Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Theaterstücke in Buchform  (Gelesen 1287 mal)

hans-olo

• Mitglied
Theaterstücke in Buchform
« am: 12. August 2005, 10:32:17 »

Wenn wir jetzt gerade eh schon dabei sind:

Im Normalfall gibt es für mich ja nichts schlimmeres als Theaterstücke in Buchform zu lesen, statt sie im Theater anzusehen - ich hab mal versucht die historischen Dramen von Shakespeare zu lesen, aber ohne quadratmetergroße Stammbäume war das nicht möglich und sonst kann ich mich in der Schule nur an Brecht und ähnliches erinnern, das war schrecklich.

Faust und Co. lass ich jetzt mal aussen vor, Wallenstein will ich immernoch mal lesen, aber sonst?

Hat mich bisher nur ein Theaterstück wirklich von den Socken gerissen:

Oscar Wilde: ein idealer Gatte :klatschen:

Selten etwas so schön romantisches und unterhaltsames gelesen. Ein paar Sätze darin könnte man bei fast jeder Gelgenheit von sich geben und das auf nur ein paar dutzend Seiten. Es gibt auch einen Film dazu - hab allerdings den Namen vergessen.

Wie steht ihr zu Theaterstücken in Buchform?

Olo

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #1 am: 12. August 2005, 10:34:27 »

Romeo und Julia sowie Othello habe ich "freiwillig" gelesen, hat mir auch recht gut gefallen, wobei ich es immer ziemlich schwierig finde, die Zusammenhänge aus den Dialogen heraus zu erkennen.

Nett fand ich das Libretto der "Zauberflöte" von Mozart.

Ansonsten habe ich nur in der Schule ein paar gelesen.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den gleichen Stoff lieber als Roman lesen, weil da auch mal Zwischenerläuterungen gegeben werden, es Rückblenden etc. gibt, um die Zusammenhänge klarer werden zu lassen.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Pensiero

• Mitglied
    • www.ulisse.de
« Antwort #2 am: 12. August 2005, 11:14:31 »

Also bei mir macht die Lektüre von Theaterstücken etwa 60% von dem, was ich lese, aus.
Das liegt sicherlich auch daran, dass man ein normales Stück ja auch in einer guten Stunde lesen (nicht immer gleich auch verstehen :zwinker: ) kann. Der o.g. Wallenstein wäre diesbezüglich natürlich gleich eine Ausnahme. Bin grade bei den Piccolomini...

Normalerweise mache ich die Lektüre nicht davon abhängig, ob ich das Stück schon einmal gesehen habe oder so (was auch manchmal schwierig ist, wer führt in Deutschland schon öfters was von Goldoni oder Calderón auf).

Für neuere Sachen kann ich nur lobend die Reihe Spectaculum erwähnen. Dort werden jedes Jahr zwischen 4 und 8 Stücke in einem Sammelband gedruckt. Und die finde ich ständig als Remittende oder bei Ebay etc. so dass ich mittlerweile einen ganzen Regalmeter davon habe... :klatschen:

Btw: Im Studium finde ich Dramen- auch deutlich interessanter als Erzähltextanalyse, aber wohl auch Geschmacksache...

Dramatische Grüße, Konstantin
La vérité, dit-on, sortait d'un puits.
La Muse, si vous le permettez, sortira d'un tonneau.

Bartlebooth

• Gast
Dramen lesen?
« Antwort #3 am: 12. August 2005, 11:35:32 »

Hallo hans-olo,

Ich lese auch immer mal gerne ein Drama zwischendurch und finde das auch nicht weiter anstrengend. Auf Stammbäume musste ich bei Shakespeare o.ä. noch nie zurückgreifen, denn Dramen kommte es ja in der Regel nicht auf historische Exaktheit an, so dass man die Handlung doch sehr wohl auch verstehen kann, ohne zu wissen, welche der Figuren einer tatsächlichen Vorlage entspringt und was diese im Leben so getan hat.

Inszenierungen sind noch einmal eine ganz eigene Kunstform und eine gute Inszenierung kann (vor allem auch aus schwächeren Stücken) noch eine ganze Menge Unerwartetes rausholen (da fallen mir vor allem auch Bsp.e aus der Oper eine, denn Libretti sind ja häufig von nicht so großartiger Qualität, wenn es sich nicht gerade um Richard Strauß handelt).

Daher:
Zitat von: Valentine

Aha...? Findest du das nicht total frauenfeindlich?

Herzlich, B.

Pensiero

• Mitglied
    • www.ulisse.de
Re: Dramen lesen?
« Antwort #4 am: 12. August 2005, 11:41:53 »

Zitat von: Bartlebooth
Libretti sind ja häufig von nicht so großartiger Qualität, wenn es sich nicht gerade um Richard Strauß handelt.

Hiho,
u.a. Oscar Wilde als Librettist ist natürlich schon was Feines... Eigentlich ist es aber auch schade, dass die "Ehre" meist komplett auf den Komponisten übergeht, Namen wie Lorenzo da Ponte oder Pierre Caron de Beaumarchais treten völlig hinter ihren Vertonern zurück... Das mag bei vielen Libretti vielleicht berechtigt sein, aber manche verdienen auch unabhängig von den Opern gelesen zu werden...

Viele Grüße, Konstantin

Pünktchen

• Mitglied
« Antwort #5 am: 12. August 2005, 11:46:03 »

Ich kann Theatherstücke in Buchform nur lesen wenn sie gereimt sind sonst verlier ich irgendwie ständig den Faden. Die Ahnfrau von Grillparzer und Romeo und Julia fand ich beide ganz nett, denn bei Romeo und Julia kann man sich auf die Sprache konzentrieren, weil man die Handlung sowieso kennt. :breitgrins:
Kläglich gescheitert bin ich bei den Räubern von Schiller.

lg Pünktchen
"Ich bin wichtig",schrie das Sandkörnchen.

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
Re: Dramen lesen?
« Antwort #6 am: 12. August 2005, 11:47:52 »

Zitat von: Valentine

Aha...? Findest du das nicht total frauenfeindlich?

Ist zwar schon eine Weile her, aber mir fiele jetzt spontan nichts ein, was mir sehr aufgestoßen wäre *überleg*

Gib mir mal nen Tip, was Du meinst!
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?

yoko

• Mitglied
« Antwort #7 am: 12. August 2005, 12:17:05 »

Ich lese oft Dramen, vor allem die ganz klassischen (Antigone, Elektra etc. werden mindestens einmal im Jahr wieder rausgekramt), aber auch neuere und ganz neue (z.b. FrankWedekind - Lulu oder Sarah Kane). Gerade bevor ich mir eine Inszenierung ansehe, lese ich gern den Originaltext, damit ich überhaupt sehen kann, was daraus gemacht wurde (Reine "Wir spielen den Text nach"-Inszenierungen finde ich eher langweilig).

Und natürlich Faust, vor allem in Teil 2 finde ich immer mal wieder was Neues.

Die Zauberflöte habe ich als Teenager sehr geliebt, ich glaube wir fanden die "frauenfeindlichen" Stellen damals eher witzig, als dass wir uns daran gestört hätten (Die süssen Triebe mit zu fühlen, Ist dann der Weiber erste Pflicht... oho! ;-)). Aber ein ziemlich altmodisches Frauenbild kann man dem Text wohl nicht absprechen.
Man kann durchaus tagelang, wochenlang in Gesellschaft von Büchern, Atlanten, Präzisionskarten zubringen, [...] aber man muß dann aufeinmal wieder hinausgehen und darauf acht geben, nicht verrückt zu werden. [Thomas Bernhard]

Bartlebooth

• Gast
Libretti
« Antwort #8 am: 12. August 2005, 12:18:20 »

@Pensiero, für wen hat denn Oscar Wilde Libretti geschrieben, davon weiß ich ja gar nichts? *schäm*
Aber ich habe mich ja nicht umsonst mit dem "häufig" abzusichern versucht...;-)

@Valentine, ok, also was ist zB mit dem Duett der beiden Torwächter (heißen die so?) vor Sarastros Palast: "Hütet euch vor Weibertücken"...?

Herzlich, B.

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
Re: Libretti
« Antwort #9 am: 12. August 2005, 12:19:39 »

@Valentine, ok, also was ist zB mit dem Duett der beiden Torwächter (heißen die so?) vor Sarastros Palast: "Hütet euch vor Weibertücken"...?

:breitgrins:

So was nehm ich eigentlich eher mit Humor, zumal der Text aus älteren Zeiten stammt. Ist natürlich nicht schmeichelhaft für das weibliche Geschlecht, aber so schlimm finde ich das auch wieder nicht.

Bartlebooth

• Gast
« Antwort #10 am: 12. August 2005, 12:24:20 »

Klar, Valentine, ich boykottiere deshalb ja jetzt auch nicht die "Zauberflöte". Aber ich würde trotzdem nie sagen, dass ich das Libretto gut finde...

Herzlich, B.

hans-olo

• Mitglied
« Antwort #11 am: 12. August 2005, 12:28:57 »

@yoko
wie findest du denn die Perser? Dieses otototototoi find ich jedesmal wieder lustig?

yoko

• Mitglied
« Antwort #12 am: 12. August 2005, 12:42:48 »

Zitat von: hans-olo
@yoko
wie findest du denn die Perser? Dieses otototototoi find ich jedesmal wieder lustig?
Da hast du eine Bildungslücke erwischt, ausgerechnet Aischylos (schreibt der sich so?) habe ich noch gar nicht gelesen - nur die anderen beiden, Euripides und Sophokles.

Sollte ich mal nachholen. *auf Wunschliste setz*
Man kann durchaus tagelang, wochenlang in Gesellschaft von Büchern, Atlanten, Präzisionskarten zubringen, [...] aber man muß dann aufeinmal wieder hinausgehen und darauf acht geben, nicht verrückt zu werden. [Thomas Bernhard]

Pensiero

• Mitglied
    • www.ulisse.de
Re: Libretti
« Antwort #13 am: 12. August 2005, 12:52:47 »

@Pensiero, für wen hat denn Oscar Wilde Libretti geschrieben?

@Bartlebooth, zwar wohl durch Übersetzung "geschmälert", aber glücklicherweise nicht in Reimform gepresst:
Zitat
In einer Silberschüssel...
Gewiss doch...
in einer Silberschüssel.
Sie ist reizend, nicht?
Was ist's,
das du in einer Silberschüssel
haben möchtest,
o süsse, schöne Salome,
du, die schöner ist
als alle Töchter Judäas?
Was sollen sie dir
in einer Silberschüssel bringen?
Sag es mir!
Was es auch sein mag,
du sollst es erhalten.
Meine Reichtümer gehören dir.
Was ist es,
das du haben möchtest, Salome?

So, jetzt weiß ich, was für ne CD ich einlege...

Viele Grüße, Konstantin

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #14 am: 12. August 2005, 14:11:35 »

Klar, Valentine, ich boykottiere deshalb ja jetzt auch nicht die "Zauberflöte". Aber ich würde trotzdem nie sagen, dass ich das Libretto gut finde...

Mit "nett" meinte ich auch nicht unbedingt, dass ich den Inhalt 100% unterschreibe, sondern einfach nur, dass es flüssig, verständlich und unterhaltsam zu lesen war ;)