Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Haruki Murakami: Naokos Lächeln  (Gelesen 4785 mal)

Pandora

• Mitglied
  • -
Haruki Murakami: Naokos Lächeln
« am: 03. Januar 2004, 23:32:20 »

Inhalt:

Der Beatles-Ohrwurm "Norwegian Wood" ist für den siebenunddreißigjährigen Toru Watanabe ein melancholischer Song der Erinnerung: an den Aufruhr der Gefühle in einer schmerzvollen und schicksalhaften Jugend, die er zu bewahren und zu verstehen sucht. "Naokos Lächeln" erzählt lebendig und leidenschaftlich von einer Liebe mit Komplikationen in den unruhigen sechziger Jahren: Toru, der einsame, ernste Student der Theaterwissenschaft, begeistert von Literatur, Musik und langen einsamen Sonntagsspaziergängen durch die Straßen Tokyos, erfährt früh, dass der Verlust geliebter Menschen zum Leben und zum Erwachsenwerden dazugehört: Sein Jugendfreund Kizuki begeht Selbstmord, die geheimnisvolle und anziehende Naoko verirrt sich mehr und mehr in ihrer eigenen unerreichbaren Welt. Toru muss sich zwischen ihr und der vor Lebenslust strotzenden Midori entscheiden.

-------------------

Eigentlich habe ich schon lange vor etwas von Murakami zu lesen und Naokos Lächeln wurde mir als guter "Einstieg" empfohlen.
Ich werde das Buch in jedem Fall in nächster Zeit lesen ich dachte nur, daß es ganz nett wäre wenn sich vielleicht noch jemand dafür interessiert und man sich austauschen könnte.

Hier mal der Link zu Amazon

Und bei Nimue hab ichs auch gefunden ;):

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Haruki Murakami: Naokos Lächeln
« Antwort #1 am: 04. Januar 2004, 08:52:41 »

Das würde ich auch sehr gerne mitlesen! Stand bereits mehrmals im anderen Forum zur Auswahl!

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Pandora

• Mitglied
  • -
« Antwort #2 am: 04. Januar 2004, 15:07:50 »

Das ist schön.  :smile:

Da könnte man dann im anderen Forum auch nochmal nachfragen ob jemand mitmachen will, oder?

jenny

• Mitglied
« Antwort #3 am: 19. Februar 2004, 21:08:28 »

hallo pandora!

hast du den titel schon gelesen? wenn nicht, ich bin gerne dabei  :klatschen: .

liebe grüße
jenny

Pandora

• Mitglied
  • -
« Antwort #4 am: 19. Februar 2004, 21:27:23 »

Hallo Jenny!

Nein, ich schleiche immernoch drumherum. ;)

Das wäre echt schön, wenn Nimue noch mitmacht wären wir immerhin schon drei Leute.

Liebe Grüße, Pandora

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #5 am: 19. Februar 2004, 21:32:14 »

Hallo ihr beiden,

von mir aus gerne, allerdings bin ich gerade noch mit Baudolino beschäftigt. Danach? Vielleicht in der vorletzten Märzwoche? Oder ist euch das zu spät?

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Pandora

• Mitglied
  • -
« Antwort #6 am: 19. Februar 2004, 22:21:11 »

Hi!

Also für mich wäre der Termin OK.  :smile:

Grüße, Pandora

jenny

• Mitglied
« Antwort #7 am: 20. Februar 2004, 11:39:04 »

passt wunderbar  :smile: .

liebe grüße
jenny

Pandora

• Mitglied
  • -
« Antwort #8 am: 20. März 2004, 23:31:22 »

Hallo!

Ich wollte einfach mal fragen ob wir dann nächste Woche loslegen, oder doch noch etwas warten?  :smile:

Liebe Grüße, Pandora

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #9 am: 22. März 2004, 15:02:28 »

Hallihallo ihr Lieben,

ich habe das Thema nun in den Leserundenordner verschoben. Allerdings wäre es mir recht, wenn wir erst am Mittwoch anfangen würden - jedenfalls steige ich da erst ein. Ihr könnt natürlich auch vorher schon anfangen.

Ich werde gleich mal noch Cover und Klappentext hier ergänzen.

Liebe Grüße
nimue

jenny

• Mitglied
« Antwort #10 am: 22. März 2004, 15:14:34 »

hallo pandora!

ähm... nun ja, also könnten wir vielleicht die leserunde um ca. 1 1/2 wochen verschieben  :redface: ? ich habe in meinem jugendlichen leichtsinn einfach mit dem "drachenbeinthron" angefangen und wäre vollkommen überfordert mit beiden lektüren...

liebe grüße
jenny

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #11 am: 22. März 2004, 15:18:16 »

Ich denke, das ist kein Problem, oder? Ich lasse aber die Leserunde jetzt schon mal hier im Forum stehen.

Liebe Grüße
nimue

Pandora

• Mitglied
  • -
« Antwort #12 am: 23. März 2004, 21:46:09 »

*g* Ich habe im Moment auch zwei angefangene Bücher, also macht es mir nix aus wenn wirs verschieben... :)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #13 am: 23. März 2004, 22:45:01 »

Hihi,

also..ich schreibe jetzt ein Machtwort und sage: Lesestart am 1. April und verschoben wird nicht mehr  :breitgrins:

Liebe Grüße
nimue

Fanny

• Mitglied
« Antwort #14 am: 26. März 2004, 19:42:58 »

Hi ihr!  :winken:

Ich habe "Naokos Lächeln" gerade ganz spontan gekauft und würde gerne mitlesen. Ok?

Gruß Fanny  :blume:
Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.