Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Umfrage

Habt Ihr eine Sehschwäche?

Nein, bisher alles ok.
- 19 (19%)
Ja, ich bin Kurzsichtig.
- 78 (78%)
Ja, ich bin Weitsichtig.
- 3 (3%)

Stimmen insgesamt: 82

Umfrage geschlossen: 21. August 2005, 11:24:37

Autor Thema: Kurzsichtig durch`s Lesen?  (Gelesen 7943 mal)

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
Kurzsichtig durch`s Lesen?
« Antwort #105 am: 10. April 2006, 08:04:12 »

Zitat von: Schubia
Ich kann ja blöd sein, aber wo ist der Zusammenhang zwischen Lesen und Kurzsichtigkeit?? [...] Ich sehe eher einen Zusammenhang zwischen Weitsichtigkeit und Lesen. Ich glaube, dass jemand, der seine Augen strapaziert, weil er ohne Brille liest, einer immer stärkeren Sehschwäche ausgeliefert ist.

Da komme ich nicht so ganz mit...
Kurzsichtige haben ein zu langes Auge, Weitsichtige ein zu kurzes, um optimal scharf sehen zu können. Da beide Probleme mit "Größe" zu tun haben, sollten beide Phänomene denselben Einfluss vom Lesen erhalten.

Die Augenmuskeln sitzen alle seitlich am Auge und nehmen daher auf die Gesamtlänge des Auges an sich keinen Einfluss beim Akkomodieren (also beim Scharfstellen). Guckst Du z.B. hier oder hier.
Aber die Augenlänge mit der Muskulatur zu korrelieren ist für mich so, als sagt jemand, Muskeln trainieren könne einen Menschen größer oder kleiner machen.
Ich lese mich rund um die Welt.

Schubia

• Mitglied
« Antwort #106 am: 10. April 2006, 12:56:37 »

:winken:
Hauptsächlich sind die Augenmuskeln doch dafür da, den Augapfel zu bewegen. Das man mit Hilfe eines Augenmuskeltrainings seine Sehschärfe verbessern kann, soll nicht ganz stimmen. Diese Aussagen wurden noch nicht wissenschaftlich bewiesen [hab ich irgendwo gelesen]. Bei mir ist das zum Beispiel so, dass ich auch nicht richtig schielen kann. Einer meiner Muskeln ist zu schwach ausgebildet und deshalb kann ich meinen Augapfel nur bis zu einem gewissen Punkt Richtung Nase bewegen. Diesen Fehler könnte ich aber eigentlich durch einfaches Training korrigieren - wenn ich Lust hätte. Aber wer will schon unbedingt schielen können?

@Bettina: Dankeschön für die Infos!

Ich habe Donnerstag nochmal einen Termin beim Optiker, mal sehen, was der dazu sagt.
"Das Schreiben verursacht kein Leid, es wird aus Leid geboren."
Montaigne

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #107 am: 10. April 2006, 14:34:29 »

Hauptsächlich sind die Augenmuskeln doch dafür da, den Augapfel zu bewegen.

Da sind wir uns ja sowas von einig ;-)

Bei mir ist das zum Beispiel so, dass ich auch nicht richtig schielen kann. Einer meiner Muskeln ist zu schwach ausgebildet und deshalb kann ich meinen Augapfel nur bis zu einem gewissen Punkt Richtung Nase bewegen.

Das kann ich wiederum, hihi. Aber soweit ich weiß, ist das kein ungewöhnliches Phänomen, dass es manche können und manche nicht. Es gibt doch diese speziellen Bilder und Poster mit unbeschreiblichen Chaos-Motiven, die man fixiert und die dann nach einigen Sekunden ein 3D-Motiv erkennen lassen. Klappt nicht bei jedem.

Warum auch nicht - schließlich kann auch nicht jeder Mensch Bittermandel riechen oder Kork im Wein.

Schubia

• Mitglied
« Antwort #108 am: 10. April 2006, 14:50:11 »

Zitat
Es gibt doch diese speziellen Bilder und Poster mit unbeschreiblichen Chaos-Motiven, die man fixiert und die dann nach einigen Sekunden ein 3D-Motiv erkennen lassen. Klappt nicht bei jedem.

Ich hatte (oder habe sogar noch?) mal ein ganzes Buch solcher Motive. Naja, ich konnte nie ein 3D-Motiv erkennen und habe das Buch irgendwann entnervt verbuddelt.  :grmpf:
"Das Schreiben verursacht kein Leid, es wird aus Leid geboren."
Montaigne

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Schielen
« Antwort #109 am: 10. April 2006, 15:51:32 »

Zitat von: Bettina
Bei mir ist das zum Beispiel so, dass ich auch nicht richtig schielen kann. Einer meiner Muskeln ist zu schwach ausgebildet und deshalb kann ich meinen Augapfel nur bis zu einem gewissen Punkt Richtung Nase bewegen.

Das kann ich wiederum, hihi. Aber soweit ich weiß, ist das kein ungewöhnliches Phänomen, dass es manche können und manche nicht. Es gibt doch diese speziellen Bilder und Poster mit unbeschreiblichen Chaos-Motiven, die man fixiert und die dann nach einigen Sekunden ein 3D-Motiv erkennen lassen. Klappt nicht bei jedem.

Das wiederum hat mit dem Schielen aber nichts zu tun. Ich kann zwar perfekt schielen, aber 3D erkenne ich nicht. (Ich sehe nicht räumlich und kann deswegen keine Grössen und / oder Entfernungen abschätzen.)

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
Re: Schielen
« Antwort #110 am: 10. April 2006, 16:18:21 »

Zitat von: sandhofer
Das wiederum hat mit dem Schielen aber nichts zu tun. Ich kann zwar perfekt schielen, aber 3D erkenne ich nicht. (Ich sehe nicht räumlich und kann deswegen keine Grössen und / oder Entfernungen abschätzen.)

Ups! Ich hätte das zusammen geführt, weil ich bei beiden Phänomenen (Schielen und 3D-Bildchen) die Augen jeweils in dieselbe Richtung führe. Ich mache mich nochmal über räumliches Sehen und die Erzeugung von Tiefe schlau.

Jedenfalls kannst Du mit den Schiel-Künsten wunderbar kleine Kinder unterhalten :breitgrins:

EDIT: Schielen = nicht parallele Augenachsen
EDIT: Räumliches Sehen
Vorausetzung: Stereoskopisches bzw.binokulares Sehen, d.h. beide Augen sind nach vorn gerichtet und erzeugen von einem Gegenstand zwei perspektivisch verschiedene Bilder. Durch Verrechnung der beiden Bilder im Gehirn wird dort ein räumliches Bild wahrgenommen.
Biologische Funktion: Räumliches Sehen erlaubt eine genaue Entfernungsschätzung und eine sichere Orientierung im Raum.

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Re: Schielen
« Antwort #111 am: 10. April 2006, 22:58:58 »

Zitat von: Bettina
Durch Verrechnung der beiden Bilder im Gehirn

Genau. Und das will bei mir nicht so 100%ig funktionieren.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #112 am: 20. April 2006, 11:20:52 »

Dass Lesen die Augenmuskeln trainieren soll, hat nix mit Weit- oder Kurzsichtigkeit zu tun. Die Muskeln sind ja, wie schon festgestellt, für die Beweglichkeit zuständig.

Wenn man viel liest oder PC-Arbeit macht, kann vielmehr folgendes passieren: das Auge gewöhnt sich gewissermaßen daran, sich hauptsächlich auf Dinge zu fokussieren, die relativ nahe am Auge sind, und "vernachlässigt" darüber das Fern-Sehen, der Punkt, bis zu dem man scharf sieht, verlagert sich näher ans Auge heran, so dass man Dinge in der Ferne schlechter erkennen kann.

Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich gerade noch ohne Brille lesen kann. Mit PC-Geschichten sieht's schon schwierig aus :entsetzt:
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch