Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Wo sind die ganzen Bücher hin ?  (Gelesen 1662 mal)

Dreamy

• staatlich geprüfter Bücherwurm
  • Mitglied
Wo sind die ganzen Bücher hin ?
« am: 29. September 2005, 15:03:31 »

Ich ärger mich grade maßlos  :grmpf: jetzt hab ich mich aus Geldmangel entschlossen mir die Bücher die ich noch lesen mag aus der Bib auszuleihen, obwohl ich sie viel lieber besitze  :grmpf: .

Also macht sich die Dreamy eine lange Liste mit 25 Büchern (weil manche sind ja danna uch schon mal ausgeliehen).
Diese Liste bin ich dann online durchgegangen, um nachzusehen welche ausgeliehen und welche in bib im mom Vorrätig sind.Um mir das große rumrennen und Suchen zu ersparen.
Und was ist, ratet mal wieviel Bücher ausleihbar sind.......................................................................................................................................... :boah: NICHT EIN EINZIGES

:hallo: das is doch jetzt nicht wahr oder?

:verschwoerung: defenitive oder wie würdet ihr das nennen.
MAcht ihr auch öffters solche Eerfahrungen mit eurer Bib? Und dabei ist unsere schon serh groß und hat von den meisten Büchern mehrere Ausgaben.  :sauer:
Lieber barfuß als ohne Buch.
(Isländisches Sprichwort)

SLW-Seychella-Liste: 0/11

:leser:

Galadriel43

• Mitglied
« Antwort #1 am: 29. September 2005, 15:13:02 »

Dreamy, tröste dich, deshalb gehe ich nicht mehr in unsere BIB. Die haben nichts von dem da, was ich gerne lese. Alleine die Fantasy-Auswahl ist sagenhaft, ganze 30 Bücher!!! Und im Bereich historischer Roman sieht es auch nicht besser aus. :entsetzt:

Dafür haben sie hunderte sogenannter Frauenromane :verschwoerung: Das ist nur noch ärgerlich :grmpf:

Daher muss ich halt beim Kaufen bleiben, auch wenn mir das finanziell manchmal ziemlich weh tut. :heul:
Liebe Grüße
Galadriel

Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

Yasemin

• Mitglied
« Antwort #2 am: 29. September 2005, 15:23:49 »

*tröst* das ist Scheiße, aber ich hab die Bücherei eh schon lange aufgeben.

Mein SUB ist so groß, dass ich nicht hin muss, außerdem hab ich die Fantasy- und Historischen- Büchern schon lange durch. Und mich durch "Bewährte Unterhaltung" und "Frauenliteratur" zu lesen. So verzweifelt bin ich dann auch noch nicht.

Aber ich versteh dich trotzdem, wenn die Vorfreude so gekillt wird, ist das immer sehr enttäuschend

Mira

• Mitglied
« Antwort #3 am: 29. September 2005, 15:58:06 »

Das geht mir genauso. Habe auch eine ellenlange Liste, mit Büchern von denen ich mir nicht sicher bin, wie ich sie so finden werde und erst mal ausleihen möchte. Kaufen kann man sie dann immer noch.

Leider ist das gar nicht so einfach. Die wenigsten Büchern sind in der Bib vorhanden. Oder ich finde sie nicht!

Das geht mir aber nicht nur so mit "Romanen".

Für ein Bioreferat bin ich mal in die "Badische Landesbibliothek" gegengen. Unmengen von Büchern.  Als ich endlich mal vier,fünf Bücher aus dem PC rausgesucht habe, die in Frage kämen, bin ich los, um diese zu suchen. Kein einziges habe ich gefunden. Ein oder zwei waren ausgeliehen (und zwar für mehrere Monate) und die restlichen unauffindbat. NAchdem ich dann den Bibliothekar überzeugt habe, dass ich nicht ganz blöd bin und die Bücher trotzdem nicht gefunden habe, hat er sich erbarmt und ist entschlossen auf die Regale zugesteuert. Nach 10 Minuten Suche hat er dann aufgegeben und gemeint, die hat wohl irgendeiner wo eingeräumt, wo sich nicht hingehören, er kann mir auch nicht weiterhelfen. War ich sauer. Eine Stunde fahrt dort hin, mehrere Stunden dortdrin verbracht und kein Buch gefunden. Nachdem sie auch noch behauptet hatten, ich hätte noch ein Buch (das ich nie ausgeliehen habe) nicht abgegeben (beim nächsten Mal, als ich ihnen nochmal erklären wollte, war es dann wieder von meiner Liste gestrichen), habe ich beschlossen, dort keins mehr auszuleihen!
In an age when growing numbers of people tend to think dangerously alike, art's capacity to suspend, even for a moment, our habitual ways of seeing may well prove to be of its greatest value.

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #4 am: 29. September 2005, 16:04:22 »

Zitat von: Mira
Für ein Bioreferat bin ich mal in die "Badische Landesbibliothek" gegengen. ..., habe ich beschlossen, dort keins mehr auszuleihen!

Mit der BLB habe ich selber zum Glück nie schlechte Erfahrungen gemacht. Bei manchen Büchern habe ich mich mit der Uni-Bib gerettet. Aber dass die soviel Pannen auf einer Person vereinen?? Ärgerlich...

Aber zurück zum Thema: Offensichtlich habe ich eine Bib immer anders benutzt - ob anders als vorgesehen, weiß ich aber auch nicht: Ich bin immer nur hin, habe den Kopf schräg gelegt, so dass ich die Buchrücken lesen konnte, und in dieser Stellung bin ich die Regale entlang gelaufen. Jedesmal wenn mich ein Titel oder Autor gereizt hat, habe ich das Buch beguckt und bei Gefallen ausgeliehen.
Habe ich da jahrelang was falsch gemacht? :zwinker:
Ich lese mich rund um die Welt.

Yasemin

• Mitglied
« Antwort #5 am: 29. September 2005, 16:12:42 »

Nein das hast du schon ganzr ichtig gemacht - jedenfalls hört es sich richtig an.

Ich hab das mit der Liste auch nur einmal ausprobiert, aber da sie gar nichts davon hatten, bin ich dann auch eher nach Zufallsprinzip gegangen

Weddahex

• Spunk!
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 29. September 2005, 16:15:29 »

Also ich hab eigentlich auch noch nie gezielt etwas gesucht...ausser Lernsoftware für Sohnemonster.

Ich nutze die Bib so:

Ich schleppe meinen Sohn meist an einem Samstag dort hin, verbringe Ewigkeiten da, schleppe ein paar ihm gefällige Bücher heim, um sie dann 4 Wochen später (meist aber erst nach kostenpflichtiger Aufforderung  :rollen: ) UNGELESEN wieder zurück zu bringen *seufz*

Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass er doch mal eins liest  :breitgrins:
Ich mach' mir die Welt
widdewidde wie sie mir gefällt ....

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #7 am: 29. September 2005, 16:18:25 »

Zitat von: Yasemin
Nein das hast du schon ganzr ichtig gemacht - jedenfalls hört es sich richtig an.

jedenfalls hört es sich richtig an - das ist ein genial gutes Kriterium :breitgrins:
Ich lese mich rund um die Welt.

Manjula

• Mitglied
« Antwort #8 am: 29. September 2005, 18:35:47 »

Hallo Dreamy,

das ist natürlich ziemlich ärgerlich. Gibt es denn bei Eurer Bücherei die Möglichkeit, Bücher vorzubestellen? Damit sie wenigstens in den nächsten 4 Wochen da sind...

Tja, es gibt einfach Bücher, die STÄNDIG weg sind. Bei meiner Bücherei sind das z.B. King-Bücher, Harry Potter und die meisten von Agatha Christie (seit ich aber entdeckt habe, dass es die nicht nur bei Krimis, sondern auch in der Jugendabteilung gibt, wo sie natürlich kein Schwein sucht, ist die Auswahl erheblich größer  :breitgrins: ). Generell bin ich aber zufrieden, die meisten Bücher bekomme ich beim ersten Versuch. Und neulich habe ich gesehen, dass man auch Wünsche für Neuanschaffungen anbringen kann - muss ich unbedingt mal versuchen.

Liebe Grüße und mehr Glück beim nächsten Mal
Manjula

PS:

Zitat von: Bettina
Ich bin immer nur hin, habe den Kopf schräg gelegt, so dass ich die Buchrücken lesen konnte, und in dieser Stellung bin ich die Regale entlang gelaufen.

Das hört sich aber gar nicht rückenfreundlich an  :elch:

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #9 am: 29. September 2005, 20:22:06 »

Also, ich bin mit der Auswahl meiner Stadtbücherei mehr als zufrieden. Zwar sind gaaanz aktuelle Bücher trotz hoher Stückzahl öfters alle ausgeliehen, aber ansonsten fällt mir immer wieder die Klappe runter, was die Auswahl angeht.

Aktuelles Beispiel: ich suche nach Theodor Storms Schimmelreiter.
Auf deutsch. In einer schwedischen Stadtbücherei.
Ist in mehreren Ausgaben vorhanden. Unter anderem 2 Exemplare der Originalausgabe!
:boah: Weiteres Beispiel: Im Kinderbuchteil schwärmen einige von euch von den Märchenbüchern von Alexander Wolkow, der mir bisher völlig unbekannt war. Okay, auf deutsch gibt's die nicht,  :sauer: aber auf russisch sind sie vollständig vorhanden! (Hilft mir zwar aufgrund fehlender Sprachkenntnisse nicht, aber das ist ja nicht der springende Punkt.)

Also: meine Stadtbücherei ist gut sortiert, die Bücher stehen in den Regalen, in die sie gehören, das Personal ist hilfsbereit und fähig, das Hauptgebäude ist wunderschön, es gibt gut 40 Filialen, die Öffnungszeiten sind zufriedenstellend, der Leihausweis kostet nichts, kaputte oder verdreckte Bücher werden repariert oder aussortiert, eine Riesenauswahl an CD's gibt es auch, kurz:
ich liebe meine Stadtbücherei! :klatschen:

Madicken

• Büchersammlerin
  • Mitglied
« Antwort #10 am: 29. September 2005, 20:36:25 »

Zitat von: Saltanah
Also: meine Stadtbücherei ist gut sortiert, die Bücher stehen in den Regalen, in die sie gehören, das Personal ist hilfsbereit und fähig, das Hauptgebäude ist wunderschön, es gibt gut 40 Filialen, die Öffnungszeiten sind zufriedenstellend, der Leihausweis kostet nichts, kaputte oder verdreckte Bücher werden repariert oder aussortiert, eine Riesenauswahl an CD's gibt es auch, kurz:

Da sieht man mal wieder, dass die Schweden einfach mehr in die wesentlichen Dinge investieren als wir das hier in Deutschland tun.  :zwinker: In meinem Schwedenurlaub bin ich auch oft in der Stadtbücherei. Dort ist die Atmosphäre schon viel angenehmer als in den deutschen Büchereien die ich kenne. In meiner Heimatstadt gehe ich nur in die Unibibliothek, die ist, nicht nur mit Fachliteratur, äußerst gut ausgestattet. Die Stadtbücherei hier kann man leider echt vergessen
Die Literatur gibt der Seele Nahrung,
sie bessert und tröstet sie.

:lesen:
Tolkien: Die Rückkehr des Königs

Dostoevskij

• Mitglied
  • Der Leipziger Bibliomane
    • Leipziger Bücherlei
Re: Wo sind die ganzen Bücher hin ?
« Antwort #11 am: 29. September 2005, 20:37:45 »

Moin, Moin!

Zitat von: Dreamy
Und was ist, ratet mal wieviel Bücher ausleihbar sind (...) NICHT EIN EINZIGES (...) Macht ihr auch öffters solche Eerfahrungen mit eurer Bib?

Ich nutze nach zirka sechs Jahren Unterbrechung erst seit einigen Wochen wieder die Bibliothek. Es stimmt, viele Bücher, auf die man scharf ist, sind entliehen. Aber weil meine Wunschliste so unendlich ist, finde ich eigentlich immer entleihbare. Heute fuhr ich extra in eine weit entfernte Stadtteilbibliothek, um Markus Werners "Am Hang" zu kriegen, auf das ich plötzlichen unbändigen Appetit entwickelte.
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Alamir

• Praefectus Alae Primae Gothicorum
  • Mitglied
« Antwort #12 am: 29. September 2005, 23:32:50 »

Zitat von: Saltanah

Ist das die Stockholmer? An die habe ich nämlich auch angenehme Erinnerungen.

Drei Musketiere und Nachfolgebände auf Französisch? Kein Problem. Thomas Mann auf Deutsch - klar, 'ne ganze Reihe. Dostojevskij - welche Übersetzung hätten'S denn gern, Schwedisch oder Englisch? Und die obskure Autobiographie von Charles Castel de Batz, auf dem d'Artagnan basiert, haben die Mitarbeiter auch gefunden, in einer schönen alten Ausgabe. Und dann die Möglichkeit, OpernLPs vor Ort zu hören (ich hatte ja keine Stereoanlage). *schwärm*
Alamir

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #13 am: 30. September 2005, 00:53:15 »

Zitat von: Alamir
Ist das die Stockholmer? An die habe ich nämlich auch angenehme Erinnerungen.

:klatschen: Klar ist das die Stockholmer Stadtbücherei!  :klatschen:

Alamir

• Praefectus Alae Primae Gothicorum
  • Mitglied
« Antwort #14 am: 30. September 2005, 02:23:24 »

Ich habe fast zwei Jahre dort oben gelebt - ohne die Stadtbücherei wäre ich aufgeschmissen gewesen. Was kann man in einem Studentenheimzimmer mit wenig persönlichen Sachen denn anderes tun als lesen?  :smile:
Alamir