Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Was habt Ihr im Januar 2012 gelesen? Die Listen.  (Gelesen 540 mal)

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
Re: Was habt Ihr im Januar 2012 gelesen? Die Listen.
« Antwort #15 am: 03. Februar 2012, 12:09:56 »

Ein guter Start ins Lesejahr mit vier gelesenen Büchern  :smile:

Konstantin Richter - Kafka war jung und er brauchte das Geld +
Eine Kulturgeschichte für Vielbeschäftigte - witzig, wenn auch das Versprechen des Klappentextes (danach könne man mit den Kulturprofis mitreden) nicht ganz eingehalten wird.

Johann König - Gestammelte Werke +
Beim Lesen hörte ich die ganze Zeit Königs Stimme und seine Art, Texte vorzulesen. Wer ihn nicht kennt, wird das Buch ziemlich sicher nicht so lustig finden wie ich...

Stephen King - Full Dark, No Stars (Zwischen Nacht und Dunkel) +
Vier Kurzgeschichten des Meisters des Horrors und der Schwafelei. Beides gibts auch in diesem Buch.

Jonathan Stroud - The Ring of Solomon (Bartimäus 4) ++
Dieses Abenteuer von Bartimäus hat mir besser gefallen als die Trilogie. Ein Buch reicht nämlich völlig, um dem frechen Dschinn zu folgen. Zudem fand ich das Setting im antiken Jerusalem (das natürlich nicht ganz authentisch ist) reizvoll.

Mal sehen, was der Februar bringt und wie viel Lesezeit mir das Milchmonster zugesteht  :smile:
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #16 am: 03. Februar 2012, 14:05:20 »

Hallo!

Mal sehen, was der Februar bringt und wie viel Lesezeit mir das Milchmonster zugesteht  :smile:

Laut meinen Jahresstatistiken lese ich jedes Jahr mehr seit unsere Tochter auf der Welt ist- ich nutze einfach jede noch so kleine freie Möglichkeit :zwinker:

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
« Antwort #17 am: 04. Februar 2012, 13:32:54 »

Eigentlich dachte ich, dass ich im Januar mehr als sonst gelesen hätte, aber in Zahlen drückt sich das nicht aus. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich in der zweiten Hälfte des Monats hauptsächlich mit meinem TAMKA-Brocken beschäftigt war (und immer noch bin). :zwinker:

Eva Baronsky - Herr Mozart wacht auf +/++

David Nicholls - Zwei an einem Tag 0/+

Martin Wehrle - Ich arbeite in einem Irrenhaus +

Stormy

• langsam seelisch sterbende Hobbit-Erwarterin
  • Mitglied
  • King Arthur Fan
« Antwort #19 am: 04. Februar 2012, 17:01:30 »

Ajvide Lindqvist, John – Wolfskinder +
Gutes Buch, allerdings war ich vom Ende sehr enttäuscht.

Hoffmann, E.T.A.  - Meister Floh +
Viel Gefunkel und Verwirrung, schwaches Ende. Lohnt sich aber trotzdem.

Humphreys, C.C. - Vlad ++
Trotz Logikfehlern ein "historisches" Lesevergnügen über die reale Ur-Inspiration für alle moderne Vampirromane.

Kaiser, Reinhard & Balzamo, Elena - Warum der Schnee weiß ist: Wie Märchen uns die Welt erklären, abgebrochen
Ganz nett, allerdings erschliesst sich mir der Sinn dieser Veröffentlichung nur halbwegs.

Ortega, Cris – Forgotten 1-3 ++
Mit ihren fantastischen Bildern ist Ortega zweifellos in meinen persönlichen Posterkünstler-Olymp aufgestiegen.
"This is not a task to be undertaken lightly." - Gaius in "Merlin"
"Und wenn Euch der Mut verlässt, so tretet beiseite und sieht uns zu." - Sir Tristan in "Le Morte D'Arthur"

Perfect Dark (mein Blog)

Papyrus

• SUB-Unternehmerin
  • Mitglied
« Antwort #20 am: 05. Februar 2012, 10:22:02 »

Nun ja, zwei Bücher habe ich im Januar auch geschafft.

Angelika Schrobsdorff - Du bist nicht so wie andere Mütter ++
eine beeindruckende und liebevolle Biographie über eine Mutter in der Zeit des 2. Weltkriegs.

Daniel Bielenstein - Max und Isabelle ++
Die etwas andere Liebesgeschichte

Abgebrochen, da es sich in letzter Zeit immer wieder zeigt dass Thriller mich nicht mehr reizen können
Sebastian Fitzek - Splitter

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #21 am: 05. Februar 2012, 15:45:49 »

Für die vielen Dienstreisen und den Streß mit der Umstellung der Literaturschockseite war das Lesepensum dann doch noch sehr ordentlich   :smile:

Oliver Uschmann: Nicht weit vom Stamm     0
Teenager auf der schiefen Bahn wird auf ungewöhnliche Weise vor dem völligen Absturz gerettet, das Ende war aber etwas übertrieben geraten.

Erich Bockemühl: Sagen links und rechts der Lippe     0
Vor allem für Ortskundige interessant, mit Schwerpunkt auf Spukgeschichten.

Ilse Bintig: Zwischen Fördertürmen und Fabrikschornsteinen     +/0
Kindheit in Hamm vor dem Zweiten Weltkrieg, als Zeugnis lokaler Zeitgeschichte durchaus nicht uninteressant.

Georg Kåhre: The last tall ships. Gustaf Erikson and the Åland sailing fleets, 1872–1947     +/0
Eine recht zahlenlastige Übersicht über den letzten europäischen Reeder mit Großseglern im Handelsgeschäft.

Domingo Faustino Sarmiento: Barbarei und Zivilisation. Das Leben des Facundo Quiroga     ++/+
Nicht nur über den Caudillo, sondern ein Buch über das Argentinien jener Zeit insgesamt.

Reinhard Kleist: Johnny Cash – I See a Darkness     ++/+
Tolle Biographie des Country-Sängers.

Catherine Lim: Das Amulett aus Jade     -
Eine unglückliche Liebesgeschichte vor exotischer Kulisse, die aber wegen der Charaktere an mir vorbeiging.

B. Traven: Die Baumwollpflücker     0
Traven in seinem gewohnten proletarischen Umfeld, aber mir etwas zu episodenhaft, seine späteren Werke sind hier besser konstruiert.

C. S. Forester: Der Kommodore (Hornblower 8)     +
Krieg gegen Napoleon in der Ostsee stellt Hornblower vor neue Herausforderungen.

Frank Martinus Arion: Doppeltes Spiel     0
Eine sonntägliche Dominopartie auf Curaçao endet in einer Katastrophe.

Pedro Antonio de Alarcón: Der Freund des Todes     +/0
Zwei phantastische Kurzgeschichten, in denen, wie der Titel schon verrät, der Tod als Figur eine große Rolle spielt.

Margaret Atwood: The Handmaid's Tale     -
Dystopie mit interessantem Ansatz, aber zu viel verschenktem Potential und logischen Lücken.

Tomás Eloy Martínez: Santa Evita     +
Eva Perón hatte nicht nur ein bewegtes Leben vor, sondern auch nach ihrem Tod.

Ramiro Pinilla: Der Feigenbaum     ++ :tipp:
Der Spanische Bürgerkrieg in einem kleinen baskischen Ort und die Frage nach Schuld, Gewissen und Sühne.

Fritz Müller-Scherz: Der Untergang der Pamir     -/--
Überzeugte weder in den nautischen noch den sonstigen Abschnitten.

Jack Zipes (Hg.): Französische Märchen     0
Überwiegend merkte man ihnen an, daß es sich um Kunstmärchen handelte, und dies ging dann auch manches Mal noch mit einem deutlichen moralischen Zeigefinger einher.

Roberto Bolaño: Stern in der Ferne     +
Künstler- und Fliegerroman über Pinochets Diktatur in Chile.

Werner Böcking: Fähre im Nebel und andere niederrheinische Erzählungen     +/0
Nette kurze Erzählungen mit Schwerpunkt auf der verschwundenen Welt der Rheinfischer.

Schönen Gruß
Aldawen
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Liafu

• Mitglied
« Antwort #22 am: 05. Februar 2012, 16:05:03 »

David Stuart Davies (Hrsg.) - Short Stories from the 19th Century

Hideo Yamamoto - Homunculus 12 & 13 +

Cynthia Ceilán - Dumm Gelaufen: 600 Missgeschicke Mit Todesfolge
Ok, aber zu viel Füllmaterial, zu wenig tatsächlich lustiges/ungewöhnliches und laut einigen Meinungen bei amazon schlecht recherchiert, was ich selbst allerdings nicht beurteilen kann.

Neil Gaiman - Anansi Boys +

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
« Antwort #23 am: 05. Februar 2012, 16:37:45 »

Der Januar bot mir wenig Lesezeit:

Frank Martinus Arion – Doppeltes Spiel o/-
Ein Roman aus Curaçao, der Einblicke in die Gesellschaft bietet und das Beziehungsgeflecht von sechs Menschen beleuchtet.

C. S. Forester – Horatio Hornblower 1 - Fähnrich zur See Hornblower +
Meine erste Bekanntschaft mit marinehistorischen Romanen hat mich auf den Geschmack gebracht.

Neil Gaiman - The Day I Swapped my Dad for Two Goldfish ++
Irgendwo zwischen Kinderbuch und Graphic Novel ist Platz für dieses Werk mit fantastischen Illustrationen.

Wilfried Steiner - Bacons Finsternis +
Menschliche Abgründe, etwas Krimi-Feeling und ganz viel Francis Bacon.

Viele Grüße
Breña
"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht."  J. L. Borges

Sunny.

• Mitglied
« Antwort #24 am: 06. Februar 2012, 21:35:04 »

Januar war Klausurphase, daher hatte ich sehr wenig Zeit zum Lesen:

Alle Männer sind Freaks - Elke Mori (+)
33 Frauen berichten über skurrile Eigenheiten, seltsame Ticks und unliebsame Überraschungen
Locker flockige Unterhaltung, teilweise extrem skurrile Geschichten - ich hab beim Lesen mehrmals laut gelacht und das Buch gleich den Frauen in meinem Bekanntenkreis zum Lesen weitergegeben. Kurzweilig, lustig, skurril und super für Zwischendurch

Wachstumsschmerz - Sarah Kuttner (+/o)
Das Buch liest sich zwar gut, kann man ohne weiteres lesen - mich hat es jetzt aber leider nicht nachhaltig berührt, irgendwie hätte ich mir da doch mehr erwartet
"Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken." (Hermann Hesse)

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #25 am: 06. Februar 2012, 22:20:24 »

Bei mir waren es vier Bücher:

Pablo Tusset - Sakamura, Corrales und die lachenden Leichen +
Schräge Politsatire, in der ein Spanier und ein gerade so der Sprache mächtiger Japaner ermitteln, weil drei tote Ausländer so komisch grinsen. Der Japaner kann kaum Spanisch, aber die Spanier haben es angesichts der zahlreichen Dialekte mit der Verständigung untereinander auch nicht gerade leicht :breitgrins:

Parker Bilal - Die dunklen Strassen von Kairo +
Atmosphärischer Krimi aus Kairo mit einem sudanesischen Flüchtling in der Hauptrolle. Lesetipp :daumen:

Petra Ivanov - Tatverdacht 0
Schweizer und kosovarische Schauplätze rund um einen Swisscoy-Soldaten, der während eines Einsatzes vor Ort der Vergewaltigung bezichtigt wird. Geholfen wird ihm vom einigen Kosovo-Albaner, der in der Schweiz als Verteidiger praktiziert, sowie einer Ex-Polizistin, die nach quittiertem Dienst über eine Tätigkeit als Privatermittlerin nachdenkt.

Sunil Mann - Fangschuss +
Krimidebut mit viel Humor, frecher Schnauze und Anfängerglück für V.J. Kumar auf dem Weg zum erfolgreichen Privatdetektiv. Macht wirklich Lust auf mehr.
Ich lese mich rund um die Welt.

Myrien

• Mitglied
« Antwort #26 am: 07. Februar 2012, 23:25:55 »

Emily Bronte - Sturmhöhe ++
Passte herrvorragend zur Jahreszeit und hat mir sehr gut gefallen

Linda Castillo - Blutige Stille +
Ein sehr spannender Thriller und man bekommt ein wenig Einblick in das Leben der Amish.

Abgebrochen:
Charlotte Bronte - Jane Eyre
Ich weiß nicht, wieso, aber es passte irgendwie gerade nicht. Zuende lesen werde ich es aber sicher noch.

Horusina

• Mitglied
« Antwort #27 am: 14. Februar 2012, 15:39:08 »

Ui, etwas spät dran, aber dennoch möchte ich hier kurz meine Liste vermelden. Drei Bücher hab ich geschafft, aber die lassen sich einfacher in einem Kommentar zusammen fassen:

Kerstin Gier - Rubinrot
Kerstin Gier - Saphierblau
Kerstin Gier - Smaragdgrün

Eine wunderbare Trilogie! Ich konnte die Bücher kaum aus der Hand legen, sie waren einfach originell, witzig und spannend. Nun schwirrt die Geschichte so sehr in meinem Kopf herum, dass ich mich kaum auf mein aktuelles Buch konzentrieren kann.