Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Umfrage

Habt Ihr eine Sehschwäche?

Nein, bisher alles ok.
- 19 (19%)
Ja, ich bin Kurzsichtig.
- 78 (78%)
Ja, ich bin Weitsichtig.
- 3 (3%)

Stimmen insgesamt: 82

Umfrage geschlossen: 21. August 2005, 11:24:37

Autor Thema: Kurzsichtig durch`s Lesen?  (Gelesen 7943 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Kurzsichtig durch`s Lesen?
« Antwort #30 am: 22. August 2005, 08:14:20 »

Zitat von: Marypipe
und er meinte, dass es weder bewiesen sei, dass schwaches Licht beim Lesen den Augen schadet noch dass es schädlich sei, lange am Bildschirm zu sitzen...

Genau das habe ich auch im Hinterkopf :winken:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Curly

• Mitglied
« Antwort #31 am: 22. August 2005, 09:09:18 »

Ich bin auch schon seit der Grundschule kurzsichtig ... ob das vom Lesen kommt? Keine Ahnung! Meine Mutter würde natürlich sofort damit anfangen, daß das der Ursprung allen Übels ist!  :grmpf: Die Predigt kenne ich schon in- und auswendig  :rollen:

Ich habe jedoch festgestellt, daß meine Augen, seit ich arbeiten gehe und täglich vorm PC sitze, kontinuierlich und wesentlich schneller als vorher, schlechter werden. Ich frag mich nur immer, ob das wohl irgendwann mal wieder aufhört ... sonst tappe ich in ein paar Jahren wirklich im Dunkeln  :zwinker:
:lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

Tamora DeLoessian

• Mitglied
« Antwort #32 am: 22. August 2005, 11:51:18 »

Ich bin auch kurzsichtig.
Allerdings schon seit der Volksschule, am übermässigen Lesen kann es also nicht liegen :zwinker: . Ich scheine da auch erblich vorbelastet zu sein.

Übrigens trage ich schon seit Jahren Kontaktlinsen, weil mein Augenarzt gesagt hat, dass dadurch verhindert wird, dass sich die Sehkraft sich weiterhin so schnell verschlechtert.

lg,
Tamora :blume:

fairy

• Mitglied
« Antwort #33 am: 22. August 2005, 17:57:27 »

Zitat von: Curly
Ich frag mich nur immer, ob das wohl irgendwann mal wieder aufhört ... sonst tappe ich in ein paar Jahren wirklich im Dunkeln  :zwinker:

Genau das frage ich mich auch manchmal!
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

:leser:
Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

toni

• Mitglied
« Antwort #34 am: 22. August 2005, 22:08:10 »

Hallo!
Ich lese seit dem ich lesen kann,die Kurzsichtigkeit wurde erst mit 13 Jahren entdeckt.Seitdem ärgere ich mit meiner Brille rum.Komisch ist,dass meine Eltern nicht kurzsichtig sind,die Großeltern waren es auch nicht,nur meine Uroma mütterlicherseits hatte schöne blaue kurzsichtige Augen,die Sie an mich und meine Schwestern vererbt hat!
Liebe Grüße
Ciao toni

Pünktchen

• Mitglied
« Antwort #35 am: 22. August 2005, 22:18:15 »

Ich bin auch schon seit der Grundschule kurzsichtig ... ob das vom Lesen kommt? Keine Ahnung! Meine Mutter würde natürlich sofort damit anfangen, daß das der Ursprung allen Übels ist!  :grmpf: Die Predigt kenne ich schon in- und auswendig  :rollen:

Ja das kenn ich gut, ich trage auch schon seit der Grundschule Brillen und mittlerweile ziemlich starke Brillen. Meine Mutter hat triumphiert als wir beim Augenarzt waren. Ich gláube jedoch schon dass bei mir das Lesen ein Rolle gespielt hat, da ich als Kind sehr viel an zu dunklen Orten gelesen hab und auch erblich nicht vorbelastet bin.

lg Pünktchen
"Ich bin wichtig",schrie das Sandkörnchen.

yoko

• Mitglied
« Antwort #36 am: 22. August 2005, 22:26:40 »

Zitat von: fairy
Ich frag mich nur immer, ob das wohl irgendwann mal wieder aufhört ... sonst tappe ich in ein paar Jahren wirklich im Dunkeln  :zwinker:

Ich glaube da könnt ihr euch beruhigen... immer kurzsichtiger und plötzlich blind gibt es meines Wissens nicht. ;)

Ich bin auch kurzsichtig, und habe eine Sehschwäche auf einem Auge. (D.h. mein linkes Auge sieht 90% mit -3,00 Dioptrien, das rechte sieht 120% mit -4,75 D). Meine komplette Familie ist kurzsichtig, meine Schwester ist sogar inzwischen bei -10,00 auf einem Auge. Aber was soll's, inzwischen stört mich die Brille nicht mehr, und wenn ich doch mal zu eitel bin gibt es ja Kontaktlinsen.
Dass es vom Lesen kommen kann glaube ich nicht, das halte ich eher für einen Interpretationsfehler, weil man trockene und schmerzende Augen bekommt, wenn man ein Buch im Halbdunkel liest oder zu lange vor deem Monitor sitzt. Das ist unangenehm, aber man wird davon nicht kurzsichtig.
Man kann durchaus tagelang, wochenlang in Gesellschaft von Büchern, Atlanten, Präzisionskarten zubringen, [...] aber man muß dann aufeinmal wieder hinausgehen und darauf acht geben, nicht verrückt zu werden. [Thomas Bernhard]

Galadriel43

• Mitglied
« Antwort #37 am: 23. August 2005, 06:25:11 »

Zitat von: Yoko

Zitat von: Fairy

Ich glaube da könnt ihr euch beruhigen... immer kurzsichtiger und plötzlich blind gibt es meines Wissens nicht. :zwinker:

Ich habe mal ausführlich gegoogelt. Erblindung aufgrund einer "normlane" Kurzsichtigkeit gibt es wirklich nicht. Wenn jedoch eine andere Augenkrankheit zur Kurzsichtigkeit führt, die auch die Netzhaut in Mitleidenschaft zieht, dann kann es aufgrund von Netzhautschäden zu Blindheit kommen.

Also keine Panik.  :winken:
Liebe Grüße
Galadriel

Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

Kiala

• Mitglied
« Antwort #38 am: 23. August 2005, 11:10:06 »

Ich bin auch stark kurzsichtig (auf beiden Augen knapp über 10 Dioptrin). Meine erste Brille durfte ich passend schon in der ersten Klasse tragen. Aber ich glaube nicht daran, dass das Lesen etwas damit zu tun hat, auch wenn die Statistik hier etwas anderes vermuten lässt. Vielleicht lesen Leute mit Kurzsichtigkeit einfach besonders gern?
Bei mir ist es jedenfalls eindeutig genetisch bedingt.

Curly

• Mitglied
« Antwort #39 am: 24. August 2005, 09:30:14 »

Ich weiß aber auch nicht, ob es so lustig ist, mit Brillengläsern rumzulaufen, die so dick sind wie ein Flaschenboden  :breitgrins:

Meine Mutter sagt immer, ich soll mich lasern lassen. Aber da hab ich dann doch ein bißchen Angst davor ... und nicht das nötige Kleingeld!
:lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

Marypipe

• Gast
« Antwort #40 am: 24. August 2005, 09:40:34 »

@Curly

Ein sehr guter Freund von mir hat ebenfalls eine Brille, die ist schon fast aus Panzerglas!  :breitgrins:  Aber weißt du was? Das fällt mir überhaupt nicht mehr auf. Das ist schon so normal, dass ich es gar nicht mehr wahr nehme. Ich hab ihn auch noch nie ohne gesehen.

"Gelasert" wurde eine Freundin von mir und die hatte auch bissl bammel davor, danach sagte sie jedoch, dass sie es immer wieder machen lassen würde. Ich glaube, das hat 1200 Euro gekostet...

Kringel

• Gast
« Antwort #41 am: 24. August 2005, 10:07:14 »

Bin leicht kurzsichtig (- 1,25 bds), aber das war ich schon als kleines Kind und es ist in all den Jahren nicht schlimmer geworden.

Ich glaube, die Augen ermüden nur schneller, wenn man im Dämmerlicht liest. Dann kann auch das Sehvermögen abnehmen. Die Augen erholen sich dann aber wieder, d.h. Dauerschäden sind da wohl nicht zu erwarten.

Marypipe

• Gast
« Antwort #42 am: 24. August 2005, 10:33:52 »

Wichtig ist, sich kein Beispiel an Newton zu nehmen.
Er war ja ein höchst seltsamer Kauz, was wohl solche Aktionen beweisen, als er mal schwere Augenschäden im Krankenhaus behandeln lassen musste, weil er einige Minuten in die Sonne gestarrt hat. Seine Erklärung: Er wollte mal wissen, wie lange man da rein schauen kann.  :elch:

momo

• Gast
« Antwort #43 am: 24. August 2005, 13:23:56 »

Irgendetwas muss ja dran sein, das man vom Lesen kurzsichtig wird, wenn so viele von uns diese Sehschwäche haben.
Ich selbst bin auch kurzsichtig, trage meine Brille aber nur beim Auto fahren und im Kino.

Marypipe

• Gast
« Antwort #44 am: 24. August 2005, 13:51:20 »

Quark, warum sollte da was dran sein? Nur weil es hire viele Kurzsichtige gibt? Genauso gibt es hier viele mit Sternzeichen Krebs oder Fische und genauso gibt es hier viele Rechtshänder.
Ich glaube, dass man es daran kaum festmachen kann. Und viele hier haben ihre Sehschwäche ja schon von jungen Jahren an.
Und bewiesen ist das wissenschaftlich auch nicht.

Grüße,

Marypipe