Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Bücher für die Weihnachts- und Winterzeit  (Gelesen 12900 mal)

Alexa

• Teetrinkendes Bücherfresserchen - mangels Zeit ständig in der Warteschleife
  • Mitglied
Bücher für die Winterzeit?
« Antwort #30 am: 28. August 2005, 08:00:15 »

Ja, "Das Haus der Schwestern" ist auch ein toller Wintertip.  :smile:  Ihre Bücher lassen sich wirklich nicht vergleichen, mir hat eigentlich nur das Schwesternhaus und "Die Rosenzüchterin" gefallen, alles andere fand ich nicht so toll...
:leser:

Lew Tolstoi - Anna Karenina
Nele Neuhaus - Unter Haien

*Trinity*

• Mitglied
    • http://www.viajes-al-sol.de
« Antwort #31 am: 28. August 2005, 16:14:47 »

@Tina:
Wow - das hört sich toll an! Es ist soeben auf meinem Wunschzettel gelandet!  :winken:

Grüße,
Trinity
http://forum.viajes-al-sol.de/phpbb/ - Das Reiseforum - "Wer mit dem Schrecken vertraut ist, braucht von Zeit zu Zeit frische Sorgen, oder er wird selbstzufrieden" (Peter Mayle)

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #32 am: 29. August 2005, 14:06:42 »

Jostein Gaarders "Weihnachtsgeheimnis" ist eine schöne "Adventskalendergeschichte", die 24 Kapitel kann man wunderbar tageweise lesen.

"Mein 24. Dezember" von Achim Bröger schildert Weihnachten aus Sicht des Hundes Flocki, köstlich!

Dickens' Weihnachtsgeschichte habe ich mir letztes Jahr gekauft, kam aber nicht mehr zum Lesen und will sie dieses Jahr in Angriff nehmen.

Ansonsten ist Winterzeit Dicke-Schmöker-Zeit (spannende Thriller, historische Romane, Familiensagas...). Obwohl ich ja generell querbeet lese und nicht unbedingt nach Jahreszeiten gehe...
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Kiala

• Mitglied
« Antwort #33 am: 29. August 2005, 14:41:04 »

Zitat von: Weddahex
Winterzeit ist bei mir definitiv Schnulzenzeit  :zwinker:
Ganz meine Meinung, obwohl mit einer Schnulze in der Sonne braten auch etwas hat...
Ein winterlicher Liebesroman wäre z.B. "Perfekt" von Judith McNaught.

Ansonsten gehört "Das fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner für mich mit zur Winterzeit und letztes Jahr habe ich im Advent "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke gelesen. Das war wirklich niedlich.

Sternchen28

• kochende Büchereule :-)
  • Magazinteam
  • *
Weihnachtszeit
« Antwort #34 am: 10. Oktober 2005, 18:55:50 »

Hallo!

Ich hab beschlossen, in diesem Jahr die Vorweihnachtszeit ganz ruhig anzugehen und dabei das eine oder andere weihnachtliche Buch zu lesen und dabei einen leckeren Tee zu genießen.

Nur, mein Bücherschrank gibt nichts weihnachtliches her. Darum hier die Frage: Kennt einer von Euch ein schönes Buch mit dem Thema Weihnachten? Und habt ihr einen Teetipp dazu für mich?

LG Euer Sternchen
Wer der Sonne entgegen wandert, läßt die Schatten hinter sich

Tirah

• Mitglied
    • Eniria
« Antwort #35 am: 10. Oktober 2005, 19:09:41 »

Mit Tee muß ich passen, ich trinke entweder Kaffee oder Ostfriesentee (wer mit einem Ostfriesen verheiratet ist - da kommt nichts anderes in die Tasse!  :breitgrins: ) Ich mag aber auch gerne mal einen Lappacho-Orangen-Tee, der riecht auch so schön.  :kaffee:

Empfehlen kann ich Dir z.B. Vierundzwanzig Türen von Klaus Modick (gibt's auch gerade als HC bei jokers  :zwinker: ). Auf meinem SuB liegt noch Das Winterkind von Reinhard Rohn, das hebe ich mir noch für die Weihnachtszeit auf.
Es startet demnächst auch eine Leserunde zu Die Weihnachtsrose von Dörthe Binkert, aber das Buch kenne ich leider nicht. Galadriel kann Dir da aber, glaube ich, mehr sagen.  :smile:
viele Grüße
Tirah

creative

• Mitglied
« Antwort #36 am: 10. Oktober 2005, 19:11:28 »

Hallo!

Ich möchte heuer unbedingt "Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder lesen!
:blume:  Herzliche Grüße!  :blume:
creative

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
  • Vorsicht, Bücherwürmer sind Kleindrachen!
    • Meine kleine Welt
« Antwort #37 am: 10. Oktober 2005, 19:50:47 »

Hallo Sternchen .. also dann möchte ich dir gerne die vorweihnachtliche Leserunde zu Charles Dickens Weihnachtsmärchen ans Herz legen, desweiteren gibt es von besagtem Autor auch noch die Weihnachtserzählungen, ansonsten ist ein normales Märchenbuch bestimmt auch nicht schlecht.

Getränke zur Weihnachtszeit: In jedem Teeladen gibt es eine Gewürzmischung für Glühwein und in jedem weiterem Geschäft Rotwein, ansonsten mache ich mir im Advent gerne Hagebuttentee mit Zimtstangen oder Zitronentee. Ansonsten bin ich ein Heisse Schokolade-Trinker und Cappuccino.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Ideen geben mfg Leen  :breitgrins:
Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer

Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz

Meine SuB
Meine Listen

Mira

• Mitglied
« Antwort #38 am: 10. Oktober 2005, 21:57:20 »

Zitat von: creative
Hallo!

Ich möchte heuer unbedingt "Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder lesen!

Das lese ich auch fast jedes Jahr (abwechselnd mit "Schnüpperle"  :breitgrins: )
In an age when growing numbers of people tend to think dangerously alike, art's capacity to suspend, even for a moment, our habitual ways of seeing may well prove to be of its greatest value.

Tirah

• Mitglied
    • Eniria
« Antwort #39 am: 11. Oktober 2005, 10:03:37 »

Mir ist gerade noch "Das Fest" von John Grisham eingefallen: die Tochter ist aus dem Haus und die Eltern beschließen, Weihnachten einfach ausfallen zu lassen und sich keinen Streß zu machen - im Amerika der Glitzerketten natürlich undenkbar! Sehr komisch geschrieben, ich mochte es gerne.
viele Grüße
Tirah

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #40 am: 11. Oktober 2005, 10:17:56 »

Ein ähnliches Thema hatten wir hier schon mal und hier ging es um Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen. Vielleicht kann man da was zusammenlegen?
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Bücher für die Winterzeit?
« Antwort #41 am: 11. Oktober 2005, 10:19:06 »

Erledigt :-)
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #42 am: 11. Oktober 2005, 10:40:03 »

Da fällt mir noch "Die wundersame Schatulle" von Richard Paul Evans ein, davon gibt es auch noch eine Fortsetzung, von der ich gerade den Titel nicht weiß, auch eine schöne Geschichte fürs Herz.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

dubh

• Mitglied
« Antwort #43 am: 11. Oktober 2005, 10:48:12 »

wer an weihnachten etwas im stress ist und kein ganzes ("dickes") buch schafft:
"weihnachten mit thomas müller" ist ein nettes kleines (geschenk-)buch mit einer schönen bebilderung und einer ungewöhnlichen weihnachtserzählung. es ist für kleine leser genauso wie für grosse (mit feinem humor).

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #44 am: 29. November 2005, 00:51:04 »

Vor einigen Tagen in der Buchhandlung gesehen:
Das ideale Buch für Weihnachtshasser! :breitgrins:

Christopher Moore: The stupidest Angel: A Heartwarming Tale of Christmas Terror

deutscher Titel:
Der törichte Engel
Leider haben sie den Untertitel bei der Übersetzung weggelassen. Ich kenne das Buch nicht, aber der Klappentext klang gut.

Kurzbeschreibung:
Eine irrwitzige, herzerwärmende Komödie über den ganz normalen Weihnachtsterror. Weihnachten – eine besinnliche, eine friedliche Zeit: In einem Streit um Weihnachtsbäume erschlägt Lena Marquez ihren Exmann Dale, und ausgerechnet der kleine Josh muss das Unglück mit ansehen. Nun glaubt der Junge, der Weihnachtsmann sei ermordet worden, da Dale noch in einem Kostüm von Santa Claus steckte. Mit aller Inbrunst betet Josh gen Himmel, Santa möge wieder auferstehen, und tatsächlich wird sein Flehen erhört. Erzengel Raziel erweckt Dale zu neuem Leben, allerdings auch die anderen Toten vom Friedhof, die der weihnachtlichen Stille in Pine Cove ein jähes Ende bereiten …