Als ich die Leserunde im Dezember 09 beobachtet hab, bemerkte ich ziemlich schnell das ich dieses Buch auch haben muss. Nicht viel später landete es zuerst auf meinem SuB und daraufhin auch sofort auf meiner SLW 2010 - Liste.
Zuerst schockte mich zwar die Seitenzahl denn 1053 Seiten liest man nicht in einem Rutsch weg, aber wozu gibt es denn die Kategorie das Dickste Buch vom SuB auf der Annabas Liste?!
Und nun möchte ich euch meine Meinung auch nicht länger vorbehalten.
Was ich richtig toll fand war die Idee das Buch mit einem reden zu lassen dadurch kam ich auch ziemlich schnell in das Buch rein denn man kam sich so vor als sei man heimlicher Beobachter in der ganzen Geschichte. Doch leider lies das ziemlich schnell nach und mit der Zeit bekam man nur noch die Randinformationen erzählt die wichtig sind um das Buch zu verstehen. Und erst ganz am Schluss wurde man wieder von dem Buch selbst angesprochen.
Was ich jedoch schön fand waren die Charaktere einzelner Personen vor allem Agnes und die kleine Sophie machten das Buch so normal d.h. es kam mir so vor als sei das im realen Leben so passiert.
Wen ich aber gar nicht leiden konnte war William. Vor allem:
Als er Agnes vorwirft das sie was mit anderen Männern hat, wobei er doch ne andere Frau hat mit der er ins Bett springt und als er sie noch als Gouvernante von Sophie macht war er für mich unten durch.
Was ich sehr schätze war z.b. der Lebensmut von Emmeline Fox.
Wobei ich wiederrum Henry ziemlich Naiv fand
Besonders als er (nur zum Informieren) zu einer Prostituierten ging und sich dann wunderte warum er Lust auf sie bekam.
Und zuletzt bei Sugar konnte ich bis zum Schluss nicht richtig durch ihre Facetten schauen und weiss jetzt noch nicht
ob sie William wircklich liebte oder aus sonstigen Gründen mit ihm zusammen war z.b. weil sie mehr wollte als nur Hure zu sein und bei ihm das Sprungbrett in die grosse weite Welt gefunden hat?
Was wurde eigtl am Ende mit Sophie und Sugar sind sie wieder zu William gegangen oder sind sie immer nich auf der Flucht?
Und was wurde mit William der ja von der Treppe gestürzt ist?
Und hat er am Ende wircklich Sophie und Sugar gesehen oder war das nur ein Traum?
Aber alles in allem ein netter Roman der zwar nicht zu viel Spannung aufkommen lässt und man mit einigen Fragen zurück gelassen wird aber man kann mit ihm dennoch einige schöne Lesestunden haben.