Hallo ihr Lieben,
Was? Ist der Januar schon vorbei?
Mein Lesemonat war nicht nur quantitativ gut (1 Woche Urlaub, 1 Woche krank), sondern hat mir auch zwei Autorinnen näher gebracht, die mich sehr beeindruckt haben, mich die Science Fiction Welt mehr erkunden lassen und geliebten, altbekannten Lieblingsautoren einen Besuch abzustatten.
Catherynne M. Valente - The Girl Who Circumnavigated Fairyland in a Ship of Her Own Making ++Ein märchenhaft schönes, kleines Buch. Die Autorin behalte ich im Auge - ein paar andere ihrer Bücher subben schon.
Catherynne M. Valente - The Girl Who Ruled Fairyland - For a Little While +Eine kurzgeschichte, die zeitlich vor dem oben genannten Titel spielt. Valentes Stil verzaubert auch hier, für fünf Ratten war mir die Geschichte aber zu kurz und das Ende zu abrupt.
Kurt Vonnegut - Cat's Cradle ++Meine Überraschung des Monats. Vonnegut mochte ich eigentlich gar nicht und das Buch war sozusagen seine zweite Chance. Und wow, hat sich das gelohnt. In einem Rutsch gelesen und immer noch fasziniert von Idee und Umsetzung. Zu Recht immer wieder empfohlen.
Mike Lancaster - 0.4 +Mondy ist Schuld!

Ein Jugendbuch mit toller Idee und wunderschönem Cover. Die flachen Charaktere stören bei der Spannung gar nicht so sehr.
Jonathan Carroll - Land of Laughs 0/+Als Palahniuk-esque empfohlenes Buch, das leider einen etwas schwachen Mittelteil hatte, sonst aber schön bizarre Ideen und die coolsten Pitbull Terrier.
Jonathan Safran Foer - Eating Animals +Ein Buch über Fleischkonsum, das den Leser aber nicht - wie befürchtet - unbedingt zum Vegetarier machen möchte, sondern einfach über die schrecklcihe Situation in den USA informiert. Wie Tiere gezüchtet, gehalten und geschlachtet werden und welche Auswirkungen das auf unsere Gesundheit, die Umwelt und die Wirtschaft hat. Höchst interessant und mit ganz vielen Quellen zum Nachlesen und weiter informieren.
Dan Simmons - Hyperion 0Teile des Buches hätte ich mit fünf, andere mit einer Ratte bewertet. Da es nur Teil 1 einer Duologie (mit darauffolgender Fortsetzungs-Duologie) ist, hat mir am Ende sehr viel gefehlt. Insgesamt wird zu wenig erklärt und der Leser zu sehr hingehalten. Aber ich werde Teil 2 noch lesen.
Kenneth Grahame - The Wind in the Willows -/0Ein nettes Kinderbuch, das ich aber für überbewertet halte. Einige Episoden waren wirklich putzig, andere eher langweilig. Aber immerhin: Ein SLW-Buch weniger.
Stephen King - The Girl Who Loved Tom Gordon ++Ein fantastisches Buch, das wieder zeigt, dass Stephen King wirklich über alles schreiben kann. Sogar über ein kleines Mädchen, das sich im (zugegebenen: riesigen) Wald verirrt. Kaum Übernatürliches, dafür umso mehr Dinge in der Natur, die mir beim Lesen Grauen bereitet haben. Sehr spannend!
Christopher Moore - Island of the Sequined Love Nun +Ein Moore, der zu Unrecht so lange bei mir gesubbt hat (hat's auf die TAMKA-Liste geschafft

). Wie immer sehr lustig und die Stimmung der exotischen Insel in Polynesien hat Moore toll eingefangen. Roberto, der sprechende Flughund, verdient seine eigene Extra-Ratte.
John Scalzi - Old Man's War +/++Wenn Menschen auf der Erde alt werden, können sie der Armee beitreten und werden künstlich verjüngt um in diversen Kriegen im Weltall zu kämpfen. Ein sehr, sehr spannendes Buch. Es hat zwar einige Schwächen, vor allem, was die Charaktere betrifft, ist aber so mitreißend und voller guter Ideen, dass es wenig stört. Die Folgebände liegen zum Glück schon hier.
Mary Robinette Kowa - Shades of Milk and Honey 0/+Jane Austen mit Magie. Wunderschön geschrieben, leider hat sich die Autorin etwas zu sehr auf das "Kopieren" von Jane Austen konzentriert. Ich denke aber, dass Band 2 mehr eigene Ideen (vor allem, was die Liebesgeschichte betrifft) geben wird. Und rückwirkend würde ich dem Buch sogar noch eine halbe Ratte mehr geben. Eines ist jedenfalls sicher: Mary Robinette Kowal kann schreiben!
12 Bücher habe ich geschafft, davon 4 SLW-Bücher (so viele hatte ich noch nie Ende Januar

) und so gut wie keine Enttäuschung. Wenn das Jahr 2012 so weitergeht, will ich nichts mehr tun als den ganzen Tag zu lesen.
Liebe Grüße,
Wendy