Im Moment zieht sich mir das Buch etwas zu sehr in die Länge: die einzelnen Kapitel sind zwar spannend, aber die Zusammenhänge sind immer noch nicht klar.
Ich werde jetzt jedenfalls mal ganz real Wäsche bügeln 
So ging es mir auch und das Gefühl hat bis zur Hälfte des Buches angehalten. Aber es lohnt sich wirklich sehr, dranzubleiben! Langsam werden ja auch Dinge erklärt und Geheimnisse gelüftet (und noch mehrere Fragezeichen aufgeworfen
).
Dann bin ich ja mal gespannt - die letzten Kapitel haben mir auch wieder besser gefallen, wahrscheinlich war das an dem Tag einfach zu viel Mister J's
Gelesen bis S. 331:Die Todesspritzenerfahrung ist ja wohl ziemlich krass - und dieser Orlando irgendwie auch. Aus ihm werde ich noch nicht ganz schlau, mir scheint, daß er gesundheitlich eingeschränkt ist. Nur vorübergehend oder dauerhaft? Das würde erklären, warum er so viel und so versiert im Netz unterwegs ist und diese ganzen extremen Sachen macht, weil er da ohne Handicap alles machen kann. Und sehr dubios, daß in der Aufzeichnung nichts von der Goldenen Stadt zu sehen war. Wie später auch die Protokolle von Renie und !Xabbu verschwunden sind ... da ist doch einer kräftig am manipulieren. Und dieser Jemand muß eine ziemliche Machtposition haben, daß er so locker-flockig alle System beeinflussen kann. Ist das dieser Alte Mann und seine Schergen?
Wie allerdings Mr. Sellars Seifenmahlzeit hier rein passt, ist mir noch nicht klar - auch nicht, ob er jetzt einer von den Guten ist oder nicht, ich bin noch etwas mißtrauisch.
Und der Aufenthalt im Mister J's ist eine reine Alptraumreise - da krieg ich schon vom Lesen Kopfweh vor lauter bunt, schrill, laut und eklig

GsD findet Renie !Xabbu wieder, ich hatte schon die Befürchtung, sie muß ihn dort zurücklassen. Und hier scheint die Manipulation schon anzufangen: !Xabbu kann sich nicht mehr ausloggen, auch Renie schafft es nicht, ihn mitzunehmen. Und was hat es mit diesem Diamanten auf sich? Ich glaube nicht, daß das wirklich ein Virus ist? Und wer ist dieser weiße Mann? Einer von den "Guten"?
Und dann Pauls neuer Aufenthaltsort: ich nehme mal an, daß das auf jeden Fall VR ist, selbst der Name des Landes spricht dafür. Und diese 2 Typen, die ihn verfolgen, sind das Finch und Mullet (bzw. waren das im vorigen "Spiel")? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß der Schützengraben 1918 wirklich ein realer Ort gewesen sein soll, damals waren VR's dann nun wirklich kein Thema. Dann würde Paul aber nicht wissen, daß er eigentlich nur eine "Spielfigur" ist und hätte seine Identität im RL vergessen? Und dann dieser brutale Mord an den Kindern

Ich würde an Pauls Stelle verrückt werden, da bist du der einen Gefahr (1918) entkommen, um dann wo gelandet zu sein, wo es bald genauso schlimm zugeht und er direkt wieder verfolgt wird. Vllt. bleiben er und Gally jetzt zusammen, weil wenn er in dieser Gegend alleine unterwegs ist, hat er doch gar keine Chance.
Die Geschichte von !Xabbu fand ich wunderschön und sehr traurig.
Und ich bin mal gespannt, wann sich die ganzen bisher vorgestellen Charaktere mal treffen, ich denke mal, daß das irgendwann der Fall sein wird.