Einige der Formulierungen find ich ja zu schön, wie etwa "Momentan war der Raum elchfrei und abgeschlossen"

Hihi, mit Carl oder "Fabbe", Papas Bekanntem aus Russland, konnte ich erst was anfangen, als die Eier erwähnt wurden. Wie gemein, dass der Fabrikant Allans Mutter nur ein paar lumpige Kronen dafür gezahlt hat

Die Zwangssterilisation fand ich auch sehr heftig. Ich wusste gar nicht, dass der Rassenwahn auch in Schweden so furchtbare Blüten trieb
Kapitel 6Aha. Geld ist im Koffer. Hatte ich also recht.
Und die beiden alten Herren haben versehentlich den vergammelten Langhaarigen umgebracht

Ganz schön gerissen, wie sie mit ihrer Draisine abhauen. Was für eine skurrile Idee.
Diese vertrottelte Motorrad-Gang ist ja dümmer, als die Polizei erlaubt ... bin mal gespannt, wie sich da am Ende die Handlungsfäden zusammenfinden.
Apropos Polizei: so eine halbe Spur haben sie ja, aber ob sie Allan und Konsorten finden?
Kapitel 7Allan und seine Sprengungen - der ist schon lustig irgendwie, auch wenn seine Lebensgeschichte ziemlich traurig ist, wenn man mal den locker-lustigen Erzählton beiseite lässt.
Und schon stolpert er über die nächste Berühmtheit, "Generalísimo" Franco
Kapitel 8Nun haben wir also nicht mehr nur Allan, Julius und Benny, sondern auch noch eine Frau und einen Elefanten. Bennys Dauerstudium und seine x Beinahe-Abschlüsse sind auch 'ne Methode

Und die Schöne Frau hat genauso viel kriminelle Energie wie die Jungs, wie sie da einfach das Rezept fälscht.
Und ich war an der Stelle ziemlich gespannt, wer von den Verfolgern zuerst die heiße Spur findet - die Polizei oder Humpen.
Kapitel 9Da landet unser Allan also durch eine Verkettung glücklicher oder auch unglücklicher Umstände in Los Alamos und gibt den entscheidenden Denkanstoß für die Entwicklung der Atombombe. Im Rezi-Thread wurde ja mal der Vergleich zu Forrest Gump gezogen, und in der Tat sehe ich Parallelen zwischen den beiden, wie sie so ganz unbedarft durch die Welt stolpern und dabei hier und da höchst wichtige Steine ins Rollen bringen, so ganz nebenbei.
Kapitel 10Es war also Humpen, der zuerst am Haus der Schönen Frau ankam ... und Allan hat das Problemchen mit Sonjas Hilfe zwar makaber, aber clever gelöst.
Alles in allem bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob mir diese geballte Skurrilität so richtig zusagt, wobei ich viele Ideen wirklich witzig finde und Allan mir ziemlich sympathisch ist.
Momentan stecke ich mitten in Kapitel 11 und muss gestehen, dass ich diese China-Geschichte ein bisschen zäh finde