Hey,
ich habe endlich auch einmal Tintenherz gelesen und bin begeistert

Ich fand die Sprache von Cornelia Funke mitreißend, so dass ich schon ab dem ersten Kapitel begeistert das Buch gelesen habe... Die Liebe zu Büchern, die immer wieder beschrieben wird, wird so ergreifend dargestellt, dass sie bei mir, wenn ich sie nicht schon längst hätte, spätestens nach dem Lesen von Tintenherz vorhanden wäre.
Ich vermute, dass für Kinder auch noch mal ein besonderer Reiz darin besteht schon bekannte Figuren aus anderen Geschichten wieder zu treffen... Mir ging es auf jeden Fall so

Das die Handlung relativ einfach gehalten ist, hat mich weniger gestört... Es ist halt nun mal ein Kinderbuch und das bedeutet, dass in erster Linie sie daran Freude haben sollten, was Erwachsene nicht ausschliesst, schliesslich habe ich auch sehr viel Freude an dem Buch empfunden (scheinbar habe ich das Kind in mir sehr gut erhalten

)
Ich bewundere die Suche nach den ganzen zur Geschichte passenden Zitate... Das hat bestimmt eine unglaublich lange Zeit gedauert... Aber das Ergebnis ist traumhaft... Eine sehr schöne Idee.
Die gesamte Gestaltung des Buches finde ich sehr gelungen... In Kinderbücher gehören nun mal Bilder!
Ich freue mich, dass ich noch zwei Bücher lesen darf... ansonsten wäre das Ende auch nicht so gelungen gewesen, wenn es jetzt nicht weitergehen würde...
Abschließendes Fazit: Ich denke für Erwachsene, die auch Freude an Kinderbüchern haben, ein wahrer Schatz!
Grüße, foenig!