Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Sperrige bis unlesbare Bücher  (Gelesen 2244 mal)

Claudi

• Mitglied
Sperrige bis unlesbare Bücher
« Antwort #15 am: 30. September 2005, 10:28:47 »

Zitat von: Eris
Huch... Da red ich die ganze Zeit von der Blechtrommel (ich kämpfe und kämpfe und es geht einfach nix) und hier les ich sowas.
@Claudi: Wie bist du denn an diese Ausgabe gekommen? Hast du sowas wie eine ISBN auf Lager? Ich verstehe so vieles nicht und ich geb mir schon Mühe. Würde ich nicht müssen, hätte ich das Buch schon lange weg gelegt.

Aber klar doch. HIer, bitte:

Doris

• Mitglied
« Antwort #16 am: 01. Oktober 2005, 14:32:00 »

Bei "sperrig" fällt mir spontan "Die Aprilhexe" ein. Mit dem Charakter der Desiree hatte ich große Probleme. Ihre Gedankengänge waren für mich fast nicht nachvollziehbar. Ich habe mich durch das Buch hindurchgequält und wären nicht die Schwestern von Desiree gewesen, die das Ganze wieder etwas ins Lot rückten, wäre das Buch für mich eines aus der Kategorie "Unlesbar" geworden.

Liebe Grüße

Doris
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #17 am: 04. Oktober 2005, 17:32:22 »

Zitat von: Doris
Bei "sperrig" fällt mir spontan "Die Aprilhexe" ein. Mit dem Charakter der Desiree hatte ich große Probleme. Ihre Gedankengänge waren für mich fast nicht nachvollziehbar. Ich habe mich durch das Buch hindurchgequält und wären nicht die Schwestern von Desiree gewesen, die das Ganze wieder etwas ins Lot rückten, wäre das Buch für mich eines aus der Kategorie "Unlesbar" geworden.

Das fand ich auch ziemlich schrecklich, ich habe es auch nicht zu Ende gelesen.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Nynaeve

• dat erdwurzelchen
  • Mitglied
    • Wolfskatze goes erdwurzelchen
« Antwort #18 am: 05. Oktober 2005, 19:03:16 »

Ich lese gerade "Land der Dornen" (ich weigere mich gerade die Autorin herauszusuchen, die hat einen grausigen Namen zu merken, grins) und ich komme nur schwerlich durch die Seiten. Für mich ist das zäher als Leder. Wenn ich das Buch nicht von einem Freund geschenkt bekommen hätte und ich musste ihn ja auch noch sagen das ich es lese, ich hätte es in eine Ecke geworfen und nie wieder angerührt und irgendwann verkauft, brrr. Ich mag das Buch überhaupt nicht. Aber trotzdem zwinge ich mich gerade mindestens ein Kapitel am Tag zu lesen (und die können manchmal an die 30 oder 40 Seiten lang sein, toll).

Lalyan

• Poker-Queen
  • Mitglied
« Antwort #19 am: 05. Oktober 2005, 19:17:42 »

Zitat von: Nynaeve
Ich lese gerade "Land der Dornen" (ich weigere mich gerade die Autorin herauszusuchen, die hat einen grausigen Namen zu merken, grins) und ich komme nur schwerlich durch die Seiten. Für mich ist das zäher als Leder. Wenn ich das Buch nicht von einem Freund geschenkt bekommen hätte und ich musste ihn ja auch noch sagen das ich es lese, ich hätte es in eine Ecke geworfen und nie wieder angerührt und irgendwann verkauft, brrr. Ich mag das Buch überhaupt nicht. Aber trotzdem zwinge ich mich gerade mindestens ein Kapitel am Tag zu lesen (und die können manchmal an die 30 oder 40 Seiten lang sein, toll).

Na dann wünsch ich dir mal viel Glück dabei ;) Das schaffst du schon ^^

Zum Thema:

Ich hab mir mal "Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen" von Hannah Green gekauft. Bevor ich dieses Buch endlich durch hatte, hatte ich es zuvor wieder ein paar mal ins Regal gestellt. Der Anfang ist unglaublich schleppend und es ist ziemlich schwer in die Geschichte zu kommen, aber ~ und das hat mich sehr verwundert ~ wenn man einmal drin ist (was ich erst am Ende war  :rollen: ) ist die Geschichte selbst eigentlich ganz gut. Leuten, die eine schnelle Lektüre suchen würde ich es nicht empfehlen, aber allen anderen schon. Es lohnt sich, besonders für die die gerne Bücher mit psychologischem Hintergrund (es geht um Schizophrenie) lesen.
"It's small. It's tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!"

Nynaeve

• dat erdwurzelchen
  • Mitglied
« Antwort #20 am: 05. Oktober 2005, 19:21:17 »

@ Dani danke schön.

Und das Buch kenne ich vom Namen her. Meine Schwester hatte es mir mal geliehen und nach fast zehn Jahren hatte ich es immer noch nicht in die Hände genommen. Irgendwie hat es mich nie gereizt. Daher habe ich es ihr dann mal zurückgegeben als ich neue Bücherregale bekommen habe.

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #21 am: 06. Oktober 2005, 14:15:05 »

Am "Rosengarten" habe ich mir schon zweimal die Zähne ausgebissen.

Bluebell war fasziniert von dem Buch, aber ich fand den Stil dermaßen verwirrend, dass ich nichts mehr verstanden und das Buch zugeklappt habe, so sehr mich das Thema auch interessiert.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Lalyan

• Poker-Queen
  • Mitglied
« Antwort #22 am: 06. Oktober 2005, 14:26:07 »

Zitat von: Valentine
Am "Rosengarten" habe ich mir schon zweimal die Zähne ausgebissen.

Bluebell war fasziniert von dem Buch, aber ich fand den Stil dermaßen verwirrend, dass ich nichts mehr verstanden und das Buch zugeklappt habe, so sehr mich das Thema auch interessiert.

Es lohnt sich wirklich. Man muss nur Ruhe und genug Zeit aufbringen um es zu verstehen. Ich werd mir das Buch irgendwann auch noch mal durchlesen. Aber nur mit ganz viel Ruhe und Zeit  :breitgrins:
"It's small. It's tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!"

Doris

• Mitglied
« Antwort #23 am: 06. Oktober 2005, 21:10:17 »

Zitat von: Nynaeve
... Wenn ich das Buch nicht von einem Freund geschenkt bekommen hätte und ich musste ihn ja auch noch sagen das ich es lese, ich hätte es in eine Ecke geworfen und nie wieder angerührt und irgendwann verkauft, brrr...

Darüber solltest Du Dir keinen Kopf machen. Wenn Du einen anderen Geschmack hast als er, ist nicht daran zu rütteln. Damit muss man rechnen, wenn man ein Buch verschenkt und sollte auch ganz normal darüber reden können. Vielleicht fragt er Dich ja beim nächsten Mal vorher, ob Du etwas Bestimmtes haben möchtest  :breitgrins:

@AllStarDani
Mit dem Rosengarten habe ich auch schon den Kampf aufgenommen und kapituliert. Dein Kommentar macht mir Hoffnung, es in einem ruhigen Moment nochmals zu versuchen.

Liebe Grüße

Doris
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Pensiero

• Mitglied
    • www.ulisse.de
« Antwort #24 am: 07. Oktober 2005, 09:41:54 »

:winken: Huhu,

ich bin ja mal wieder der Doofe und hab bei "sperrige Bücher" an solche Biester gedacht, die genau 0,5cm zu hoch für die Regalreihe sind, für die man sie bestimmt hat. Oder die vorne aus dem Regal überstehen und man sich anrempelt. Oder die beim Lesen so unpraktisch sind wie die FAZ.
Naja... :redface:

Bei den anders "sperrigen" Büchern fällt mir auch der besagte Rilke ein "Malte Laurids Brigge" das ist schon fast faulknerverdächtig. Faulkners "Meistererzählungen" war das bislang erste und einzige Buch, das ich nach der Hälfte weggelegt und als "gilt als gelesen" abgehakt habe...

Offenbar scheint Günter Grass vielen "sperrig" zu sein. Ich lese ihn ja bekanntlich extrem gerne. Aber ziemlich interessant festzustellen war für mich jetzt, als ich auch mal eine Hausarbeit über Grass geschrieben habe, dass es zwar ("Sekundär-")Literatur ohne Ende dazu gibt, aber viel mehr internationale als deutsche (was mir sonst nur bei Christa Wolf so aufgefallen ist), und dass viele der Aufsätze zu Grass diese "sperrig"-Haltung vertreten (teilweise dann für den möglichen Leser des Aufsatzes, der aber nicht Leser genug war, um auch den Roman zu lesen, noch eine endlose Inhaltsangabe nachschieben). Erschwerend kommt hinzu, dass die anglo-amerikanische Literaturwissenschaft einen ziemlichen Hang zum "Bewerten" hat...

Viele Grüße, Konstantin
La vérité, dit-on, sortait d'un puits.
La Muse, si vous le permettez, sortira d'un tonneau.

Nynaeve

• dat erdwurzelchen
  • Mitglied
« Antwort #25 am: 07. Oktober 2005, 11:39:30 »

@ Doris, ich werde ihm das nächste Mal gestehen, dass ich damit meine Probleme habe,  :rollen: hoffentlich nimmt er es gelassen auf.
Mal sehen, vielleicht kann ich es ja dann auch heimlich loswerden, flöt.

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #26 am: 07. Oktober 2005, 17:10:03 »

Rilkes "Malte Laurids Brigge" liegt noch im SUB. Vielleicht sollte ich mal reingucken und mir selbst ein Urteil bilden,
Von Grass habe ich vor Urzeiten (so mit 16-20) einiges gelesen. Als sperrig habe ich ihn nicht in Erinnerung, nur hat er mich irgendwann so genervt, dass ich den "Butt" mittendrin in die Ecke gefeuert habe, und nie wieder ein Buch von Grass aufgeschlagen habe.

Als richtig "sperrig", also schwer lesbar und volle Konzentration erfordernd, um auch nur annähernd der Story (falls es überhaupt eine gibt :rollen: ) zu folgen, würde ich Kawabatas "Die Rote Bande von Asakusa" bezeichnen, die wir gerade in einer Leserunde bezwungen haben. Die Anstrengung hat sich aber gelohnt!