@Saltanah und Rio:
Ich würde keinem der Bände ein "sehr gut" geben. Den ersten fand ich ganz nett, aber Lust auf mehr hat der mir nicht gemacht.
Der zweite ist ein wenig besser, etwas spannender und unterhaltsamer. Und danach hatte ich plötzlich den Drang auch die anderen Bände zu lesen. Woran genau das lag, kann ich nicht sagen. Da war einfach plötzlich so ein Suchtfaktor, der dem ersten Teil fehlte.
Die Reihe verändert sich auch mit der Zeit.
Es treten mehr Figuren auf. Nachdem ich Bill nicht sonderlich mochte, war ich ganz froh darüber, daß er nicht mehr ganz so im Mittelpunkt steht.
Die Handlung verlagert sich immer mehr in die Welt der Vampire, Werwölfe und anderer übernatürlicher Geschöpfe (und wird dadurch auch etwas blutiger). Einen richtigen Kriminalfall gibt es nach dem 2. Band dann eigentlich auch nicht mehr. Zumindest keinen in der Welt der Menschen.
Der Humor ist weiterhin etwas schräg und hart an der Grenze zum Albernen. Das muß man mögen. Ich saß auch manchmal kopfschüttelnd da, wenn Sookie mal wieder Kunstblut von der Firma "Lebenssaft" in der Mikrowelle aufwärmt.
Auch Bettszenen streut die Autorin weiterhin gerne ein. Wobei das in den letzten 2 Bänden nicht mehr so häufig war wie in den ersten beiden.
Ich hab mich mit den Folgebänden ganz gut amüsiert, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand, der dem ersten Band nichts abgewinnen konnte, die übrigen Teile besonders mögen wird.
Aber wenn die übrigen Teile eh schon auf dem SUB liegen, würde ich empfehlen mal einen Blick zu riskieren.
Liebe Grüße, Pandora