Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Was habt Ihr im Januar 2012 gelesen? Die Listen.  (Gelesen 540 mal)

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
Was habt Ihr im Januar 2012 gelesen? Die Listen.
« am: 01. Februar 2012, 11:55:00 »

Nachdem ich alle Bücher, die ich im Januar gelesen habe auch brav rezensiert habe mache ich den Monatsthread auf.

Bewertungsschema:

++ Große Klasse!
+   Gutes Buch!
0   Naja ...
-    Muss man nicht gelesen haben
--   Ab in die Tonne!

Kommentare und Links zu den Rezis sind jederzeit willkommen :smile:

Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

Coreopsis

• Mitglied
Re: Was habt Ihr im Januar 2012 gelesen? Die Listen.
« Antwort #1 am: 01. Februar 2012, 12:03:54 »

Terry Pratchett - Ab die Post +++
Michael Niavarani - Vater Morgana eine persiche Familiengeschichte ++
Wien SLW 2012 3/5

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 01. Februar 2012, 12:08:05 »

Marilynne Robinson - Gilead ++
Ein rührender letzter Brief eines Vaters an seinen Sohn.

Tess Gerritsen - Grabkammer +/++
Ein spannender Krimi um eine noch nicht so alte Mumie. Tess Gerritsen hat mich noch nie enttäuscht.

Owen King - Der wahre Präsident von Amerika ++
Die eigene Familie kann einem manchmal schon auf die Nerven gehen, aber letztendlich sind es die Menschen, denen du wichtig bist.

Andrew Smith - Moonwalker ++
Die Erlebnisse der Teilnehmer der Mondmissionen sind auch in der Zeit nach em Flug sehr interessant.

Philip Pullman - Das magische Messer 0/+
Wie schon beim ersten Teil war ich nur mässig begeistert- aber aufgrund es Endes werde ich auch noch den dritten Teil lesen.

Elizabeth George - Believing the lie ++
Über Thomas Lynley und Barbara Havers zu lesen ist wie alte Freunde zu treffen.

Simon Kernick - The business of dying ++
Simon Kernick - The Payback ++
Ein Polizist wird zum Killer. Diese Idee ist vielleicht nicht neu, aber sehr gut ausgearbeitet. Auch der zweite Krimi mit dem ExPolizisten hat mich überzeugt.

Alfred Lansing - 635 Tage im Eis ++
Eine packende Geschichte darüber, wozu Menschen in extremen Situationen fähig sind.

Kate Atkinson - Die vierte Schwester ++
Ein tragisches Ereignis in der Vergangenheit beeinflußt das Leben der Beteiligten auch noch nach Jahren.

Laura Lippman - Gefährliche Engel ++
Dieser Krimi hat mir wieder einmal gezeigt, dass die Dinge oft nicht so sind wie sie scheinen.

Stephen Fry - The Fry Chronicles ++
Mein erstes Buch von Stephen Fry- aber mit Sicherheit nicht mein letztes.

Alexander Masters - Das kurze Leben des Stuart Shorter ++
Eine packende Geschichte über einen Obdachlosen der die Rückkehr ins normale Leben versucht.

Sue Townsend - Adrian Mole: die Cappuccinojahre +
Sue Townsend - Adrian Mole und die Achse des Bösen +
Anderer Leute Tagebücher zu lesen macht mir einfach Spaß :zwinker:

Allan Guthrie - Kiss her goodbye +
Dieser Krimi war auch beim zweiten Lesen spannend.

Marjane Satrapi - Persepolis: Eine Kindheit im Iran +/++
Eine bedrückende Geschichte über ein junges Mädchen während der iranischen Revolution.

Bis auf einen kleinen Ausreisser haben mich alle meine Januarbücher voll überzeugt- ein sehr guter Lesemonat :smile:
« Letzte Änderung: 02. Februar 2012, 18:45:19 von Kirsten »
Found others on the way

marimirl

• Glühwürmchen
  • Mitglied
    • Marimirl's Blog
« Antwort #3 am: 01. Februar 2012, 12:33:27 »

Ich glaube, so viele Bücher hatte ich überhaupt noch nie in einem Monat (oook, eins habe ich abgebrochen)

Michelle Raven - Vertraute Gefahr ++
Überraschend gut!

Jane Austen - Pride and Prejudice (abgebrochen)
Einfach nichts für mich

Ali Shaw - The Girl with Glass Feet 0
Ich hätte mir mehr erwartet.

Catherine Cooper - The Golden Acorn +
Ein süßes Kinderbuch.

Rachel Vincent - My Soul to Take ++
Ohhhh,  :herz:, ich will gleich noch mal!

Rachel Vincent - My Soul to Lose ++
Kurze Vorgeschichte zu "My Soul to Take"

Frauke Scheunemann - Katzenjammer +
lieb, aber kommt nicht ganz an Dackelblick heran

Mein Blog: Marimirl's books

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #4 am: 02. Februar 2012, 11:43:30 »

Elizabeth Gilbert - Eat, pray, love +
Nach einer hässlichen Scheidung steigt Liz für ein Jahr aus ihrem New Yorker Berufsleben aus, um zu reisen und wieder zu sich selbst zu finden. War viel besser als erwartet - kein Esoterikgeschwurbel, sondern eine mit Witz und Charme erzählte Selbstfindungsgeschichte.

Arne Dahl - Misterioso 0
Leidlich spannender Auftakt zur Krimiserie um die Sonderermittler der "A-Gruppe". Fängt ganz gut an und baut dann ziemlich ab.

Stephen Fry & Tim Lihoreau - Stephen Fry's (In)Complete & Utter History of Classical Music +/++
Brüllend komische und dabei durchaus lehrreiche Reise durch die Musikgeschichte. Very British, very Fry, very funny.

Vikram Seth - Zwei Leben 0/+
Seth erzählt die Lebensgeschichte seines Onkels und seiner Tante - ein ungewöhnliches Paar, er Inder, sie Deutsche, die schließlich gemeinsam in London lebten. Interessant, aber streckenweise etwas zäh.

Sarah Waters - Affinity +
Bei ihrem Besuchsdienst in einem Londoner Frauengefängnis lernt Margaret die faszinierende Selina kennen, die offenbar über spiritistische Kräfte verfügt. Sehr atmosphärisch und psychologisch spannend.

Lee Child - Trouble 0/+
Schnörkelloser Action-Thriller, den ich erstaunlich gut und spannend fand.

Frédérique Deghelt - Frühstück mit Proust +
Schöne, zarte Geschichte über eine junge Frau, die ihre Oma zu sich holt, damit sie nicht ins Heim muss, und nach und nach ganz neue Seiten an ihrer Großmutter entdeckt.

Elizabeth George - This Body of Death +
George ist wieder in Form - dieser Fall für Lynley und Havers (und Konsorten) war mal wieder ein Genuss. Pluspunkt: alle altbekannten Gesichter sind wieder da!

Barbara Vine - The Birthday Present +
Ein englischer Parlamentsabgeordneter arrangiert sich selbst ein spezielles Geburtstagsgeschenk - mit fatalen Folgen. Elegant geschrieben, atmosphärisch, spannend.

Val McDermid - Alle Rache will Ewigkeit 0/+
Routinierter Krimi um eine Profilerin und einen Spezialauftrag, der sie auch persönlich berührt.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Morwen

• Mitglied
« Antwort #5 am: 02. Februar 2012, 11:56:44 »

Eigentlich war ich mit meiner Januar-Ausbeute ganz zufrieden (qualitativ wie quantitativ), aber wenn ich sehe, daß du 16 Bücher gelesen hast (wie machst du das Kirsten?), komme ich mir ganz klein vor  :zwinker:

Cornwell - Das Zeichen des Sieges 0/+
ordentlicher Stoff, aber deutlich an die Bogenschützen-Trilogie rangehängt, manchmal etwas bemüht

Gaiman - Neverwhere 0/+
ganz gute Unterhaltung, bleibt aber hinter seinem Potential zurück

Nabb - Tod im Frühling +
Nabb - Tod im Herbst +
gewohnt gute Nabb-Krimis, mir gefällt ihre unspektakuläre aber sehr präzise Art besser, als die manchmal etwas aufgebrezelt wirkenden Werke ihrer Kollegin Leon

Vaughn - Steel +
ordentlich erzählte Piraten x Zeitreise-Geschichte für Jugendliche

Shaw - The Girl with Glass Feet ++
hervorragend - wird es sicher auf meine Jahresbesten-Liste schaffen
Mein SuB: Link
Mein Goodreads-Account

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 02. Februar 2012, 14:31:53 »

Hallo!

@Morwen: Bitte wachse ganz schnell wieder :winken: Ich lese ziemlich schnell und bin eine sehr unsoziale Kollegin, die ihre Nase lieber in Bücher steckt als sich mit ihren Kollegen zu unterhalten :zwinker: Außerdem waren die meisten meiner Bücher eher leichte Lektüre, die ich mehr oder weniger weg lesen konnte.

Liebe Grüße
Kirsten
Found others on the way

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #7 am: 02. Februar 2012, 14:36:38 »

Alina Bronsky - Spiegelkind  0
Spiegelkind ist der Auftakt einer Trilogie, der den Leser in eine spannende und gut durchdachte Welt mitnimmt. Leider wirft dieser erste Band frustrierend viele Fragen auf und beantwortet nur sehr wenige davon.

Jakob Hein - Herr Jensen steigt aus  0
Als Herr Jensen seinen Job verliert, gerät das Leben des Sonderlings total aus den Fugen. Nicht weiter bemerkenswert und auch schon fast wieder vergessen.

Amy Plum - Die For Me  0
Ein weiterer Twilight-Verschnitt, der ganz nett zu lesen war, aber auch nicht wirklich Neues zu bieten hatte.

Ju Honisch - Das Obsidianherz  0/+
Spannende und unterhaltsame Fantasy im München des 19. Jahrhunderts. Für mich gab es leider einige Längen.

Ernest Hemingway - Fiesta: The Sun Also Rises  +/++
Hat mich absolut überzeugt, dass ich mehr von Hemingway lesen will!

Paulo Coelho - Aleph  0
Ein Buch rund um Wiedergeburt und Selbstfindung, von dem ich mir etwas anderes erwartet hätte.

Ali Shaw - The Girl with Glass Feet  ++
Mein Monatshighlight! Ein wunderbar melancholischer Roman mit minimal fantastischen Einflüssen rund um eine junge Frau, deren Körper sich langsam in Glas verwandelt.

Tomas Tranströmer - Sämtliche Gedichte  +
Das Werk des letztjährigen Nobelpreisträgers für Literatur fand ich weitestgehend interessant, auch wenn ich nicht zu allen Gedichten und Themengebieten Zugang gefunden habe.

Cornelia Funke - Tintenblut  0/+

Lange plätscherte dieser zweite Teil der Tintentrilogie nur vor sich hin, um dann am Ende doch nochmal spannend zu werden. So überzeugt wie von Tintenherz war ich nicht, werde Tintentod aber trotzdem noch lesen.

Steinar Bragi - Frauen  ++
Ein sehr intensives Buch über ein extremes Thema. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und musste einfach immer weiterlesen.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2012, 22:31:32 von stefanie_j_h »
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de

Kiala

• Mitglied
« Antwort #8 am: 02. Februar 2012, 16:11:37 »

Unglaublich, aber wahr! Alles nur SUB-Abbau (zugegebenermaßen hauptsächlich von Weihnachten):

Emma Wildes- Schön und ungezähmt +
Nackenbeißer, der vergnüglicheren Sorte.

Gena Showalter- Schwarze Leidenschaft -
Der bisher langweiligste Roman einer mittelprächtigen Fantasy-Romance-Reihe. Sexszene an Sexszene. Und das noch meistens ohne Sex. Gähn!
Die fünfhundert Seiten hätte man gut auf die Hälfte kürzen können!

Gena Showalter- Schwarze Lügen 0
Zum Glück wieder etwas besser als sein Vorgänger, aber auch dieser Roman schafft es nicht die Reihe aus dem unteren Mittelmaß zu heben.

Elizabeth Peters-  Tod auf dem Tempelberg +
Nach den schlechten Kritiken war ich aufs Schlimmste vorbereitet. Zu unrecht.
Dieser Roman ist kein Glanzstück der Amelia Peabody-Reihe, aber für Fans auf Entzug bietet er dennoch gute Unterhaltung.

John Scalzi-  Der wilde Planet ++
Ein Science Fiction-Roman, der einfach Spaß macht!

Anne Rice- Falsetto 0
Ein Buch voll überbordender Gefühlsausbrüche, das mich trotz der interessanten Thematik nicht überzeugen konnte. Wahrscheinlich bin ich inzwischen einfach zu alt, um noch Spaß an diesem Buch haben zu können.

Anne George- Mörderische Verstrickungen 0
Netter Häkelkrimi für Zwischendurch, der aber mehr Pep vertragen könnte.

Jutta Profjit- Kühlfach 4 +
Witzige Idee!

Catherine Ashley Morgan- Die Kartäuser-Affäre +
Netter und amüsanter Krimi für einen verregneten Nachmittag!

Lakin, Rita- Gladdy Gold und die verführerische Französin 0
Auch der sechste Roman um die Senioren-Detektei in Florida bietet wieder viele skurrile Protagonisten und viel Spaß. Der ganze Fall wirkt auf mich jedoch zu künstlich.

Nora Roberts- Im Schatten der Wälder +
Gelungener Liebesroman gespickt mit vielen Hunden und ein paar Thriller-Elementen

Elizabeth Haran- Im Hauch des Abendwindes 0
Leider einer der schlechteren Romane der Autorin. Unglaubwürdig und überfüllt, aber mit guten Ansätzen im Mittelteil.

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #9 am: 02. Februar 2012, 18:12:27 »

Hallo ihr Lieben,

Was? Ist der Januar schon vorbei?
Mein Lesemonat war nicht nur quantitativ gut (1 Woche Urlaub, 1 Woche krank), sondern hat mir auch zwei Autorinnen näher gebracht, die mich sehr beeindruckt haben, mich die Science Fiction Welt mehr erkunden lassen und geliebten, altbekannten Lieblingsautoren einen Besuch abzustatten.

Catherynne M. Valente - The Girl Who Circumnavigated Fairyland in a Ship of Her Own Making ++
Ein märchenhaft schönes, kleines Buch. Die Autorin behalte ich im Auge - ein paar andere ihrer Bücher subben schon.

Catherynne M. Valente - The Girl Who Ruled Fairyland - For a Little While +
Eine kurzgeschichte, die zeitlich vor dem oben genannten Titel spielt. Valentes Stil verzaubert auch hier, für fünf Ratten war mir die Geschichte aber zu kurz und das Ende zu abrupt.

Kurt Vonnegut - Cat's Cradle ++
Meine Überraschung des Monats. Vonnegut mochte ich eigentlich gar nicht und das Buch war sozusagen seine zweite Chance. Und wow, hat sich das gelohnt. In einem Rutsch gelesen und immer noch fasziniert von Idee und Umsetzung. Zu Recht immer wieder empfohlen.

Mike Lancaster - 0.4 +
Mondy ist Schuld!  :breitgrins: Ein Jugendbuch mit toller Idee und wunderschönem Cover. Die flachen Charaktere stören bei der Spannung gar nicht so sehr.

Jonathan Carroll - Land of Laughs 0/+
Als Palahniuk-esque empfohlenes Buch, das leider einen etwas schwachen Mittelteil hatte, sonst aber schön bizarre Ideen und die coolsten Pitbull Terrier.

Jonathan Safran Foer - Eating Animals +
Ein Buch über Fleischkonsum, das den Leser aber nicht - wie befürchtet - unbedingt zum Vegetarier machen möchte, sondern einfach über die schrecklcihe Situation in den USA informiert. Wie Tiere gezüchtet, gehalten und geschlachtet werden und welche Auswirkungen das auf unsere Gesundheit, die Umwelt und die Wirtschaft hat. Höchst interessant und mit ganz vielen Quellen zum Nachlesen und weiter informieren.

Dan Simmons - Hyperion 0
Teile des Buches hätte ich mit fünf, andere mit einer Ratte bewertet. Da es nur Teil 1 einer Duologie (mit darauffolgender Fortsetzungs-Duologie) ist, hat mir am Ende sehr viel gefehlt. Insgesamt wird zu wenig erklärt und der Leser zu sehr hingehalten. Aber ich werde Teil 2 noch lesen.

Kenneth Grahame - The Wind in the Willows -/0
Ein nettes Kinderbuch, das ich aber für überbewertet halte. Einige Episoden waren wirklich putzig, andere eher langweilig. Aber immerhin: Ein SLW-Buch weniger.

Stephen King - The Girl Who Loved Tom Gordon ++
Ein fantastisches Buch, das wieder zeigt, dass Stephen King wirklich über alles schreiben kann. Sogar über ein kleines Mädchen, das sich im (zugegebenen: riesigen) Wald verirrt. Kaum Übernatürliches, dafür umso mehr Dinge in der Natur, die mir beim Lesen Grauen bereitet haben. Sehr spannend!

Christopher Moore - Island of the Sequined Love Nun +
Ein Moore, der zu Unrecht so lange bei mir gesubbt hat (hat's auf die TAMKA-Liste geschafft :entsetzt:). Wie immer sehr lustig und die Stimmung der exotischen Insel in Polynesien hat Moore toll eingefangen. Roberto, der sprechende Flughund, verdient seine eigene Extra-Ratte.  :breitgrins:

John Scalzi - Old Man's War +/++
Wenn Menschen auf der Erde alt werden, können sie der Armee beitreten und werden künstlich verjüngt um in diversen Kriegen im Weltall zu kämpfen. Ein sehr, sehr spannendes Buch. Es hat zwar einige Schwächen, vor allem, was die Charaktere betrifft, ist aber so mitreißend und voller guter Ideen, dass es wenig stört. Die Folgebände liegen zum Glück schon hier.

Mary Robinette Kowa - Shades of Milk and Honey 0/+
Jane Austen mit Magie. Wunderschön geschrieben, leider hat sich die Autorin etwas zu sehr auf das "Kopieren" von Jane Austen konzentriert. Ich denke aber, dass Band 2 mehr eigene Ideen (vor allem, was die Liebesgeschichte betrifft) geben wird. Und rückwirkend würde ich dem Buch sogar noch eine halbe Ratte mehr geben. Eines ist jedenfalls sicher: Mary Robinette Kowal kann schreiben!

12 Bücher habe ich geschafft, davon 4 SLW-Bücher (so viele hatte ich noch nie Ende Januar :freu:) und so gut wie keine Enttäuschung. Wenn das Jahr 2012 so weitergeht, will ich nichts mehr tun als den ganzen Tag zu lesen.

Liebe Grüße,
Wendy
« Letzte Änderung: 02. Februar 2012, 18:20:18 von Wendy »
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #10 am: 02. Februar 2012, 18:16:01 »

Marjane Satrapi - Persepolis: Eine Kindheit im Iran +/++
Eine bedrückende Geschichte über ein junges Mädchen während der iranischen Revolution.

Hallo Kirsten. Der Link führt ins Nichts. :traurig: --> Hier hab ich deine Rezi aber gefunden.:winken:
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #11 am: 02. Februar 2012, 18:46:12 »

@Wendy: ich habe den Link geändert, danke für den Hinweis :winken:
Found others on the way

Räubertochter

• Mitglied
  • ^ Sie hat die Weltherrschaft an sich gerissen
    • Bücher Bär
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

tina

• Hardcover-Fetischist und LukeDanesDADAistin
  • Mitglied
« Antwort #13 am: 02. Februar 2012, 22:20:21 »

Dies war wieder ein sehr zufriedenstellender Lesemonat mit vielen unterschiedlichen Genres:

Umberto Eco - Der Friedhof in Prag ++
Umberto Eco hat ein erschreckend detailliertes Bild über den Antisemitismus geschrieben und dessen falsche Propaganda.

Andreas Eschbach - Herr aller Dinge +
Spannend, interessant und kurzweilig bis zum Ende.

David Grossman - Sei Du mir das Messer +
Hier wir eine Beziehung beschrieben, welche allein durch Briefe entstand und von einer beeindruckenden Ehrlichkeit durchzogen ist.

Vanessa Walder - Der Zauberfluch des Elfenkönigs ++
Dieses fantasievolle und lustige Kinderbuch hat meiner Tochter und mir gleichermaßen gefallen

Anne Brontë - Agnes Grey +
Ein schöner und leichter Roman, welcher wieder einmal interessante Einblicke, aus erster Hand, in die Gesellschaft des 19ten Jahrhunderts bietet.

Ken Follett - Mitternachtsfalken +
Dieser Spionagethriller war spannend bis zur letzten Seite.

Betty Smith - Ein Baum wächst in Brooklyn ++
Dieses Buch beschreibt unglaublich bildhaft, das Leben in Brooklyn, Anfang des 20ten Jahrhunderts.

Star Trek - Enterprise: Das höchste Maß an Hingabe 0/+
Ich bin bekennender Star Trek- Fan und es hat einfach Spaß gemacht, noch ein wenig darüber zu lesen.

Viele Grüße Tina
« Letzte Änderung: 03. Februar 2012, 00:29:33 von tina »
Ein Optimist ist ein Mensch, der weiß, wie kompliziert die Welt sein kann - ein Pessimist entdeckt das jeden Morgen aufs neue
Sir Peter Ustinov

:buecherstapel: Mein SUB

:leser:
Erenst Cline - Ready Player One
Doris Lessing - Und wieder die Liebe

Doris

• Mitglied
« Antwort #14 am: 02. Februar 2012, 23:18:38 »

Gregory Gibson – Walfänger. Die blutige Meuterei auf der Globe  +/++
Eine Mischung aus Roman und Sachbuch, in dem eine Meuterei auf einem Walfangschiff im Jahr 1824 geschildert wird. 

Edward White  - Proust +
Ein Buch über Marcel Proust, das ich zur Einstimmung auf Die Suche nach der verlorenen Zeit gelesen habe. Dazu schreibe ich gelegentlich noch ein paar Zeilen.

Anita Shreve – Das erste Jahr ihrer Ehe  o
Der Titel sagt schon aus, worum es geht. Nach einem viel versprechenden Anfang driftete die Geschichte ins Nichtssagende ab und ließ am Ende nur Fragen offen.

Louise Erdrich – Der Club der singenden Metzger   o
Die Familiengeschichte eines deutschen Auswanderers in den USA.

Marcel Proust – Unterwegs zu Swann  +
Es hat sich gelohnt, den Schuber anzuschaffen  :smile:

Lisa See – Snow Flower and the Secret Fan   +/++
Der Lebensbericht einer Frau im alten China.

Herman Bang – Am Weg  +

Mark Dunn – Nollops Vermächtnis  +/++
Eine skurrile Geschichte über Buchstabenschwund und seine Auswirkungen.

Der Februar kann gerne so weitergehen, wie der Januar endete.
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca