Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Ian McEwan - Abbitte  (Gelesen 10915 mal)

tári

• Fantastin
  • Mitglied
    • Portfolio
Re: Ian McEwan - Abbitte
« Antwort #90 am: 09. Juli 2011, 13:32:48 »

Ich habe zuerst den Film gesehen, der mir wirklich gut gefallen hat, und erst deswegen dann das Buch gelesen.
Ich selbst finde nicht, dass Keira nicht in den Film gepasst hat, aber natürlich hatte ich beim Lesen dann immer sie vor Augen.
Da ich den Schockeffekt über das Ende bereits beim Film hatte, war der Überraschungseffekt beim Buch natürlich weg.

Wahrscheinlich wäre es für mich besser gewesen, zuerst das Buch zu lesen, aber ich wusste anfangs gar nicht, dass es sich um eine Literaturverfilmung handelt.
Bei mir ist es generell so, dass es mich nicht stört, einen Film zu sehen, dessen Ende ich kenne (sofern sich die Verfilmung an das Buch hält :zwinker: ), als umgekehrt. Vielleicht weil der Film nach zwei Stunden vorbei ist, an dem Buch lese ich aber länger und werde so leicht ungeduldig.

Mir hat der Roman zwar sehr gut gefallen, denn Sprache und Stilmittel kommen im Film natürlich nicht raus, aber ich hatte doch immer den Film im Hinterkopf und wusste, was wohl als nächstes passieren wird.
"When I was young, I invented an invisible friend called Mr Ravioli. My psychiatrist says I don't need him anymore, so he just sits in the corner and reads." Max Horovitz

“Every atom in your body came from a star that exploded. And, the atoms in your left hand probably came from a different star than your right hand. It really is the most poetic thing I know about physics: You are all stardust." Lawrence Krauss