Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Was wie oft?  (Gelesen 3190 mal)

Dostoevskij

• Mitglied
  • Der Leipziger Bibliomane
    • Leipziger Bücherlei
Was wie oft?
« am: 08. August 2005, 00:16:31 »

Moin, Moin!

Welche Bücher habt ihr am öftesten gelesen? Und vor allem: wie oft schon? Wer hält den Rekord? :-)
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Nevermore

• Mitglied
Was wie oft?
« Antwort #1 am: 08. August 2005, 01:52:03 »

Hallo Dostoevskij,

deine Fragen finde ich gut, aber ich weiß nicht wirklich, wie oft ich manche Bücher gelesen habe.

Am häufigsten habe ich die Bücher gelesen, die ich schon lange kenne und eher "leichte", aber lustige Lektüre sind, vorallem Bücher von Christine Nöstlinger. Von der habe ich einiges, etwa "Sowieso und überhaupt" bestimmt schon an die 5, 6 mal gelesen.

Häufig lese ich aus Büchern, die ich sehr gerne mag, aber auch nur eine bestimmte Passage immer wieder, bis ich sie fast auswendig kann und manche Gedichte lese ich phasenweise mehrmals täglich :entsetzt:

Was sind denn deine Rekordhalter?

Schöne Grüße
 :schmetterling: N.

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Was wie oft?
« Antwort #2 am: 08. August 2005, 07:14:16 »

Hallo Dostoevskij,

hmm... ich bin ja eine, die lieber erst Neues entdeckt - und es gibt sooo viele Bücher, die ich noch nicht gelesen habe.

Ich glaube, "Die Säulen der Erde" habe ich zweimal gelesen - aber sonst wüsste ich das von keinem Buch.

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
Was wie oft?
« Antwort #3 am: 08. August 2005, 07:50:52 »

Hallole!

Bei mir waren es "Die Säulen der Erde", "Die Pfeiler der Macht", "Paul Valery-Glück, Geliebter, Dämon" (das aber auch schon vor ein paar Jahren) und die Bücher um Jamie und Claire von Diana Gabaldon. Prinzipiell halte ich es aber mit Nimue: es gibt so viele Bücher, die ich gerne wenigstens einmal lesen würde, dass ich zwar einige Bücher auf meiner re-read-Liste gesetzt habe, die da aber erst mal stehen :zwinker:

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #4 am: 08. August 2005, 08:32:40 »

Hallo zusammen!

Zitat von: nimue
hmm... ich bin ja eine, die lieber erst Neues entdeckt - und es gibt sooo viele Bücher, die ich noch nicht gelesen habe.

Hm. Ich halte es da eher mit Jean Paul, der sinngemäss gesagt hat: Bücher, die es nicht wert sind, zweimal gelesen zu werden, sind auch einer einmaligen Lektüre nicht würdig. Insofern habe ich nur (noch) Bücher, die ich immer mal wieder lese oder doch lesen möchte. Zu meinen All-Times-Favourites gehören Der Nachsommer, Silvie & Bruno, The Father Brown Stories, Three Men in a Boat, Titan, Wilhelm Meister, die Bücher von Richard Katz, Karl May, Arno Schmidt, Sir Arthur Conan Doyle, diverse Bücher der Bibel und ... und ... und ...

Da ich über meine Lektüre nicht Buch führe, kann ich allerdings nicht sagen, welchen Text ich am öftesten gelesen habe.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #5 am: 08. August 2005, 08:44:32 »

Hallo sandhofer,

Zitat von: sandhofer
Hm. Ich halte es da eher mit Jean Paul, der sinngemäss gesagt hat: Bücher, die es nicht wert sind, zweimal gelesen zu werden, sind auch einer einmaligen Lektüre nicht würdig.

Das mag sein - aber dass ich Bücher nicht mehrmals lese, bedeutet nicht, dass sie nichts wert sind. Oder würdest Du das auch über die Bücher von Jane Austen, Charles Dickens, ETA Hoffman etc. sagen? Die lese ich auch nicht ein zweites Mal, was aber nichts über deren Qualität aussagt ;-)

Nach Jean Pauls Theorie dürfte ich also eigentlich das Lesen insgesamt an den Nagel hängen :breitgrins:

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Kringel

• Gast
Was wie oft?
« Antwort #6 am: 08. August 2005, 08:52:39 »

"Der Herr der Ringe" habe ich sicher schon zwölfmal oder öfter gelesen - habe inzwischen den Überblick verloren! Bei "Der Hobbit" dürfte es ca. sechsmal gewesen sein. "Der Wüstenplanet" habe ich auch schon vier- oder fünfmal gelesen.

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
Was wie oft?
« Antwort #7 am: 08. August 2005, 10:44:06 »

Am häufigsten habe ich sicher die "Anne auf Green Gables"-Reihe gelesen (zumindest die ersten 6 Bände bestimmt schon 5-6 mal).

Auch "Die unendliche Geschichte" müsste ich schon 4-5 mal gelesen haben, den "Kleinen Prinzen" 3-4 mal. Und den Gurkenkönig von Christine Nöstlinger.

Als Kind habe ich verschiedene Serien mehrfach verschlungen: Bille und Zottel, Hanni und Nanni, Britta, Dolly, Tina und Tini, Katja (Mit 12..., 13...) sowie später als Jugendliche einiges von Berte Bratt sowie diese Schicksalsbücher à la dtv junior.

@sandhofer: prinzipiell gebe ich Deinem Zitat recht, aber die ZEIT  :entsetzt:
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Imoen

• Schwesterchen
  • Mitglied
    • Mein Bücherregal
Was wie oft?
« Antwort #8 am: 08. August 2005, 11:36:21 »

Am meisten habe ich wohl auch den Herrn der Ringe gelesen. 1 Mal pro deutsche übersetzung und eineinhalb mal auf Englisch. Also 3 1/2 mal. *g*
Normalerweise lese ich Bücher aber (noch) nicht 2 mal.

Capesider

• Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
    • Capesiders Leseecke
Was wie oft?
« Antwort #9 am: 08. August 2005, 11:43:42 »

Ich halte es da wie Nevermore, ich habe auch ein paar Bücher von Christine Nöstlinger schon sehr oft gelesen. Am meisten wohl "Wetti und Babs". :bang:

Dann gibt es ein Buch mit dem Titel "Im Schatten des Pferdemondes" von Evita Wolff, das ich schon sehr oft gelesen habe, bestimmt 6 Mal. Dieses Buch brauche ich ab und zu, um innerlich zur Ruhe zu kommen.

Und die ersten 3 Teile von Harry Potter habe ich auch schon diverse Male gelesen.

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #10 am: 08. August 2005, 12:37:24 »

Hallo zusammen!

Zitat von: nimue
[...] dass ich Bücher nicht mehrmals lese, bedeutet nicht, dass sie nichts wert sind. [...] Nach Jean Pauls Theorie dürfte ich also eigentlich das Lesen insgesamt an den Nagel hängen :breitgrins:

Ich glaube - ich habe den Zusammenhang des Zitates nicht (mehr) -, dass Jean Paul wohl eher von sich als Leser und seiner Beurteilung von Büchern spricht. Einer Beurteilung, der ich zustimme. Wenn Du anders liest, so sei Dir das unbenommen ...

Zitat von: Valentine
@sandhofer: prinzipiell gebe ich Deinem Zitat recht, aber die ZEIT  :entsetzt:

Die Zeit? Ach ja ... Irgendwann in meinem Leseleben kam die Zeit, wo ich merkte, dass ich meine Zeit besser damit verbringe, Qualität wieder zu lesen, als Schrott zu verschlingen. Das ist wie Fast Food oder billiger Fusel. Irgendwann mochte ich nicht mehr ...  :breitgrins:

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #11 am: 08. August 2005, 12:40:44 »

Zitat von: sandhofer
Die Zeit? Ach ja ... Irgendwann in meinem Leseleben kam die Zeit, wo ich merkte, dass ich meine Zeit besser damit verbringe, Qualität wieder zu lesen, als Schrott zu verschlingen. Das ist wie Fast Food oder billiger Fusel. Irgendwann mochte ich nicht mehr ...  :breitgrins:

Wählerischer bin ich auch geworden, sowohl beim Lesen als auch beim Essen. Trotzdem gibt es soooo viel Neues, was ich kennenlernen möchte...
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

fairy

• Mitglied
Was wie oft?
« Antwort #12 am: 08. August 2005, 12:44:45 »

Zitat von: Capesider

Dann gibt es ein Buch mit dem Titel "Im Schatten des Pferdemondes" von Evita Wolff, das ich schon sehr oft gelesen habe, bestimmt 6 Mal. Dieses Buch brauche ich ab und zu, um innerlich zur Ruhe zu kommen.

Ach ja, das ist echt schön... :klatschen:
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

:leser:
Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
Was wie oft?
« Antwort #13 am: 08. August 2005, 12:46:16 »

Als Kind und Teenager habe ich ein Buch mehrfach gelesen. Es drehte sich um ein Mädchen, das zaubern konnte (Zilla ?) und das in einem Rhododendron-Gebüsch eine Stange zum Turnen versteckte. Drei- bis viermal würde ich tippen.

Ansonsten schaffe ich ein Buch vielleicht zweimal. Es gibt zuviele gute Bücher, die wenigstens EINMAL gelesen werden müssen! Mit mehr Durchgängen kann ich leider auch nicht dienen.
Bis ich ein Buch ein zweites Mal lese, vergehen im Normalfall mehrere Jahre.
Ich lese mich rund um die Welt.

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
Was wie oft?
« Antwort #14 am: 08. August 2005, 14:16:39 »

Oje, das ist ein Thread für mich.

Ich bin ein großer Fan vom Bücher Wiederlesen. Ich hab so ziemlich jedes meiner Hohlbein-Bücher mehrmals gelesen, ebenso den Herr der Ringe, die Everworld Serie ( :winken:  @Ingroscha) und die ersten Teile der Fearless Serie von Francine Pascal.
Ganz oft lese ich noch "Das Museum der gestohlenen Erinnerungen" von Ralf Isau - das gefällt mir immer wieder.

Am häufigsten hab ich aber mit Abstand die Harry Potter Bücher gelesen. Und ich krieg immer noch nicht genug davon. Ich lese ja jetzt auch gerade den fünften Band wieder fertig  :breitgrins: . Harry Potter ist mein Wiederlese-Rekordhalter Nummer 1.
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog