Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Bücher für die Weihnachts- und Winterzeit  (Gelesen 12900 mal)

*Trinity*

• Mitglied
    • http://www.viajes-al-sol.de
Bücher für die Weihnachts- und Winterzeit
« am: 21. August 2005, 11:50:14 »

Hallo zusammen,

außer John Grisham`s "Das Fest" fallen mir eigentlich so gut wie keine Bücher ein, die so richtig winterliche oder weihnachtliche Stimmung aufkommen lassen. Es sind zwar noch vier Monate bis dahin, aber die Zeit vergeht schneller als man denkt. Welche Bücher fallen Euch ein, ob Krimis oder Romane, die man im Winter gut lesen kann!?

Grüße,
Trinity

EDIT: Betreff um die Weihnachtszeit ergänzt. LG Seychella
« Letzte Änderung: 12. November 2008, 23:23:08 von Seychella »
http://forum.viajes-al-sol.de/phpbb/ - Das Reiseforum - "Wer mit dem Schrecken vertraut ist, braucht von Zeit zu Zeit frische Sorgen, oder er wird selbstzufrieden" (Peter Mayle)

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
Bücher für die Winterzeit?
« Antwort #1 am: 21. August 2005, 12:02:11 »

Hui, ein schönes Thema!  :klatschen:

Also für Weihnachten fällt mir als allererstes im Charles Dickens "Christmas Carol" ein, was wahrscheinlich nicht der originellste Tipp ist.  :redface:  :nikolaus:
Aber für Winter generell fand ich früher immer "Katzenwinter" von den Hohlbeins ganz toll. Oder "Sabriel" von Garth Nix, was auch im Winter spielt und zumindest bei mir einige Szenen voller Schneegestöber hängen geblieben sind.  :schneemann:

So als generellen Winter-Lesestoff, wo das Buch nicht unbedingt im Winter oder an Weihnachten spielt, mag ich aber zB generell dicke Schmöker, da ist es mir dann wurscht, worums geht. Hauptsache viele Seiten, die man in eine Kuscheldecke eingewickelt mit dem Tee am Nachtkästchen stundenlang lesen kann :kaffee: , wenns draußen stürmt und schneit. Und weil ich's grade sehe, werde ich diesen Winter endlich Die Nebel von Avalon lesen - hat ja auch genügend Seiten.  :breitgrins:

Liebe Grüße,
Wendy
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Alexa

• Teetrinkendes Bücherfresserchen - mangels Zeit ständig in der Warteschleife
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 21. August 2005, 12:14:10 »

Hallo,

ich habe so bestimmte Bücher, die ich immer und ausschließlich im Winter lese. Dazu gehört eine Geschichtensammlung von Maeve Binchy und sämtliche Barbara-Erskine-Bücher. Die sind so schön mystisch und lassen sich toll bei stimmungsvoller Kerzenbeleuchtung und einer Tasse Tee lesen.
:leser:

Lew Tolstoi - Anna Karenina
Nele Neuhaus - Unter Haien

Tirah

• Mitglied
    • Eniria
« Antwort #3 am: 21. August 2005, 12:23:58 »

Zitat von: Bianca
...und sämtliche Barbara-Erskine-Bücher. Die sind so schön mystisch

Noch ein Barbara Erskine - Fan!  :klatschen:

Ein typisches Winterbuch ist bei mir auch Vier Tage währt die Nacht von Dorothea Baltenstein - ein Krimi bzw. Schauerroman, der im 19. Jahrhundert spielt - im Winter, auf einer sturmumtosten Burg  :breitgrins:
viele Grüße
Tirah

Emily

• Rattus Litterarius
  • Mitglied
    • Papiergeflüster
« Antwort #4 am: 21. August 2005, 13:17:02 »

In der Vorweihnachtszeit ganz passend finde ich "Schweinsgalopp" von Terry Pratchett.

Allgemein lese ich historische Romane lieber in den dunklen Monaten als im Sommer.
Bisher als Likimeya im Forum bekannt, jetzt umgetauft in Emily.
Papiergeflüster

Papyrus

• SUB-Unternehmerin
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 21. August 2005, 13:38:12 »

Ich habe auch einige wenige Weihnachtsbücher (und suche auch immer wieder welche):

M & C Higgins Clark - Er sieht dich, wenn du schläfst

Maeve Binchy - Miss Martins größter Wunsch (Kurzgeschichten)

Anne George - O du mörderische (Krimi, aber so richtig weihnachtlich fand ich das Buch nicht)

Reinhard Rohn - Das Winterkind (Roman, athmosphärisch sehr schön)

Marypipe

• Gast
« Antwort #6 am: 21. August 2005, 13:41:55 »

Huuu! Ihr denkt jetzt schon an den Winter??!!! Hilfe!
Obwohl, dem Wetter nach zu urteilen, könnte es ja tatsächlich schon Herbst sein..
Wir hatten, glaube ich, auch mal einen Jahreszeiten-Lese-Thread irgendwo.

Ich persönlich freue mich total auf Lilith, weil ich schon Lycidas letzten Dezember gelesen habe und es einfach klasse fand. Es war super. So düstere Stimmung gemischt mit dem alten London. Das war echt klasse.

Und im Moment lese ich gerade "Das Buch der toten Tage" und ich bin am überlegen, ob ich es nicht hätte im Dezemberl lesen sollen, da es ja auch zu der Zeit spielt...

Und ansonsten freue ich mich sehr drauf, mit meinem Buch eingewickelt im Teppich auf mein Schaukelstuhl zu sitzen und Tee zu schlürfen, während überall kleine Teelichter brennen....*träum*

Grüße,

Marypipe

Galadriel43

• Mitglied
« Antwort #7 am: 21. August 2005, 13:55:27 »

Hui Winter- bzw Weihnachtsbücher - toller Thread  :klatschen:

Die Weihnachtsrose (hab ich zwar noch nicht, ist aber fest eingeplant in diesem Jahr)

Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
Eigentlich kommen Marisa und der kleine Max prima allein zurecht, wenn – ja –, wenn Max nicht so oft krank wäre, seit sein Vater ausgezogen ist, und Marisa nicht Angst hätte, gerade noch vor Weihnachten ihre Stelle zu verlieren. Immerhin gibt es den großen Max, der für alle Probleme eine Lösung weiß und der für den kleinen Max so etwas wie ein Traum-Großvater ist, bis … ja, bis der große Max stirbt und Marisa einfach nicht mehr weiterweiß.
Doch dann, an Heiligabend, geschieht etwas Merkwürdiges. Marisa ist gerade dabei, den Baum zu schmücken, da klingelt es an der Tür, und ein alter Mann steht im Treppenhaus, der behauptet, dies sei seine Wohnung. Seufzend bittet Marisa den unerwarteten Besucher erst einmal herein. Nicht ahnend, dass sie damit eine wundersame Kettenreaktion auslöst, an deren Ende ihr eigenes Glück auf sie wartet …
Eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte über die wunderbaren Wendungen, die das Leben manchmal nimmt, und das schönste Argument dafür, dass man die Hoffnung niemals aufgeben darf.

Und dann habe ich eine Geschichtensammlung aus den 50er Jahren, "Unter dem Tannenbaum". Da stehen wunderschöne
Geschichten drin, u.a. "Sankt Nikolaus in Not" von Felix Timmermann und "Wo Liebe ist, da ist Gott" von Tolstoi. *schwärm*
Liebe Grüße
Galadriel

Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

Alexa

• Mitglied
« Antwort #8 am: 21. August 2005, 14:09:01 »

Zitat von: Papyrus

Maeve Binchy - Miss Martins größter Wunsch (Kurzgeschichten)

Genau das Buch von Binchy hatte ich gemeint.

Zitat von: Marypipe

Ich persönlich freue mich total auf Lilith, weil ich schon Lycidas letzten Dezember gelesen habe und es einfach klasse fand. Es war super. So düstere Stimmung gemischt mit dem alten London. Das war echt klasse.

Und ansonsten freue ich mich sehr drauf, mit meinem Buch eingewickelt im Teppich auf mein Schaukelstuhl zu sitzen und Tee zu schlürfen, während überall kleine Teelichter brennen....*träum*

Daß Lycidas gut im Winter kommt, kann ich  mir gut vorstellen. Da ist es ja wirklich passend, daß der Nachfolger im Dezember erscheint.

Dein Schaukelstuhl ist aber wirklich toll...hast Du den schon ins Album gestellt?

Marypipe

• Gast
« Antwort #9 am: 21. August 2005, 14:11:23 »

@Bianca

Das war Gedankenübertragung. Ich hab ihn tatsächlich grad ins Album geladen!  :breitgrins:

Alexa

• Mitglied
« Antwort #10 am: 21. August 2005, 14:12:33 »

@Marypipe
Habe es gesehen. Der sieht sooo gemütlich aus, ein wirklich tolles Stück. Du wirst bestimmt eine lesemäßig tolle Winterzeit haben :zwinker:.

Arwen

• Gast
« Antwort #11 am: 21. August 2005, 14:36:00 »

Dieses Buch enthält 24 Geschichten von - soweit ich weiß - schwedischen Autoren.
Für die Weihnachtszeit habe ich es fest eingeplant.

Das sagt Amazon dazu:
Ob Mittwintermorde, Mistelzweige oder ein Weihnachtsmann, der von dem alljährlichen Fest mehr als genug hat – all das finden Sie in dieser Sammlung der schönsten, spannendsten, hintergründigsten und witzigsten Geschichten zur Winterszeit aus Schweden. Viele große Namen sind dabei: Henning Mankell und Åke Edwardson, Kerstin Ekman und Marie Hermanson oder Astrid Lindgren und Katarina Mazetti. Vierundzwanzig Geschichten, eine für jeden Tag der Adventszeit, werden hier zum ersten Mal auf deutsch vorgestellt.

Arwen

• Gast
« Antwort #12 am: 21. August 2005, 14:41:22 »

Für Krimifans gibt es zum Beispiel diese Geschichtensammlung:

swank

• Mitglied
« Antwort #13 am: 21. August 2005, 14:43:45 »

einen konkreten buchvorschlag für die winterzeit hab ich nicht, aber bei mir ist es seltsamerweise so, dass ich 'schwere kost' nur im sommer lesen kann. keine ahnung warum, aber im winter lese ich meistens generell nicht so viel wie im sommer, und wenn, dann leichtere sachen.

deswegen plane ich für den winter, mehr von haruki murakami zu lesen (dance dance dance hat mich gerade umgeworfen).

Arwen

• Gast
« Antwort #14 am: 21. August 2005, 15:17:37 »

Zitat von: swank
keine ahnung warum, aber im winter lese ich meistens generell nicht so viel wie im sommer, und wenn, dann leichtere sachen.

Bei mir ist es genau umgekehrt, im Winter lese ich viel mehr.
Wenn es früh dunkel wird und draußen kalt ist, mümmel ich mich oft schon früh am Abend mit ner Decke auf die Couch und lese, bis ich ins Bett gehe.