Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Umfrage

Habt Ihr eine Sehschwäche?

Nein, bisher alles ok.
- 19 (19%)
Ja, ich bin Kurzsichtig.
- 78 (78%)
Ja, ich bin Weitsichtig.
- 3 (3%)

Stimmen insgesamt: 82

Umfrage geschlossen: 21. August 2005, 11:24:37


Autor Thema: Kurzsichtig durch`s Lesen?  (Gelesen 7943 mal)

*Trinity*

  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
    • http://www.viajes-al-sol.de
Kurzsichtig durch`s Lesen?
« am: 21. August 2005, 11:24:37 »

Hallo,

ich habe neulich in den Medien gehört, dass jemand der viel liest sehr stark gefährdet ist, Kurzsichtig zu werden.

Nun wollte ich mich hier mal ümhören, wie Eure Meinung dazu ist. Ihr selber lest ja viel. Sind Eure Augen noch gut, oder habt Ihr eine Sehschwäche?! Kennt Ihr vielleicht andere Leute die viel lesen, und haben diese noch gute Augen oder auch schon Brille/Kontaktlinsen?!

Ich weis zwar nicht ob es bei mir durch das Lesen gekommen ist, aber leider gab es auch bei mir anfang des Jahres die Diagnose "Kurzsichtigkeit". Naja, kann man leider nichts dran machen, aber wäre mal sehr interessant zu wissen, ob Leute die viel Lesen eher eine Sehschwäche haben, oder eher intakte Augen.

Grüße,
Trinity
Gespeichert
http://forum.viajes-al-sol.de/phpbb/ - Das Reiseforum - "Wer mit dem Schrecken vertraut ist, braucht von Zeit zu Zeit frische Sorgen, oder er wird selbstzufrieden" (Peter Mayle)

Alexa

  • Teetrinkendes Bücherfresserchen - mangels Zeit ständig in der Warteschleife
  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1734
Kurzsichtig durch`s Lesen?
« Antwort #1 am: 21. August 2005, 11:25:44 »

Ich lese viel, bin kurzsichtig und trage Kontaktlinsen. Da das aber bei mir in der Familie liegt, spreche ich das Lesen von jeglicher Schuld frei.  :smile:
Gespeichert
:leser:

Lew Tolstoi - Anna Karenina
Nele Neuhaus - Unter Haien

Nynaeve

  • dat erdwurzelchen
  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 450
    • Wolfskatze goes erdwurzelchen
Kurzsichtig durch`s Lesen?
« Antwort #2 am: 21. August 2005, 11:27:43 »

Vor meinem großen Lesewahn trug ich eine Brille, keine Ahnung ob ich damals Kurzsichtig oder Weitsichtig war, aber dann war auf einmal (also nach einigen Jahren schon) alles in Ordnung.

Ich bemerke nur, wenn ich lese und dann aufschaue, weil ich zum Beispiel gucken will wann die U-Bahn kommt oder so, dann verschwimt mir alles vor den Augen. Keine Ahnung ob das jetzt vom lesen kommt, oder von was anderem, mmh, sollte mal vielleicht wieder zu meiner Augenäzrtin gehen.
Gespeichert

Aeria

  • Außerirdische Lebensform
  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2498
Kurzsichtig durch`s Lesen?
« Antwort #3 am: 21. August 2005, 11:34:25 »

Gelesen habe ich schon immer viel, aber eine Brille trage ich erst seit ein paar Jahren, bin auch kurzsichtig. Ich glaube kaum, dass es bei mir vom Lesen kommt, eher davon, dass auf der Arbeit mangelndes Licht herrscht - der Alte hat eine ganze Reihe von Neonröhren im Büro einfach abgeschaltet, dort herrscht seit Jahren Dämmerlicht. Ob ich ihn wohl verklagen kann?  :rollen:

***
Aeria
Gespeichert
Wenn schon Edward, dann Rochester!

creative

  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 743
Kurzsichtig durch`s Lesen?
« Antwort #4 am: 21. August 2005, 11:35:28 »

Ich bin auch kurzsichtig und trage Kontaktlinsen. Kann möglicherweise auf das Lesen zurückzuführen sein, denn erblich vorbelastet bin ich keineswegs, meine Eltern haben, bis auf die altersbedingte Weitsichtigkeit seit einigen Jahren, nie Sehschwächen.

Naja, kann damit leben.
Gespeichert
:blume:  Herzliche Grüße!  :blume:
creative

Galadriel43

  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 552
Kurzsichtig durch`s Lesen?
« Antwort #5 am: 21. August 2005, 11:37:31 »

Ich lese zwar schon immer viel, aber kurzsichtig bin ich auch schon immer, schon als Kind. Das Lesen ist also nicht schuld, es sei denn, das liegt am Lesen meiner Ma während der Schwangerschaft. Sie brauchte nämlich danach eine Brille, vielleicht sind meine Augen aus Symphatie deshalb so schlecht geworden.  :zwinker:
Gespeichert
Liebe Grüße
Galadriel

Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

Tirah

  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1144
    • Eniria
Kurzsichtig durch`s Lesen?
« Antwort #6 am: 21. August 2005, 12:29:00 »

Ich bin kurzsichtig und brauche eine Brille, seit ich 10 Jahre alt bin.  :sauer:

Kurzsichtigkeit ist ja erblich, aber bei uns in der Familie ist sonst keiner kurzsichtig. Aber ich habe als Kind immer heimlich im Bett gelesen - unter der Bettdecke oder nur im Schein des Flurlichts - war bestimmt nicht so gesund für die Augen....  :redface:
Gespeichert
viele Grüße
Tirah

Deoris

  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 356
  • Küchenfee
Kurzsichtig durch`s Lesen?
« Antwort #7 am: 21. August 2005, 13:16:58 »

Bin auch schon seit ein paar Jahren kurzsichtig, hab meine Brille aber erst seit einem Jahr. Ich glaub bei uns liegt es eher in der Familie.
Gespeichert
Zwei Dinge sind unendlich : Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher !
* Albert Einstein *

Wendy

  • Literatech
  • Magazinteam
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5016
    • Mein Blog
Kurzsichtig durch`s Lesen?
« Antwort #8 am: 21. August 2005, 13:23:04 »

Ich seh noch super ohne Brille und bin damit eher die Ausnahme in meiner Familie. Meine Mutter und Geschwister haben alle Brillen (schon von klein an), nur mein Vater und ich weigern uns, kurz- oder weitsichtig zu werden.  :breitgrins:

Aber ich rechne ehrlichgesagt schon damit, dass ich irgendwann mal eine Brille brauche und wenn's erst als gaaaanz alte Oma ist. Würde mich auch nicht stören, ich finde Brillen total schön!  :zwinker:  Außerdem gibt's ja noch Kontaktlinsen (wobei ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, mir was in die Augen reinzutun  :entsetzt: )
Gespeichert
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Papyrus

  • SUB-Unternehmerin
  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2077
Kurzsichtig durch`s Lesen?
« Antwort #9 am: 21. August 2005, 13:27:53 »

Ich bin seit dem 2. Schuljahr kurzsichtig, habe dies aber von meiner Familie mütterlicherseits geerbt.
Mittlerweile bin ich bei 8 dpt und vertrage keine Kontaktlinsen, soll heißen das mich die Brillengläser finanziell noch einmal ruinieren.  :rollen:
Gespeichert

Arwen

  • Gast
Kurzsichtig durch`s Lesen?
« Antwort #10 am: 21. August 2005, 13:31:09 »

Ich hatte schon als Kind eine Brille, die erste bekam ich mit ca 5 Jahren.
Erblich bin ich von zwei Seiten vorbelastet, also gebe ich dem Lesen keine Schuld.

Ich bin übrigens auch kurzsichtig.
Gespeichert

Marypipe

  • Gast
Kurzsichtig durch`s Lesen?
« Antwort #11 am: 21. August 2005, 13:37:59 »

Hmm, ich glaube irgendwie nicht, dass man durch das Lesen kurz- oder weitsichtig werden kann. Wie soll das denn gehen? Oder warum sollte das so sein?! Ich werde mich mal sofort in einem Ärzte-Forum erkundigen...
Oder vielleicht Thrakonia was dazu sagen???

Grüßle,

Marypipe
Gespeichert

Nischa

  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 381
Kurzsichtig durch`s Lesen?
« Antwort #12 am: 21. August 2005, 14:44:33 »

Moin,

ich bin kurzsichtig und trage eine Brille. Ich habe meine Brille erst mit 21 bekommen und schon als Kind viel gelesen.

Mein Vater, Omas, Opas haben alle eine Brille (schon in jungen Jahren) bekommen. Nur meine Mutter mußt die 50 erreichen, um weitsichtig zu werden. Also bin ich wohl erblich vorbelastet.

Ich habe meine Augenärztin damals gefragt, ob das vom vielen Lesen kommt und sie hat verneint (sie meinte nur ich wäre eigentlich zu alt für den Beginn einer Kurzsichtigkeit, aber das verschiebt sich heute nach hinten).

Die Kurzsichtigkeit erschlimmert sich in den ersten Jahren meist ein wenig, bis dann Stillstand eintritt. Bei mir ist das jetzt der Fall.

Ich trage meine Brille gern (habe mehrere ohne Nasenaufsetzer, das ist für mich bequemer), ohne Brille fühle ich mich schon nicht mehr vollständig angezogen.
Außerdem sagen alle, ich sehe damit so intellektuell aus :breitgrins: .

Gruß von der wolkenbehangenen Küste
Nischa
Gespeichert
Habent sua fata libelli

Capesider

  • Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1036
    • Capesiders Leseecke
Kurzsichtig durch`s Lesen?
« Antwort #13 am: 21. August 2005, 14:59:50 »

Hallo,

ich bin kurzsichtig seit ein paar Jahren. Bei mir wurde das damals aber eher durch viel PC-Arbeit ausgelöst.

Allerdings weiß ich, dass zuviel Lesen den Augen schaden kann. Eine Freundin von uns hat ganz schlimme Augenprobleme, und ihr Augenarzt hat ihr geraten, sich ein anderes Studienfach zu suchen, bei dem sie nicht so viel lesen muss (sie studiert deutsche und englische Literatur). Mein Mann hat seit kurzem auch sehr oft Augenschmerzen und überreizte Augen, und auch sein Augenarzt hat ihm gesagt, dass das vom vielen Lesen und auch vom vielen Tippen am PC kommt. :entsetzt:
Gespeichert

Nischa

  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 381
Kurzsichtig durch`s Lesen?
« Antwort #14 am: 21. August 2005, 15:08:46 »

Hallo,

ja meine Augen jucken oft und tun weh, wenn ich zu lange am PC sitze. Das ist durch den TFT-Monitor besser geworden, außerdem hatte ich zu wenig Tränenflüssigkeit (und sie beim Starren auf den Bildschirm mit den Augenlidern nicht oft genug verteilt), deshalb muß ich jetzt Augentropfen nehmen.

Merkwürdig, meine Augenärztin meinte nicht, das man durch Lesen die Kurzsichtigkeit verschlimmert, aber vielleicht ist das nur bei mir so (mußte diverse Untersuchungen über mich ergehen lassen, außerdem habe ich "Fliegen" vor dem linken Auge, d.h. die gallertartige Masse im Glaskörper hat sich an einigen Stellen zusammengeschlossen. Nicht gefährlich, aber nervig)

Gruß
Nischa
Gespeichert
Habent sua fata libelli