Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Was wie oft?  (Gelesen 3190 mal)

hertzi

• Gast
Gibt es Bücher,die man nicht oft genug lesen kann??
« Antwort #45 am: 30. September 2005, 12:15:29 »

Wie ist das bei euch? Prinzipiell jedes Buch nur einmal lesen,und dann für immer ins Regal?Oder gibt es Bücher,von denen ihr nie genug bekommen könnt?

Also ich habe schon Bücher,die ich öfters gelesen habe,und die ich immer wieder lesen würde.Ganz oben auf der Liste stehen.

Harry Potter (wenn mich der Rest der Family auch mal an meine Bücher lässt :zwinker: )

Rote Sonne,Schwarzes Land von Barbara Wood

Die Entscheidung von Douglas Kennedy

und bitte nicht lachen

Die Dornenvögel allein schon deshalb weil Richard Chamberlain in der Verfilmung den Pater Ralph gespielt hat.....seufz....

LG hertzi

Claudi

• Mitglied
Was wie oft?
« Antwort #46 am: 30. September 2005, 14:44:36 »

Natürlich gibt es viele Bücher, die es wert sind, dass man sie 100x liest. Allerdings gibt es so viele Bücher, die es wert sind, dass man sie überhaupt einmal liest. Ich lese daher Bücher meistens nur 1x, weil es noch so viele andere gibt, die ich gerne lesen will.

Nynaeve

• dat erdwurzelchen
  • Mitglied
    • Wolfskatze goes erdwurzelchen
Was wie oft?
« Antwort #47 am: 30. September 2005, 16:19:29 »

Da kann ich mich Claudi nur anschließen. Ich versuche gerade mein SUB abzubauen und möchte daher so wenige Bücher wie möglich ein zweites Mal lesen, bevor dieser nicht auf ein humanes Mass reduziert ist. Aber da gibt es halt Bücher, die ich schlichtweg nicht verstanden habe beim ersten Mal (Sofies Welt) oder wo ich vergessen habe, wie das ganze noch mal war (Rad der Zeit). Daher werde ich nun RdZ noch einmal lesen, neben Sachen, die ich noch nicht reingesehen habe.

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
mehrmals lesen
« Antwort #48 am: 30. September 2005, 21:16:50 »

Hallo zusmmen!

Zitat von: Claudi
Allerdings gibt es so viele Bücher, die es wert sind, dass man sie überhaupt einmal liest.

Je älter ich werde, umso weniger glaube ich, dass es sooooo viele sind, die überhaupt einer Lektüre wert sind. Die Tendenz geht zur Mehrfachlektüre.  :zwinker:

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Doris

• Mitglied
Was wie oft?
« Antwort #49 am: 30. September 2005, 21:46:11 »

Es gibt sicher Bücher, die man öfter lesen möchte/sollte. Allerdings bin ich viel zu neugierig, um dafür ein anderes Buch liegen zu lassen. Gute Vorsätze zum mehrfach Lesen gibts zuhauf, aber da kommt mir immer ein neues Buch in die Quere. Anders ist das, wenn es einen aktuellen Anlass gibt, z. B. eine Leserunde, eine Verfilmung oder eine Fortsetzung, dann schieb ich einen Re-Read kurzfristig ein.

Liebe Grüße

Doris
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

creative

• Mitglied
Was wie oft?
« Antwort #50 am: 30. September 2005, 21:56:02 »

Hallo!

Für mich sind eigentlich nur jene Bücher, die man als "Klassiker" bezeichnet es wert, öfter gelesen zu werden. "Anspruchsvolle" Literatur sozusagen. Da hol ich bei jedem Lesen wieder was heraus, diese Bücher lese ich nach mehreren Jahren aus einem anderen Blickwinkel, als in jungen Jahren.

Ich habe erst wenige Bücher öfter als 1 x gelesen, auf die Schnelle fällt mir da ein:

- Ödön von Horvath: Jugend ohne Gott
- Hermann Hesse: Siddharta und Steppenwolf
- Stefan Zweig: Schachnovelle und Sternstunden der Menschheit
- Heinrich Böll: Ansichten eines Clowns
- Bert Brecht: Der gute Mensch von Sezuan, Mutter Courage
- Antoine de St.Exupery: Der kleine Prinz

Das liegt aber in erster Linie daran, dass es noch solche Unmengen ungelesener Bücher gibt, die ich dann bevorzuge.

Liebe Grüße!!

gelesen (weil es einfach so viele gibt, die ich noch nicht gelesen habe).
:blume:  Herzliche Grüße!  :blume:
creative

Tirah

• Mitglied
    • Eniria
Was wie oft?
« Antwort #51 am: 01. Oktober 2005, 13:36:07 »

Es gibt durchaus Bücher, die solche Schätze sind, das man sie immer wieder lesen kann, z.B. der Herr der Ringe.  :smile:
Auch Harry Potter habe ich schon mehrfach gelesen, aber ich habe auch andere Lieblingsbücher, ganz besondere Schätze eben (z.B. Der Ring der Zeit von James Long oder Damals, die Liebe von Jonathan Hull). Das sind Bücher, die ich immer wieder mal lese und die ich auch nicht weggeben werde.
viele Grüße
Tirah

Sonnenschein

• Mitglied
Was wie oft?
« Antwort #52 am: 02. Oktober 2005, 15:05:33 »

Ich lese am Liebsten Kinderbücher immer wieder gerne, da ich viele Erinnerungen mit ihnen verbinde, z.B. von Wolfgang Hohlbein DER GREIF oder die BLITZ-Bücher von Walter Farley oder die Geheimagent Lennet-Bücher vom Leutnant X.  :redface:

valkyrja

• Seltsame Person
  • Mitglied
    • Das Buchforum
Was wie oft?
« Antwort #53 am: 02. Oktober 2005, 15:13:05 »

ein ähnliches thema ist dies hier.
SuB: 14 Bücher / 8.220 Seiten
Gelesen 2011: 15 Bücher / 6.189 Seiten :lesen:

Zur Zeit lese ich:
"?" von ?

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
Was wie oft?
« Antwort #54 am: 02. Oktober 2005, 15:37:24 »

@valkyrja: Richtig, den Thread hatte ich vorhin schon gesucht - danke für den Link  :-)  Leider kann ich die beiden Threads aufgrund eines technischen Problems derzeit nicht zusammenführen.
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

valkyrja

• Seltsame Person
  • Mitglied
    • Das Buchforum
Was wie oft?
« Antwort #55 am: 02. Oktober 2005, 15:44:56 »

sicher weil der alte thread auf der zweiten seite ist, das funzt meist nicht. mach es doch anders herum. wähle den, der älter ist aus -> zusammenführen -> und dann den hier... das geht. mußt ggf. den titel wieder so umändern, wie der alte thread heißt.
das scheint ein allgemeines problem der forenengine zu sein ;)

Zur Zeit lese ich:
"?" von ?

Lalyan

• Poker-Queen
  • Mitglied
Was wie oft?
« Antwort #56 am: 02. Oktober 2005, 15:49:08 »

Mehrfach gelesen habe ich die Harry Potter Bände (englisch und deutsch), da man immer wieder etwas neues entdecken kann. Helen Fielding's Bücher Schokolade zum Frühstück und Bridget Jones: Am Rande es Wahnsinns sind immer wieder zum Schmunzeln. Von Stephen King's Carrie komm ich auch irgendwie nicht mehr los...
"It's small. It's tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!"

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
Was wie oft?
« Antwort #57 am: 02. Oktober 2005, 15:49:33 »

@valkyrja: Danke dir, genau das war's. :smile:
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

valkyrja

• Seltsame Person
  • Mitglied
    • Das Buchforum
Was wie oft?
« Antwort #58 am: 02. Oktober 2005, 15:51:47 »

ingoscha... weiß ich doch... also mit der forenengine kenne ich mich nun wirklich aus. :breitgrins: und wenn ich was nicht weiß, krieg ich´s irgendwie raus. wenn also mal fragen sind, fragen!  :bussi:

zum thema:
ich freu mich schon (wenn ich meinen SUB ganz weit abgebaut hab) auf so viele bücher, die hier stehen und unbedingt ein zweites, wenn nicht auch drittes..., lesen wert sind. aber erstmal muss der ungelesene kram abgearbeitet werden. :lesen:

Zur Zeit lese ich:
"?" von ?

K.May

• Propagandapanda
  • Mitglied
Was wie oft?
« Antwort #59 am: 02. Oktober 2005, 17:50:03 »

Alle Bände von K.May habe ich mehrmals gelesen ( cirka. 85-86; lesen sich aber sehr flockig) und auch die Bücher von Elizabeth Haydon habe ich 2x gelesen, nebenbei noch einige Werke von Satre. :smile:
"Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen."
Konfuzius