Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Stichwort Auftauchen in die reale Welt... ACTA  (Gelesen 1367 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Stichwort Auftauchen in die reale Welt... ACTA
« Antwort #45 am: 09. Februar 2012, 08:28:34 »

Im Internet wird gerade zum Schwarzen März aufgerufen: Einen Monat lang keine Medien kaufen oder herunterladen (auch nicht illegal). Weder Musik, noch Filme oder Bücher. Interessante Idee - hat vor Jahren schon mal geklappt im Zusammenhang mit der Brent Spar und dem Shell-Boykott. Die Macht der Konsumenten ist sehr groß. Wer also wirklich gegen ACTA & Co ist, sollte hier mitmachen.

Allerdings gibt es hier natürlich auch die andere Seite zu beachten: kleine Labels, kleine Verlage, die darunter leiden könnten. Arbeitsplätze. Hmmm... ein sehr zweischneidiges Schwert. Vielleicht also nur gebraucht kaufen? Nur kleinere Verlage und Labels unterstützen?

Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #46 am: 09. Februar 2012, 11:52:23 »

Zudem stellt sich mir die Frage ob letztendlich wirklich die großen damit geschädigt werden. Heute funktioniert doch alles über den Zwischenhandel. Da kann ganz leicht etwas abgewälzt werden und letztendlich hat dann der Handel selbst und nicht die Produzenten das Nachsehen.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Coreopsis

• Mitglied
« Antwort #47 am: 09. Februar 2012, 22:40:48 »

Wollt mal fragen ob jemand in Wien zur Demo geht. Mag gerne hin nur nicht so ganz allein .....

Die Petition ist schon mit über 2 Millionen unterschrieben :)
« Letzte Änderung: 09. Februar 2012, 22:50:00 von Coreopsis »
Wien SLW 2012 3/5

Pandora

• Mitglied
  • -
« Antwort #48 am: 11. Februar 2012, 02:44:55 »

Auch große Verlage und die Leute, die dort arbeiten, leiden darunter. Denen geht es im Moment schon schlecht genug, weil die ganze Branche derzeit ziemlich schwächelt. Für mich keine Lösung.

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #49 am: 11. Februar 2012, 13:15:08 »

@Pandora
Seh ich auch so!

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Sonnenschirm

Jari

• Mitglied
  • Der Nervzwerg vom Dienst :)
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #50 am: 11. Februar 2012, 13:50:51 »

Ich habe gehört, dass Deutschland nicht unterschrieben hat. Das wäre echt toll, aber hat jemand von euch Hintergrundinformationen?
//Grösser ist doof//

MacOss

• Mitglied
« Antwort #51 am: 11. Februar 2012, 17:52:48 »

Siehe z.B. Berliner Zeitung.

In diesem Zusammenhang - ebenfalls in der heutigen Berliner Zeitung - ein Beitrag über die Bloggerin und Twitterin "Katjaberlin", die kürzlich an die Grenzen ihrer Nettigkeit gestoßen ist und unter dem Titel „Warum ich aufhörte, nett zu sein“ ihren Unmut über die dreiste Verwendung ihrer Bilder und Grafiken im Internet geäußert hat:
http://www.berliner-zeitung.de/politik/-katjaberlin--bloggerin-katja-dittrich-verteidigt-ihr-urheberrecht,10808018,11611792.html

Nur, um mal die Sicht einer Urheberin, noch dazu einer bislang netten, zu zeigen... :smile:
« Letzte Änderung: 11. Februar 2012, 18:08:11 von MacOss »
Auf zu neuen Ufern! :smile:

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #52 am: 11. Februar 2012, 18:14:52 »

@MacOss
Und ist in dem Fall auch sehr verständlich wie ich finde.

Sonnenschirm

Jari

• Mitglied
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #53 am: 11. Februar 2012, 19:18:02 »

Danke für den Hinweis, MacOss :winken: Wenigstens wird die Unterzeichnung etwas hinausgezögert.
Was den "Katjaberlin" betrifft, finde ich ihre Haltung richtig und gut, dass sie für ihr Recht eintritt.
//Grösser ist doof//

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #54 am: 11. Februar 2012, 19:22:31 »

Für mich gehts dabei ja auch nicht darum das Urheberrechte komplett wegfallen sollen sondern darum die Persönlichkeitsrechte aller zu schützen. Ein sinnvolles Urheberrecht halte ich für wichtig, aber ACTA stellt nach allen Informationen die man zur Zeit hat eben ein solches nicht dar.

Sonnenschirm

Jari

• Mitglied
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #55 am: 11. Februar 2012, 19:31:45 »

Genau, ich stimme dir zu 100% zu. Ich bin der Meinung, dass es ein Urheberrecht braucht. Jeder, der kreativ ist, sollte dafür nicht bestraft, sondern belohnt werden und das Internet sollte trotz allem kein Raum sein, in dem jeder alles tun und lassen darf. ACTA jedoch schützt niemanden, nicht einmal Künstler. Laut ACTA sind wir sowieso alle Verbrecher :rollen:
//Grösser ist doof//

Stormy

• langsam seelisch sterbende Hobbit-Erwarterin
  • Mitglied
  • King Arthur Fan
« Antwort #56 am: 11. Februar 2012, 20:15:15 »

Für mich gehts dabei ja auch nicht darum das Urheberrechte komplett wegfallen sollen sondern darum die Persönlichkeitsrechte aller zu schützen. Ein sinnvolles Urheberrecht halte ich für wichtig, aber ACTA stellt nach allen Informationen die man zur Zeit hat eben ein solches nicht dar.

Das unterschreibe ich auch. Natürlich muss ein Weg gefunden werden, solchem Schabernack wie er Frau Dittrich passiert ist, Einhalt zu gebieten, aber nicht in diesem Ausmass. Es beträfe ja dann - nach allem, was wir wissen - noch viel mehr. Das mit den Medikamenten aus MacOss' verlinktem Artikel ist ein gutes Beispiel. Und da hört es einfach auf.

Ein gewisses Mass an Verbreitung ist ja auch Werbung, aber eben, man muss eine Lösung finden, die konkreter und weniger bedenklich ist.
"This is not a task to be undertaken lightly." - Gaius in "Merlin"
"Und wenn Euch der Mut verlässt, so tretet beiseite und sieht uns zu." - Sir Tristan in "Le Morte D'Arthur"

Perfect Dark (mein Blog)

Jari

• Mitglied
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #57 am: 11. Februar 2012, 20:32:38 »

Vor allem sollte die Lösung allen dienen: den Verbrauchern, den Künstlern und den Konzernen.
//Grösser ist doof//

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #58 am: 11. Februar 2012, 20:33:23 »

Es geht ja auch um die Privatsphäre. Ich will nicht das jemand einfach mal so meine Emails lesen kann. Die deutsche Post darf ja auch nicht einfach mal so in meiner Post stöbern.

Sonnenschirm

Jari

• Mitglied
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #59 am: 11. Februar 2012, 20:41:26 »

Es geht ja auch um die Privatsphäre. Ich will nicht das jemand einfach mal so meine Emails lesen kann. Die deutsche Post darf ja auch nicht einfach mal so in meiner Post stöbern.

Dann müsste vor allem Google an die kurze Leine genommen werden... oder überhaupt die Internet-Werbebranche.
//Grösser ist doof//