Ich fürchte, von der romantischen Vorstellung, das gedruckte Buch würde nie untergehen, müssen wir uns verabschieden. Hettche hat da ganz recht.
Lesegeräte werden besser und günstiger werden, die sichere Datenspeicherung in der Cloud wird zum Standard. Unsere Welt wird zudem immer komplexer und der Mensch strebt nach Vereinfachung. Wohnraum wird teurer. Da belasten Bücher in gewisser Weise.
Gruß, Thomas
Die sichere Datenspeicherung in der Cloud scheint ja gerade sehr umstritten zu sein - jedenfalls aus Sicht des Nutzer/ Käufers.
Es wäre schrecklich, wenn die einzige Möglichkeit, Bücher zu lesen, beinhalten würde, dass diese jederzeit vom Anbieter/ VErkäufer wieder gelöscht werden können!
Ursprünglich hatte ich mir das E-Book so vorstellt, dass man es bekommt, es einem gehört und man es auch ausdrucken kann.
Der jetzige Stand der Dinge ist mMn viel unkomfortabler für den Leser/ Käufer, weil er sich nicht sicher darüber sein kann, wie lange er das Buch behalten kann.
Gilt übrigens auch für die DVD/ Blue-Ray, aber aus anderen Gründen: Die halten vermutlich einfach nicht lange.
Daher bin ich noch Fan des Papierbuches: Das hält vermutlich bis zu meinem Lebensende, ist dann noch lesbar und greifbar.
Von E-Books kann man das aus verschiedenen Gründen noch gar nicht sagen; Dateien halten ja auch nicht ewig, und was tun, wenn der Anbieter zu dem Zeitpunkt, an dem ich das Buch ersetzen muss [weil die Datei nicht mehr aufgerufen werden kann, das Lesegerät kaputt ist oder so) nicht mehr im Geschäft ist?
Liebe Grüße von
Keshia