Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: An welcher Stelle hört Ihr auf zu lesen?  (Gelesen 3086 mal)

*Trinity*

• Mitglied
    • http://www.viajes-al-sol.de
An welcher Stelle hört Ihr auf zu lesen?
« am: 21. August 2005, 16:52:01 »

Hallöchen,

hier mal wieder eine total verrückte Frage:

An welcher Stelle hört Ihr an einem Tag eigentlich auf zu lesen?

Also wenn es lange Kapitel sind, höre ich meist irgendwo mittendrin auf, meist am Anfang einer neuen Seite (umblätter) oder nach einem Absatz. Und wenn ich gaaaaaaanz doll müde bin, kann es auch schon mal vorkommen, dass ich irgendwo mitten in einer Seite aufhöre zu lesen, und sofort einschlafe!  :breitgrins:

Grüße,
Trinity
http://forum.viajes-al-sol.de/phpbb/ - Das Reiseforum - "Wer mit dem Schrecken vertraut ist, braucht von Zeit zu Zeit frische Sorgen, oder er wird selbstzufrieden" (Peter Mayle)

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #1 am: 21. August 2005, 17:08:38 »

Hallo, Trinity!  :winken:

Ich versuche eigentlich immer, zumindest ein Kapitel fertig zu lesen. Einzige Ausnahme ist, wenn mir wirklich die Augen schon zufallen, dann schaue ich, ob ich die Seite noch schaffe, wenn nicht, dann eben nur der Absatz.
So mitten im Satz höre ich aber eigentlich überhaupt nie auf.

Liebe Grüße,
Wendy
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Deoris

• Mitglied
  • Küchenfee
« Antwort #2 am: 21. August 2005, 17:14:22 »

Bei mir ist es auch so, das ich immer versuche das Kapitel zuende zu lesen. Und wenn es wirklich nicht mehr geht höre ich beim nächsten Absatz auf.
Zwei Dinge sind unendlich : Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher !
* Albert Einstein *

Arwen

• Gast
« Antwort #3 am: 21. August 2005, 17:24:37 »

Normalerweise höre ich immer am Ende eines Kapitels auf, wenn es die Zeit zulässt.
Das ist schon wie ein Zwang bei mir. Wenn ich dann doch noch ein paar Zeilen des nächsten Kapitels anlese, MUSS ich das kompette Kapitel lesen, bevor ich endlich doch aufhöre.

Es gibt aber auch Bücher, die gar nicht richtig in Kapitel mit Überschriften oder Zahlen unterteilt sind, sondern die in einem Rutsch durchgehen. Meist gibt es dann nur Absätze mit zwei Leerzeilen.
Das ist manchmal ein Problem für mich, da ich in diesem Fall keinen klaren Schnitt habe, wo ich guten Gewissens aufhören kann. Stattdessen lese ich weiter und weiter bis ich wirklich viel zu spät dran bin, wenn ich etwas vorhabe, oder fast schon einschlafe, wenn es abends ist.

Wenn ich nur kurz Zeit habe, um ein paar Zeilen zu lesen, höre ich aber grundsätzlich bei einem Absatz auf.
Niemals mittendrin.

Chaos

• Gast
« Antwort #4 am: 21. August 2005, 17:26:47 »

Ich höre meißt auch am Ende eines Kapitels auf.

Wenn ich aber mal was dringendes erledigen muss (so zwischendurch), dann höre ich auch mal mitten im Text auf.

read_myself_into_paradise

• Omas Frau Professor ;)
  • Mitglied
  • fantasy cuts both ways...
« Antwort #5 am: 21. August 2005, 17:46:24 »

ich schließe mich Arwen an. Mitten im Text aufhören gibt's bei mir nicht, wenigstens der nächste Absatz muss schon drin sein. Grundsätzlich lese ich aber ein Kapitel zu Ende, ich hab Angst, dass ich sonst beim nächsten Mal nicht gleich am Anfang gescheit den Anschluss kriege.

Ich hatte auch mal ein Buch völlig ohne Kapitel, nur mit Absätzen, hatte auch so meine Probleme damit.

Wenn ich weiß, dass ich noch etwas zu tun habe, aber eigentlich weiterlesen will, zähle ich erst die Seiten des Kapitels, bevor ich damit beginne, denn wie gesagt, ich muss es fertig lesen.
Ich mache das oft auch einfach so, obwohl es ja eigentlich nichts bringt, denn lesen "muss" ich es ja sowieso, ganz egal, wieviele Seiten es hat.
Habt ihr auch so komische Ticks?

lg, T. :bang:
:leser: Ozzy Osbourne - I Am Ozzy

Never trust anything that can think for itself, if you can't see where it keeps its brain

Marie

• Mitglied
« Antwort #6 am: 21. August 2005, 18:04:57 »

Da ich zu 90% nachts im Bett lese, schlafe ich meist einfach über dem Buch ein, manchmal mitten im Satz....
....am nächsten Ta ist es dann öfters schwierig, wieder an der richtigen Stelle weiterzulesen.

Liebe Grüsse
marie
Der Geist beherrscht die Materie.

Die Wege des Herrn sind unendlich, sagte ich mir, sie führen auch durch das Loch im Gesäß.
U.Eco

fairy

• Mitglied
« Antwort #7 am: 21. August 2005, 18:05:01 »

Wenn ich tagsüber das Buch kurz weglege, dann muss ich nicht zwingend das Kapitel zu Ende gelesen haben. Das funktioniert bei mir gar nicht.
Abends lese ich auf jeden Fall noch bis zum Kapitelende oder falls es keine Kapitel gibt, bis zum nächsten Absatz. Ich finde es dann viel leichter, sich am nächsten Tag wieder in die Geschichte einzufinden.
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

:leser:
Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

Nischa

• Mitglied
« Antwort #8 am: 21. August 2005, 18:22:16 »

Ich richte mich selten nach Absätzen schon eher nach Kapiteln.

Meist lese ich aber nur noch die Seite zu ende un lege das Buch weg.
Also die angefangene Seite muß schon duchgelesen werden. Sollte das nicht "glatt" mit einem Satz gehen, lese ich den noch schnell auf der nächsten zuende, dann aber nicht weiter.
Habent sua fata libelli

Alexa

• Teetrinkendes Bücherfresserchen - mangels Zeit ständig in der Warteschleife
  • Mitglied
« Antwort #9 am: 21. August 2005, 18:27:44 »

Ich höre sehr oft mitten in der Seite, irgendwann nach einem Satz auf. Das liegt daran, daß ich oft lese, während die Kleine spielt und da muß man oft sehr plötzlich auhören.

Wenn ich abends lese, versuche ich schon, erst an Absätzen oder am Ende des Kapitels das Buch aus der Hand zu legen.
:leser:

Lew Tolstoi - Anna Karenina
Nele Neuhaus - Unter Haien

Cappuchino

• Gast
« Antwort #10 am: 21. August 2005, 18:38:49 »

Ich richte mich so gut wie nie an Kapitel oder Absätze.
Meistens höre ich einfach mitten in der Seite auf.

Nur bei bestimmten Büchern lese ich bis zu einem Absatz oder einem neuen Kapitel, weiß nicht an was das liegt, es überkommt mich einfach, dann muss ich einfach weiterlesen.  :breitgrins:

Gruß
Cappu

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #11 am: 21. August 2005, 18:39:08 »

Meist versuche ich ein Kapitel zu beenden, bevor ich ein Buch aus der Hand lege. Da ich aber meist schon das nächste Kapitel kurz anfange, um zu sehen, wie es weiter geht, wird mir dies manchmal zum Verhängnis und ich lese dann doch noch ein Kapitel.
Abends ist es allerdings ganz anders, da bestimmt meine Müdigkeit über den Punkt an dem ich aufhöre. In den meisten Fällen, schlafe ich mitten im Satz über meinem Buch ein, träume die Geschichte dann weiter und wenn ich kurz danach wieder aufwache, wundere ich mich, wo denn die Stelle war, an der ich stehen geblieben bin. Da ich den letzten Teil der Geschichte aber geträumt hatte, kann ich nach der Stelle lange suchen  :breitgrins:
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Tirah

• Mitglied
    • Eniria
« Antwort #12 am: 21. August 2005, 19:47:59 »

Ich versuche immer, das Kapitel noch zu beenden, zumindest aber den aktuellen Absatz.
Aber mir geht es wie Bianca: bei einem spielenden Kleinkind hört man oft einfach mitten im Satz auf  :breitgrins:
viele Grüße
Tirah

Galadriel43

• Mitglied
« Antwort #13 am: 21. August 2005, 19:56:08 »

Ich versuche immer das Kapitel zu beenden und wenn ein Buch keine hat, dann wenigstens den Absatz. Das Problem ist allerdings, dass ich oft noch schnell die ersten paar Sätze im nächsten Kapitel lese und dann natürlich bis zum Ende weiterlesen muß.  :breitgrins:
Liebe Grüße
Galadriel

Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

Dania

• Mitglied
« Antwort #14 am: 21. August 2005, 21:38:23 »

Auch ich versuche immer, das Kapitel zu beenden. Ansonsten zumindest den nächsten Absatz. Mitten im Text höre ich eigentlich nur auf, wenn ich über dem Buch einschlafe.

Dania