Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Comics  (Gelesen 16585 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Comics
« am: 20. Juli 2004, 09:20:58 »

Hello again,

lest ihr eigentlich auch Comics?

Ich glaube, ich bin durch diese tolle Erfindung überhaupt erst zum Lesen gekommen. Früher habe ich ganz viel in dieser Richtung verschlungen:

- Walt Disneys Lustige Taschenbücher
Die habe ich ganz lange gesammelt, aber irgendwann wurden sie etwas zu schwach und ich habe aufgehört.
- Mickey Mouse Heftchen (am liebsten war mir aber Choleriker Donald Duck, der sich immer mit Dagobert in die Wolle gekriegt hat. Außerdem war mein Traum, so einen Geldspeicher wie Dagobert zu besitzen! Und darin zu schwimmen  :breitgrins: )
- Gespenster Heftchen (die waren so schön gruselig)
- Knax Hefte (von der Sparkasse - man nimmt ja alles mit, was man kriegen kann)
- Medi & Zini (die Kurzcomics der Apotheken Poster! Kult!)
- Die kleinen grünen Männchen (etwas schweinisch, die kamen aber auch erst später  :zwinker: )
- Asterix & Obelix (KULT! Lese ich heute immer noch regelmäßig!)
- U-Comix von Pti Luc (hat neben dem Marsopilarmi auch Miasma Blues' Ratten erschaffen), Edika (herrlich verrückt und ohne jeglichen Sinn "Könnte mir bitte mal jemand über die Straße helfen?" *LOL*) und Andre Franquin (mit seinen "Schwarzen Gedanken").

Hachja...mir fällt bestimmt noch mehr ein!

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
Comics
« Antwort #1 am: 20. Juli 2004, 10:21:29 »

Na da die meisten Comics auch Text enthalten und ich alles lese, was Buchstaben enthält (böse Zungen behaupten, ich würde sogar das telefonbuch lesen, wenn sonst nicht im HAus wäre), lese ich natürlich auch Comics. "las" stimmt eigentlich mehr

Meine Lieblinge sind:
Die Sandman-Reihe von Neil Gaiman
Die Vorstadtgang von Margerin

waren:
Blake Und Mortimer
Spirou und Fantasio (und das Marsupilami)
Benni Bärenstark
Yoko Tsuno

und natürlich habe ich auch die üblichen wie Asterix und Lucky Luke gelesen. Tim und Struppi fand ich alllerdings nie so toll, Tim war mir einfach zu überheblich.

lG
illy
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

Kringel

• Gast
Comics
« Antwort #2 am: 20. Juli 2004, 11:15:37 »

Früher habe ich verschlungen:

Asterix & Obelix
Clever & Smart
Mad
DC-Comics mit Supi, Batman, dem Roten Blitz usw.
Marvel (weniger) mit dem Silver Surfer, den Fantastischen Vier usw.

Später dann:
Schwermetall
Zack
und verschiedene französische Sachen (Moebius usw.)

Heute lese ich praktisch keine Comics mehr.

Horrendus

• Mitglied
Comics
« Antwort #3 am: 20. Juli 2004, 11:42:50 »

Hi!

An Comics habe ich eigentlich immer nur die Lustigen Taschenücher gelesen. Ein paar Asterix Hefte hab ich auch gehabt, die sind ebenso genial.

Von irgendwoher hab ich ein interessantes Comic, das Gold Comic von Rolf Kauka, mit den 7 Schnuckeln, Plitsch & Platsch und Micha. Interessante Alternative zu den lustigen Taschenbüchern :)

lg Stefan

melanie

• Mitglied
Comics
« Antwort #4 am: 20. Juli 2004, 12:37:59 »

Hallo Zusammen,

Oja Comics !  :klatschen:

Ich habe früher gelesen (heute auch noch,wenn ich eins in die Finger bekomme):

- Disneys Lustiges Taschenbuch
- Micky Maus Hefte
- Asterix Bände
- Lucky Luck
- Vanessa, die Freundin der Geister
- Wendy
- Lissy
- Fix und Foxi
- Knax
- Lurchi (der Salamander ausm Schuhgeschäft)
liebe Grüsse   melanie

Elica

• Mitglied
Comics
« Antwort #5 am: 20. Juli 2004, 14:35:17 »

Hallo!

Jawohl! Bei mir gabs auch das ganze Programm:

- Asterix und Obelix (sobald neue rauskommen werde ich sie mir auch jetzt noch kaufen, besitze bereits die ganze Serie  :rollen: )
- Mickey Maus- Hefte (durfte ich als Kind nicht verpassen)
- Lustige Taschenbücher
- Knax (aber nicht so viel)
- Bussi Bär (schon lange her :breitgrins:)
- Fix und Foxi

Was ich heute noch manchmal mache, ist, ich kaufe mir im Ausland Comics, weil man die fremde Sprach meines Erachtens zusammen mit den Bildern besser versteht.
Ich besitze einige französische Bücher, habe mich aber noch nie wirklich daran getraut, weil ich wahrscheinlich immer noch viele Wörter nicht verstehen würde.
Französische Comics lese ich allerdings gerne. Ich besitze einige von den Schlümpfen (fr. les Schtroumpfs), die sehr lustig sind. Die verstehe ich auch sehr gut, weil man halt an Hand der BIlder vieles erschließen kann.

Alles Liebe,
Elica
Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

Gheron

• Mitglied
Comics
« Antwort #6 am: 20. Juli 2004, 22:11:14 »

Hallo Nimue,

ich stamme noch aus der Zeit der Hans Rudi Wäscher-Comis, sprich Falk, Sigurd, Nik der Weltraumfahrer usw. und habe lange Jahre Comics gesammelt.

Heute lese ich noch Asterix und Elfquest.

Liebe Grüße
Gheron :blume:

Vandam

• Mitglied
Comics
« Antwort #7 am: 21. Juli 2004, 08:44:12 »

Ich hab sogar meine Diplomarbeit den Comics gewidmet!

Aufgewachsen bin ich mit
* Micky Maus
* Fix & Foxi
* Wastl
* Superman/Batman
* Archie
* Marvel Comics
* Asterix und Obelix
* Zack
* Melanie
...

Ich habe einige Jahre großformatige Bilder im Comic-Stil gemalt und wollte selbst Comic-Zeichner werden, bin aber übers Fanzine-Level nicht hinausgekommen.

Capesider

• Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
    • Capesiders Leseecke
Comics
« Antwort #8 am: 22. Juli 2004, 16:50:17 »

Ich muss gestehen, dass ich ein richtiger LTB-Junkie bin. Wir haben ein ganzes Bücherregal voller LTB's und hatten eine lange Zeit auch das Abo, deshalb haben wir auch viele Buchrückenmotive komplett! :sonne:

Am liebsten lese ich die richtig alten LTB's, weil die Geschichten einfach schön sind und mir die Zeichnungen so gut gefallen. In den neuen LTB's sind die Bilder ja meistens von italienischen Zeichnern und gefallen mir oft nicht mehr so gut. :grmpf:

Was ich auch unheimlich gerne lese, sind die "Donald Duck" Hefte, weil die Geschichten darin einfach göttlich sind. Aus diesen Heften lese ich sogar die Micky Maus - Geschichten, die ich in den LTB's immer überschlage.

Deoris

• Mitglied
  • Küchenfee
Comics
« Antwort #9 am: 24. Juli 2004, 20:59:46 »

Jaaaaaa ! Ich habe früher die " Prinz Eisenherz " Comics von meinem Onkel lesen dürfen wenn ich bei meiner Oma geschlafen habe .

Und dann waren da noch :

Garfield
Bussi Bär
Clever & Smart
Tim und Struppi
Zwei Dinge sind unendlich : Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher !
* Albert Einstein *

Capesider

• Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
    • Capesiders Leseecke
Comics
« Antwort #10 am: 24. Juli 2004, 23:45:43 »

Och jaaaaa, Bussi Bär habe ich früher auch öfters gelesen. Die Hefte waren ja einfach nur süß, oder?? Mit Bello, dem blauen Hund, der ist sooo niedlich!!!  :klatschen:
Die gibt es übrigens immer noch, aber ich meine gesehen zu haben, dass Bussi Bär jetzt irgendwie anders aussieht als früher.

marcello

• Gast
Comics
« Antwort #11 am: 25. Juli 2004, 01:22:41 »

ich hab früher (schon sehr lang her) ein comic nach dem anderen gelesen
asterix, lucky luke, superman + batman, donald duck, mad usw.

hab allerdings vor kurzem nach über 20 jahren versucht ein comic zu lesen und musste feststellen dass es mir nach der ersten seite (nein nach dem zweiten bild) auf die nerven ging und so hab ich es weg gelegt

kann es selbst nicht glauben - aber so ändern sich die interessen

lg marcello :smile:

finsbury

• Mitglied
Lieblingscomics
« Antwort #12 am: 25. Juli 2004, 05:02:45 »

Hallo zusammen,

ja, Comics sind eine eigene Welt.
Mein Partner ist Comics-Junkie und nennt bezeichnenderweise seinen Haupthändler den "Dealer". :zwinker:
So wie ich alles mit Büchern vollstelle,  macht er das mit Comics. Es gibt ja auch da ein richtige Szene mit diversen Zeitschriften usw.
Es gibt auch  Sparten, was ich vorher nicht wusste und Comicnationen wie z.B.Belgien (sehr zu empfehlen das Comicmuseum in Brüssel!).
Von den "funnys" ist mein all-times-superstar-Comic:
"QRN ruft Bretzelburg" mit Spirou und Fantasio und natürlich - in Bestform -, dem Marsupilami. In diesem Album wird die ehemalige DDR auf den Arm genommen und das Marsupilami verschluckt ein Radio. Ich habe noch nie so Tränen gelacht wie bei dieser Lektüre.  
Außerdem gibt es wunderschön gezeichnete "Architekturcomics" von Schuiten, z.B. die Reihe "Die geheimen Städte" und und und.

Gruß
finsbury

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
Comics
« Antwort #13 am: 26. Juli 2004, 19:46:15 »

Hallo zusammen,

klar, Comics gehören unbedingt dazu. Weil ich irgendwann angefangen habe amerikanische Comics zu lesen (damals Star Trek - vor ca. 13-14 Jahren), konnte ich mein Englisch erheblich aufbessern  :smile:

Ich mag viele Serien, einer meiner Favoriten ist Elfquest (wie bei Gheron) und auch andere Fantasy-Comics, wie z. B. Helden und Dorn.

Eine ganze Zeit habe ich auch Superman und Batman gelesen, nur leider ist dafür nicht mehr genügend Zeit. Gerne lese ich auch Mangas, manchmal habe ich aber das Gefühl der Inhalt kann sich nur Japanern erschließen :zwinker:

Mein SUC und SUB tun sich nicht viel, in beiden Stapeln ist noch eine Menge Lesestoff  :rollen:

Viele Grüße,
Ingroscha
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Der Kriminaldoktor

• Gast
Comics
« Antwort #14 am: 14. September 2004, 11:21:27 »

Oh ja, oh ja, die Comics... früher hab ich mein ganzes Geld für Comics ausgegeben, so bis 1994, aber dann wurden sie immer teurer (ein normaler Comic von Carlsen kostet ja inzwischen um die 10 Euro, doppelt soviel wie 1990!!!!!!!!) und ich muß mir ja auch jede Menge CDs und Bücher kaufen. Als kleiner Stöpsel hab ich natürlich Micky Maus und Fix und Foxi gelesen, Asterix und Lucky Luke.....
dann Tassilo
Tim und Struppi
Spirou
Blake und Mortimer
Sammy und Jack
Percy Pickwick
Die Blauen Boys
Walhalla
Harry und Platte
Rick Master
Thorgal

inzwischen hole ich mir vielleicht einmal im Jahr ein paar Comics, als letztes vor ein, zwei Jahren "Sambre", eine sehr düstere und poetische Liebesgeschichte, welche im Paris des frühen 19. Jahrhunderts spielt. Meine nächste Investition wird "Fog" sein, so ne Art Horror-Krimi meets Sherlock Holmes....