mitglied
Schaupieler als Autoren
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2005, 00:01:33 »

Ich habe ein Buch von Joan (oder Jackie) Collins gelesen, die in der US-Serie "Denver" mitspielte. Ich weiß nicht, wie sie als Schauspielerin ist, aber das Schreiben sollte sie besser lassen. Ihre Story einer Schauspielerin und ihres Mannes war ziemlich seicht.

Außerdem kenne ich noch von Kirk Douglas "Vogel mit eisernen Schwingen". Schlagt mich, aber ich weiß nicht mehr, worum es ging. Es ist schon einige Jahre her, dass ich es gelesen habe. Immerhin war es nicht als "--" auf meiner Bewertungs-Skala gekennzeichnet.  :breitgrins:

Liebe Grüße

Doris
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca