Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Pablo Tusset - Sakamura, Corrales und die lachenden Leichen  (Gelesen 183 mal)

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz

Kurzbeschreibung
Drei Ausländer werden an der Costa Brava tot aufgefunden. Alle drei sind krebsrot, und alle drei haben ein unerklärliches Lachen auf den Lippen. Der Fall scheint für Rafael Corrales von der Guardia Civil klar zu sein: Das müssen Quallen gewesen sein, deren Gift den Einheimischen offenbar nichts ausmacht, weil "wir eine bessere Haut haben". Inspektor Sakamura jedoch, der verehrungswürdige japanische Zen-Meister, der von Interpol ausgesandt wurde, um den Fall zu lösen, hat den Verdacht, dass noch viel mehr dahinter stecken könnte - und er hat offensichtlich recht.
Ich lese mich rund um die Welt.

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
Re: Pablo Tusset - Sakamura, Corrales und die lachenden Leichen
« Antwort #1 am: 24. Januar 2012, 14:03:45 »

Zitat gleich von der ersten Seite:
Die dritte Leiche befand sich auf dem Deck ihrer Yacht und war ziemlich hässlich. [...] Sein Körper war nackt und übergewichtig und sah aus wie der einer Seekuh, lugte da nicht ein winziges Geschlechtsorgan wie ein Chamignon unter dem dicken Bauch hervor, als wäre es der Schniepel eines Schwimmreifens.

Kleines Ratespiel hinterher:
Worum handelt es sich bei "Bla Qi Mary", "Ga Pa Qo" und "Ka Ta"?

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #2 am: 24. Januar 2012, 14:17:11 »

Bloody Mary? Gazpacho? Kater?   :breitgrins:
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #3 am: 24. Januar 2012, 16:57:43 »

Exakt das!

Hast Du bei der Personenbeschreibung auch so eine Comiczeichnung vor Augen, mit denen sich die beschriebenen Merkmale so herrlich darstellen lassen? Ich sehe bei dieser Passage immer eine entsprechende Strichzeichnung eines dicken Mannes vor mir, bei dem zwei winzige Kommas zwischen die Beine gesetzt wurden.

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #4 am: 25. Januar 2012, 12:43:19 »

Das geht so weiter:

Corrales verspätet sich morgens locker um 24 Minuten zu einer Verabredung mit Sakamura und will los: "Auf geht's, worauf warten wir noch?" - "Jetzt du warten." sagt Sakamura ganz gelassen und verlässt mit Corrales das Haus erst, nachdem weitere 24 Minuten verstrichen sind.

DAS muss man sich merken für den einen oder anderen Pappenheimer aus dem eigenen Bekanntenkreis :daumen:

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #5 am: 25. Januar 2012, 22:38:30 »

Weiter geht es wieder mit einem Rätsel:

Was ist By Qen?

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #6 am: 25. Januar 2012, 23:00:58 »

Der Autor hat doch auch dieses Croissant-Buch geschrieben, oder? Kennst Du das? Oder ist das Dein erstes Buch von ihm (sofern ich ihn nun nicht verwechsele).
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #7 am: 25. Januar 2012, 23:10:21 »

Ja, von dem ist auch dieses hier:

Das Beste, was einem Croisant passieren kann

Ich kenne es nicht, bin erst durch Corrales und Sakamura drauf aufmerksam geworden. Letzteres war ein Fundstück wegen des Buchtitels, der mich aus dem Regal heraus anlachte.

Räubertochter

• Mitglied
  • ^ Sie hat die Weltherrschaft an sich gerissen
    • Bücher Bär
« Antwort #8 am: 26. Januar 2012, 10:13:50 »

Weiter geht es wieder mit einem Rätsel:

Was ist By Qen?

Radfahren? :gruebel:
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #9 am: 26. Januar 2012, 10:14:25 »

Fast, das By Qen kommt nach dem Radfahren: Bierchen.

Räubertochter

• Mitglied
  • ^ Sie hat die Weltherrschaft an sich gerissen
    • Bücher Bär
« Antwort #10 am: 26. Januar 2012, 10:37:59 »

Fast, das By Qen kommt nach dem Radfahren: Bierchen.

:breitgrins: Gar nicht so einfach.
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
« Antwort #11 am: 26. Januar 2012, 16:10:31 »

Wisst ihr, an wen mich die Rätsel und Sakamuras gelassene Art die ganze Zeit erinnern, seit ich das hier lese? An Dr. Kawashima!  :breitgrins:

Meine Tochter hat früher auf ihrem Nintendo "Gehirn Jogging" gespielt wie eine Besessene. Und natürlich musste ich dann auch mal besagten Dr. Kawashima konsultieren (um dann festzustellen, dass meine Tochter oft viel fitter mit den Aufgaben war, als ich ...  :redface:  :breitgrins: ). Und dessen Bild und Computerstimme habe ich nun im Ohr, wenn hier das nächste Rätsel kommt.  :zwinker:

Dieser Krimi hier hört sich jedenfalls lustig an. Liegt darauf der Schwerpunkt, oder ist die Handlung auch spannend zu lesen?
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #12 am: 26. Januar 2012, 20:12:48 »

Bisher kenne ich nur die drei Leichen, die alle grinsen, sowie die Ermittler. Ich bin leider noch nicht allzu weit gekommen.

Lustig ist die gesamte Erzählstruktur an dieser Stelle schon:

Sakamura ist zum Beispiel unglaublich verehrungswürdig: Er beginnt morgens um 4 mit der ersten Meditation bis 5, um 5 geht es weiter mit der nächsten Meditation und dann folgen eine Reihe Trainingseinheiten auf dem Hotelbalkon. Er trainiert alle möglichen bekannten Kampfsportarten hintereinander ... alle und auch alle natürlich in Vollendung. Er hat eine perfekte innere Uhr und ist selbstverständlich auch Feng Shui Spezialist, der die Wohnungen der Mordopfer nach dessen Regeln begutachtet. Das Frühstück, das ich heute früh mit ihm einnehmen durfte, bestand aus einem sorgfältig ausgewählten Apfel vom Hotelbuffet, der sehr meditativ und bewusst auf dem Zimmer verzehrt wurde.

Corrales hingegen ist der Klischee-Spanier, der ständig Fünfe gerade sein lässt und der auf der Strasse keine Gelegenheit auslässt, schönen Frauen irgendeinen Spruch angedeihen zu lassen.

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
« Antwort #13 am: 26. Januar 2012, 20:54:02 »

Hihi, Kontrast pur zwischen den beiden.  :lachen: Na, das hört sich bisher alles sehr vielversprechend an. Auf deine abschließende Meinung bin ich jedenfalls jetzt schon sehr gespannt!
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #14 am: 27. Januar 2012, 14:59:52 »

Tusset beschreibt ein Telefonat, das auf baskisch geführt wird:

"Was gibt's, Koldo?", begrüsste er ihn auf baskisch.
"Wenn du wüsstest, was für interessante Neuigkeiten ich für dich habe," antwortete Koldo (falls ein spanischer Autor seinen baskischen Protagonisten richtig versteht).

Diese Anmerkung gibt es auch noch für Katalanisch - so, als wäre sich der Autor nicht ganz sicher, ob er richtig übersetzt hat, was er da schreibt :breitgrins: