Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Der Lesemonat September  (Gelesen 5378 mal)

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
Der Lesemonat September
« Antwort #60 am: 05. Oktober 2005, 21:15:39 »

Zitat von: Liki
Ingroscha, habe ich doch schon, dritter Beitrag von oben  :breitgrins:

Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil - sorry :redface:
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Eva

• Gast
Der Lesemonat September
« Antwort #61 am: 06. Oktober 2005, 12:12:36 »

Meine Urlaubs-Leseliste für September 2005:

Bodil Martenssson, Die Kunst des Sterbens, -- unfinished
Karin B. Holmqvist, Manneskraft per Postversand, ++
Stella Blómkvist, Die Bronzestatue, +
Halldor Laxness, Das gute Fräulein, ++
Anna Jansson, Totenwache, --
Petra Würth & Jürgen Kehrer, Blutmond - Wilsberg trifft Pia Petry, ++

Viele Grüße. Eva

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
Der Lesemonat September
« Antwort #62 am: 07. Oktober 2005, 13:37:05 »

So, total spät dran, aber doch:

Jonathan Stroud - The Golem's Eye 0/+
war irgendwie enttäuschend nach dem tollen ersten Band. Zu wenig Bartimaeus und zu lange (aber leider auch langweilige) Szenen.

Oscar Wilde - The Canterville Ghost 0
Hätte mir mehr erwartet, aber was diese Geschichte angeht, halte ich mich wohl lieber an die vielen Filme.

Oscar Wilde - The Happy Prince and Other Stories ++
Sehr schöne kurze Geschichten, oft zum Weinen traurig, aber ich verliere ja gerne einmal ein paar Tränchen.

JK Rowling - Harry Potter y la cámara secreta ++
ENDLICH hab ich meinen ersten Potter auf Spanisch fertig gelesen. Spannend war's schon, aber ich hab mindestens die Hälfte aller guten Witze verpasst... :redface:  :breitgrins:

Thomas Hardy - Jude the Obscure +
Ein gutes Buch, allerdings wird es sicher nie mehr von mir gelesen werden, da ich danach so deprimiert war, dass ich eine Zeit lang gar nix mehr machen wollte. Das zieht einen wirklich runter... aber irgendwie auf gute Art und Weise :spinnen:

Markus Heitz - Schatten über Ulldart ++  :klatschen:
Mein Highlight des Monats. Ein toller Auftakt zur Ulldart Serie, von der ich meine Finger nicht mehr lassen kann (sprich ich kaufe die Bücher schon auf Vorrat für zukünftige Leserunden  :breitgrins: ). Wirklich ganz toll.

Katherine Applegate - Everworld VI Fear the Fantastic ++
Wie immer genial. Kein weiterer Kommentar.
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

tina

• Hardcover-Fetischist und LukeDanesDADAistin
  • Mitglied
Der Lesemonat September
« Antwort #63 am: 07. Oktober 2005, 13:44:46 »

Zitat von: Wendy

Thomas Hardy - Jude the Obscure +
Ein gutes Buch, allerdings wird es sicher nie mehr von mir gelesen werden, da ich danach so deprimiert war, dass ich eine Zeit lang gar nix mehr machen wollte. Das zieht einen wirklich runter... aber irgendwie auf gute Art und Weise :spinnen:

Hi Wendy

Wie heißt das Buch auf Deutsch? Woher kannst Du so gut Englisch, daß Du so viele Bücher in dieser  Sprache liest? :urlaub:
Tina
Ein Optimist ist ein Mensch, der weiß, wie kompliziert die Welt sein kann - ein Pessimist entdeckt das jeden Morgen aufs neue
Sir Peter Ustinov

:buecherstapel: Mein SUB

:leser:
Erenst Cline - Ready Player One
Doris Lessing - Und wieder die Liebe

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
Der Lesemonat September
« Antwort #64 am: 07. Oktober 2005, 13:59:05 »

@Tina: Wie das Buch auf deutsch heißt, weiß ich jetzt gar nicht genau. Es gibt auf jedenfall eine Version die unter "Herzen in Aufruhr" läuft (wie der gleichnamige Film).

Na ja, Schulenglisch halt - ich hab einfach irgendwann angefangen, alle Harry Potters auf Englisch zu lesen, dann andere Bücher und inzwischen fällt mir der Unterschied gar nicht mehr auf  :breitgrins: . Ist alles nur Übung.

EDIT: Jetzt hab ich's doch gefunden. "Im dunkeln" heißt das Buch auf deutsch.
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Pandora

• Mitglied
  • -
Der Lesemonat September
« Antwort #65 am: 07. Oktober 2005, 20:51:40 »

Im September lag ich mit 5 Büchern für meine Verhältnisse ganz gut:

Charlaine Harris: Untot in Dallas +
Band 2 der Sookie Stackhouse-Reihe. Nachdem ich den ersten Band vor einem halben Jahr gelesen, und danach nicht wirklich das Bedürfnis hatte weiterzulesen, mußte ich nach dem hier sofort die anderen Bände kaufen.

Charlaine Harris: Club Dead +

Charlaine Harris: Der Vampir der mich liebte +
Herzlichen Glückwunsch, lieber dtv-Verlag für diesen grandiosen Titel und das gelungene Design. Ganz tolle Leistung auch, mit keinem Wort zu erwähnen, daß das Buch das 4. einer Reihe ist und es nicht übel wäre die Vorgängerbände zu kennen, bevor man diesen Roman liest

Sergej Lukianenko: Wächter der Nacht +

Rike Speemann (alias Ulrike Schweikert): Das Feuer der Rache o/-
Wie schon der erste Bänd ganz nette und spannende Unterhaltung, aber mich haben die vielen Klischees wieder sehr gestört, und der Stil der Autorin hat mich auch nicht wirklich überzeugt.

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
Der Lesemonat September
« Antwort #66 am: 08. Oktober 2005, 01:17:02 »

Zitat von: Pandora
Band 2 der Sookie Stackhouse-Reihe. Nachdem ich den ersten Band vor einem halben Jahr gelesen, und danach nicht wirklich das Bedürfnis hatte weiterzulesen, mußte ich nach dem hier sofort die anderen Bände kaufen.

Sind die weiteren Bände wirklich besser als der erste Teil? Dessen Klappentext hatte mich zum Kauf verleitet, das Buch selbst war aber eher enttäuschend, und auf den Kauf der Folgebücher habe ich gerne verzichtet.

Rio

• Mitglied
Der Lesemonat September
« Antwort #67 am: 08. Oktober 2005, 18:20:15 »

Zitat von: Saltanah
Zitat von: Pandora

Sind die weiteren Bände wirklich besser als der erste Teil? Dessen Klappentext hatte mich zum Kauf verleitet, das Buch selbst war aber eher enttäuschend, und auf den Kauf der Folgebücher habe ich gerne verzichtet.

Hihi, so ging's mir auch. Bei mir SUBben noch drei weitere Bände rum, aber nachdem der erste nicht soooo doll war, schiebe ich die Lektüre vor mir her. Pandora, Du machst mir Hoffnung, daß es wohl doch noch lohnt, die Bücher zu lesen.  :smile:

Rio

Pandora

• Mitglied
  • -
Der Lesemonat September
« Antwort #68 am: 08. Oktober 2005, 19:34:59 »

@Saltanah und Rio:

Ich würde keinem der Bände ein "sehr gut" geben. Den ersten fand ich ganz nett, aber Lust auf mehr hat der mir nicht gemacht.
Der zweite ist ein wenig besser, etwas spannender und unterhaltsamer. Und danach hatte ich plötzlich den Drang auch die anderen Bände zu lesen. Woran genau das lag, kann ich nicht sagen. Da war einfach plötzlich so ein Suchtfaktor, der dem ersten Teil fehlte.

Die Reihe verändert sich auch mit der Zeit.
Es treten mehr Figuren auf. Nachdem ich Bill nicht sonderlich mochte, war ich ganz froh darüber, daß er nicht mehr ganz so im Mittelpunkt steht.
Die Handlung verlagert sich immer mehr in die Welt der Vampire, Werwölfe und anderer übernatürlicher Geschöpfe (und wird dadurch auch etwas blutiger). Einen richtigen Kriminalfall gibt es nach dem 2. Band dann eigentlich auch nicht mehr. Zumindest keinen in der Welt der Menschen.

Der Humor ist weiterhin etwas schräg und hart an der Grenze zum Albernen. Das muß man mögen. Ich saß auch manchmal kopfschüttelnd da, wenn Sookie mal wieder Kunstblut von der Firma "Lebenssaft" in der Mikrowelle aufwärmt.

Auch Bettszenen streut die Autorin weiterhin gerne ein. Wobei das in den letzten 2 Bänden nicht mehr so häufig war wie in den ersten beiden.

Ich hab mich mit den Folgebänden ganz gut amüsiert, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand, der dem ersten Band nichts abgewinnen konnte, die übrigen Teile besonders mögen wird.

Aber wenn die übrigen Teile eh schon auf dem SUB liegen, würde ich empfehlen mal einen Blick zu riskieren.

Liebe Grüße, Pandora

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Der Lesemonat September
« Antwort #69 am: 09. Oktober 2005, 09:55:16 »

Huhu ihr Lieben,

hm... wenn ihr hier über die Bücher diskutiert, dann findet das niemand mehr - macht doch einen eigenen Thread dafür auf? ;-)

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Frau 32

• Gast
Der Lesemonat September
« Antwort #70 am: 10. Oktober 2005, 15:28:51 »

Meine Leseausbeute im September:

In Sachen Sigonora Brunetti, Donna Leon OK
Nordermoor, Arnaldur Indridason ++, hat mir gut gefallen
Lederstrumpf, J.F. Cooper OK
Tod bei Vollmond, Peter Tremayne +, stark nachlassend

Ich war in den letzten beiden Wochen beruflich ziemlich im Stress, war auch selten bis gar nicht hier!
Wie gesagt, Nordermoor hat mir sehr gut gefallen, ein isländischer Krimi ist tatsächlich mal was anderes. Die Schwester Fidelma-Krimis werden, denke ich, immer schwächer. Nicht von der Geschichte her eher von den Figuren. Bruder Eadulf ist nur mehr tumber Stichwortgeber.....

lg, Frau 32