Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Antiquariate  (Gelesen 583 mal)

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
Re: Antiquariate
« Antwort #15 am: 27. Januar 2012, 15:31:52 »

Moin, Moin!

In Leipzig an der Nikolaikirche gibt es zwei Antiquariate.

Danke für den Tipp, das wäre sicherlich etwas für uns Buchmessenbesucher. :)

Es sind sogar 4 ! Antiquariate auf diesen wenigen Metern: "Thieme Fachbuchantiquariat" (auch mit riesiger Belletristikabteilung), "Antiquariat an der Nikolaikirche", Jens Försters "Bücherinsel" (mein Antiquar seit 20 Jahren) und Henry Rietdorfs Leipziger Antiquariat.

Ohooo, Cuddles wollen wir dort am Samstag hingehen?

Ist gebongt. Da ich gerade ein wenig aussortiert habe, ist in meinen Regalen jetzt wieder viel Platz. :err:

Es gibt übrigens Fotos vom "Haus der Bücher" hier bei uns:
http://de-de.facebook.com/pages/Das-Haus-der-Buecher/298467433504345

Das sieht ja toll aus, wie in einer privaten Bibliothek.

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #16 am: 28. Januar 2012, 14:44:42 »

Das sieht ja toll aus, wie in einer privaten Bibliothek.

Ich war heute da  :ohnmacht:  So toll die Bilder schon sind - live dort ist es noch viel toller. Das Haus hat nach hinten hin Anbauten, überall sind schmale Gänge, es stehen Klappleitern rum, um oben an die Regale zu kommen. Es ist einfach ... :ohnmacht:  oh, ich bin schon wieder in Ohnmacht gefallen - umwerfend. Boah, da werde ich alle Bücherwürmer hinschleppen, die mich jemals hier besuchen kommen.
Es ist auch jedes Buch einzeln ausgezeichnet, ein wahres generationsübergreifendes Bücherkunstwerk - alles zusammen genommen.

Cuddles, du musst unbedingt bald vorbei kommen  :knuddel:  Und bring Fandorina mit  :lachen: 

Achja, ich habe es unter Schmerzen geschafft, mit nur einem einzigen Buch wieder rauszugehen.
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

schokotimmi

• Mitglied
    • Hakuna Matata!
« Antwort #17 am: 28. Januar 2012, 21:31:35 »

Hallo,

ich mag unsere Leipziger Antiquariate auch sehr gern, leider bin ich viel zu selten in der Stadt. Gleich daneben gibts auch noch einen tollen Musikladen mit toller Klassik- und Jazzauswahl.
An die Buchmesse-Besucher bedenkt die Öffnungszeiten Mo-Fr ist 18 Uhr (bei manchen 19 Uhr) Schluss und am Sa schon um 16 Uhr (also zumindest war es so vor ein paar Monaten, wo ich 3 mal vor verschlossenen Türen stand).

Zum Thema Kinderbücher aus der DDR - in der Mädlerpassage gibt es einen kleinen aber feinen Buchladen der führt nur Kinder- und Jugendbücher aus dem Osten meist in Neuauflagen. Da hab ich schon so einiges für meine Süße gekauft...kein Antiquariat aber ein echter Buchandlungstipp.

Viele Grüße
schokotimmi
Weltreise: 35/223 - 15,7%

Dani

• Tagträumerin
  • Mitglied
« Antwort #18 am: 28. Januar 2012, 22:17:30 »

Wow!  :herz: Schade, dass Bremen für mich viiiel zu weit entfernt ist...

Hier in Basel gibt es ziemlich viele kleinere Antiquariate.  :smile: Am liebsten gehe ich in ein kleines Antiquariat in der Nähe der Uni, mir fällt aber gerade der Name nicht mehr ein.  :gruebel: Jedenfalls besteht es nur aus einem einzigen kleinen Raum mit Bücherregalen bis an die Decke und hat ein grosses Schaufenster (zumindest ist es gross im Verhältnis zur Gesamtgrösse des Ladens :zwinker:), an dem mein Blick immer automatisch kleben bleibt, wenn ich abends daran vorbei gehe, weil es einfach traumhaft schön und urgemütlich aussieht, wenn es draussen schon dunkel, im Laden aber noch Licht ist.
Ansonsten besuche ich ab und zu die Bücher-Brocky, Olymp und Hades oder das Antiquariat Bücherwurm.

Da fällt mir ein: Kennt jemand zufälligerweise ein gutes Antiquariat in Freiburg im Breisgau?
A mind needs books as a sword needs a whetstone, if it is to keep its edge. (George R. R. Martin, "A Game of Thrones")

:leser:

Jari

• Mitglied
  • Der Nervzwerg vom Dienst :)
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #19 am: 28. Januar 2012, 22:22:50 »

@Dani: Das Bücher-Brocki ist grossartig :herz: Vielleicht fällt dir irgendwann der Name des Antiquariates in der Nähe der Uni wieder ein. Vielleicht werde ich dann da auch mal vorbeischauen :winken:
//Grösser ist doof//

Dani

• Tagträumerin
  • Mitglied
« Antwort #20 am: 28. Januar 2012, 22:57:27 »

Ich habe gerade ein bisschen gegoogelt, es ist das Antiquariat von Annemarie Pfister (auf dem Schaufenster steht nur "Bücher", deshalb ist mir der Name nicht mehr eingefallen). Eine Homepage hat es nicht.
Am Spalenberg, auch in der Nähe der Uni, gibt es noch das Antiquariat Koechlin, da war ich aber noch nie.

Kennst du vielleicht noch ein paar tolle Antiquariate in der Schweiz?  :smile: Vor allem Zürich und Bern würden mich interessieren.  :zwinker:
A mind needs books as a sword needs a whetstone, if it is to keep its edge. (George R. R. Martin, "A Game of Thrones")

:leser:

SheRaven

• Mitglied
« Antwort #21 am: 29. Januar 2012, 15:16:02 »

Bei mir in der Nähe gibt es das Bücherdorf Müllenbach, ein Dorf im Oberbergischen (in relativer Nähe zu Köln). Dort sind die Antiquariate an zwei Wochenenden im Monat geöffnet und ich habe schon so einige Bücher von dort weggeschleppt.
Liebe Grüße
SheRaven

Jari

• Mitglied
  • Der Nervzwerg vom Dienst :)
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #22 am: 29. Januar 2012, 22:48:02 »

@Dani: Tut mir Leid, mit Zürich und Bern kann ich nicht dienen :sauer: Dort kenne ich mich überhaupt nicht aus. Vielleicht kann jemand aus der Gegend weiterhelfen? Hat ja noch den ein oder anderen Schweizer hier :zwinker:
//Grösser ist doof//

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #23 am: 30. Januar 2012, 17:30:21 »

Hier könnt ihr den vierminütigen Fernsehbericht über "Das Haus der Bücher" in Bremen-Horn anschauen:

http://www.radiobremen.de/mediathek/index.html?id=056874
LG Ingroscha 

Lilli

• Zugereiste
  • Mitglied
« Antwort #24 am: 30. Januar 2012, 19:20:24 »

Schön zu hören, daß es Plöger noch gibt. Früher war das nur 5 Minuten von der Berufsschule, wo wir Buchhändler gelernt haben. Man traf sich nach dem Unterricht "zufällig" bei Plöger...  :breitgrins:
Books. People never really stop loving books. Fifty-first century. By now you've got holovids, direct-to-brain downloads, fiction mist. But you need the smell. The smell of books, Donna. Deep breath! (Doctor Who)

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #25 am: 30. Januar 2012, 21:59:20 »

Schön zu hören, daß es Plöger noch gibt. Früher war das nur 5 Minuten von der Berufsschule, wo wir Buchhändler gelernt haben. Man traf sich nach dem Unterricht "zufällig" bei Plöger...  :breitgrins:

Ich bin da immer dran vorbeigefahren und dachte das, was viele dachten ... Ein kleines Antiquariat halt  :zwinker:
LG Ingroscha 

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #26 am: 03. Februar 2012, 17:55:03 »

Huhu!

Ich bin im Februar eine Woche in Edinburgh und am 20. mache ich einen Abstecher hierhin. Im Januar sind wir schon kurz vorbeigefahren, hatten aber leider keine Zeit. Am 20. habe ich vier Stunden Zeit- das sollte doch eigentlich für ein paar Bücher reichen :zwinker:

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #27 am: 03. Februar 2012, 20:32:30 »