Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Tad Williams - Shadowmarch / Die Grenze  (Gelesen 6413 mal)

Kiala

• Mitglied
Tad Williams - Shadowmarch / Die Grenze
« am: 29. August 2005, 14:32:16 »

Shadowmarch- Die Grenze
von Tad Williams

Inhaltsangabe (Amazon):
Seit Urzeiten teilen die Menschen des Kontinents Eion ihr Land mit den geheimnisvollen Qar, die auch das Zwielichtvolk genannt werden. Als eine schreckliche Krankheit ausbricht, macht man die Qar dafür verantwortlich und vertreibt sie in den nördlichen Landesteil. Um sich vor dem Eindringen der Menschen zu schützen, beschwören die Qar einen Nebelwall herauf, der jedem, der ihn passieren will, den Verstand raubt. Seither wird dieser unüberwindliche magische Wall von den Menschen die Schattengrenze genannt.
Nach langen Jahren des Friedens scheint Eion nun von neuen Konflikten bedroht. Der machtgierige Autarch des Nachbarreiches Xand streckt seine Finger nach den südlichen Regionen des Kontinents aus, und König Olin, Herrscher über die an die Zwielichtlande angrenzende Südmark, wird von Banditen gefangen genommen. Seine Kinder, die erst fünfzehnjährigen Zwillinge Barrick und Briony, zeigen sich der Bürde der Verantwortung kaum gewachsen, die die Regierung des Landes mit sich bringt. Am Hof mehren sich die Intrigen. Zudem werden seltsame Wesen an der Schattengrenze gesichtet. Rüsten sich die Qar zum Kampf, um ihr altes Reich zurückzuerobern?

Meine Meinung:
Wieder erschafft Tad Williams mit Shadowmarch eine fulminante, detaillierte Fantasywelt, genau wie wir es von ihm erwarten.
Wie üblich wurde ich gleich schon von Anfang an gepackt und in die Geschichte gezogen. Man fiebert mit den Personen, ärgert und freut sich mit ihnen. Erstaunlich wie der Autor es schafft, den Leser immer bei der Stange zu halten. Zwar hat man als Leser einen besseren Überblick über das Geschehen als die Protagonisten des Buchs, dennoch tappt man wie sie stets im Dunkeln. Die Fülle aller handelnden Protagonisten und die vielen Handlungsstränge geben einen guten Querschnitt der von Tad Williams erschaffenen Welt. Zum Glück helfen das Glossar mit einem Personenverzeichnis und etliche Karten sich zurechtzufinden.
(Und für nimue gibt es sogar ein Lesebändchen.) :zwinker:

Insgesamt erzählt Tad Willams, immer noch episch breit, die Geschichte diesmal straffer und reifer als in Osten Ard. Die verschiedenen Teile sind ausgewogener und besser strukturiert. Es hilft auch, dass diesmal nahezu von Anfang an, Spannung aufkommt.
Allerdings werden Tad Williams Lesern einige Dinge bekannt vorkommen: Eine vertriebene Rasse, die sich nun an den Menschen rächen will; ein Prinz mit Selbstzweifeln; eine Festung mit einer Unzahl von Gängen darunter…

Dies ist jedoch der erste Teil einer Trilogie. Eine wirkliche Bewertung wird es möglich sein, wenn alle Teile erschienen sind.
Und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten. Natürlich endet „Die Grenze“ an der spannendsten Stelle, alle unsere Helden schweben in Gefahr und stehen vor einer ungewissen Zukunft.:grmpf:

5ratten

EDIT: Titel leicht angepasst. LG Ingroscha & Amazonlink hinzugefügt LG nimue
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2011, 07:24:25 von nimue »

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Shadowmarch- Die Grenze von Tad Williams
« Antwort #1 am: 29. August 2005, 14:58:13 »

Hallo Kiala,

ohhhh... DANKE! :anbet:

Ich kann es wirklich kaum erwarten! Mitte September habe ich endlich Zeit für das Buch! :klatschen:

Zitat von: Kiala
Natürlich endet „Die Grenze“ an der spannendsten Stelle, alle unsere Helden schweben in Gefahr und stehen vor einer ungewissen Zukunft.:grmpf:

ARGH!  :entsetzt:  :entsetzt:  :entsetzt:

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Kiala

• Mitglied
« Antwort #2 am: 29. August 2005, 15:04:02 »

Zitat von: nimue
ARGH!  :entsetzt:  :entsetzt:  :entsetzt:

Ja genau! Um solche Gefühle zu umgehen, darf man Shadowmarch wahrscheinlich erst lesen, wenn die Trilogie komplett ist.
Aber wer hält das so lange aus? :zwinker:

bröckchen

• Schutzumschlagschützer
  • Mitglied
Shadowmarch- Die Grenze von Tad Williams
« Antwort #3 am: 29. August 2005, 16:55:56 »

:spinnen: na ich garantiert nicht...
und zu allem unglück spielt mein geldbeutel auch nicht mit. ich muss warten bis die tb ausgabe da ist :heul:

bröckchen
:leser:
Verdammnis - Stieg Larsson
Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

Tamora DeLoessian

• Mitglied
« Antwort #4 am: 29. August 2005, 18:12:56 »

Also ich habe mir ja fest vorgenommen zu warten. Obwohl es schon schwer fällt... vor allem, wenn man deine 5-Ratten-Rezi liest.

Natürlich endet „Die Grenze“ an der spannendsten Stelle, alle unsere Helden schweben in Gefahr und stehen vor einer ungewissen Zukunft.

Wenn ich allerdings deinen letzten Satz lese, dann weiß ich wieder, wieso ich bis zur Vollendung der Trilogie warten wollte :zwinker:

lg,
Tamora :blume:

Emily

• Rattus Litterarius
  • Mitglied
    • Papiergeflüster
« Antwort #5 am: 29. August 2005, 22:22:55 »

Oh nein, ich habe heute mit "Shadowmarch" angefangen, und bin schon ganz gefesselt. Aber das es so enden soll  :entsetzt: Na ja, bis dahin werde ich es genießen.
Bisher als Likimeya im Forum bekannt, jetzt umgetauft in Emily.
Papiergeflüster

Curly

• Mitglied
« Antwort #6 am: 30. August 2005, 09:08:25 »

Zitat von: bröckchen
:spinnen: na ich garantiert nicht...
und zu allem unglück spielt mein geldbeutel auch nicht mit. ich muss warten bis die tb ausgabe da ist :heul:

bröckchen

*bröckchendiehandreich*

Ich warte auch auf die TB-Ausgabe, auch wenn es schwer fällt  :sauer:
:lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

Steffi

• Mitglied
    • http://www.namen-der-rosen.de
« Antwort #7 am: 28. September 2005, 10:07:40 »

Hallo !

Ich bin gerade mittendrin und es ist wirklich superspannend ! Die Spannung rührt zum Teil auch daher, dass es sehr viele Handlungsstränge gibt, auf die man sich dann immer wieder neu einlassen muss. Der einzige Wehmutstropfen - außer, dass die nächsten Teile noch nicht erschienen sind  :breitgrins:  - ist, dass der Plot auch ein bißchen an George RR Martin erinnert.

Gruß von Steffi

Kringel

• Gast
« Antwort #8 am: 24. Mai 2006, 15:37:57 »

*Hochschieb*
Habe jetzt auf die Schnelle nix gefunden, daher meine Frage: Gab es hierzu schon eine Leserunde? Wenn nicht: Wie wär's, wenn wir mit einer anfingen? Band 2 soll ja vermutlich noch in diesem Jahr erscheinen...

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #9 am: 24. Mai 2006, 15:43:23 »

Hallo Kringel,

nein, dazu gab es noch keine Leserunde. Schlag doch einfach mal eine vor.

Liebe Grüße
nimue, die das Buch dieses Jahr wohl nicht mehr unterkriegt.
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

fairy

• Mitglied
« Antwort #10 am: 24. Mai 2006, 18:04:42 »

Einen Buchvorschlag gab es schon: Klick
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

:leser:
Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

Seoman

• Mitglied
« Antwort #11 am: 25. Mai 2006, 08:26:36 »

Hallo

Allerdings werden Tad Williams Lesern einige Dinge bekannt vorkommen: Eine vertriebene Rasse, die sich nun an den Menschen rächen will; ein Prinz mit Selbstzweifeln; eine Festung mit einer Unzahl von Gängen darunter…

Das ist mir beim Lesen auch direkt aufgefallen. Das könnte aber wohl auch daran liegen, dass Shadowmarch eine lange Entstehungsgeschichte hat. Bevor die Geschichte als Online-Roman angeboten wurde (übrigens nur der bereits erschienene erste Teil, die beiden folgenden Bücher sind komplett "neu") war die Geschichte als Film, Fernsehserie oder Comic geplant. Vielleicht hat Tad Williams dann, als aus diesen Projekten nichts wurde, ein paar Ideen in seine Osten Ard Bücher einfließen lassen?

Auf der Tad-Williams-Seite gibt es übrigens auch eine nicht im Buch enthaltene Shadowmarch-Kurzgeschichte.

Noch zur Tad-Williams-Seite:
Die Seite ist offensichtlich vom Verlag geführt. In der Übersicht über alle Tad-Williams Bücher taucht die Osten-Ard-Chronik nicht auf (noch im anderen Verlag erschienen) ... wie albern.

Gruß
Seoman

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #12 am: 25. Mai 2006, 09:45:46 »

@Seoman: Da brauchst du nur auf die offzielle Tad Williams Seite zu gehen. Da werden alle Bücher aufgeführt und ein Kommentar von Tad steht auch dabei. Nur leider wird diese Seite nur alle 2 Jahre mal upgedatet. :rollen:

Dass Shadowmarch älter ist als Osten Ard glaube ich übrigens nicht. Vielleicht steht der Tad ja einfach auf unterirdische Gänge und vertriebene Völker, die sich rächen wollen. :elch:
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Seoman

• Mitglied
« Antwort #13 am: 25. Mai 2006, 13:05:30 »

Hallo,

Zitat von: Wendy
@Seoman: Da brauchst du nur auf die offzielle Tad Williams Seite zu gehen.

stimmt, meine Aussagen oben waren auf die offizielle deutsche Tad Williams Seite bezogen.

Zitat von: Wendy
Dass Shadowmarch älter ist als Osten Ard glaube ich übrigens nicht. Vielleicht steht der Tad ja einfach auf unterirdische Gänge und vertriebene Völker, die sich rächen wollen. :elch:

Du hast Recht. Die ersten Shadowmarch - Ideen sind wohl Mitte der 90er Jahre entstanden, der erste Osten - Ard - Teil ist 1991 erschienen (viel früher als ich dachte). Also ist Herr Williams wohl doch einfach ein "Unterirdischer-Gänge-Fetischist".  :breitgrins:

Gruß
Seoman

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #14 am: 25. Mai 2006, 13:21:57 »

Zitat von: Seoman
"Unterirdischer-Gänge-Fetischist".  :breitgrins:

:geil: Dieser Begriff wird ab sofort in mein Vokabular aufgenommen. totlach