Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Stichwort Auftauchen in die reale Welt... ACTA  (Gelesen 1367 mal)

Bücherdiebin

• Mitglied
Stichwort Auftauchen in die reale Welt... ACTA
« am: 29. Januar 2012, 17:11:32 »

Hallo!

Ich möchte hier ein paar Links zum Thema ACTA posten. Was haltet ihr von dem Ganzen?

Hier ein YouTube-Video dazu:
bitte anschauen

Und hier die Internetseite, auf der länderübergreifend gegen das Inkrafttreten von ACTA unterschrieben werden kann:
nur ein paar einfache Klicks...

Mehr Links jederzeit erwünscht.

Warum ich den Thread eröffnet habe? Weil ich meinen Teil dazu beitragen möchte, dass möglichst viele Leute von ACTA erfahren - so in Umrissen habe ich auch davon gewusst, aber der Konsequenzen war ich mir kaum bewusst. Sogar dieses Forum könnte einmal stark davon betroffen sein.

Liebe Grüße
Bücherdiebin
Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist.
- Elias Canetti

Stormy

• langsam seelisch sterbende Hobbit-Erwarterin
  • Mitglied
  • King Arthur Fan
Re: Stichwort Auftauchen in die reale Welt... ACTA
« Antwort #1 am: 29. Januar 2012, 17:38:58 »

Sehe ich das richtig, dass das von der Schweiz aus gar nicht geht? Ich meine, wir sind nicht in der EU, aber es betrifft ja alle...

Tante Edith: Habe gefunden, sorry die Störung.
"This is not a task to be undertaken lightly." - Gaius in "Merlin"
"Und wenn Euch der Mut verlässt, so tretet beiseite und sieht uns zu." - Sir Tristan in "Le Morte D'Arthur"

Perfect Dark (mein Blog)

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #2 am: 29. Januar 2012, 18:27:25 »

Die Schweiz hat auch schon unterschrieben.

Ich mag dazu gar nichts mehr sagen. Für mich ist es wirklich unfassbar, wie "1984" die Internet-Welt gerade zu werden droht (für uns, anderswo ist das ja bereits "normal"). :entsetzt:
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Keshia

• Mitglied
« Antwort #3 am: 29. Januar 2012, 18:45:51 »

Verstehe ich das eigentlich richtig, dass demnach auch Rezensionen, die ja meist Bezug nehmen auf den Inhalt der Bücher, verboten wären?

Bücherdiebin

• Mitglied
« Antwort #4 am: 29. Januar 2012, 19:25:06 »

Zitate daraus zu machen wäre dann sicher verboten - bei den Rezensionen selbst wäre das Definitionssache, würde ich sagen. Jedenfalls würde sich John Asht wesentlich leichter tun den Gerichtsstreit gegen Myriel zu gewinnen, wenn ACTA bereits aktiv wäre.  :vogelzeigen:

Die Schweiz hat auch schon unterschrieben.

Ich mag dazu gar nichts mehr sagen. Für mich ist es wirklich unfassbar, wie "1984" die Internet-Welt gerade zu werden droht (für uns, anderswo ist das ja bereits "normal"). :entsetzt:

Österreich hat ebenfalls unterschrieben - und ja, ich finde es auch überaus beunruhigend...

Mir hat jemand gerade gesagt, dass in den USA bereits Wikipedia für einen Tag abgeschaltet worden sein soll um den Menschen zu zeigen, was geschieht, wenn ACTA wirksam wird. Da passiert dann noch viel mehr Ungeheures: Bereits jetzt haben wir in der Wissenschaft schon genug Probleme mit Patenten, die die Forschung maßgeblich behindern. Und wenn in einem Land ein Atomkraftwerk in die Höhe geht und dieses will es vertuschen, kann es zusätzlich zu falschen Angaben die Inhalte ganz einfach fürs Internet sperren und es wird wesentlich schwerer zu erfahren, dass wir gerade in saurem Regen spazieren gehen.
Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist.
- Elias Canetti

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 29. Januar 2012, 19:33:08 »

Mir hat jemand gerade gesagt, dass in den USA bereits Wikipedia für einen Tag abgeschaltet worden sein soll um den Menschen zu zeigen, was geschieht, wenn ACTA wirksam wird.

Rund um den 18/19. Jänner haben die das abgeschaltet. Ich bin aber auch in Österreich nicht reingekommen, obwohl die angeblich nur die englischsprachige offline gestellt haben.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Stormy

• langsam seelisch sterbende Hobbit-Erwarterin
  • Mitglied
  • King Arthur Fan
« Antwort #6 am: 29. Januar 2012, 19:35:22 »

Das ist ein ganz klarer Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des einzelnen Users. Nicht nur die freie Meinungsäusserung wird beeinträchtigt. Ich hoffe wirklich, dass diese Petition etwas bringt. Denn sonst sind wir von einer totalen "1984"-Situation (danke Wendy ;)) nicht mehr weit entfernt. Ich finde es schon unsäglich, dass überhaupt jemand auf eine derart verachtungswerte Idee kommen konnte.
"This is not a task to be undertaken lightly." - Gaius in "Merlin"
"Und wenn Euch der Mut verlässt, so tretet beiseite und sieht uns zu." - Sir Tristan in "Le Morte D'Arthur"

Perfect Dark (mein Blog)

tári

• Fantastin
  • Mitglied
    • Portfolio
« Antwort #7 am: 29. Januar 2012, 20:17:17 »

Mir hat jemand gerade gesagt, dass in den USA bereits Wikipedia für einen Tag abgeschaltet worden sein soll um den Menschen zu zeigen, was geschieht, wenn ACTA wirksam wird.

Das war genau genommen gegen SOPA, anderer Name - gleiches Übel.

Eine sehr treffende Aussage zu der ganzen Problematik war für mich: "It's as if someone shoplifts in your store, SOPA allows the government to shut down your store"
(grob übersetzt: "Das ist, als würde SOPA der Regierung erlauben, dein Geschäft zuzusperren, weil jemand darin gestohlen hat")

Hier nachzulesen.

Edit: Ist der Thread nicht im falschen Board gelandet?
« Letzte Änderung: 29. Januar 2012, 21:30:10 von tári »
"When I was young, I invented an invisible friend called Mr Ravioli. My psychiatrist says I don't need him anymore, so he just sits in the corner and reads." Max Horovitz

“Every atom in your body came from a star that exploded. And, the atoms in your left hand probably came from a different star than your right hand. It really is the most poetic thing I know about physics: You are all stardust." Lawrence Krauss

Jari

• Mitglied
  • Der Nervzwerg vom Dienst :)
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #8 am: 29. Januar 2012, 22:41:49 »

Das kann ja heiter werden... :vogelzeigen: :wegrenn: Unterschrieben hab ich, hoffentlich nutzt die Petition auch was...
//Grösser ist doof//

Viky

• Geschichtensammlerin
  • Mitglied
« Antwort #9 am: 30. Januar 2012, 18:00:29 »

Wenn das gegen Meinungsfreiheit verstößt und allgemein einige Menschenrechte "ignoriert", ist das dann überhaupt erlaubt? Ich meine, am Grundgesetz ist doch nicht so einfach zu rütteln.
:leser: Philip Pullman
 :buecherstapel: SuB 32

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #10 am: 30. Januar 2012, 18:06:28 »

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das dies wirklich eine Chance hat, zu Mal es ja auch einen Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gibt. Die Petition finde ich dennoch wichtig damit die Abgeordneten im EU Parlament sehen das es Menschen in Europa gibt denen der Wert der Meinungsfreiheit wichtig ist.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Erendis

• Traumtänzerin
  • Mitglied
  • You have my sword!
« Antwort #11 am: 30. Januar 2012, 18:20:00 »

Auch die aktuellen Geschehnisse in Ungarn führen wieder vor Augen, wie wichtig es ist, für die Meinungsfreiheit einzustehen.
Ich denke und hoffe, dass sich ein solches Gesetz in der EU nicht durchsetzen kann, da das freie Internet hier schon viel zu stark in der Gesellschaft verankert ist. Das werden sich die Bürger bestimmt nicht nehmen lassen.
Bei der Petition habe ich natürlich dennoch unterschrieben, schon allein, um ein Zeichen zu setzen.
LG,
Erendis

:lesen: Tad Williams - Der Blumenkrieg / Christa Wolf - Der geteilte Himmel

Bücherdiebin

• Mitglied
« Antwort #12 am: 30. Januar 2012, 20:02:52 »

Bei der Petition habe ich natürlich dennoch unterschrieben, schon allein, um ein Zeichen zu setzen.

Ja, es ist sehr wichtig klar zu zeigen, was man will oder nicht mit sich machen lässt. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit darf gar nichts beschlossen werden, was später alle beeinflusst.
Wie man u.a. hier nachlesen kann, wurde SOPA in Amerika bereits gestoppt. ACTA wird auch hoffentlich auch ein jähes Ende finden, wenngleich es von der Europäischen Union, Australien, Mexiko, USA, Japan, Kanada, Schweiz, Süd-Korea, Singapur, Neuseeland unterstützt wird...
- Elias Canetti

tári

• Fantastin
  • Mitglied
    • Portfolio
« Antwort #13 am: 30. Januar 2012, 20:32:01 »

Auch die aktuellen Geschehnisse in Ungarn führen wieder vor Augen, wie wichtig es ist, für die Meinungsfreiheit einzustehen.

Das Erschreckende am Beispiel Ungarn ist ja, wie einfach und fast still-heimlich da mal eine Demokratie mehr oder weniger abmontiert werden kann. Und das mitten in Europa :confused:
"When I was young, I invented an invisible friend called Mr Ravioli. My psychiatrist says I don't need him anymore, so he just sits in the corner and reads." Max Horovitz

“Every atom in your body came from a star that exploded. And, the atoms in your left hand probably came from a different star than your right hand. It really is the most poetic thing I know about physics: You are all stardust." Lawrence Krauss

Jari

• Mitglied
  • Der Nervzwerg vom Dienst :)
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #14 am: 30. Januar 2012, 22:02:41 »

Das Erschreckende am Beispiel Ungarn ist ja, wie einfach und fast still-heimlich da mal eine Demokratie mehr oder weniger abmontiert werden kann. Und das mitten in Europa :confused:

Es ist ja nicht das erste Mal, dass sowas geschieht...
//Grösser ist doof//