Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Wo sind die ganzen Bücher hin ?  (Gelesen 1662 mal)

Claudi

• Mitglied
Wo sind die ganzen Bücher hin ?
« Antwort #15 am: 30. September 2005, 10:14:53 »

In unserer Bücherei gibt es eigentlich auch immer fast alles, was man sucht. Allerdings mag ich auch lieber die rückenschädliche Variante: am Regal entlanglaufen und mitnehmen, was interessiert. Da kann man endlich mal nach allem greifen, was man möchte. Im Buchladen geht das ja leider nie :(

@Dreamy: hast du es mal bei bookooker.de und buchticket.de versucht. Da sind die Bücher nicht ganz so teuer...

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #16 am: 30. September 2005, 10:18:26 »

Wenn ich mal gezielt etwas suche, ist es auch meistens ausgeliehen.

Wobei unsere Bib sich in ihrem Sortiment in den letzten Jahren ganz schön gemacht hat. Und von den "Rennern" sind auch immer mehrere Exemplare vorhanden.

Ansonsten gehe ich auch nach der rückenunfreundlichen Variante vor ;)
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Doris

• Mitglied
« Antwort #17 am: 30. September 2005, 22:11:44 »

Ich habe kaum Probleme, in unserer Bücherei etwas zu finden, denn meine Liste ist so lang, dass immer irgend etwas im Regal steht. Am erfolgreichsten bin ich mit meiner Suche auf dem kleinen fahrbaren Tisch, auf dem die eben zurückgegebenen Bücher wieder an ihren angestammten Platz transportiert werden. Da sind immer einige heiß begehrte Bücher dabei. Wenn ich etwas bestimmtes suche, kann ich auch im Internet nachsehen, ob das Buch überhaupt im Bestand ist und vorbestellen.

@Dreamy
Kann es sein, dass Du nur Aktuelles suchst? Dann wundert es mich nicht, dass Du kein Glück hast. Aber gib die Hoffnung nicht auf, oft schlummern einige Perlen in den Regalen, die weniger bekannt, aber um so lesenswerter sind.

Liebe Grüße

Doris
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Dreamy

• staatlich geprüfter Bücherwurm
  • Mitglied
« Antwort #18 am: 01. Oktober 2005, 00:13:44 »

Danke für euren Seelischen Beistand. :eis:

Zitat von: Doris
Aber gib die Hoffnung nicht auf, oft schlummern einige Perlen in den Regalen, die weniger bekannt, aber um so lesenswerter sind.

Hab wirklich noch zwei Perlen mit nach Hause nehmen können am Donnerstag :klatschen:
Lieber barfuß als ohne Buch.
(Isländisches Sprichwort)

SLW-Seychella-Liste: 0/11

:leser:

Thanquola

• Mitglied
« Antwort #19 am: 01. Oktober 2005, 22:45:05 »

Bei mir ist es eigentlich das ganze Gegenteil. Mein Bibo-SUB wird immer größer, ich schramme schon seit 2 Monaten an der Ausleihgrenze von 50 Medien herum. :entsetzt: (Und ich bin wirklich dankbar, dass es die gibt, sonst hätte ich mittlerweile sicher schon weit mehr zuhause angehäuft)

Ich machs immer so, dass ich erstmal zuhause im Katalog nach meinen ganz heissen Wunschtiteln gucke (und die Wunschliste ist laaaaaaaaaaaaang) und mir die in der Bibo zuerst hole, bevor sie mir ein anderer böser Nutzer wegschnappt. Und dann geh ich zusätzlich noch mal alle Regale mit der rückenunfreundlichen Haltung ab und nehme mit, was mich interessiert. Ich liebe stöbern. Ich finde immer was. :herz:

Danach sehe ich ungefähr so aus, bloss weiblich:

Unsere Bibliothek hat aber auch eine super Auswahl. Bestseller sind da schon mal über hundert Mal vorhanden. Ganz aktuelle Bestseller sind zwar auch "Glückstreffer" (oder genaue Planung) aber meine Wunschliste ist so gross, dass das kein Problem ist. (@Dreamy, vielleicht ist deine Wunschliste noch nicht lang genug? :breitgrins: )

Außerdem finde ich das so toll - an den Regalen langgehen, alles einsacken, und nichts bezahlen müssen. Man hat zwar schon 40 Bücher zu hause (den "normalen" SUB vergessen wir mal ganz schnell :redface: ), aber macht ja nix. (Früher hatte ich deswegen ein schlechtes Gewissen, aber irgendwie legt sich das mit der Zeit)

Auf dem kleinen, fahrbaren Tisch guck ich auch gerne. Immerhin sind das Bücher die andere gerne lesen wollten, da ist bestimmt auch noch was für mich dabei.  :rollen:

Zitat
Hab wirklich noch zwei Perlen mit nach Hause nehmen können am Donnerstag

Soviel Selbstbeherrschung bräuchte ich auch mal. *seufz*

Rio

• Mitglied
« Antwort #20 am: 02. Oktober 2005, 11:48:58 »

Ich war seit Jaaaaahren nicht mehr in der Bücherei. Die hier am Ort kannste voll vergessen (um es mal salopp auszudrücken): außer dem obligatorischen HdR kaum Fantasy und wenn, dann so zwischen den anderen Büchern versteckt, daß man stundenlang am suchen ist. Falsch ausgezeichnet sind sie übrigens auch: so hatte ich mal einen dicken SF-Roman dabei, weil er mit einem orangefarbenen Fantasypunkt gekennzeichnet war. Jawoll, die Bibl hatte vor 14 Jahren (da war ich das letzte Mal dort) ein Farbpunktesystem zur Kennzeichnung der Bücher. Aber ausgebleichtes Orange und vergilbtes Gelb, Punkte und Quadrate sehen sich halt doch recht ähnlich und erschweren die Suche immens.  :rollen: Außerdem gab es eine Mengenbegrenzung: 3 Comics, 3 ??? und 3 Fünf Freunde und max. 5 Medien insgesamt pro Ausleihe.  :entsetzt: Rückgabe innerhalb von 4 Wochen. Einziger Pluspunkt war die Abteilung englischsprachiger Titel, wo ich eine ganze Reihe schöner Klassiker gefunden habe (Wuthering Heights, Old Possum's Book of Practical Cats, The Infernal World of Branwell Bronte).

Irgendwann schwärmte mir jemand von der Bibl in der Nachbarstadt vor. Ein Besuch am Tag der offenen Tür, ein kurzer Blick in die Regale und ein langer in einen der vier PCs, mit denen man Bücher suchen, reservieren und verlängern lassen konnte und ich wurde zu einem treuen Gast. Meine Suchliste umfaßte rund 50 Titel, die ich nach und nach abarbeitete. Leider wuchs mein eigener SUB dabei in ungeahnte Höhen, so daß ich, als ich wieder ganztags arbeitete, nicht mehr hinging. Dadurch bekomme ich leider auch nicht mehr mit, wenn sie ihren Bestand einmal im Jahr ausmisten und jedes Buch für 0,50 EUR verramschen.

Meine Schwester arbeitet übrigens in eine Bücherei im württembergischen Allgäu. Dank ihrer Chefin dürfte das die Bibl mit dem aktuellsten Bestand in ganz Deutschland sein. Ich bin immer ganz neidisch, wenn ich sehe, was Mama und Schwester daheim rumliegen haben bzw. gerade lesen. Nur beim HP VI (englisch) mußte sich Schwesterchen gedulden, da stand sie als fünfte auf der Warteliste. Übrigens: wer zur Kur in meine Heimatstadt fährt, kann sich bei meiner Schwester einen Gastleseausweis machen lassen :breitgrins:

Das ist übrigens eine ganz tolle Einrichtung in den Büchereien: man kann sich Bücher vormerken lassen. In größeren Bibls geht das sogar über PC. Soweit ich weiß, kostet es auch nichts.

LG, Rio

Lalyan

• Poker-Queen
  • Mitglied
« Antwort #21 am: 02. Oktober 2005, 18:07:07 »

Die Bücherei in meiner Stadt hat eigentlich oft ziemlich aktuelle Sachen und davon auch immer eine ganze Menge aus allen Bereichen. Ich glaube die Leute in Gelsenkirchen die für das Budget der Bücherei zuständig sind denken sich "Hey, lasst mal unseren Bürgern die Chance auf Bildung geben, denn so könnte man ja mal was an der hohen Arbeitslosenrate ändern".
Daher ist die Bücherei vollgestopft mit super Büchern die aber niemand lesen will, dass heißt für mich also zugreifen.
"It's small. It's tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!"