Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Anne Laureen - Sterne über Tauranga  (Gelesen 68 mal)

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
  • Vorsicht, Bücherwürmer sind Kleindrachen!
    • Meine kleine Welt
Anne Laureen - Sterne über Tauranga
« am: 04. Februar 2012, 00:09:06 »

Kurzbeschreibung (Amazon)

Zum Missfallen ihrer Eltern bemüht die junge Ricarda Bensdorf sich um eine Anstellung als Ärztin in der Berliner Charité. Aber im Jahr 1893 sind Medizinerinnen in Preußen noch unvorstellbar. Als die Eltern sie zu einer Ehe drängen, beschließt Ricarda, nach Neuseeland auszuwandern, da Frauen dort mehr Rechte besitzen. Heimlich tritt sie die gefährliche Reise an, nicht ahnend, das sie auch am anderen Ende der Welt auf große Widerstände treffen wird. Ohne die Hilfe eines mutigen Farmers und die Künste einer Maori-Heilerin wäre sie rettungslos verloren ...

Inhalt:

Ricarda ist eine junge Frau, welche davon träumt, eine praktizierende Ärztin zu sein und damit die Familientradition fortsetzen kann. Nach ihrem abgeschlossenem Studium in der Schweiz kehrt sie nach Berlin zurück um festzustellen, dass ihre Freiheit in Preußen zu Ende ist, denn alles, was ihre Eltern von nun an erwarten ist, dass sie heiratet und Kinder bekommt. Doch Ricarda kann sich mit diesem Gedanken nicht anfreunden und flüchtet aus dieser ihr bekannten Welt ins Ungewisse.
Da Ricarda aus gutem Hause ist, fällt es ihr auch nicht schwer eine Überfahrt zu erhalten, außerdem hat sie genug Geld bei sich, um mindestens ein halbes Jahr gut leben zu können. Mit Mut und Stärke betritt sie Neuseeland und legt sich bereits am ersten Tag mit dem ansässigen Arzt an und erhält Hausverbot in dem Hospital. Ricarda muss erst einmal lernen, dass sie in Neuseeland als Frau ebenfalls nicht gleichberechtigt ist und sich fast noch mehr erkämpfen muss, als sie es in Preußen hätte tun müssen. Nur mit Hilfe von Mary, Molly und später auch Jack findet sie Ansehen und Patienten, doch immer wieder sind es Schläge, die sie zurückwerfen. Doch ihr Mut soll belohnt werden und so lernt sie eines Tages Moana, die Heilerin der Maori als ihre Lehrerin kennen.

Fazit:

Ein abgeschlossenes Studium mit Auszeichnung schützt nicht vor Naivität! Das war so ein Satz, der sich immer wieder durch das Buch zog, denn Ricarda stürmt oft einfach irgendwo rein und macht sich Feinde, wo sie doch "nur" als Ärztin akzeptiert werden wollte.
Die Geschichte hat viele Höhen und Tiefen und ich wurde mehr als einmal an die Fernsehserie "Dr. Quinn - Ärztin aus Leidenschaft" erinnert, wirklich sehr oft. Selbst die namentlichen Feinde und Freunde wirkten 1 zu 1 mit der Serie, nur dass sie einzig keine Pflegekinder hatte.
Es gibt übrigens auch ein Happy End, wobei mir der Epilog ehrlich gesagt ein wenig zu dick aufgetragen war.

Bewertung:

4ratten für diesen schönen Neuseelandroman, es wird nicht mein letzter von der Autorin gewesen sein

Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer

Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz

Meine SuB
Meine Listen

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
Re: Anne Laureen - Sterne über Tauranga
« Antwort #1 am: 05. Februar 2012, 11:24:59 »

Hallo Leen,

seit Carla Federico mag ich Auswandererromane sehr gern (hätte ich nie dran geglaubt  :breitgrins: ).
Mich würde noch interessieren, was dir am Buch richtig gut gefallen hat?
Die Bewertung ist hoch und du möchtest weitere Bücher der Autorin lesen, aber das Fazit klingt für mich eher negativ.  :gruebel:

LG Kati
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
  • Vorsicht, Bücherwürmer sind Kleindrachen!
    • Meine kleine Welt
« Antwort #2 am: 05. Februar 2012, 11:53:36 »

Hallo Kati,

also, was hat mir an dem Buch so sehr gefallen. Für mich zählen ja diverse Faktoren.
1. Rechtschreibung, Grammatik: Sehr gut, bis auf ein Fehler ist mir überhaupt nichts aufgefallen
2. Verlauf: Diese war hier schlüssig und fließend, gleichmäßig
3. Landschaft: Hätte ruhig etwas mehr sein können, war aber vorhanden
4. Besonderes: Das Einarbeiten von Maori-Begriffen war sehr gut, sie wurden auch im Text erläutert
5. Spannungsbogen: Wellenförmig, zum Ende hin mit Sturmflut  :zwinker:
6. Anspruch: Ausreichend für eine lockere Lektüre für Zwischendurch

Mein Fazit, hm, jetzt wo ich es lese hast du Recht, der wirkt sehr negativ, sollte es aber nicht sein. Dass Ricarda naiv ist macht die Geschichte spannender, auch wenn man sich oft fragt, ob sie überhaupt mal was daraus lernt, aber durch dieses Naivchen kam überhaupt erst Höhen und Tiefen zustande. Der Vergleich mit der Fernsehserie ist für mich zum Teil positiv, denn ich liebte die Serie und hatte eben dadurch auch klarere Bilder vor Augen und oft Erwartungen, die nicht erfüllt wurden, was für mich immer wieder zu Überraschungen geführt hatte.
Der Epilog ist so gesehen eigentlich das einzige Negative und ich bin immer noch der Meinung, dass man den hätte auslassen können, denn dieser lässt das Bild der Eltern, welches man vom Anfang hatte, einfach so zusammenbrechen, aber eben ohne weiter darauf einzugehen.

Ich hoffe, das hat dir jetzt besser geholfen ^^
Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer

Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz

Meine SuB
Meine Listen

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
« Antwort #3 am: 05. Februar 2012, 12:10:28 »

Danke für die Mühe, Leen. Das hilft jetzt wirklich. :bussi:
Ich werde das Buch im Auge behalten und auf die Wunschliste setzen.

LG Kati  :winken:
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26