Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Michel Faber - Das karmesinrote Blütenblatt  (Gelesen 2888 mal)

Meli

• Mitglied
Antw:Michel Faber - Das karmesinrote Blütenblatt
« Antwort #15 am: 20. Dezember 2009, 23:54:10 »

Ein Buch, das einen Platz in der Liste meiner Lieblingsbücher erhalten hat.

Zum einen hat mir die Sprache, wenn auch manchmal etwas derb, sehr gut gefallen, zum anderen fand ich die Charaktere der Geschichte faszinierend. Bei allen Personen bin ich von Kapitel zu Kapitel zwischen Sympathie und Antipathie hin- und hergeschwankt. Meiner Meinung nach, verlieh genau diese nicht mögliche Zuteilung zu Gut und Böse den Figuren Echtheit und Facettenreichtum.

Auch wenn die Geschichte nicht viel temporeiche Handlung beinhaltet, fand ich es durchgehend spannend. Insbesondere hat mir gefallen, wie der Autor vor dem inneren Auge des Lesers ein lebendiges und detailreiches Bild der Gesellschaft des bald zu Ende gehenden 19. Jahrhunderts entstehen lässt.

Ich war traurig, als das Buch zu Ende war, ich hätte Sugar und die anderen gerne noch über ein paar weitere Seiten begleitet.

5ratten
:leser:
Abdelwahab Meddeb - Die Krankheit des Islam
Sarah Waters - The little Stranger

Nutarella

• Mitglied
Re: Michel Faber - Das karmesinrote Blütenblatt
« Antwort #16 am: 30. März 2010, 18:30:30 »

Als ich die Leserunde im Dezember 09 beobachtet hab, bemerkte ich ziemlich schnell das ich dieses Buch auch haben muss. Nicht viel später landete es zuerst auf meinem SuB und daraufhin auch sofort auf meiner SLW 2010 - Liste.
Zuerst schockte mich zwar die Seitenzahl denn 1053 Seiten liest man nicht in einem Rutsch weg, aber wozu gibt es denn die Kategorie das Dickste Buch vom SuB auf der Annabas Liste?!
Und nun möchte ich euch meine Meinung auch nicht länger vorbehalten.

Was ich richtig toll fand war die Idee das Buch mit einem reden zu lassen dadurch kam ich auch ziemlich schnell in das Buch rein denn man kam sich so vor als sei man heimlicher Beobachter in der ganzen Geschichte. Doch leider lies das ziemlich schnell nach und mit der Zeit bekam man nur noch die Randinformationen erzählt die wichtig sind um das Buch zu verstehen. Und erst ganz am Schluss wurde man wieder von dem Buch selbst angesprochen.

Was ich jedoch schön fand waren die Charaktere einzelner Personen vor allem Agnes und die kleine Sophie machten das Buch so normal d.h. es kam mir so vor als sei das im realen Leben so passiert.
Wen ich aber gar nicht leiden konnte war William. Vor allem:
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Was ich sehr schätze war z.b. der Lebensmut von Emmeline Fox.
Wobei ich wiederrum Henry ziemlich Naiv fand
Und zuletzt bei Sugar konnte ich bis zum Schluss nicht richtig durch ihre Facetten schauen und weiss jetzt noch nicht

Aber alles in allem ein netter Roman der zwar nicht zu viel Spannung aufkommen lässt und man mit einigen Fragen zurück gelassen wird aber man kann mit ihm dennoch einige schöne Lesestunden haben.

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #17 am: 30. März 2010, 19:02:23 »

@Nutarella
Ich würde Dir übrigens empfehlen Sugars Gabe zu lesen. Eine Sammlung von Kurzgeschichten die man ergänzends zum Roman lesen kann. Da werden auch ein paar Fragen von Dir beantwortet :breitgrins:

Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #18 am: 21. Oktober 2011, 23:04:33 »

Ich habe gerade ganz erstaunt festgestellt, dass das Buch verfilmt wurde und dieses Jahr in England als Miniserie lief: The Crimson Petal and the White

Ich lache übrigens gerade sehr, weil Chris O'Dowd, den ich als trotteligen Roy in der "IT Crowd" liebe, hier William Rackham spielt. Das passt für mich überhaupt gar nicht zusammen. Daher weiß ich auch nicht, ob ich mir die Serie ansehen soll, oder doch lieber das Buch positiv im Gedächtnis behalte..
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #19 am: 22. Oktober 2011, 09:59:36 »

Hmm ich muss sagen auf den ersten Blick habe ich alle Figuren total anders im Kopf. Ob ich mir die Serie daher mal anschauen werde ist eher fraglich... ich glaub vorerst lese ich lieber den Roman noch mal ;)
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Cookie

• Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #20 am: 22. Oktober 2011, 12:57:24 »

Ich habe jetzt auch wieder so eine Lust auf das Buch bekommen, dass ich sogar die alte Leserunde noch einmal gelesen habe. Ich glaube auch, dass ich einen Re-Read starte und dann überlege, ob ich mir die Serie ansehen will.
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
« Antwort #21 am: 23. Oktober 2011, 09:55:30 »

Hm, Gillian Anderson als Puffmutter. :breitgrins: Den Chris O'Dowd kenne ich gar nicht, deswegen könnte ich da ganz unbefangen rangehen. Würde mich mal interessieren, inwieweit die BBC auch die expliziten Szenen verfilmt hat.

@Cookie
Ja, an die Leserunde kann ich mich auch noch gut erinnern. Ich finde ja, dass "Das karmesinrote Blütenblatt" eines der genialsten ersten Sätze überhaupt hat (zumindest konnte ich ihn mir sehr gut merken): "Pass auf, wo du hintrittst!" :zwinker:

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #22 am: 23. Oktober 2011, 17:30:21 »

Shirley Henderson spielt da auch mit. Cool. Das hört sich wirklich interessant an. (Und bevor ich das schauen würde, müsste ich natürlich auch das Buch noch mal lesen ...)
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Cookie

• Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #23 am: 23. Oktober 2011, 18:51:14 »

Falls schon jemand "Testgucken" möchte, anscheinend gibt YouTube da einiges her..

@Cuddles
O ja, der Anfang des Buches war eh total genial!  :smile:
Mein SuB