InhaltGemma Duncan besucht gerade ihre Freundin Hazel, als sie einen Anruf bekommt: der Psychotherapeut Freund Tim Cavendish macht sich Sorgen um seinen Freund Nazir Malik. Er ist nicht zu seiner Sitzung erschienen, was für ihn ungewöhnlich ist. Mehr noch: Naz' Frau Sandra ist vor wenigen Monaten verschwunden. Lange war auch Naz verdächtig, aber Tim glaubte immer an seine Unschuld. Deshalb ist er so besorgt, denn er vermutet einen Zusammenhang zwischen den beiden Ereignissen.
Für Gemma kommt der Anruf zu einer ungünstigen Zeit an einem ungünstigen Ort. Hazel und Tim sind noch verheiratet und Gemmas Besuch bei der Freundin ist der erste Besuch im neuen Haus, nachdem Hazel aus Schottland zurück gekehrt ist. Bei dieser Konstellation sind Spannungen vorprogrammiert.
Meine Meinung Nach ungefähr einem Drittel des Buchs fühle ich mich damit sehr wohl.
Gleich von Anfang an hat mich dieser Krimi in seinen Bann gezogen. Die Krimis von Deborah Crombie sind sowieso Wohlfühl-Bücher für mich, aber
Wenn die Wahrheit stirbt hebt sich aus der Reihe um Gemma James noch einmal ab. Die Geschichte spielt in und um die Brick Lane in London herum. Am Anfang jedes Kapitels stehen Zitate aus Büchern, die über dieses Viertel und die Menschen, die darin leben, geschrieben wurden. Schon allein wegen dieser Zitate hat sich für mich der Griff zum Buch gelohnt, sie sind wunderschön.
Aber natürlich hat es auch die Geschichte in sich. Sie beginnt mit den letzten Stunden vor Sandras Verschwinden. Ihr zuzusehen, wie sie den Sonntag mit ihrer Tochter verbringt und zu wissen, dass es ihr letzter ist, hat mich berührt. Charlotte und sie hatten einen wunderschönen Tag, der eine schöne Erinnerung werden wird.
Die Spannungen zwischen Hazel und Tim sind natürlich nicht ausgeblieben. Seit
diesem Fall leben die beiden getrennt, aber die Wunden sind auch nach der langen Zeit immer noch frisch. Gemma steht mitten drin im Schlagabtausch. Dabei hätte sie ihre Freundin gerade nötig, denn sie hat selbst mehr als nur ein Problem. Das bewundere ich an Gemma, sie schafft es immer wieder, mit noch einer Sache mehr zu jonglieren.
Und um nochmal auf die Frage von Bettina und Saltanah zurück zu kommen:
Fünf Ratten? Sollten Bettina und ich vielleicht unsere Crombie-Lesereihe zu früh abgebrochen haben?
Das habe ich mich auch gefragt ...
Warten wir mal ab, wie Kirsten weitere Bücher der Serie findet.
Ja, habt ihr.
Liebe Grüße
Kirsten