Ich habe das Buch anfang des Jahres gelesen und ich bin mir sicher, dass es da eine Stelle bzw. mehrere Seiten gab, die mich absolut fasziniert haben und die ich mir rausschreiben wollte. Hab grade nachgesehen, aber so auf Anhieb finde ich sie nicht.
Ich werde auf jeden Fall danach suchen, denn dazu würde ich auch gerne mal die Meinung anderer hören - wozu wir ja hier sind *grins*
_______ edit ___________
so, jetzt hab ich's. Es müsste das 3. oder 4. Kapitel sein. Seitenangaben wären blöd, da ja nicht alle die selbe Ausgabe haben. Ich jedenfalls habe die Ausgabe vom Bertelsmann-Club, soweit es da eine gibt, ich hab es dort gekauft...
wie dem auch sei, bei mir ist es Seite 27, ab "Ich lebe, dachte Veronika" bis zum Ende des Kapitels.
Ich fand das einfach gut, weil es endlich mal ein ganz anderes Motiv zeigt, warum man sich umbringen kann, einfach diese abscheuliche Routine, der Alltag, der immer gleich verläuft und einen unter sich zu erdrücken droht, dieses ewige Funktionieren-Müssen.
Ich hab es als eine Befreiung empfunden, solche Gedanken endlich einmal in einem Buch zu lesen, denn Selbstmord wird ja in der heutigen Gesellschaft immernoch totgeschwiegen.
Würde gerne die Stelle herausschreiben, aber es ist seeehr seeehr lang und immerhin gibt es ja noch das gute alte Copyright