Also ich bin ein totaler Austen-Fan

, und habe fast alle ihrer Bücher gelesen plus diverse Fanfiction, wobei Stolz und Voruteil aber definitiv mein Lieblingsbuch ist. Allerdings mochte ich Stolz und Vorurteil auch nicht direkt und es ist erst durch einige Umwege zu meiner Liste der all-time-favourites aufgestiegen!
Ich muss gestehen, dass ich nur durch die Verfilmung mit Keira Knightley und Matthew McFayden auf den Geschmack gekommen bin...^^ Sofort danach habe ich mir das Buch in deutscher Übersetzung gekauft und war bitter enttäuscht.
Mr Darcy wurde immer als "Herr" Darcy bezeichnet, genauso wie die Anrede "Fräulein" anstatt Miss und "Frau" statt Mrs verwendet wurde. Das hat mich einfach wahnsinnig gemacht!
Außerdem kam keine Spannung auf, die Sätze waren furchtbar verschachtelt und ich hab mich bis zum Ende gequält... .
Mittlerweile weiß ich, dass das nur an der alten Übersetzung gelegen hat und das Buch an sich gut ist, aber damals war ich nur enttäuscht. Danach hab ich mir die BBC- Miniserie mit Colin Firth (auf Englisch) gekauft und war begeistert!
Kurz darauf hab ich es noch mal mit Pride and Prejudice (diesmal als englische Originalfassung) versucht und meiner Meinung nach waren die Unterschied zu meinem deutschen Buch gravierend.
Also, ich würde jedem der Stolz und Vorurteil gern lesen möchte, empfehlen es auf Enflisch zu versuchen! Und wenn man keine guten Englischkenntnisse hat, würde ich darauf achten aus welchem Jahr eure Übersetzung ist, es sei denn euch stören die Anredeform usw nicht.