Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Natascha - Seelenficker  (Gelesen 501 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Natascha - Seelenficker
« am: 23. Januar 2012, 21:02:10 »

Natascha - Seelenficker

Erstveröffentlichung in Deutschland: 2007
Verlag: Ubooks
Seiten: 128
Bindung: Taschenbuch

Es wäre schön, wenn die Welt nicht so wäre, wie sie nun einmal ist.

«Ich habe mir immer gedacht, wenn ich Drogen nehme, dann können sie ruhig meinen Körper ficken, dann sollen sie mit mir machen, was sie wollen. Denn ich hasse meinen Körper, der ist so fett und hässlich und unförmig und sowieso habe ich es nicht besser verdient. Doch in den Momenten, wenn die Drogen aufhören zu wirken, merke ich, dass die Leute auch meine Seele ficken. Das tut weh, nein, mehr noch, das zerstört, ohne zu zerstören, man bleibt übrig und weiß, dass man kaputt ist, unheilbar, und dass man damit leben muss ...»

Gerade volljährig geworden, erzählt die Autorin von ihrer Kindheit im Heim, von den ersten Drogen mit zwölf und dem Drogenstrich, dem harten Leben zwischen Freiern, Zuhältern, Dealern und der Schule. Ungeschönt, unerbittlich ehrlich zeigt sie uns, wie das Leben in Deutschland auch aussehen kann, fernab von Behaglichkeit und Familie. Dabei erreicht sie einen literarischen Standard, der das Lesen zu einem schmerzhaften Genuss macht!

Meine aktuelle Lektüre, weil ich für längeres Lesen gerade etwas zu müde bin. Weit bin ich noch nicht, aber es ist schon ganz schön ... puh ... ich weiß nicht. Schlimm. Richtig schlimm. Kennt das Buch jemand von euch? Es ist wie ein Tagebuch aufgemacht mit "Tintenklecksen", durchgestrichenen Worten und teilweise hasserfüllten Einschüben in anderer Schriftart.

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
Re: Natascha - Seelenficker
« Antwort #1 am: 23. Januar 2012, 21:35:30 »

Schaut nach einem typischen Ubooks Buch aus :breitgrins: Ich kenns aber nur vom Titel her.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #2 am: 24. Januar 2012, 07:38:01 »

Schaut nach einem typischen Ubooks Buch aus :breitgrins:

:err: Stimmt. Ich mag den Verlag ja sehr gerne
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Tammy1982

• TAMKA-Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
« Antwort #3 am: 24. Januar 2012, 14:11:26 »

Meine aktuelle Lektüre, weil ich für längeres Lesen gerade etwas zu müde bin. Weit bin ich noch nicht, aber es ist schon ganz schön ... puh ... ich weiß nicht. Schlimm. Richtig schlimm. Kennt das Buch jemand von euch? Es ist wie ein Tagebuch aufgemacht mit "Tintenklecksen", durchgestrichenen Worten und teilweise hasserfüllten Einschüben in anderer Schriftart.

Ich hatte schon mal überlegt, es in die Wunsch-Rezi aufzunehmen, aber ich fand schon den Klappentext ziemlich heftig und es hat mich irgendwie nicht so angesprochen, das lesen zu wollen. Hört sich ja auch danach an, dass das Buch hält, was der Klappentext verspricht...  :entsetzt: Bin gespannt über deine weitere Meinung!

Liebe Grüße
Tammy  :winken:
"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden." (Franz Kafka)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #4 am: 24. Januar 2012, 20:59:47 »

Ich hatte schon mal überlegt, es in die Wunsch-Rezi aufzunehmen, aber ich fand schon den Klappentext ziemlich heftig und es hat mich irgendwie nicht so angesprochen, das lesen zu wollen. Hört sich ja auch danach an, dass das Buch hält, was der Klappentext verspricht...  :entsetzt: Bin gespannt über deine weitere Meinung!

Schonungslos und ehrlich, mit sehr viel hässlichem Sex und einer jungen Frau, fast noch einem Kind (sie geht auf den Babystrich, um Geld für ihre Drogen zu verdienen, aber bisher ist mir noch nicht ganz klar, wie alt sie ist*). Hier eine kleine Kostprobe:

Zitat
Einmal habe ich einen Typen gefragt, wie es sich anfühlt, ein normales Leben zu leben. Aber der hat auch nur Blödsinn gequatscht. Hat gemeint, man sei einfach glücklich. Er würde sich über einen sonnigen Tag freuen und so ... So was Blödes! Über so was freut man sich doch nicht!
Hey du, kannst du für mich glücklich sein? Das wäre schön.

Der Typ sagte auch, eine Frau zu haben, wäre Glück. Ich frage mich, warum er dann zu mir kommt und fünfzig Euro ausgibt. Vielleicht hat er eine Tochter und stellt sich vor, es mit ihr zu treiben, während er es mit mir macht. Dann würde ich ja was Gutes tun. Seine Tochter vor ihm bewahren. Toll. Das ist doch total schräg!

Natascha ist von Selbsthass zerfressen. Das schlimmste für sie wäre, noch fetter zu werden ("Mehr als vierzig Kilo wäre mein Alptraum!"). Sie beschreibt sich so:

Zitat
Ich bin ein tieftrauriges Kind. In meiner Seele ist nur Traurigkeit. Ich bin 1,53 m groß, habe Schuhgröße 35. Ich mag es tanzen zu gehen. Und ich will die Schule schaffen. Ich lese sehr gerne, momentan von Hermann Hesse "Steppenwolf" ... und ich bin nicht wirklich toll. Erstens bin ich übelst verpickelt, dann übelst fett und ich ritze mich.

Puh.. anstrengend und erschütternd, aber bisher auch für mich ein wertvolles, sehr berührendes Buch.

Edit *: Sie ist definitiv minderjährig! Vermutlich so 15 oder 16.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2012, 07:26:01 von nimue »

Papyrus

• SUB-Unternehmerin
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 27. Januar 2012, 09:30:46 »

Scheint ein bisschen wie "Wir Kinder von Bahnhof Zoo" zu sein. Muss ich nicht mehr haben

claire

• Mitglied
« Antwort #6 am: 29. Januar 2012, 14:54:08 »

Ich finde ja schon, dass es sich interessant anhört. Aber da ist dann ja auch meine eigene 12-jährige Tochter im "echten" Leben, und das macht mir das Lesen solcher Geschichten immer sehr schwer. Man ist vom Bezug, auch wenn man ein komplett anderes Leben führt, relativ nah dran.
Ich lese gerade: Oliver Pötzsch - Die Ludwigverschwörung

"Komm ich trag dich durch die Leute- Hab keine Angst, ich gebe auf dich Acht"

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #7 am: 01. Februar 2012, 07:35:28 »

Hallo allerseits,

ich bin schon länger durch mit dem Buch, aber noch nicht zum Schreiben einer Rezension gekommen. Hier nochmal ein kleines Zitat daraus, das mich sehr berührt hat:

Zitat
Ich kann wirklich nicht verstehen, wie Menschen glücklich sein können. Außer vielleicht, das sie schon so kaputt sind, dass sie wieder perfekt in diese Welt passen.
Ich passe nicht. Und doch bin ich kaputt.

Liebe Grüße
nimue

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #8 am: 01. Februar 2012, 09:51:04 »

Hallo!

Scheint ein bisschen wie "Wir Kinder von Bahnhof Zoo" zu sein.
Das war auch mein erster Gedanke. Trotzdem scheint da noch mehr dahinter zu stecken als bei Christiane. Ich bin auf jeden Fall neugierig geworden und warte gespannt auf die angekündigte Rezi :zwinker:

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #9 am: 06. Februar 2012, 17:53:59 »

Und hier meine abschließende Meinung:

Acht oder neun Jahre war Natascha alt, als sie vom Freund ihrer Mutter zum ersten Mal missbraucht wurde. Zwölf Jahre alt war sie, als sie zum ersten Mal Drogen nahm und auf den Babystrich ging. Inzwischen ist Natascha clean. Sie hat Schule und Ausbildung abgeschlossen und geht einem Beruf nach. Die traumatischen Erlebnisse hat sie in einem Tagebuch verarbeitet, welches 2007 im Ubooks-Verlag veröffentlicht wurde. Der Verlag entschied sich für eine kreative Layoutvariante, um das Buch so authentisch wie möglich wiederzugeben und so finden sich Tintenkleckse, durchgestrichene Wörter und handgeschriebene Randnotizen darin.

Das Cover der Erstausgabe sollte provozieren, vielleicht auch ein bisschen schockieren. Abgebildet war ein junges nacktes Mädchen, kaum volljährig, mit rosa Schnuller um den Hals und mit vielen Narben, die durch das Ritzen entstanden. Für die Neuauflage wurde das Titelbild etwas harmloser gestaltet, aber noch immer zeigt es ein wütendes, junges und hilfloses Mädchen.

Nataschas Erzählungen sind schonungslos, ehrlich, sehr sehr hässlich und ernüchternd. Man wird in einen Strudel von Drogenmissbrauch und sexueller Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen hineingezogen und kann sich davon auch nach der letzten nur schwer lösen. "Seelenficker" ist aber auch ein sehr poetisches Buch, welches mit zutiefst berührte. Denn Natascha ist nicht nur Opfer. Sie will kein Mitleid. Sie schafft es ganz alleine, aus diesem Sumpf herauszukommen, beißt sich durch und überzeugt mit einer fast schon unverschämt zu nennenden poetischen Wucht:

"Ich kann wirklich nicht verstehen, wie Menschen glücklich sein können. Außer vielleicht, das sie schon so kaputt sind, dass sie wieder perfekt in diese Welt passen.
Ich passe nicht. Und doch bin ich kaputt."

Nataschas Erzählung folgt nicht streng einem bestimmten zeitlichen Ablauf, sondern ist eher sprunghaft zu nennen. Als Leser fühlt man sich oft, als ob man sich ebenfalls auf einem Drogentrip befindet. Ihr Worte sind dennoch oft so klar, dass man den Schmerz des Mädchens fast am eigenen Körper und der eigenen Seele nachempfinden kann.

Drogen, Kindesmissbrauch, Babystrich - das alles ist ja nichts Neues, denn schon Christiane Felscherinow alias "Christiane F." erreichte zweifelhaften Ruhm mit ihrem Buch "Wir Kinder vom Bahnhhof Zoo". Zweifelhaft insofern, dass die inzwischen Fünfzigjährige Mutter eines Sohnes durch die sporadische Medienpräsenz genügend Geld verdient, um immer wieder rückfällig zu werden. 2008 wurde ihr Sohn der Obhut des Jugendamtes übergeben. Umso mehr hoffe ich, dass Natascha es schafft, ihren Weg ganz ohne Drogen zu gehen.

Ernüchternd ist übrigens auch das Nachwort zur ersten und dritten Auflage von seiten der Verleger Andreas Köglowitz und Andreas Reichardt: Nicht nur, dass viele Händler der Auffassung waren, es handele sich bei "Seelenficker" um erotische Literatur. Nein, der Verlag erhielt sogar Zuschriften, "Bekenntnisse", von Männern, die zugaben, das Buch erregend zu finden.

Weiterführender Link: Seelenficker.net

:5ratten:

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #10 am: 06. Februar 2012, 18:51:11 »

Hallo!

Ernüchternd ist übrigens auch das Nachwort zur ersten und dritten Auflage von seiten der Verleger Andreas Köglowitz und Andreas Reichardt: Nicht nur, dass viele Händler der Auffassung waren, es handele sich bei "Seelenficker" um erotische Literatur....

Beschäftigt man sich als Händler so wenig mit den Büchern, die man verkauft? Das finde ich ziemlich erschreckend :sauer:

Liebe Grüße
Kirsten
Found others on the way

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #11 am: 06. Februar 2012, 19:03:51 »

Hm also durch das Cover kann man ja schon etwas in die Irre geführt werden wenn man nur mal schnell einen Blick drauf wirft. Ich denke grade dann wenn man die Titel des Ubooksverlags nicht so kennt ist es ganz einfach da was gehörig falsch zu verstehen. Und selbst im kleinen Laden kann man schließlich nicht jedes einzelne Buch ständig in die Hand nehmen. Das ist zwar wirklich traurig aber eine Tatsache... Zudem ist der Titel ja sehr provokant und da zur Zeit ja ständig Titel in dieser Richtung a la Feuchtgebiete etc. veröffentlicht werden hat sichs leider sehr schnell einfach alles in eine Schublade zu stopfen...

@Nimue
Das ist wirklich schlimm, es gibt ja immer Menschen die in Sachen Erotik echt einen "ganz besonderen Kick" brauchen. Das sie dazu die Geschichte eines Mädchens benutzen die alles andere als rosig ist ist dabei umso erscheckender.

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Sonnenschirm

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #12 am: 06. Februar 2012, 19:27:47 »

Hallo!

@Holden: Du hast natürlich recht. Man findet in allen Branchen Händler, die erschreckend wenig Ahnung von ihrer Ware haben. Warum sollte es da bei Büchern anders sein?

Es geht auch anders: Ich kenne es von Watersone's, dass manche Bücher Empfehlungen von Verkäufern des jeweiligen Geschäfts haben: was sie an dem Buch mögen, wie sie dazu gekommen sind usw. (fast so wie in unserem Monatblog :zwinker:). So etwas vermisse ich hier manchmal, weil ich so schon zu dem einen oder anderen interessanten Buch gekommen bin.

Liebe Grüße
Kirsten
Found others on the way

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #13 am: 06. Februar 2012, 19:32:52 »

Amazon musste mehrfach darauf aufmerksam gemacht werden, dass es sich nicht um erotische Literatur handelt  :rollen:

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #14 am: 06. Februar 2012, 19:59:40 »

@Kirsten
Das seh ich hier im Thalia auch immer mal wieder. Ich find das eine gute Idee, aber es fällt mir hier schon auch auf das es oft Titel sind die sich wohl auch ohne diese Empfehlung verkaufen würden...

@Nimue
Gut das man das einmal falsch einordnet, das es aber dann immer wieder passiert... das ist wirklich nicht in Ordnung!

Sonnenschirm