Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Zeruya Shalev - Für den Rest des Lebens  (Gelesen 132 mal)

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
Zeruya Shalev - Für den Rest des Lebens
« am: 29. Januar 2012, 13:18:43 »

Es gibt endlich etwas Neues von Zeruya Shalev! :klatschen:

Amazon sagt:

Chemda Horovitz liegt in ihrem Bett und blickt mit schwindendem Bewusstsein auf ihr Leben zurück. Sie denkt an ihre Kindheit im Kibbuz, an ihre Ehe und ihre zwei Kinder, von denen sie eines zu sehr und das andere zu wenig liebte. Ihr geliebter Sohn Avner ist zu einem Mann herangewachsen, dessen Erfolg als Anwalt ihn nicht von seiner tiefen Verbitterung erlösen kann. Er verfällt einer geheimnisvollen Frau, die seine Liebe nicht erwidert. Chemdas Tochter schenkt alle Liebe und Aufmerksamkeit ihrer Tochter. Als diese sich immer weiter von ihr entfernt, entsteht in ihr das mächtige Verlangen, ein Kind zu adoptieren und noch einmal von vorne zu beginnen. Doch der Widerstand ihrer Familie treibt sie in eine Sackgasse. Sie kann den Traum nicht überwinden, der das zu sprengen droht, was er eigentlich retten soll: ihre Familie. In Für den Rest des Lebens erzählt Zeruya Shalev von den elementaren Kräften zwischen Eltern und Kindern, von Wut, Enttäuschung und Sehnsucht, von Verletzungen und Liebe und davon, wie sich die Familienbande als stärker und beständiger erweisen als alles Sehnen und Streben, diese zu zerschneiden, und stärker als alle Kräfte, die uns trennen.

Das muss ich mir baldmöglichst besorgen (und ich weiß auch schon, wer noch ... Leserunde?! ;) )
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

tina

• Hardcover-Fetischist und LukeDanesDADAistin
  • Mitglied
Re: Zeruya Shalev - Für den Rest des Lebens
« Antwort #1 am: 29. Januar 2012, 20:04:42 »

Na aber klar. Ich bin dabei.  :breitgrins:
Ein Optimist ist ein Mensch, der weiß, wie kompliziert die Welt sein kann - ein Pessimist entdeckt das jeden Morgen aufs neue
Sir Peter Ustinov

:buecherstapel: Mein SUB

:leser:
Erenst Cline - Ready Player One
Doris Lessing - Und wieder die Liebe

leselust

• Mitglied
  • So vernarrt in Bücher, dass ich sie sogar verkaufe
    • einfacherlesen.de - die ganz persönliche Internetbuchhandlung
« Antwort #2 am: 03. Februar 2012, 01:35:11 »

@Valentine: ich bin gespannt, wie es dir mit dem Buch geht. Wahrscheinlich fällt dein Urteil insgesamt eine Nummer positiver aus als meines ;-)
(http://www.die-leselust.de/buch/zeruya-shalev-fuer-den-rest-des-lebens.html).

Ich weiß nicht, ob ihr die vielen Kritiken, die jetzt erschienen sind, alle gelesen habt; aber ich finde, in so einigen klingt ganz leise doch auch ein wenig Kritik an, bei aller Wertschätzung der Autorin.
Für alle, die sich von Büchern überraschen lassen wollen:
http://www.einfacherlesen.de
Die etwas andere Internetbuchhandlung

Und immer noch:
http://www.die-leselust.de

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #3 am: 03. Februar 2012, 10:53:12 »

Ich habe noch gar keine Stimmen zum Buch gehört und bin erst vor kurzem durch eine befreundete Buchhändlerin überhaupt drauf gekommen, dass es was Neues von Frau Shalev gibt, also gehe ich ziemlich unbedarft an die Sache ran. Werde berichten :smile:
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?

tina

• Hardcover-Fetischist und LukeDanesDADAistin
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 24. April 2012, 21:56:56 »

Zeruya Shalev – Für den Rest des Lebens

OT: Sche'arit Hachajjim
OA: 2011
500 Seiten
ISBN: 9783827009890

Inhalt:

Chemda Horovitz liegt in ihrem Bett und blickt mit schwindendem Bewusstsein auf ihr Leben zurück. Sie denkt an ihre Kindheit im Kibbuz, an ihre Ehe und ihre zwei Kinder, von denen sie eines zu sehr und das andere zu wenig liebte.(Quelle: Amazon)

Eigene Meinung:

Zeruya Shalev hat hier das Portrait einer Familie gezeichnet, welche alle Höhen und Tiefen, die eine Familie nur durchleben kann, erlebt haben. Hier werden drei Generationen beschrieben, die mit den Konsequenzen leben müssen, welche sie selbst und ihre Eltern, durch ihr Handeln verursacht haben. Die Beziehungen untereinander werden mit einer Tiefe und Detailgenaue dargestellt wie man es nur selten zu lesen bekommt. Emotionen werden sehr bildhaft und beeindruckend geschildert. Man merkt mit jeder Seite, dass sich Zeruya Shalev sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt hat und fast jeder Satz eine ganz besondere Bedeutung hat. Irrelevant ob es um die Beziehung zwischen Geschwistern, Eltern und Kindern oder Ehepartnern geht, es berührt immer wieder auch das eigene Leben und lässt den Leser über das eigenen Leben nachdenken. Es geht um das Resümee, welches man ziehen wird, am Ende des Lebens. Darum ob es erfüllt war, ob man faule Kompromisse eingegangen ist und vielleicht wichtige Chancen verpasst hat.
Diese ganze Geschichte wird von einer Rahmenhandlung umgeben, welche das Leben der sterbenden Chemda im Rückblick zeigt und immer wieder Einfluss nimmt auf das Leben ihrer Kinder und deren Partner.
Für dieses Buch muss man sich Zeit nehmen, denn das hat die Autorin verdient, die mich noch niemals mit einem ihrer Bücher enttäuscht hat.

5ratten

Tina
Ein Optimist ist ein Mensch, der weiß, wie kompliziert die Welt sein kann - ein Pessimist entdeckt das jeden Morgen aufs neue
Sir Peter Ustinov

:buecherstapel: Mein SUB

:leser:
Erenst Cline - Ready Player One
Doris Lessing - Und wieder die Liebe

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #5 am: 22. Mai 2012, 11:24:59 »

Chemda Horowitz ist alt, schwach und krank, eigentlich verbringt sie ihre Tage nur noch damit, auf den Tod zu warten und ihr Leben Revue passieren zu lassen. Ihr Leben, das von Anfang an schwierig war, die Mutter ständig unterwegs, der Vater liebte sie zwar sehr, war aber unnötig streng mit seiner Tochter. Verständnis hat sie als Kind nie wirklich erfahren. Ihre eigenen Kinder wollte sie ganz anders behandeln und tat es auch, doch das Verhältnis zu ihrer Tochter gestaltete sich problematisch und den Sohn, ihren Liebling, verwöhnte und behütete sie maßlos.

Nun sind Dina und Avner längst erwachsen, haben eigene Kinder und eigene Probleme. Dina kann sich nur schwer an den Gedanken gewöhnen, dass ihre Tochter mit sechzehn so gut wie flügge ist und wünscht sich sehnlich noch ein Kind - etwas, womit ihr Ehemann längst abgeschlossen hat. Avners Vernunftehe wird nur noch durch die beiden Söhne zusammengehalten, die er liebt und denen er sich verpflichtet fühlt, doch er hat besonders beim Ältesten das Gefühl, auch als Vater zu versagen. Als er im Krankenhaus, in dem seine Mutter liegt, ein Paar beobachtet, das so zärtlich und vertraut miteinander umgeht, wie er es sich immer in seiner Beziehung gewünscht hätte, beginnt eine seltsame Faszination - er will unbedingt mehr über diese beiden herausfinden, stalkt sie regelrecht, was schnell Konsequenzen für sein persönliches Leben hat.

Wie immer steht bei Zeruya Shalev auch hier nicht in erster Linie die Handlung an sich im Vordergrund, sondern die minutiöse Beobachtung von Gedanken, Gefühlen und Interaktionen. Mit scharfem Skalpell seziert sie das Beziehungsgeflecht zwischen den Protagonisten und fördert dabei unbarmherzig das Hässliche, Extreme, Gemeine zutage, das, was man zwar im Inneren empfindet, aber nie auszusprechen wagt. Shalev-Lektüre ist immer fordernd und manchmal so ehrlich, dass es wehtut, gerade wenn man sich irgendwo selbst wiedererkennt. Die Sprache ist eigenwillig, die Metaphern manchmal etwas sperrig, aber nicht in dem Ausmaß, dass es stört.

Das schafft sie in diesem vierten Roman wieder ganz ausgezeichnet, allerdings hatte ich mit diesem Buch doch ein Problem: alle drei Hauptfiguren waren mir in ihren Persönlichkeiten nicht recht sympathisch und wirkten zu extrem, Dina und Avner zu sehr von ihren Obsessionen geleitet. Vielleicht zeugt gerade das von der Kunst der Autorin, dass man die Menschen in ihren Büchern eben gerade nicht so richtig mag, aber trotzdem gespannt ihre Geschichte zu Ende liest (wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, auch einen Monat nach der Lektüre, ob mir das Ende hier wirklich gefallen hat).

3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: