Ich war seit Jaaaaahren nicht mehr in der Bücherei. Die hier am Ort kannste voll vergessen (um es mal salopp auszudrücken): außer dem obligatorischen HdR kaum Fantasy und wenn, dann so zwischen den anderen Büchern versteckt, daß man stundenlang am suchen ist. Falsch ausgezeichnet sind sie übrigens auch: so hatte ich mal einen dicken SF-Roman dabei, weil er mit einem orangefarbenen Fantasypunkt gekennzeichnet war. Jawoll, die Bibl hatte vor 14 Jahren (da war ich das letzte Mal dort) ein Farbpunktesystem zur Kennzeichnung der Bücher. Aber ausgebleichtes Orange und vergilbtes Gelb, Punkte und Quadrate sehen sich halt doch recht ähnlich und erschweren die Suche immens.

Außerdem gab es eine Mengenbegrenzung: 3 Comics, 3 ??? und 3 Fünf Freunde und max. 5 Medien insgesamt pro Ausleihe.

Rückgabe innerhalb von 4 Wochen. Einziger Pluspunkt war die Abteilung englischsprachiger Titel, wo ich eine ganze Reihe schöner Klassiker gefunden habe (Wuthering Heights, Old Possum's Book of Practical Cats, The Infernal World of Branwell Bronte).
Irgendwann schwärmte mir jemand von der Bibl in der Nachbarstadt vor. Ein Besuch am Tag der offenen Tür, ein kurzer Blick in die Regale und ein langer in einen der vier PCs, mit denen man Bücher suchen, reservieren und verlängern lassen konnte und ich wurde zu einem treuen Gast. Meine Suchliste umfaßte rund 50 Titel, die ich nach und nach abarbeitete. Leider wuchs mein eigener SUB dabei in ungeahnte Höhen, so daß ich, als ich wieder ganztags arbeitete, nicht mehr hinging. Dadurch bekomme ich leider auch nicht mehr mit, wenn sie ihren Bestand einmal im Jahr ausmisten und jedes Buch für 0,50 EUR verramschen.
Meine Schwester arbeitet übrigens in eine Bücherei im württembergischen Allgäu. Dank ihrer Chefin dürfte das die Bibl mit dem aktuellsten Bestand in ganz Deutschland sein. Ich bin immer ganz neidisch, wenn ich sehe, was Mama und Schwester daheim rumliegen haben bzw. gerade lesen. Nur beim HP VI (englisch) mußte sich Schwesterchen gedulden, da stand sie als fünfte auf der Warteliste. Übrigens: wer zur Kur in meine Heimatstadt fährt, kann sich bei meiner Schwester einen Gastleseausweis machen lassen

Das ist übrigens eine ganz tolle Einrichtung in den Büchereien: man kann sich Bücher vormerken lassen. In größeren Bibls geht das sogar über PC. Soweit ich weiß, kostet es auch nichts.
LG, Rio