Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Bücher für die Weihnachts- und Winterzeit  (Gelesen 12900 mal)

*Trinity*

• Mitglied
    • http://www.viajes-al-sol.de
Bücher für die Winterzeit?
« Antwort #15 am: 21. August 2005, 16:49:31 »

@Papyrus:
Also "Das Winterkind" klingt ganz gut, habe es grade mal meinem Wunschzettel zugefügt.  :winken:

Solche Gruselgeschichten lese ich eigentlich nicht so gerne, so was sehe ich lieber im Fernsehn. Meine Bücher müssen immer real sein.  :zwinker:

*aufdenWinterfreu*  :schneemann:

Trinity
http://forum.viajes-al-sol.de/phpbb/ - Das Reiseforum - "Wer mit dem Schrecken vertraut ist, braucht von Zeit zu Zeit frische Sorgen, oder er wird selbstzufrieden" (Peter Mayle)

Pinky

• Mitglied
« Antwort #16 am: 21. August 2005, 17:10:55 »

Charles Dickens - A Christmas Carol od. dt. version Die Weihnachtsgeschichte.

Super um sich in Weihnachtsstimmung zu versetzen :breitgrins:
Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.
(Weisheit aus China)

Gruß Pinky

Manjula

• Mitglied
« Antwort #17 am: 21. August 2005, 20:50:45 »

Hallo zusammen,

ein Buch, das für mich ideal zum Winter passt: "Fräulein Smillas Gespür für Schnee". Und dann gibt es ja noch diese besinnliche Geschichte von der Familie, die in einem Hotel eingeschneit wird...ja, ich meine "Shining"  :breitgrins:

Winterliche Grüße
Manjula

Papyrus

• SUB-Unternehmerin
  • Mitglied
« Antwort #18 am: 21. August 2005, 21:53:38 »

Zitat von: *Trinity*
@Papyrus:
Also "Das Winterkind" klingt ganz gut, habe es grade mal meinem Wunschzettel zugefügt.  :winken: Trinity

:smile: Ich hoffe es gefällt dir

Tirah

• Mitglied
    • Eniria
« Antwort #19 am: 22. August 2005, 11:59:08 »

Ihr habt wirklich tolle Tipps!  :smile:

Das Winterkind und Die Weihnachtsrose sind direkt auf meinem Wunschzettel gelandet!
viele Grüße
Tirah

Nevermore

• Mitglied
« Antwort #20 am: 22. August 2005, 23:20:27 »

Zitat von: Manjula
ein Buch, das für mich ideal zum Winter passt: "Fräulein Smillas Gespür für Schnee".

Wollte ich auch gerade vorschlagen :breitgrins: Schnee ohne Ende...

Schöne Grüße
 :schmetterling: N.

whiskers

• Mitglied
« Antwort #21 am: 24. August 2005, 07:27:34 »

Fuer die Winterzeit habe ich mir "Lilith" von Christoph Marzi vorgemerkt und, falls ich solange warten kann, "Neverwhere" von Neil Gaiman.
Zur Adventszeit habe ich einmal "Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder gelesen, das hat natuerlich auch gut gepasst. :smile:

Weddahex

• Spunk!
  • Mitglied
« Antwort #22 am: 24. August 2005, 10:48:13 »

Winterzeit ist bei mir definitiv Schnulzenzeit  :zwinker:

Sich mit nem richtig doll schnulzigen Liebesschmöker bei Tee und Gebäck mit ner Decke und im Gammeloutfit auf die Couch verziehen....hach, gibts was schöneres??

Ich hab mich grad mit 15 Schmökern mit je zwei Romen bei Ebay eingedeckt...dann kommt ja noch Lilith...also von mir aus kanns losgehen  :breitgrins:
Ich mach' mir die Welt
widdewidde wie sie mir gefällt ....

Hanna

• Gast
« Antwort #23 am: 24. August 2005, 14:51:25 »

Ich kann mich noch gut erinnern: Im letzten Jahr bin ich einen Tag vor Weihnachten mit dem Zug nach Hause gefahren und habe über "The Happy Prince and Other Tales" von Oscar Wilde geweint. Meine Mitreisenden haben zwar etwas komisch geschaut, aber es war einfach so traurig schön.
Gilt zwar "nur" als Kinder- und Jugendliteratur -  aber auf jeden Fall sehr empfehlenswert (und auch nicht so sehr dick  :zwinker: )!

LG, Hanna

bröckchen

• Schutzumschlagschützer
  • Mitglied
« Antwort #24 am: 24. August 2005, 15:27:59 »

mein vorschlag wäre noch duch einen spiegel, in einem dunklen wort von jostein gaarder.

bei amazon geklaut:
Für die krebskranke Cecilie ist es ziemlich langweilig, die Tage im Bett zu verbringen und das auch noch ausgerechnet an Weihnachten. Glücklicherweise besucht sie seit einiger Zeit ein netter Engel namens Ariel. So genau weiß die Kleine auch nicht, ob sie an Engel glaubt, doch mit Ariel kann man ungestört nachdenken und bereden, was einem in den langen Stunden im Krankenbett so durch den Sinn geht. Und es sind die schwierigen Fragen, die das kleine Mädchen beschäftigen: Wer bin ich? Woraus besteht die Seele? Gibt es Gott?

Das Gespräch zwischen Cecilie und Ariel führt zu einer wunderbaren Begegnung zwischen Himmel und Erde und Cecilie versucht, Ariel einige seiner himmlischen Geheimnisse abzuluchsen. Für Ariel sind im Gegenzug dazu alle menschlichen Empfindungen fremd. Er kann sich Schmerzen oder Kälte partout nicht vorstellen. Mühsam macht sich Cecilie ans Erklären, und zusammen gelingen den beiden ganz treffliche Vergleiche: "Aber das muß doch ein typisch 'kaltes' Gefühl sein, vor allem, wenn ihr in den Schnee fallt. Habt ihr dann nicht am ganzen Körper so einen Gänsehautgeschmack wie starke Pfefferminze?"

Die beiden erkunden auf sehr unterhaltsame Weise das Terrain des anderen, ohne daß sie sich mit Unklarheiten lange aufhalten, "denn wenn es stimmt, daß die Schöpfung ein großes Rätsel ist, und wenn etwas ein Rätsel ist, dann ist Raten erlaubt."

bröckchen
:leser:
Verdammnis - Stieg Larsson
Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

read_myself_into_paradise

• Omas Frau Professor ;)
  • Mitglied
  • fantasy cuts both ways...
« Antwort #25 am: 25. August 2005, 01:37:45 »

Zitat von: Wendy

Aber für Winter generell fand ich früher immer "Katzenwinter" von den Hohlbeins ganz toll.

Da stimm ich dir absolut zu und ich denke, dass es bei mir diesen Winter mal wieder so weit sein wird.

Ansonsten kann ich mich den Meinungen hier anschließen, dass ein richtig schöner fetter Band immer in die Winterzeit passt.

Da fällt mir ein: Habe bei Weltbild ein Buch entdeckt, die Autorin wird als die weibliche Antwort auf Dan Brown und Ken Folletet gehandelt. Wer Interesse hat kann ja mal beim Mystery-Forum reinschaun, werde es mal gleich dort reinposten
:leser: Ozzy Osbourne - I Am Ozzy

Never trust anything that can think for itself, if you can't see where it keeps its brain

Curly

• Mitglied
« Antwort #26 am: 25. August 2005, 09:14:01 »

Ich habe jetzt eigentlich keine Bücher, die ich speziell für den Winter aufhebe, aber ich suche schon seit langem ein Buch für die Vorweihnachtszeit mit schönen Geschichten. Soll aber für Erwachsene sein, weil ne Kinderversion habe ich bereits.

Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben???
:lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

Sandra

• Gast
« Antwort #27 am: 25. August 2005, 11:57:45 »

Hallo!

Bei mir steht dieses Jahr "das Fest" von Grisham auf dem Plan. Bin schon gespannt, ich hab die ersten paar Seiten schon angelesen und es beginnt schön fließend.

Letztes Jahr habe ich um die Weihnachtszeit "Schweinsgalopp" von Terry Pratchett gelesen. Das war auch ganz nett  :smile:

Grüße
Sandra

Pünktchen

• Mitglied
« Antwort #28 am: 25. August 2005, 12:19:01 »

Also ich finde das Kinderbuch "Zehn Tage im Winter" von Rosmarie Thüminger sehr schön für den Winter. Das lässt zwar keine Weihnachtsstimmung aufkommen, ist dafür aber schön traurig.

Klappentext:
Maria verbringt die letzten Tage des Zweiten Weltkrieges in den Tiroler Bergen. Als die Mutter einen geflüchteten Kriegsgefangenen versteckt, wird das Leben für Maria konfliktreich: Die Lehrerin redet von Untermenschen, der Briefträger vom Widerstand gegen das Naziregime - wem soll Maria glauben?

lg Pünktchen
"Ich bin wichtig",schrie das Sandkörnchen.

tina

• Hardcover-Fetischist und LukeDanesDADAistin
  • Mitglied
« Antwort #29 am: 27. August 2005, 23:58:52 »

Hallo,

also ich mag im Winter gerne englische Krimis und Thriller. Ein, für mich (ist ja Geschmackssache) schönes Buch, ist das "Das Haus der Schwestern" von Charlotte Link.
Es spielt in England und handelt von einem Ehepaar im Urlaub, welches eingeschneit wird. Die Frau sucht nach Holz für den Kamin und findet eine handgeschriebene Biographie. Was macht man wenn's kalt ist und es gibt keinen Weg hinaus? Lesen!! Ich finde es super schön. Ausserdem ist's auch noch spannend.

Perfekt für den Winter.

Liebe Grüße Tina

P.S. Man kann die Bücher von Charlotte Link eigentlich nicht miteinander vergleichen. (Wenn Du schon eines von Ihr gelesen hast.) :winken:
Ein Optimist ist ein Mensch, der weiß, wie kompliziert die Welt sein kann - ein Pessimist entdeckt das jeden Morgen aufs neue
Sir Peter Ustinov

:buecherstapel: Mein SUB

:leser:
Erenst Cline - Ready Player One
Doris Lessing - Und wieder die Liebe